Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
und eine 100%ige Kapitalerhöhung (=Eigenkapital).
In den nächsten Jahren wird recht viel Kohle in die Tilgung der Anleihen (siehe Liste in #54100) fließen.
markn schrieb:
"Es fehlt, wie leider bei vielen deutschen Unternehmen, einfach die Profitabilität."
Ja die Marge ist branchenbedingt recht niedrig. LHA hat aber vor der Pandemie und auch seit 2022 wieder ganz gut verdient. Die aktuelle Kursschwäche dürfte an dem rückläufigen Betriebsergebnis 2024 liegen. Grund waren u.a. die gesunkenen Gewinne im Frachtbereich.
Die prognostizierten Gewinne für 2025 und 2026 signalisieren aber wieder Aufwärtspotential.
Immerhin wurde dieses Jahr endlich wieder eine Dividende ausgeschüttet.
Dschägga schrieb:
"Was würde die von Dir früher kolportierten 7-8€ pro Aktien rechtfertigen?"
Vielleicht der deutlich steigende Buchwert von 9-11€ für die Jahre 2024 bis 2026. :)
new_schreiber schrieb:
"ich weiss auch gar nicht, warum es LH es so eilig mit ITA hat."
Tja, ob das sinnvoll ist kann man durchaus anzweifeln. Es geht laut CEO Spohr vorallem um den Marktzugang.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...nahme-zweifelhaft-1.5881608
Die alten Lufthansakurse lagen vor der Pandemie längere Zeit zwischen 20€ und 30€. Bei doppelter Aktienzahl liegt mein langfristiges Ziel somit eher bei >10€.
Fliegen wird zunehmend madig gemacht. Umwelt- und Klimawandel und so.
In Zeiten von Videokonferenzsystemen auch zunehmend im geschäftlichen Bereich unwichtiger, wenn auch nicht ganz unnötig.
Und auch Urlaub wird zunehmend nachhaltiger gestaltet.
Selbst die DFB-Elf hat in der EM-Vorrunde auf Fliegen verzichtet.
Das Geschäftsmodell wird eher Probleme bekommen in Zukunft als zu Florieren.
Wenn dann noch die Steuerfreiheit auf Kerosin fallen sollte, brennt die Hütte.
Solange die Leute das Geld haben, werden sie weiter in den Urlaub fliegen. Die große Masse läßt sich das nicht verbieten. Selbst die Klimakleber fliegen nach Bali.
ADV-Verkehrsstatistik
Aktuelle Verkehrsentwicklung an den 22 Internationalen Verkehrsflughäfen (in % im Vergleich zum Vorjahresmonat)
2024 | Passagiere (an+ab) | Fracht/Post (an+ab) | Bewegungen (gewerblich) |
---|---|---|---|
Mai 05.2024 ADV-Monatsstatistik | +10,0% | +6,0% | +4,5% |
April 04.2024 ADV-Monatsstatistik | +8,9% | +4,7% | +5,1% |
März 03.2024 ADV-Monatsstatistik | +13,3% | –2,3% | +6,4% |
Februar 02.2024 ADV-Monatsstatistik | +14,6% | +0,3% | +6,2% |
Januar 01.2024 ADV-Monatsstatistik | +11,8% | +2,2% | +4,9% |
2023 | Passagiere (an+ab) | Fracht/Post (an+ab) | Bewegungen (gewerblich) |
---|---|---|---|
Dezember 12.2023 ADV-Monatsstatistik | +12,8% | –2,4% | +3,1% |
November 11.2023 ADV-Monatsstatistik | +13,4% | –1,2% | +2,2% |
Oktober 10.2023 ADV-Monatsstatistik | +14,3% | –5,9% | +7,3% |
September 09.2023 ADV-Monatsstatistik | +13,9% | –5,1% | +8,2% |
August 08.2023 ADV-Monatsstatistik | +11,8% | –4,0% | +4,3% |
Juli 07.2023 ADV-Monatsstatistik | +15,4% | –7,4% | +6,1% |
Juni 06.2023 ADV-Monatsstatistik | +9,0% | –6,1% | +3,4% |
Mai 05.2023 ADV-Monatsstatistik | +13,4% | –11,7% | +0,8% |
April 04.2023 ADV-Monatsstatistik | +17,5% | –11,3% | +3,5% |
März 03.2023 ADV-Monatsstatistik | +41,5% | –6,2% | +5,7% |
Februar 02.2023 ADV-Monatsstatistik | +67,5% | –8,9% | +24,3% |
Januar 01.2023 ADV-Monatsstatistik | +76,1% | –14,2% | +23,6% |
2022 | Passagiere (an+ab) | Fracht/Post (an+ab) | Bewegungen (gewerblich) |
---|---|---|---|
Dezember 12.2022 ADV-Monatsstatistik | +51,7% | –17,3% | +5,3% |
November 11.2022 ADV-Monatsstatistik | +41,9% | –10,4% | +12,2% |
Oktober 10.2022 ADV-Monatsstatistik | +40,0% | –8,3 | +16,1 |
September 09.2022 ADV-Monatsstatistik | +57,6% | –7,2% | +21,8% |
August 08.2022 ADV-Monatsstatistik | +56,4% | –6,8% | +29,6% |
Juli 07.2022 ADV-Monatsstatistik | +79,1% | –7,7% | +30,4% |
Juni 06.2022 ADV-Monatsstatistik | +213,6% | –6,5% | +87,9% |
Mai 05.2022 ADV-Monatsstatistik | +386,6% | –6,2% | +139,6% |
April 04.2022 ADV-Monatsstatistik | +499,1% | –7,6% | +122,0% |
März 03.2022 ADV-Monatsstatistik | +377,8% | –4,3% | +123,0% |
Februar 02.2022 ADV-Monatsstatistik | +382,1% | +2,1% | +111,6% |
Januar 01.2022 ADV-Monatsstatistik | +249,6% | +5,2% | +106,3% |
Quelle: https://www.adv.aero/aktuelle-verkehrszahlen/
Das Internationale Abkommen zur Kerosinsteuerbefreiung gilt seit 1944. Da kann keine deutsche Regierung im Alleingang dran rütteln.
