Höft & Wessel-tradingtipp?
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 12.05.04 20:11 | ||||
Eröffnet am: | 23.05.03 14:09 | von: rapido | Anzahl Beiträge: | 56 |
Neuester Beitrag: | 12.05.04 20:11 | von: Nussriegel | Leser gesamt: | 18.261 |
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zu H&W wird noch auf einen intakten achtmonatigen Aufwärtstrend verwiesen.
und Auszug aus dem Quartalsbericht:
In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2003 erwirtschaftete die Höft & Wessel-Gruppe einen Umsatz von 66,4 Mio. EUR und liegt damit deutlich über dem des Vergleichszeitraums 2002 (47,6 Mio. EUR). Die Gesamtleistung beträgt 67,8 Mio. EUR (Vorjahr: 50,5 Mio. EUR). Im Unterschied zu dem sonst sehr zyklischen Geschäftsverlauf mit hohen Umsätzen vor allem im vierten Quartal ist der Geschäftsverlauf im Jahr 2003 aufgrund der Abwicklung des Toll Collect-Projektes sehr ausgeglichen. Das EBIT beträgt zum 30.9.2003 2,4 Mio. EUR nach minus 4,5 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBT beträgt 1,3 Mio. EUR nach minus 5,8 Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBDIT) liegt bei 6,6 Mio. EUR (Vorjahr: 0,6 Mio. EUR).
Angesichts des plangemäß guten Ergebnisses zum 30.9.2003 bestätigt die Höft & Wessel AG ihre Prognose und erwartet für das Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz am oberen Ende der bisher genannten Bandbreite von 80-85 Mio. EUR und einen Gewinn vor Steuern (EBT) von mindestens 1,5 Mio. EUR.
http://www.pro-4-pro.com/de/Company/3233320/3233320_air0503.html
Hier wird klar gesagt,weshalb H&W den Auftrag für Emirates bekommen hat:
---schnelle Ralisierung
---hohe Flexibilität
-Ausstattung mit Gepäckaufkleber drucker
-evtl Passport reader
-evtl möglichkeit zur biometrischen Datenerfassung
-erweiterung auf div sprachsoftware
http://www.metricgroup.co.uk/almex/news.htm
http://www.metricgroup.co.uk/almex/PDF/lid%20off%20ticketing.pdf
http://www.metricgroup.co.uk/almex/PDF/...%20start%20for%20optima.pdf
When the 500 mobile ticket vendors
are added to those already in use in
the city there will be a total of 1,160
Almex MTV’s in operation in
Thessalonika.
The project has received the attention of the transport operators in
Athens who are looking at ways to improve public transport for the
Olympics in 2004.
Das wäre natürlich ein Knüller!Athen zur Olympiade!
http://www.apsparking.com/indexmain.htm Irland
Nächste Woche ist übrigens die deadline der Ausschreibung zweier grosser Ticketing projekte!
GodmodeTrader heute:Die Höft & Wessel AG hat von der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (Kanton Zug, Schweiz) den Auftrag erhalten, stationäre Ticketautomaten und mobile Fahrscheindrucker im Volumen von ca. 3 Mio. EUR zu liefern. Höft & Wessel kann damit bereits den zweiten Auftrag zur Ausstattung eines schweizerischen Verkehrsbetriebes mit neuen Fahrscheinautomaten verbuchen.Um die positive Geschäftsentwicklung weiter zu unterstützen, hat der Vorstand Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Konzernstruktur eingeleitet. Im Vordergrund stünde dabei die Konzentration auf das Kerngeschäft und die weitere Senkung des Verwaltungsaufwandes. Hierzu wird die Anzahl der Tochtergesellschaften im Konzern verringert. Die Vertriebstochter mit Sitz in Zürich (Schweiz) wird aufgelöst. Das Geschäft wird direkt von der Muttergesellschaft Höft & Wessel AG übernommen.
Zudem hat die Höft & Wessel AG gestern die noch ausstehenden 13,6 % der Anteile der Höft & Wessel Skeye Webpanel AG (Skeye) von den Privatpersonen Rolf Wessel und Michael Höft übernommen. Die Skeye ist damit wieder 100%ige Tochtergesellschaft der Höft & Wessel AG. Die Geschäftsaktivitäten dieser Tochtergesellschaft, die zum Geschäftsbereich Handel & Logistik gehört, können dadurch spätestens Ende 2004 auf die Muttergesellschaft verschmolzen werden. Im Gegenzug wurden gleichwertige 25,6 % der Anteile der TRUCK24 AG von der Höft & Wessel AG an die Privatpersonen Rolf Wessel und Michael Höft übertragen. Wessel und Höft hatten bereits vor zwei Jahren Anteile der TRUCK24 AG erworben und weiten ihr Engagement nun deutlich aus. Beide planen eine verstärkte auch persönliche unternehmerische Unterstützung des Unternehmens.
