Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte


Seite 1 von 1558
Neuester Beitrag: 26.06.24 12:40
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:39.933
Neuester Beitrag:26.06.24 12:40von: St2023Leser gesamt:7.919.624
Forum:Börse Leser heute:6.195
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1556 | 1557 | 1558 1558  >  

4544 Postings, 1583 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

 
  
    #1
16
06.06.21 21:15
Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
38908 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1556 | 1557 | 1558 1558  >  

715 Postings, 4564 Tage InspektorLongLufthansa

 
  
    #38910
2
25.06.24 15:33
Lufthansa knabbert immernoch unter der hohen pandemiebedingten Verschuldung. 2020 hatte man Schulden von ca. 10 Mrd. Euro aufgehäuft. Die hohen Staatshilfen wurden 2021 zurückgezahlt. Finanziert wurde das einerseits durch günstige(!) öffentliche Anleihen (=Fremdkapital)
und eine 100%ige Kapitalerhöhung (=Eigenkapital).
In den nächsten Jahren wird recht viel Kohle in die Tilgung der Anleihen (siehe Liste in #54100) fließen.

markn schrieb:
"Es fehlt, wie leider bei vielen deutschen Unternehmen, einfach die Profitabilität."
Ja die Marge ist branchenbedingt recht niedrig. LHA hat aber vor der Pandemie und auch seit 2022 wieder ganz gut verdient. Die aktuelle Kursschwäche dürfte an dem rückläufigen Betriebsergebnis 2024 liegen. Grund waren u.a. die gesunkenen Gewinne im Frachtbereich.
Die prognostizierten Gewinne für 2025 und 2026 signalisieren aber wieder Aufwärtspotential.
Immerhin wurde dieses Jahr endlich wieder eine Dividende ausgeschüttet.

Dschägga schrieb:
"Was würde die von Dir früher kolportierten 7-8€ pro Aktien rechtfertigen?"
Vielleicht der deutlich steigende Buchwert von 9-11€ für die Jahre 2024 bis 2026. :)

new_schreiber schrieb:
"ich weiss auch gar nicht, warum es LH es so eilig  mit ITA hat."
Tja, ob das sinnvoll ist kann man durchaus anzweifeln. Es geht laut CEO Spohr vorallem um den Marktzugang.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...nahme-zweifelhaft-1.5881608

Die alten Lufthansakurse lagen vor der Pandemie längere Zeit zwischen 20€ und 30€. Bei doppelter Aktienzahl liegt mein langfristiges Ziel somit eher bei >10€.  
Angehängte Grafik:
lha_2019-2026.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
lha_2019-2026.png

2808 Postings, 5431 Tage DschäggaLufthansa sehe ich mittel- und langfristig

 
  
    #38911
25.06.24 17:40
arg gefährdet.
Fliegen wird zunehmend madig gemacht. Umwelt- und Klimawandel und so.

In Zeiten von Videokonferenzsystemen auch zunehmend im geschäftlichen Bereich unwichtiger, wenn auch nicht ganz unnötig.

Und auch Urlaub wird zunehmend nachhaltiger gestaltet.

Selbst die DFB-Elf hat in der EM-Vorrunde auf Fliegen verzichtet.

Das Geschäftsmodell wird eher Probleme bekommen in Zukunft als zu Florieren.
Wenn dann noch die Steuerfreiheit auf Kerosin fallen sollte, brennt die Hütte.

715 Postings, 4564 Tage InspektorLongsteigende Verkehrsentwicklung

 
  
    #38912
1
25.06.24 19:16
Die aktuellen Verkehrsstatistiken beweisen aber das Gegenteil. Zwar liegen die Passagierzahlen immernoch unter Vor-Corona-Niveau; sie steigen aber weiter stetig.
Solange die Leute das Geld haben, werden sie weiter in den Urlaub fliegen. Die große Masse läßt sich das nicht verbieten. Selbst die Klimakleber fliegen nach Bali.

ADV-Verkehrsstatistik



Aktuelle Verkehrsentwicklung an den 22 Internationalen Verkehrsflughäfen (in % im Vergleich zum Vorjahresmonat)

