Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
Wie immer wussten schon wieder Einige vorher Bescheid, weshalb der Kurs seit gestern ins Plus flutschte! Wenn diese Meldung so stimmt, ist dies eine Hammernews!
Und ich kann nun nicht mehr ausschließen, dass die noch mehr Patente in der Schublade haben. Bspw. die bedruckte Elektronikfolie usw.
Zu den Cabriodächern - das ist anspruchsvoll.
Vor Jahren lief der Markt nicht mehr so gut, doch inzwischen sind Cabrios wieder mehr gefragt. Die deutschen Aufomobilfirmen suchen, ich weiß es nicht gesichert, nach qualitativ hochwertigen Cabriozulieferern. Wenn die Margen gut sind - was ist daran so schlecht?
Wenn HDM mit neuen diversifizierten Produkten und Geschäftsmodellen des Markt aufrollt, und dies in die Gewinnzone führt, sehe ich mich bestätigt!
Kurs um 2,50 € sind dann ein Witz und werden schnell Geschichte!
Der Titel bekommt nun Phantasie, was der Aktie neues Leben einhauchen wrd.
HDM sollte mit dieser Meldung zumindest das Vertrauen in deren technische Kompetenz zurück gewonnen haben. Da sich die Zeiten und die Bedürfnisse der Konsumenten ändern, muss auch ein solches Traditionsunternehmen mit angepassten Innovationen mithalten und die Produktpipeline sukzessive erweitern, anpassen oder auch verändern.
Hierfür braucht es helle, kreative Köpfe! HDM hat diese Köpfe noch im Mitarbeiterpool.
Jedenfalls ist mir diese Entwicklung suspekt und ich befürchte, dass der Markt zum Quartals-Ultimo morgen nochmal hochgezogen wird. Was danach kommt werden wir dann sehen und ggf. spüren im positiven wie im negativen Sinne. Die Entscheidung in Griechenland ist meiner Einschätzung nach ein Vorwand, mehr nicht. Denn dadurch hat sich die grundlegende Problematik nicht verbessert, und wird sie vermutlich auch nicht.
..binary
Die Info über den neuen Schutz gegen Produktpiraterie, konnte man schon gestern im Handelsblatt lesen. Somit handelt es sich eigentlich schon um alte News.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Investors Relations Abteilung einen sehr schnelle Arbeit macht und Antworten auf Fragen innerhalb von ein paar Stunden beantwortet. Zwar sind es keine wirklichen Neuigkeiten, aber ich konnte entnehmen, dass man dort selbst nicht glücklich über den Kurs ist. Auch glaubt man, dass angesichts der bereits geleisteten Arbeit nach der Krise der Kurs nicht angemessen bewertet ist. Man will jedoch weiter hart arbeiten, so dass es bald wieder bessere Kurse gibt.
interessant zu verfolgen, wer hier bei fallenden und bei steigenden kursen schreibt. sehr wenige schreiben bei beiden marktlagen.
achja, kurs heute gestiegen oder?
Naja, es sind nicht nur Cabriodächer, sondern auch andere externe Interessenten.
Ein namhafter deutscher Automobilhersteller war vor einiger Zeit in der HDM.
Und da ging es nicht um Cabriodächer, sondern um Motorenteile. Klingt auch etwas logischer da die HDM das Knowhow hat, schließlich ist eine Druckmaschine ein hochkompliziertes "Uhrwerk".
Und dies ist nicht die einzige zusätzliche Idee. Zur Zeit wird eine neue Produktionslinie die dem Elektronikbereich zugeordnet ist aufgebaut. Dort wird für einen weiteren externen Kunden in ein paar Wochen gefertigt.
Leider ist der Markt so das man sich heutzutage noch weitere Standbeine sichern muß.
