Grüne verhüllen Trümmerfrauen-Denkmal
.....stimmt so *muhaahhaaaaa
...und da tut man sich natürlich leicht, mit Äuserungen gegen die alten und die neuen "Rechten" und "Nazis" in diesem Land, denn man ist ja selber über jeden Zweifel erhaben (denkt man). Aber wer weiß, auch in der Türkei gab es einen Völkermord (ist scho a weng länger her...), und wer weiß schon, wessen Vorfahren daran beteiligt oder wer davon betroffen war... ??
nicht irgendwelche stadtarchivare in einem spd-dominierten rathaus, bei dem man nie genau weiss, ob seine aussagen bei einer rot-grünen ratsmehrheit nicht vielleicht karrierefördernd sind.
1330 Männer und 102 Frauen haben München nach dem Krieg wieder aufgebaut! Alle Achtung!
Bauen die eigentlich heute noch? Deren Tage hatten wahrscheinlich 480 Stunden und ein Jahr 10 000 Tage, was!
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_M%C3%BCnchen
die grünen bekommen im mai das, was sie mit solchen aktivitäten verdienen.
Ist es heute noch so, dass die Schulen vor dem Totensonntag auch den gefallenen Soldaten des 1. und des 2. Weltkriegs gedenken. Müssten wir dann nicht die dt. Soldaten alle ausklammern, aus dem Gedenken?
Ich versteh die Aufregung nicht. (Ok. Dass die Neu-Nazis bei jedem Scheiß, der an Alt-Nazis und deren Gruselgeschichte erinnert, anfangen zu rotieren, versteh ich ja. Aber von denen ist ja hier im Thread ja bislang nur einer aufgetaucht.)
Ich glaube nicht, dass wir altersmäßig so weit auseinander liegen. Meine Großeltern, so sie noch lebten, gehören auch zu der fraglichen Generation.
Primärquellen: Quellen aus der Zeit
Sekundärquellen: Im nachhinein dargestellte Geschichte.
Zeitzeugen sind supi Primärquellen - aber geben nur einen kleinen, sehr subjektiven Einblick. Das einfach für bare Münze zu nehmen, gar zu generalisieren, ist mindestens naiv. Da in #1 geht es um umfangreiche Archivarbeit. Auf deinen komischen Einwand "das ist doch politisch motiviert" gehe ich nicht ein, der is mir zu blöd.
Schön hier zu sehen, wie mit dem Mythos Trümmerfrauen umgegangen wird - die junge BRD hatte kaum etwas Positives, an das sie anknüpfen konnte, da kamen die Trümmerfrauen gerade recht und wurden hochgejubelt. Bei bafo kann man das schön sehen, da sind das alles Helden, alle haben mitgemacht, es war toll, eine Volksgemeinschaft (hm, der Begriff ist mir jetzt rausgerutscht).
Niemand will die Leistung des Aufbaus schmälern, da in München ist es aber offenkundig ein wenig anders gelaufen. Darauf wollten die in München hinweisen.
Mich erinnert diese völlig überzogene Entrüstung ein wenig an die Zeit, als der Mythos der sauberen Wehrmacht entzaubert wurde.