Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
die Heidelmänner ihre Aktie:
Aus der Website von HDM:
"Zu Beginn des Berichtsjahres mussten die deutschen Börsenindizes leichte Kursverluste hinnehmen aufgrund der Schuldenkrise Griechenlands und der damit verbundenen Diskussion über europäische Rettungsmaßnahmen. Danach setzten sie ihren positiven Trend aus dem Vorjahr fort und gewannen in der zweiten Berichtsjahreshälfte deutlich an Wert. Gestützt wurde dieser erfreuliche Zuwachs durch verbesserte Konjunkturaussichten - vor allem, als sich zeigte, dass sich das Wirtschaftswachstum
auch nach Auslaufen der Konjunkturprogramme selbst tragen würde - und durch positive Geschäftszahlen der DAX- und MDAX-Unternehmen. Im Dezember 2010 konnten DAX und MDAX die psychologisch wichtigen Marken von 7.000 beziehungsweise 10.000 Punkten überschreiten. Die Katastrophenmeldungen aus Japan führten nach dem 11. März 2011 zu einem drastischen Kursrutsch. Bis zum Ende des Berichtsjahres stiegen die Indizes jedoch wieder: So erreichte der DAX im Berichtsjahr ein Plus von rund 14 Prozent, der MDAX konnte sogar eine Kurssteigerung von rund 27 Prozent erzielen.
Dagegen zeigte die Heidelberg-Aktie im Berichtszeitraum einen schwankenden Verlauf: Nach der Veröffentlichung vorläufiger Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2009 / 2010 und einem erfolgreichen Auftritt auf der Fachmesse IPEX in Birmingham, Großbritannien, konnte die Aktie im ersten Quartal des Berichtsjahres Kurssteigerungen von bis zu 63 Prozent erzielen. Allerdings musste sie anschließend deutliche Kursverluste im Vorfeld der Kapitalerhöhung hinnehmen.
Mitte Oktober wurde der Abwärtstrend unterbrochen, danach folgte die Heidelberg-Aktie bis zum Ende des Berichtsjahres dem allgemeinen Börsentrend. Am 31. März 2011 schloss sie mit einem Kurs von 3,34 € knapp unter dem Schlusskurs des Vorjahres, der um die eingetretene Verwässerung korrigiert wurde."
Das klingt doch alles recht entspannt, oder? 63 % Gewinn konnte die Aktie also in irgendeinem beliebigen Zeitfenster erzielen, Respekt! Und die Aktie zeigte also einen "schwankenden" Verlauf? Gratuliere zu dieser Formulierung. Erfolgreiche IPEX? Verehrung!
Vielleicht äußert sich die IR-Abteilung mal etwas genauer zu der aktuellen Performance? Und wie es weitergehen soll? Oder haben die Herren schon einen Haken unter die Sache gemacht?
... mein Herz in heidelberg verloren....
Der altehrwürdige Hr. Sternberg, welcher HDM gross gemacht hat, dreht sich im Grabe um was Schreier und Co veranstalten.
Der Kurs wird sich erst wieder erholen, wenn Schreier mitsamt seinem Fianazvorstand entlassen und knallharte Sanierer an das Ruder kommen. Es bleibt dazu eigentlich keine Zeit mehr.
Es wird aber zwingend in Massenentlassungen enden.... auch wenn das bitter klingt. HDM braucht 3 Mrd Umsatz um profitabel zu sein. Es sind aber bestenfalls 2,5-2,7 Mrd. Also müssen Leute entlassen werden.
Der Markt wird jedoch weiter konsolidieren!
Siehe auch Dow rechne ernsthaft mit Pennystockneveau!
Entweder das, oder die die es noch nicht getan haben sind in Ohnmacht gefallen. Nein mal im Ernst hier kann man nur das sinkende Schiff verlassen...
..darf ich Dich und alle an deinen Thread hier von 2002 erinnern: HDM explodiert??? soll jeder nachlesen--aber ganz besonders DU!!!--du schreibst hier immer nur mit der Einstellung: " was geht mich mein Geschwätz (sprich: Geschreibe) von gestern an...dein letztes Posting darin: HDM auf keinen Fall short--wer das Gegenteil gemacht hat , hat 100% verdient..
..eine Aktie, die dich als " Freund" hat, braucht keine Feinde mehr...
