ING Forum 2018
Wenn man sich die Veränderungen der Geschäftsbedingungen dieser einstmals sehr kundenfreundlichen Bank anschaut wird das ales nur verständlich.
Ursprünglich war dies eine sehr kundenorientierte Bank mit Goodies wie kostenlosem Konto, etc,.etc. Schaut man sich die Geegenwart an, sehe ich das jedes Stückchen Individualität nach und nach gestrichen wird.
Dazu wie schon von anderen erwähnt der Kreditausfall von Wirecard und so weiter und so fort.
Hier wäre ein Überdenken der derzeitigen Strategie mit Sicherheit von Vorteil. Man sollte sowohl den alten Namen ING DIBA führen und auch leben. Dann sehe ich hier wieder ein Erfolgsmodell, derzeit eher ein Auslaufmodell.
Wer den Kurs dieser Aktie verfolgt, hat eine wahre Berg- und Talfahrt in dem vergangenen halben Jahr erleben dürfen. Auch der momentane Kurs ist sicherlich das quartalsmässige hoch, was von einer Sekunde auf die andere in sich zusammensackt.
Dabei hatte diese Bank alles was man braucht um bei der großen Masse erfolgreich dazustehen. IT-technisch der Konkurrenz teilweise um Längen enteilt. Bedienerfreundliche, bersichtliche Oberfläche, einfach genau das was man so benötigt. Ich werde hier bei nächster Gelegenheit mein Investment beenden, da mir die ING mittlerweile komplett fremd geworden ist.
Bei den IT-Entwicklungen zu sparen bringt nichts, hier muss man weiterhin dem Wettbewerb überlegen sein. Die Bank lebt von ihrer einfachen und transparenten Art (zumindest in Deutschland). Man muss natürlich die Produkte mehr anbieten und auch die Bindung der Kunden an das Geldhaus weiter stärken. Girokonto, dann Depot, dann Immobilienkredit, dies muss weiter der Fokus sein. Hier kann man nur durch einfache Bedienung und guten Konditionen im Deutschland punkten (meine Meinung).
Ich habe persönlich mein Girokonto bei ING, das Depot habe ich nicht dort, da mir hierfür der Anreiz auch an den Produkten bisher fehlte. Bei einem Immobilienkredit konnten ING die Konditionen am Markt einfach nicht schlagen, so dass dieser woanders hin gewandert ist.
Wann kommt die Dividende wieder? ;)
Neben der Dividende im Februar gibt es nach dem 30.09.2021 hoffentlich eine weitere Ausschüttung.
"At the end of 2020 and including the amount originally reserved for the fi nal 2019 dividend, ING has reserved €3,266 million outside of CET1 capital for distribution. This includes €461 million of interim cash dividend to be paid out after publication of our 4Q2020 results."
Die 461 Mio. entsprechen 12 Cent per Aktie. Bedeutet: Es sind weitere 73 Cent je Aktie (ca. 9% des Aktienkurses) für zukünftige Dividendenauszahlungen reserviert, die wegen der EZB-Richtlinien noch nicht ausgeschüttet wurden. Es ist also viel Spielraum für zukünftige Dividenden da.
der teil müsste dann doch in den Gewinn der nächsten Jahre fließen
Oder was meint ihr?
27 cent im September + den teil der für 2019 vorgesehen war,
das müssten dann noch mal ca. 40 cent sein,
zusammen also ca. 67cent
Das sollte noch mal einen Schub nach oben geben
Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 14:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam
Zeitpunkt: 23.04.21 14:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam
Ich habe nirgendswo etwas gefunden, nur den Hinweis mir 19.09.21, aber nichts von Divi 2020.
Keinen Betrag und keine Wertangabe?
Es gab ja eine Teildividende im Februar und der Rest soll erst nach dem 30. September kommen, sofern die HV und auch die EZB zustimmt. Die HV hat das zwar jetzt gemacht, die EZB aber noch nicht(?) und Ende September ist noch in weiter Ferne.
Da fallen alle Kurse jetzt aus Angst vor steigenden Zinsen.
Eigentlich müssten die Banken jetzt Steigen,
die Gebühren wurden erhöht, bei steigenden Zinsen,
müssten auch die Zinsüberschüsse steigen.
Aber das muss sich erst mal rumsprechen
Mit den steigenden Zinsen vergebe ich aber vielleicht erstmal weniger neue Kredite zu höheren Konditionen, muss aber im gleichen Atemzug trotzdem schauen, dass ich angelegte Kundengelder wieder besser bezinse, damit ich da nicht zusätzlich was ausleihen muss.
Je nach Struktur Kredite/Kundeneinlagen/Eigenkaptital (...) wirkt sich dann halt die Zinsänderung aus. Ist sicherlich jetzt auch nicht die volle Wahrheit, aber nur mal aus der anderen Richtung betrachtet. ;-)
hat jemand eine Idee wie das dieses Jahr bei der ING aussieht?
Freigabe ab September,
Der eigentliche Termin wäre aber im August bei der Ing.