Das Stationäre system reicht als Übergangslösung(in Verbindung mit Internet und Call center )vollkommen aus.
--Laut Vertrag soll es bei Ausfall des Sat Systems dieses vollkommen ersetzen
--Zu Anfang war von ca 3000 automaten die rede jetzt sind es schon ca 3450,und es werden fleissig immer mehr installiert
--Laut SAP funktioniert die Abrechnungssoftware einwandfrei
Eine Kündigung die auf eine Neuauschreibung hinausläuft, wäre absoluter Irrsinn:
--Alternative Systeme sind veraltet und für die Situation in Deutschland nicht anwendbar
--die EU preferiert auch mit sicht auf GALILEO ein SatSystem
--Neuauschreibung =mindestens 2-3 Jahre keine Mauteinnahmen
Mein Tip : der Vertrag wird gekündigt,TC zahlt Ausfallsentschädigung und holt sich das Geld teilweise über die stationäre Erfassung wieder rein,nach 2 Monaten wird die Kündigung wieder zurückgezogen ,und ab Juli läuft das SatSystem .
Die Kapitalerhöhung ist bereits untergebracht...
aus dem WO-Board von exposito
wenn man hier liest ,an was Höft & Wessel forscht oder beteiligt ist,kann man überhaupt nicht verstehen,wer derzeit den Kurs drückt,können doch nur die Leute sein,die nicht wissen,dass Höft & Wessel von der Kündigung Toll Collects nur profitieren kann!
Meldung vom 18.12.2003 12:42
Die europaweite Maut für Busse und Lastwagen soll 2007 kommen und mit einem grenzüberschreitenden Mauterfassungs- und Abrechnungsverfahren arbeiten. In der Vorlage der Parlamentarier ist dabei nicht festgeschrieben, wie das Mautsystem arbeiten soll, ob etwa Satelliten- und Mobilfunk- oder Transponder- und Brückensysteme zum Einsatz kommen: Beim Wettbewerb der Mautsysteme auf den internationalen Märkten werde sich das beste Erfassungsmodell herauskristallisieren.
Im Vorfeld der Lesung hatte die zuständige EU-Kommissarin Loyola de Palacio erklärt, dass nach ihrer Einschätzung die Mautsysteme siegen werden, die nach allen Seiten hin kompatibel sind. Als Beispiel wurden die nahezu baugleichen Mautterminals von Höft & Wessel genannt, die zum einen die Londoner Citymaut erheben und zum anderen beim deutschen Toll Collect zum Einsatz kommen. Die Berichterstatterin der Vorlage, die Europaparlamentarierin Renate Sommer (CDU), ist davon überzeugt, dass sich das deutsche System in Eruopa durchsetzen wird, wenn es den Test auf "Europatauglichkeit" bestanden habe.
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat die Fristverlängerung für das Mautkonsortium Toll Collect verteidigt und die Kritik der Opposition zurückgewiesen. Toll Collect habe zugesagt, spätestens am 31. Januar einen verbindlichen Start-Termin für die Lkw-Maut zu nennen, sagte Stolpe am Montag im InfoRadio Berlin-Brandenburg. Regierungssprecher Thomas Steg sagte, Stolpe handele mit voller Rückendeckung des Bundeskanzlers.
Sollte das Konsortium allerdings nicht in der Lage sein, das System in absehbarer Zeit einzuführen, müsse sich der Bund doch noch nach neuen Partnern umsehen, erläuterte Stolpe weiter. Eine Kündigung des Mautvertrags und die Suche nach einem anderen Partner würde wegen des europäischen Ausschreibungsrechts aber eine weitere Verzögerung des Mautstarts bedeuten. Deshalb habe er sich entschlossen, von seinem Kündigungsrecht zunächst keinen Gebrauch zu machen und stattdessen den Druck auf Toll Collect aufrechtzuerhalten.