..die wenigen Tage die Du geschwiegen hast, ist HDM gegen den Markt gestiegen--nun schreibst du wieder--und HDM ist auf dem Weg zum Pennystock..
..bauwi ( oder Highdelburgher): hab erbarmen mit HDM und : schweige
http://www.ariva.de/...rg_richtet_Prepress_neu_aus_t115934#jump685935
http://www.ariva.de/Das_sticht_ins_Herz_t130816#jump765734
Und selbstverständlich kann ein Unternehmen mal ins Schlingern, erst recht 2008, geraten.
Die Maschinen von HDM sind Spitzentechnologie. Kein Zweifel - oder?
Doch - die Nachfrage trocknet aus. Zunehmend! Und dies zeigt sich am Kurs - seit Jahren.
Der Vorstand hat Einiges - doch nicht Alles getan!
Bis jüngst war ich vom Retourn des Unternehmens überzeugt.
Viele Postings beweisen dies!
Doch inzwischen muss auch ich eingestehen, dass die Aussichten düster wirken.
Die Aktie ist als ein desolates Abbild der Positionierung im Markt.
Schade um die Mitarbeiter und die Technologie, die vielleicht bald als Filetstücke weiter gereicht werden. Vorstand und Aufsichtsrat haben versagt!
Ich in meiner Einschätzung bis dato gleichfalls. Es tut mir leid!
Vor 12 Monaten bis vor 1 Woche nur Empfehlungen.
Vor 12 Monaten bei .6,5€ Kursziel 9€!
Jetzt verkaufen!
Heidelberger Druck: Kursziel 1,05 Euro
22. August 2011 13:24
Heidelberger Druck: Kursziel 1,05 Euro
„Sell" lautet das Urteil von Analyst Holger Schmidt. Das Kursziel hat der Experte auf 1,05 Euro gesenkt - von zuvor 2,50 Euro. Die Resultate seien nicht so ausgefallen, wie er selbst aber auch der Markt das erwartet hätte. Er geht von einer stagnierenden Nachfrage aus. Nach wie vor gebe es zu hohe Kapazitäten im Markt. Deshalb rechnet er nicht nur in diesem, sondern auch im kommenden Jahr mit Verlusten nach Steuern bei dem im MDAX notierten Unternehmen.
UBS ebenfalls skeptisch
Bereits in der vergangenen Woche hatte sich die UBS skeptisch zu der Aktie geäußert. Sven Weier stuft die Aktie mittlerweile ebenfalls mit „Sell" ein und sieht das Kursziel bei 1,20 Euro. Seiner Ansicht nach könnte der Kurs sogar ins bodenlose rutschen, sollte die Wirtschaft noch einmal in eine Rezession abrutschen. Seiner Ansicht nach ergäbe eine „normale" Rezession einen fairen Wert von Null. Ohne massive Kostensenkungen käme das Unternehmen früher oder später mit seinen Finanzen wieder in Schwierigkeiten.
DER AKTIONÄR rät von einem Einstieg ab. Tatsächlich könnte eine erneute Rezession den Konzern hart treffen. Vor allem die nach wie vor hohe Verschuldung würde sich in diesem Fall negativ bemerkbar machen. Heidelberger Druck müsste mit einem noch schärferen Sparprogramm reagieren. Der Turnaround würde in diesem Fall in weite Ferne rücken.
Die Erholung machen wir mal wieder nicht mit...
Kannst Du uns als ausgewiesener Kenner aufschlüsseln wieviel Prozent der Umsätze von HDM auf den Bereich Verpackungsdruckmaschinen entfallen ? Ist das signifikant ?
Warum sollte man dem Rat der Experten folgen? Was qualifiziert die denn? Realschulabschluss+2-3 Dreitageskurse in Finanzwirtschaft + ein bisschen Praxis --- schon ist man ein Experte des Aktionärs.
Eins ist doch klar - der Markt in diesem Segment bewegt sich in Wellen (Krise - Aufschwung ...). Der Mechanismus ist auch gut verstanden und vermutlich dem Heidel-Mgmt. nicht ganz unbekannt. Nun schlägt dort evtl. der Unfähigkeitsfaktor zu, ergänzt durch die Ausgestaltung der Dienstverträge :-) ...
Der Buchwert der Aktie ist z.Z. 2,56 € (nach meinen Zahlen). Hoffen wir mal, dass wenigstens der erreicht wird in naher Zukunft.