2024Passagiere
(an+ab)
Fracht/Post
(an+ab)
Bewegungen
(gewerblich)
Mai
05.2024 ADV-Monatsstatistik
+10,0%+6,0%+4,5%
April
04.2024 ADV-Monatsstatistik
+8,9%+4,7%+5,1%
März
03.2024 ADV-Monatsstatistik
+13,3%–2,3%+6,4%
Februar
02.2024 ADV-Monatsstatistik
+14,6%+0,3%+6,2%
Januar
01.2024 ADV-Monatsstatistik
+11,8%+2,2%+4,9%
2023Passagiere
(an+ab)
Fracht/Post
(an+ab)
Bewegungen
(gewerblich)
Dezember 
12.2023 ADV-Monatsstatistik
+12,8%–2,4%+3,1%
November
11.2023 ADV-Monatsstatistik
+13,4%–1,2%+2,2%
Oktober
10.2023 ADV-Monatsstatistik
+14,3%–5,9%+7,3%
September
09.2023 ADV-Monatsstatistik
+13,9%–5,1%+8,2%    
August
08.2023 ADV-Monatsstatistik
+11,8%–4,0%  +4,3%
Juli
07.2023 ADV-Monatsstatistik
+15,4%–7,4%  +6,1%
Juni
06.2023 ADV-Monatsstatistik
+9,0%–6,1%+3,4%
Mai
05.2023 ADV-Monatsstatistik
+13,4%–11,7%+0,8%
April
04.2023 ADV-Monatsstatistik
+17,5%–11,3%+3,5%
März
03.2023 ADV-Monatsstatistik
+41,5%–6,2%+5,7%
Februar
02.2023 ADV-Monatsstatistik
+67,5%–8,9%+24,3%
Januar
01.2023 ADV-Monatsstatistik
+76,1%–14,2%+23,6%
2022Passagiere
(an+ab)
Fracht/Post
(an+ab)
Bewegungen
(gewerblich)
Dezember
12.2022 ADV-Monatsstatistik
+51,7%–17,3%+5,3%
November
11.2022 ADV-Monatsstatistik
+41,9%  –10,4%  +12,2%
Oktober
10.2022 ADV-Monatsstatistik
+40,0%   –8,3+16,1
September
09.2022 ADV-Monatsstatistik
+57,6%     –7,2%   +21,8%
August
08.2022 ADV-Monatsstatistik
+56,4% –6,8%  +29,6%
Juli
07.2022 ADV-Monatsstatistik
+79,1%     –7,7%   +30,4%
Juni
06.2022 ADV-Monatsstatistik
+213,6%–6,5%+87,9%
Mai
05.2022 ADV-Monatsstatistik
+386,6%      –6,2%  +139,6%
April
04.2022 ADV-Monatsstatistik
+499,1%–7,6%+122,0%
März
03.2022 ADV-Monatsstatistik
+377,8%–4,3%+123,0%
Februar
02.2022 ADV-Monatsstatistik
+382,1%+2,1%+111,6%
Januar
01.2022 ADV-Monatsstatistik
+249,6%+5,2%+106,3%

Quelle: https://www.adv.aero/aktuelle-verkehrszahlen/

Das Internationale Abkommen zur Kerosinsteuerbefreiung gilt seit 1944. Da kann keine deutsche Regierung im Alleingang dran rütteln.

"Im Artikel 24 des Chicagoer Abkommens vom 7. Dezember 1944, auf dessen Basis die UN-Luftfahrtorganisation ICAO gegründet wurde, ist vereinbart, dass bei Flügen von einem Vertragsstaat in einen anderen das Kerosin, das sich schon an Bord gelandeter Flugzeuge befindet, nicht besteuert werden darf." (Kerosinsteuer - Wikipedia)  

1785 Postings, 355 Tage new_schreiberda denk

 
  
    #38913
25.06.24 21:09
ich mal drüber nach Inspektor
aber gute Recherche

nur , das mit dem Market-screener, die angaben
bis 2026, da ist doch ITA gar nicht mit drin.
wie will denn LH  ITA ohne neues Kapital übernehmen ?
Das gibt entweder nen Kredit, Wandelanleihen
oder ne saftige KE.
in jedem Falle kostet es Geld (Netto-Verschuldung)
und über die zuk. Gewinne, da ist ein schweres ?

 

715 Postings, 4564 Tage InspektorLongKapitalerhöhung

 
  
    #38914
25.06.24 23:06
In dem oben verlinkten SZ-Artikel steht was von einer KE, um die 325 Mio Euro für die 41%ige Beteiligung aufzubringen. Der Artikel ist schon älter (von Mai 2023). Der Übernahmeversuch läuft wohl auch schon seit einigen Jahren. Das müsste alles schon im Kurs "eingrepreist" sein.
Zusätzlich gibt es noch eine KE bei ITA Airways in Höhe von 250 Mio durch das italienische Finanzministerium (MEF).

Hier die Pressemitteilung von der Lufthansa AG vom 25.05.2023:
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/...023/05/25/pm.html  

2808 Postings, 5431 Tage DschäggaVW zerrinnen die Milliarden

 
  
    #38915
1
26.06.24 08:27
zwischen den Fingern. Das wird heute wieder tiefrot für VW, während Rivian sich die Hände reibt.