und Höft& Wessel 15% plus
- Zollner ist als langfristiger Investor eingestiegen bei H&W
und die Vignette kann auch über die Mautterminals von H&W bedient werden,denn die Omnibuslösung in London könnte ohne weiteres Verwendung finden
trotzdem ist die jetzt von Stolpe angepeilte Vignettenlösung ,die ohnehin erst im August wiedereingeführt werden könnte ,absolut unsinnig,da sie bisher nur 33 Millionen monatlich erbrachte und die Toll Collect Lösung deutlich rentabler wäre
Schon die nackten Zahlen belegen die absolute Sinnlosigkeit dieser Alternative:
--möglicher Start August 2004
--max monatliche Einnahme 50 Mio €
--kosten für administrative Vorarbeiten,Neuinstallation und Betrieb fressen mindestens die Einnahmen eines halben Jahres
die andere Alternative abgespeckte Sat version:
--kann ab 3.Quartal starten
--einnahme mindestens 100 Mio €
--keine erneuten Kosten
--negativ wäre die hohe ungenauigkeit,die aber eher positiv für die Mautzahler wäre
die beste Alternative:
--Vorziehen der stationären Erfassung :sofort möglich
-- evtl sogar volle prognostizierte einnahme :150 Mio€
--minimale Zusatzkosten durch Erhöhung der anzahl Terminalund Optimierung CallCenter/Internet
--negativ:Unbequem für Nutzer(aber für max ein halbes Jahr kann man das in Kauf nehmen),evtl Klagen durch insbes.FELA(AGES ist inzwischen so eingebunden,daß sie nicht klagen würden)
Wo bleibt in der Mautfrage eigentlich der kritische,investigative Journalismus ,die Herrschaften wiederkauen doch nur das ,was ihnen Politik oder Industrie vorsetzt.
Deshalb würde eine Wiedereinführung der Lkw-Vignette nur sinnvoll sein, wenn sich die streckenbezogene Maut weiter deutlich verzögere. Bei einem verbindlichen Start-Termin der Maut im dritten oder auch vierten Quartal 2004 «würde eine Vignette wenig Sinn machen», sagte Zirpel. Aber man müsse auf jeden Fall vorbereitet sein. «Entscheiden kann man erst, wenn man weiß, woran man ist.»
Die alte Lkw-Vignette brachte dem Staat 38 Millionen Euro im Monat. Sie könnte frühestens wieder im August eingeführt werden. Sollte die satellitengestützte Maut derweil doch grünes Licht bekommen, dann würde sich die Vignette als Hindernis erweisen: Die Kündigungsfristen mit den Partnerländern würden frühestens Mitte 2005 enden.
Höft & Wessel: strong buy
Das Geschäft brummt
Geschäftstätigkeit
Die 1980 gegründete Höft & Wessel AG aus Hannover entwickelt, fertigt und vertreibt Hard- und Software für Kunden unterschiedlichster Branchen. In den drei Geschäftssegmenten Handel & Logistik mit Mobiler Datenerfassung, Telematik und Internet, Ticketing & Transport und Parking, bietet das Unternehmen komplette Systemlösungen an.
Geschäftsentwicklung
Strategische Bedeutung hat der im September letzten Jahres erhaltene Auftrag von der Dänischen Staatsbahn. Dabei werden die neuen stationären Ticketautomaten für das komplette regionale und überregionale Streckennetz der DSB in Dänemark von H&W geliefert. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 3,5 Mio Euro, die Lieferung erfolgt in 2004. H&W strebt es an, nun auch in
anderen europäischen Ländern bei Bahnprojekten Fuss zu fas-sen. Trotz einer zurückhaltenden Investitionspolitik der Deutsche Bahn AG gelingt es H&W kontinuierlich Aufträge an Land zu ziehen, wobei für die kommenden Jahre auch grössere Auftragsvolumina als wahrscheinlich erscheinen. In einem ausführlichen Gespräch mit dem Management der Höft & Wessel AG wies Finanzvorstand René Glasmacher „auf einen sehr zufriedenen Geschäftsverlauf hin“ und untermauerte damit, dass der LKW-Maut-Auftrag weitgehend durch andere Auftragseingänge im Bereich AIS (Ticketing & Transport) kompensiert worden sei.
Der Vorstand gab vor wenigen Wochen eine Kapitalerhöhung vollständig gezeichnet von der Zollner Elektronik AG - in Höhe von 10 Prozent des Grundkapitals für 3,30 Euro je Aktie, bekannt. Der Mittelzufluss von 2,5 Mio Euro dient der weiteren Entschuldung der H&W AG. „Zollner verfügt über einen exzellenten Ruf in Deutschland und wird sein Know How in unsere Produktentwicklungen einbringen, was zu deutlichen Kosteneinsparungen führen wird“, informierte uns Glasmacher. Die Effekte sollen sich zeitanteilig in 2004 und 2005 positiv niederschlagen.
Das Management bekräftigt aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung, in 2003 einen Umsatz von 80-85 Mio Euro und ein Vorsteuerergebnis von mindestens 1,5 Mio Euro erzielen zu können.
Einschätzung
Die Eigenkapitalquote liegt inzwischen auf einem für Langfristanleger akzeptablen Niveau von rund 40%. Wir gehen davon aus, dass das obere Ende der Umsatzschätzung und das Ergebnisziel erreicht werden sollten. Die Umsatzrendite könnte nach unserer Einschätzung in 2003 von 1,8%, in 2004 auf rund 3% und in 2005 auf bis zu 5% zulegen. Das KUV bewegt sich mit 0,3 auf niedrigem Niveau. Die H&W-Aktie sollte im Börsenjahr 2004 als klarer Outperformer hervorstechen.
