Hansa Group -Fokus auf's Kerngeschäft
Seite 4 von 24 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:00 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.06 00:59 | von: nightfly | Anzahl Beiträge: | 588 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:00 | von: Brigitteclewa | Leser gesamt: | 101.279 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 24 > |
18.06.13/09:12:49
§
Drucken Drucken
Schliessen Schließen
DGAP-Adhoc: Hansa Group AG deutsch
Hansa Group AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab
18.06.2013 09:12
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG
Hansa Group AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab
- Erhöhung um ca. 7,1% des Grundkapitals
- Emissionserlös soll Eigenkapitalbasis und Finanzierungsstruktur stärken
Genthin, 18. Juni 2013 - Die von der Hansa Group AG angebotenen neuen Aktien wurden heute erfolgreich platziert. Im Rahmen der Kapitalerhöhung werden 3.424.657 neue Inhaber lautende Stückaktien zum Platzierungspreis von EUR 2,92 je Aktie emittiert. Der Bruttoemissionserlös beträgt EUR 10 Mio. Der Emissionserlös ist für die Stärkung der Eigenkapitalbasis und zur Stabilisierung der Finanzierungsstruktur vorgesehen.
Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2013 voll dividendenberechtigt.
Die HANSA Trust International AG hat die Kapitalerhöhung bis zu einem Volumen von EUR 10 Mio. garantiert und in diesem Zusammenhang 3.359.657 neue Aktien zum Platzierungspreis erworben.
Fakt ist aber:
Waschmittel sind mehr oder weniger konjunkturunabhängig, das wird immer gebraucht. Ein Großkunde ist weggebrochen - die Kapazitäten konnten offenbar nicht an anderer Stelle angebracht werden, da gewaschen wird, hat Hansa Marktanteile verloren. Und die Kunden von Schleckerprodukten kaufen sicher nicht das 50% teurere Ariel & Co von Henkel. Hier wurde viel versäumt. Auch offenbar blind mit Genthin ein neues Werk installiert, auf Wachstum vertraut - ohne aber wirklich sich am Markt zu orientieren, was überhaupt an Bedarf besteht. Die EK-Quote ist grottig. Nun die Gewinnwarnung mit doppelten red flags:
- Umsatzeinbruch
- Margenrückgang.
Das alles bei einer EK-Quote unter 30% - es sieht nicht gut aus. Und daher der Abverkauf zu recht. 1,50 sehe ich noch vor den Zahlen und dann müssen die schon eingermaßen plausibel erklären, wie die aus dem Sumpf rauswollen, sonst geht das tatsächlich noch mal ne Rutsche runter. Das Vertrauen ist weg
Allerdings habe ich an die Wachstumsstory hier geglaubt. Und jahrelange hat das Management ja gesagt, wenn Genthin erst steht, dann geht die Luzy so richtig ab.
Das ist mächtig schief gelaufen.
Der Umsatz stagniert und die Finanzaufwendungen fressen das operative Geschäft weg. Mit dem Verkauf des Chemiehandels wurde zwar der Liquiditätsengpass ein wenig entschärft, dafür aber auf Kosten der Diversifikation des Geschäftsmodells. Bei zuletzt halbwegs stabilen Öl- und Energiepreisen frage ich mich wirklich, wie man den Markt so falsch einschätzen konnte. Und das machen wohl nun viele, die aussteigen - denn keiner garantiert ja einem, dass es wieder besser wird
Warum wurde im Juni eine KE zu 2,92€/Aktie gemacht und vor allem ohne Einbezug der Altaktionäre? Im Juni sollten zudem schon klar ersichtlich gewesen sein das die Zahlen
für das 2 Quartal nicht so berauschend sein werden.
Wie auch immer, wenn die Zahlen am Freitag nicht ganz so mies ausfallen und wenn
Klartext bezüglich der ergriffenen Maßnahmen gesprochen wird, erleben wir einen schönen
Rebound.........ich weiss....wenn, wenn, wenn, aber Zeit wärs allemal dafür
-siehe Chart.
http://www.ariva.de/hansa_group-aktie/xetra-orderbuch
Morgen früh zum Xetrabeginn ist sie wieder weg.........
Angst schüren u dann unten einsammeln.
Nur meine Meinung!
Und für jemand, der bei Hansa dick einsteigen will, sollten auch 27.500 noch keinen Angstschweiss auf der Stirn auslösen. Sieht zwar eindrucksvoll aus, aber im Grunde nebensächlich
United European Investment AG hält 25,35%
Ich werde mir jedenfalls die Zahlen am Freitag erst einmal ansehen, vor allen interessieren
mich die ergriffenen Maßnahmen und der weitere Ausblick.
Bis denne
Deswegen war ich entsprechend sauer. Bin aber noch interessiert, und wenn am Freitag mich die Präsentation überzeugt, könnte ich mir vorstellen auch wieder einzusteigen. Dennoch ärgerlich, weil wie gesagt 920 Euro Verlust realisiert + Transaktionskosten. Und eben ein jahrelanger Rohrkrepierer, obwohl die Börsen nach oben gezogen sind....
runterbringen kann.
Also von einen Abverkauf kann man bei diesen Volumen wirklich nicht reden, trotzdem wurde es ohne jegliche Gegenwehr geschaft den Kurs soweit runterzubringen.....erstaunlich.
http://www.ariva.de/hansa_group-aktie/historische_kurse?boerse_id=6
Wenn es auch wieder so schnell hochgeht, bin ich zufrieden.
Aber natürlich war das 2 Quartal unerwartet grottenschlecht, sieht man ja auch am aktuellen Kurs.
Restrukturierungsprogramm, externes Beratungsunternehmen .....Höhe der zu erwartenden Entlastung werden zeitnah bekannt gegeben.
Denke der Kurssturz der letzten Tage hat die Meldung schon vorweggenommen.
Wir hatten bei uns vor einigen Jahren auch mal eine Beratungsfirma (EMC)
http://www.emc-koeln.com/pages/profil.php
Die haben unseren Betrieb wieder auf Trab gebracht, mit den Jahren wird man Betriebsblind, glaube nicht, das wir es ohne externe Hilfe geschafft hätten.
Bei der Adhoc noch von "vorsichtigen Kaufleuten" zu sprechen, als die sie sich sehen ist schon Hohn. Seit der Schlecker-Pleite fahren die den Karren doch immer mehr an die Wand.
Wie können denn Unilever, Henkel, Basf usw mit dem Tensidgeschäfte schöne Gewinne einfahren, während Hansa nichts gebacken bekommt. Bin froh, dass ich noch einigermassen hier draussen bin, wenn eben auch mit 50% Verlust.