5432 Postings, 1475 Tage Micha01wird aus dem Cashflow

 
  
    #38916
1
26.06.24 08:43
nebenbei bezahlt... ist doch nur ne Mrd pro Jahr. Dafür kann man sich von diversen Entwicklern bei Cariad oder so trennen.  

2808 Postings, 5431 Tage DschäggaMicha01

 
  
    #38917
26.06.24 08:58
der Markt sieht es wohl eher wie ich.

98 Postings, 225 Tage PrueferleinVW und Rivian

 
  
    #38918
26.06.24 09:07
Ich sehr die Beteiligung an Rivian auch positiv. Cariad hat seine Chance gehabt und nicht genutzt. Ich würde die Cariad Truppe stutzen und sei es wieder mit Abfindungen. Wenn Rivians Software so gut ist, wie es geschrieben wird, ist es ein klassisches Win- Win. Rivian hat frisches Kapital, VW kann mit der gemeinsamen Software endlich in die Offensive gehen und über alle Sparten ausrollen.

Bevor es zu einer Kursexplosion kommt, müssen die Programme aber erstmal nachhaltig Wirkung zeigen, wie z.B. das Abfindungsprogramm, Zölle und die allgemeine Nachfrage. Auf die China Absätze wird das eher nur einen kleinen Einfluss haben.  

2712 Postings, 352 Tage St2023Dschägga

 
  
    #38919
26.06.24 09:12
Wo soll VW den hin mit den Milliarden Gewinnen und es kommen immer neue dazu. Neue Modelle kommen doch reichlich habt ihr es denn nicht verstanden Geld ist zum Investieren nicht zum horten. VW Gruppe wird auf Dauer 30 Milliarden Gewinn machen davon bekommen die Aktionäre 5 Milliarden und wo willst du mit den Rest hin 25 Milliarden werden immer wieder Investiert. Warum ist VW heute so ein Unternehmen es wurde immer Investiert. Und du wirst sehen da kommen noch Beteiligungen da denkt noch nicht mal im entferntesten welche dran. Für die Nischenhersteller wird es immer schwerer da mitzuhalten und da sehe ich sogar MBG da ist keine Familie hinter und die suchen irgendwann auch Partner,um Kosten zu sparen. Wer bittet sich da wohl an? Porsche Lamborghini Bugatti Bentley und Audi machen es doch vor. MBG hat es ja mal mit Chrysler versucht. Heute sind sie mit Stellantis. Fusionen oder Beteiligungen wird immer mehr werden.  

2712 Postings, 352 Tage St2023Dschägga

 
  
    #38920
26.06.24 09:16
Der markt sieht es wie du?
Das sind Möglichkeiten die viele war nehmen, man wird nie wieder so günstig einsteigen können und für viele ist es eine Altersvorsorge,  

1832 Postings, 719 Tage millionenwegST zur Beruhigung

 
  
    #38921
1
26.06.24 09:17
ich habe eine VW Kauforder platziert für 104,70 ;-)) mal schaun ob es klappt  

2712 Postings, 352 Tage St2023millionenweg

 
  
    #38923
26.06.24 09:37
Der Kurs ist egal ob du bei 104 oder 120 einteigst es ist immer noch genug Rendite als lang Anleger.
Denn besten Einstieg bekommt man selten wer heute bei 106 einsteigt wird mit Sicherheit bei 120 wieder verkaufen, Danach ist er dann wieder am Anfang. So als hätte er die Dividende mitgenommen. Man muss sich im klaren sein VW vz  ist und bleibt ein Dividendentitel.  

657 Postings, 7128 Tage marknVW

 
  
    #38924
26.06.24 11:34
Denke wir sehen bald die 100 Euro.
Ausser der Dividende ist VW für die Aktionäre nur ein Verlustbringer, leider.
Die einzigen, die sich freuen sind die Aktionäre von Rivian.
Heute vorbörslich +50% !!!  

1785 Postings, 355 Tage new_schreiberNEE

 
  
    #38925
1
26.06.24 11:42
ST, hat er die Divi mit genommen,
ist bei 111,80   die Grenze

wo ein Rückkäufer, der am Tag der HV  verkauft hat,
und jetzt bei 104,80  die gleiche aktienzahl zurück kauft,
7 Euro / Aktie besser

anstatt 9 , hat  er  16 gut gemacht
das ist aber mal 77% besser als die Divi  
und das ist keine Kleinigkeit
Das entspricht ja der Divi  von fast 2 Jahren

wenn der Kurs  heute abend 104,x  ist, mach ich ne 1. pos

 

1785 Postings, 355 Tage new_schreiberansonsten

 
  