Website: hoeft-wessel.com
Segment: Prime Standard
WKN: 601100
Kurs: 3,3 € (09.01.)
Rating: strong buy
Kursziel: 6 €
Potenzial: 82% Stoppkurs: 2,8 €
Die Empfehlung von Scherrer lautet " strong Buy" also eine Heraufstufung von vormals " strong trading buy"
Die Analyse ist auch auf Aktiencheck mit Quelle " Neue Märkte" veröffentlicht
Man sollte dran denken ,daß Scherrer in erster Linie Vermögensverwalter ist und Werte ,die er mit " strong buy" bewertet, werden sich früher oder später auch in den Kunden Portfolios wiederfinden
RESEARCH IN MOTION ist bedingt durch den Erfolg des Blackberry innerhalb eines Jahres von ca 15 auf ca 90 gelaufen.
Das dürfte ein echter Knaller werden
http://www.teltarif.de/arch/2003/kw52/s12407.html
http://www.rothberger.net/pages/hardware/bsquare_maui.shtml (von WO Exposito)
KSW hat 6.2002 einen Temperatursensor-chip zur lückenlosen Erfassung der Kühlkette vorgestellt.
Unter der Bezeichnung " TempSense" geht dieser Chip 1.2004 in die Massenproduktion.
Herkömmliche Systeme zur Temperaturdokumentation kosten ca 25 Dollar,einzelne chips 10 dollar,bei der derzeitigen Produktion 2,50 und bei massenproduktion 1 dollar(für großgebindekennzeichnung ein akzeptabler preis).
KSW sieht als Einsatzmöglichkeit den Pharma-,Chemie- und insbesondere den Lebensmittelbereich.
Bei Lebensmitteln Gemüse,Obst ,Milch und -produkte aber vor allem den Bereich Fleisch und -waren.
Schon 6.2003 hat KSW den " TEMPSENSE" nach Australien und Neuseeland lizensiert(mit die größten Fleischexporteure in den EU Raum).
Die Zusammenarbeit H&W / KSW im sensibelsten Arbeitsfeld in bezug auf Kühlkette " Blutlogistik" zeigt nur die Spitze des Eisbergs und wer 1 und 1 zusammen zählen kann,kann sich denken aus welchem Bereich von RFID/Logistik demnächst Neuigkeiten von H&W kommen.(von exposito bei WO)
musst mal auf die Homepage von Höft&Wessel gehen,da findeste alles zu den verschiedenen Bereichen,und das ist wirklich beeindruckend,aber ein Kursziel??ich bin halt long und denke 5 EUR sollte vielleicht dies Jahr mal möglich sein...Grössere Gewinne gibts wohl dies Jahr noch nicht aber schuldenfrei wohl.
Und achtet auf die Bay.LB - deren Urteil ist gewichtig - und der Analyst hat die Aktie nur auf neutral gestuft, weil H&W zuviele Schulden hatte.
Diese sind im letzten Jahr massiv abgebaut wurden - und der letzte Besprechungskurs lag bei 4,18 Euro mit neutral!
Ich bin mir sicher, dass die nächste Beurteilung " kaufen" lauten wird, wenn die Schuldensituation zurück gefahren wurde + evtl. neue Projekte gewonnen sind
Denkt dran,in 6 wochen ist CEBIT und eine Firma, die dort vertreten ist, wird Meldungen über Produktneuheiten oder wichtige Abschlüsse(sofern sie nicht ad hoc pflichtig sind)
möglichst zeitnah zur Leitmesse herausgeben ,so ab 2-3 Wochen vor Cebit eröffnung sollte man schon genau hinschauen (von hannover 96,der bei der Besichtigung der Firma dabei war)
aber das war wohl zu erwarten.
dafür aber Gewinne.
Darlehensschulden nur noch 8 Mio.
Warten wir mal auf die Neubewertung, wenn das "neutral" an den Schulden lag...
Zahlen komplett zu haben unter
http://www.hoeft-wessel.com/de/aktie/pdf/HWS0401D.pdf
Gruß,
NR
Also geht´s voran, das ist doch was.
(Der Thread hier heißt zwar Tradingtipp, aber auch wenn´s da eher nicht so interessant ist, wollte ich deshalb keinen neuen aufmachen)
Und die Qualität der Auftrräge (2000 mobile Terminals für Schweizer Bahn etc.) öffnen doch Horizonte für weitere Jobs
(wenn die Dinger dann auch funktionieren... *g*)
Oder?
Nussriegel