Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Volkswagen - Prognose für das Geschäftsjahr 2024
https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...schaeftsjahr-2024-18698
22,6 Mrd. Euro Operative Ergebnis Jahr 2023
18,0 Mrd. Euro Operative Ergebnis Jahr 2024
31,98 Euro Gewinn pro Aktie Jahr 2023
____ Euro Gewinn pro Aktie Jahr 2024
327,77 € = Buchwert je VW Aktie
Wenn es noch weiter runter geht werde ich noch mal 100 Stück kaufen und die dann zur Dividende hin für 120 verkaufen. Ich wollte normalerweise gar nicht soviel investieren. Aber ich glaube das VW auf den richtigen Kurs ist und sie werden dieses kleine Personalproblem lösen. Bis Mitte 2025.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...6542b369d&ei=23
Ob sie alle bezahlt sind weiß ich nicht aber die Zinsen gehen runter und die Finanzierungen werden auch wieder interessant. Leasing ist eine sehr gute alternative.
Es gab mal die Null zins Finanzierung da konnte man nichts falsch machen. Und in der Richtung kommt was wieder. Dann geht ebbend nichts vom Listenpreis runter. Da werden nächstes Jahr sehr attraktive Preise für E Autos kommen. Alleine VW Gruppe muss 25% E Autos und Hybride verkaufen um keine strafen zu bezahlen. Der Anteil in Deutschland mit E Autos verkauf liegt bei 16%. Da muss eine Steigerung kommen.
natürlich muss man auch die e-auto prämie mit verstand machen, zb so:
- 5000€ prämie für in deutschland gebaute e-autos (heimatbonus!)
- 2500€ prämie für im restlichen europa gebaut e-autos
- 1000€ prämie für ausserhalb europa und china gebaute e-autos
- 500€ prämie für in china gebaute e-autos
Nach zwei Jahren wird Di Si ausgetauscht?
Was ist das für ein Zeitrahmen?
Dann müssen Brandstätter oder Blume auch gehen, die Märkte China/EU laufen deutlich schlechter.
Zwei Jahre vor dem Scout SOP wird das Projekt verschoben?
Am 20.10 weiß man mehr.
Sollten Sie das Geld lieber in Rivian stecken?
solche doppelspurigkeiten sind so typisch. genau im beseitigen von doppelspurigkeiten würde wohl mit abstand am meisten sparpotential liegen.
der volkswagenkonzern ist übrigens nicht der einzige deutsche grosskonzern mit solchen ineffizienzen. der lufthansakonzern beispielsweise hat sage und schreibe 700 eigenständige tochterfirmen, brauchts die wirklich alle? die paralellen der beiden konzerne sind unübersehbar, das pflegen vieler kleiner gärtchen führt zu mangelnder rentabilität.
Der APP 550 Motor hat mehr Leistung und ist effizienter als sein Vorgängermotor. Er hat ein höheres Drehmoment, der Bauraum und das Gewicht (98 Kilogramm) sind vergleichbar mit der ersten Generation des Elektromotors. Durch das höhere Drehmoment kann Volkswagen die maximale Drehzahl vom Rotor reduzieren. Vorteil: Die Reibungsverluste werden weniger, die Effizienz des Motors steigt. Der Rotor dreht sich bei einem Elektromotor durch die magnetischen Kräfte im Kreis und treibt so die Antriebswellen an.
Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde der allererste 40-Tonner von MAN Vertriebsvorstand Friedrich Baumann an den Automobilzulieferer DRÄXLMAIER Group übergeben. DRÄXLMAIER wird mit dem MAN eTGX künftig emissionsfrei Batterien für den Porsche Macan Electric in das Leipziger Porsche-Werk transportieren.