    #38926
26.06.24 11:47
sind die 5 Mrd  für VW  "peanuntz"
für das Gesamt.cash von VW

bevors ungenutzt rum liegt, kann man dafür auch  ein anderes Unternehmen
entwickeln lassen

ungenutzes Cash ignoriert der Markt,
sonst wäre VWauf kurs 180
 

720 Postings, 2631 Tage Ndrew.

 
  
    #38927
1
26.06.24 12:03
Außerdem hat Rivian gerade Cash benötigt, d h. für VW eventuell finanziell günstig (kann ich aber nicht wirklich bewerten). Was ich weiß ist, dass Sanjai Lal bei Rivian die SW Plattform entwickelt hat und jetzt bei Cariad ist, d.h. in der Hinsicht weiß er hoffentlich genau, was VW dort kauft.  

2712 Postings, 352 Tage St2023new_schreiber

 
  
    #38928
26.06.24 12:15
du hast ja recht aber trotzdem wer nicht verkauft macht auch sicheres Geld mit der Dividende.
Ob du es glaubst ich habe auch bei 107 mit  Gebühr noch mal 120 St gekauft, um meinen Einstieg zu verringern. Ich muss leider gestehen mein neuer Tiguan kommt am 16.07.2024 und darum bin ich nicht mehr so Flüssig das ich alle man nachkaufen kann. Ich habe sehr viel Geld gebunden mit Festzinsen und Fonds und ein Immobilienfonds der hat 1 Jahr Kündigungsfrist. Man kann nicht immer unten einsteigen aber es kommen immer neue Gelegenheiten ich lebe ja nicht von der Börse ist nur ein Zubrot.  

1397 Postings, 1833 Tage Grandland 2VW

 
  
    #38929
1
26.06.24 12:16
So VW Bilanz eines VW Divi Nehmers.:
Mein Plan war VW zu verkaufen mit 114,9 + Dividende 9,06.

Das hat knapp nicht geklappt, um villeicht 0,5-1 Euro. (Grund zum raxeln)
Stand jetzt bin ich bei -9%.

D.H. bei Verkauf jetzt noch 1,2% Gesamtverlust wenn ich jetzt verkaufen würde.

Mach ich aber nicht, weil meine Cash Rate eh sehr hoch ist. Das kann ich aussitzen!

Zeit zum Nachkaufen? Gefühlt noch nicht. Q2 wird erwartet, der Sommer steht bevor.
Ich sehe durchaus noch die 100 Euro Marke fallen in diesem Sommer.

Ganz auf Dauer aber nicht.

Weitere Käufe würde ich dann mit dem Trade Republic Depot bedienen, damit ich ganz unabhängig verkaufen kann.
Derivate auch nicht ausgeschlossen, aber eher zum Jahresend Run hin. Jetzt keine Zeit für Derivate.

Prognose (Bauchgefühl ohne charttechnisches:
Bei der Jahresend Rallye, wenn Q3 eingefahren ist sind wir wieder um die 120 Euro.  

1397 Postings, 1833 Tage Grandland 2VW - Rivian

 
  
    #38930
1
26.06.24 12:25
Das ist ein Befreiungsschlag für besonders Rivian und zum Teil für VW.

Nüchterne Kalkulation: Mit Cariad hat man sich bei VW wohl sehr verkalkuliert. Der deutsche Weg war zu sehr Deutsch ausgeführt- mit den fehlenden aber notwendigen Freigeistern hat man etwas sehr ineffizientes geschaffen.

Ich denke man wird Cariad jetzt deutlich eindampfen und die Besten von Rivian lernen lassen, so wie man auch bei Xpeng vom Geist der Unbekümmertheit profitiert.

Bauchgefühl: Von den investierten Milliarden kommen mindestens 30% durch Einsparungen und vielleicht mehr durch schnellere Produktverfügbarkeit zurück.
 

1397 Postings, 1833 Tage Grandland 2Milli hat VW eingekauft

 
  
    #38931
1
26.06.24 12:27
So Milli, deine VW sollten im Depot sein.

Wo ist eigentlich Commander? War der nicht auch so um 118-120 bei VW eingestiegen?  

1832 Postings, 719 Tage millionenwegso ist es

 
  
    #38932
1
26.06.24 12:39
150 a EK 104,70. Nur ein kleinen extra Fisch ;-))  

2712 Postings, 352 Tage St2023Und jetzt meine frage

 
  
    #38933
26.06.24 12:40
geht es heute überhaut um VW oder wird der Kurs nur war los runtergedrückt MBG und BMW sind genauso im minus. Da sind Zocher am gang die sehr sehr Günstig rein wollen.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1556 | 1557 | 1558 1558  >  
   Antwort einfügen - nach oben