Ich möchte als HDM'ler der noch den guten alten "Heidelberger Geist" kannte keine Verkauf oder Kauf Empfehlung geben, sondern nur den Tip geben abwarten und gespannt sein was noch kommt. Und dies meine ich nicht negativ...
http://www.ariva.de/news/...auf-Halten-und-Ziel-auf-2-90-Euro-3772980
aber noch schlimmer finde ich die Begründug wonach HDM noch mindestens 2 Jahre von einem Nettogewinn entfernt ist:
http://www.ariva.de/news/...-mind-zwei-Jahre-entfernt-Nord-LB-3772392
.....2 Jahre, das ist eine lange Zeit. Ganz ehrlich, unter diesen Umständen sehe ich keine Eile schon 2011 hier investiert zu sein.
Hat einer von Euch die Kurzrally gestern mitnehmen können? Ich habe zwar den ganzen Tag mitverfolgt, aber konte mich nicht dazu entscheiden, aufzuspringen. Ich persönlich glaube ja nicht, dass ein Frauenarzt, wenn seine Praxis schlecht läuft, nebenher Zahnarztleistungen für Kollegen anbieten sollte, um sein Budget aufzubessern... Schade aber, dass ich mich gestern nicht getraut habe. Grundsätzlich sehe ich aber überhaupt keinen Grund, nicht von einer nachhaltig schlechten Performance der Aktie in den nächsten Wochen auszugehen. Den Leberkäs für die HV hat sichHeideldruck gestern aber schon mal verdient...
http://www.macquarie-oppenheim.de/Produkte/...Y%252fFPEfvpfZ4BB0kvyQa
im übrigen habe ich es auch nicht geschafft, bei Kursen unter 2,40 nochmal hinzulangen.
mir geht´s wie Dir - und ich fand Dein Beispiel mit den Ärzten ziemlich passend! :-)
Als ich von den Cabriodächern hörte, dachte ich an einen schlechten Scherz und an Verzweiflung im Management. Klingt danach, dass man uns zur Beruhigung einen großen braunen Bären aufbinden will - oder um mit solchen Meldungen den Kurs noch weiter nach unten zu knüppeln.
Dann seit gestern gab es einige unterstützende Stimmen zu dieser Cabrio-und Autozulieferersache. Ganz glauben kann ich es noch nicht, dass es da keine anderen Anbieter geben soll, die Cabriodächer (?? geht´s noch?) und andere Teile deutlich günstiger und mit mehr Know-How verkaufen.
Also, vielleicht stellt es sich doch noch als Ente, oder als Bär heraus.
Ich will´s nicht hoffen, und freue mich auch über den kleinen Zwischenspurt seit gestern. Die Sorge bleibt aber.
melde mich seit langem mal wieder, denn allzulange werde ich hier wohl nicht mehr investiert bleiben. wie bereits mehrfach betont möchte ich die hier investierte kohle für ein anderes invest einsetzen, um die bevorstehende ke mitzugehen. weshalb ich mich überhaupt nochmals melde hat 2 gründe.
zum einen ist es konkubine der/die behauptet, dass ich ihn/sie in den ltzten wochen "angegriffen" hätte. wenn dem so ist bitte ich um entschuldigung denn persönlich verletzen wollte ich mit sicherheit niemanden. mich verwundert es halt nach wie vor wie "verbissen" ständig negativ gepostet wird und dies schon seit gut 1 1/2 jahren. die eröffneten threads waren ebenfalls alle negativ.
zum anderen sind es die capriodächer, die mich auch ein wenig schmunzeln lassen. erinnert mich doch ein wenig an systaic, die mit solarbetriebenen autodächer für furore sorgen wollten. natürlich kann diese klitsche nicht mit unserer hdm verglichen werden doch musste ich einfach an diesen vergleich denken.
werde mich erst wieder nach meinem kompletten ausstieg melden, und dieses wird wohl keinen traurig stimmen. wünsche allen verbliebenen viel erfolg mit eurem invest und bedanken möchte ich mich vor allem an binary und bauwi, die diesen thread auch in "toten" zeiten am leben erhalten haben.
bin selber nach wie vor von eurer hdm überzeugt und vermutlich wird es mittelfristig ein wiedersehen geben. wie bereits geschrieben möchte ich die hier geparkte kohle für eine ke einsetzen um später abermals einzusteigen.
gruss weltumradler
schade, schade! Wir versuchen hier dann also, ohne Dich hier die Fahne hochzuhalten. Du hattest es ja auch schon angekündigt.