"Im Artikel 24 des Chicagoer Abkommens vom 7. Dezember 1944, auf dessen Basis die UN-Luftfahrtorganisation ICAO gegründet wurde, ist vereinbart, dass bei Flügen von einem Vertragsstaat in einen anderen das Kerosin, das sich schon an Bord gelandeter Flugzeuge befindet, nicht besteuert werden darf." (Kerosinsteuer - Wikipedia)
aber gute Recherche
nur , das mit dem Market-screener, die angaben
bis 2026, da ist doch ITA gar nicht mit drin.
wie will denn LH ITA ohne neues Kapital übernehmen ?
Das gibt entweder nen Kredit, Wandelanleihen
oder ne saftige KE.
in jedem Falle kostet es Geld (Netto-Verschuldung)
und über die zuk. Gewinne, da ist ein schweres ?
Zusätzlich gibt es noch eine KE bei ITA Airways in Höhe von 250 Mio durch das italienische Finanzministerium (MEF).
Hier die Pressemitteilung von der Lufthansa AG vom 25.05.2023:
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/...023/05/25/pm.html
Bevor es zu einer Kursexplosion kommt, müssen die Programme aber erstmal nachhaltig Wirkung zeigen, wie z.B. das Abfindungsprogramm, Zölle und die allgemeine Nachfrage. Auf die China Absätze wird das eher nur einen kleinen Einfluss haben.
Denn besten Einstieg bekommt man selten wer heute bei 106 einsteigt wird mit Sicherheit bei 120 wieder verkaufen, Danach ist er dann wieder am Anfang. So als hätte er die Dividende mitgenommen. Man muss sich im klaren sein VW vz ist und bleibt ein Dividendentitel.
ist bei 111,80 die Grenze
wo ein Rückkäufer, der am Tag der HV verkauft hat,
und jetzt bei 104,80 die gleiche aktienzahl zurück kauft,
7 Euro / Aktie besser
anstatt 9 , hat er 16 gut gemacht
das ist aber mal 77% besser als die Divi
und das ist keine Kleinigkeit
Das entspricht ja der Divi von fast 2 Jahren
wenn der Kurs heute abend 104,x ist, mach ich ne 1. pos
Ob du es glaubst ich habe auch bei 107 mit Gebühr noch mal 120 St gekauft, um meinen Einstieg zu verringern. Ich muss leider gestehen mein neuer Tiguan kommt am 16.07.2024 und darum bin ich nicht mehr so Flüssig das ich alle man nachkaufen kann. Ich habe sehr viel Geld gebunden mit Festzinsen und Fonds und ein Immobilienfonds der hat 1 Jahr Kündigungsfrist. Man kann nicht immer unten einsteigen aber es kommen immer neue Gelegenheiten ich lebe ja nicht von der Börse ist nur ein Zubrot.
Mein Plan war VW zu verkaufen mit 114,9 + Dividende 9,06.
Das hat knapp nicht geklappt, um villeicht 0,5-1 Euro. (Grund zum raxeln)
Stand jetzt bin ich bei -9%.
D.H. bei Verkauf jetzt noch 1,2% Gesamtverlust wenn ich jetzt verkaufen würde.
Mach ich aber nicht, weil meine Cash Rate eh sehr hoch ist. Das kann ich aussitzen!
Zeit zum Nachkaufen? Gefühlt noch nicht. Q2 wird erwartet, der Sommer steht bevor.
Ich sehe durchaus noch die 100 Euro Marke fallen in diesem Sommer.
Ganz auf Dauer aber nicht.
Weitere Käufe würde ich dann mit dem Trade Republic Depot bedienen, damit ich ganz unabhängig verkaufen kann.
Derivate auch nicht ausgeschlossen, aber eher zum Jahresend Run hin. Jetzt keine Zeit für Derivate.
Prognose (Bauchgefühl ohne charttechnisches:
Bei der Jahresend Rallye, wenn Q3 eingefahren ist sind wir wieder um die 120 Euro.
Nüchterne Kalkulation: Mit Cariad hat man sich bei VW wohl sehr verkalkuliert. Der deutsche Weg war zu sehr Deutsch ausgeführt- mit den fehlenden aber notwendigen Freigeistern hat man etwas sehr ineffizientes geschaffen.
Ich denke man wird Cariad jetzt deutlich eindampfen und die Besten von Rivian lernen lassen, so wie man auch bei Xpeng vom Geist der Unbekümmertheit profitiert.
Bauchgefühl: Von den investierten Milliarden kommen mindestens 30% durch Einsparungen und vielleicht mehr durch schnellere Produktverfügbarkeit zurück.