Darum also viel Glück mit Deiner Kapitalerhöhung. Wir bleiben solange hier und gucken uns die Sache weiter an.
Moin, mach´s gut!
Um den nächsten Schub zu vollbringen benötigt die HDM-Aktie allerdings wieder einen Schubser von der IR-Abteilung! Denn die Anleger wollen kein Glückspiel sondern ein kalkulierbares Investment tätigen. Hierfür braucht es Transparenz!
Ein erster Schritt ist gemacht, doch nun müssen weitere folgen.
Um auf Dein Bsp. jedoch einzugehen: Ärzte verschiedener Fachbereiche haben sehr wohl auch wegen ihrer Grundausbildung Kenntnisse in anderen fachärztlichen Bereichen. Manche Bereiche überschneiden sich sogar. Zahnärzte haben hingegen einen ganz eigenen speziellen Studiengang, aber das weisst Du ja wahrscheinlich auch selbst.
Zu HDM: leider immernoch ein Trauerspiel. Ich hoffe die Aktie fängt sich jetzt und ändert nachhaltig Ihren Trend richtung Norden. Es wäre ja mal an der Zeit...
Heute kaum Bewegung. Bislang kaum Umsatz. Druck weder nach oben noch nach unten. Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Immerhin ein kleines Plus. Weiter so ...
Cabriodächer! Mal im Ernst. Das können andere wohl besser. Wahrscheinlich soll es nur der Kapazitätsauslastung dienen. Das wäre aber schon bitter genug. Kann man mit den vorhandenen Maschinen auch Cabriodächer bauen? Aus Stoff oder Hardtop? So ein Armutszeugnis ...
Reg Dich doch nicht über den schlechten Vrgleich auf... Zahnärzte und Fachärzte haben als die gleiche Grundausbildung? Bei Dir in Neufünfland? Jeder vergleich hinkt - das wissen wir ja. Aber das mit den Cabriodächern ist meier Meinung nach eine Schnapsidee oder der Anfang einer Bankrotterklärung. Über die SZ haben die Heideldrucker im zitierten Bericht mitteilen lassen, dass es für jemanden, der 2000 Einzelteile präzise zusammenbauen kann, auch möglich sein sollte, ein Cabriodach zu montieren. Ich habs ja schonmal gesagt: Meine Schwigermutter kann Puzzle mit 3000 Teilen präzise zusammenbauen - soll die jetzt vielleicht auch Cabriodächer montieren? Mir wird einfach viel zu viel nichts gesagt von Seiten HDM! Cabriodächer, Fusionen, gedruckte Elektronik, Digitaldruck...aber zu den aktuellen Auftragseingängen sagt niemand etwas. Das stinkt. Das stinkt gewaltig! Über einen Außendienstler von HDM habe ich erfahren, dass der Markt in USA und Europa nahezu eingeschlafen ist, die Absatzförderung jegliche Gewinnchance nimmt. Vor der Drupa werden sich die kleinen und mittleren Druckereien turnusmäßig Kaufzurückhaltung auferlegen. Das werden drei bittere Quartale!
Beispielsweise bekommst Du auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt eine Speedmaster im Halbformat, 5 Farben, Wendemaschine, 40 Millionen Druck, 4 Jahre, mit Dispolack für lächerliche 250 bis 300.000 EUR. Gekostet hat die vor 4 Jahren ca. 900000 EUR! Bei linearer Abschreibung über 8 Jahre hat die Maschine ca. 450000 Euro Wertverlust realisiert, in Wirklichkeit aber schon weit über 600000 Euro! Und diese Maschine beispielsweise wird noch weitere 8 Jahre (wettberbsfähig!) laufen und weitere 130 bis 150 Millionen Drucke machen können.