Gold shorten?
...und Gold logischerweise mitgefallen. Reaktionen auf ADP Zahlen waren vorgestern schon ein erstes Vorzeichen bzgl. Goldpreis. Guter US-Arbeitsmarkt=> erstmal keine weiteren FED QE Aktionen
USA: Neugeschaffene Stellen Freitag 07.12.2012, 14:30 Uhr
+ USA: Neugeschaffene Stellen ex Agrar November 146.000, erwartet wurden 90.000 nach 171.000 zuvor. (m/m)
Ja da hast du schon recht, zumindest was auf dem Papier steht.
Ich habe es schon mehrfach wiederholt, der US-Arbeitsmarkt benötigt mindestens monatlich 200.000 neu geschaffene Stellen, damit der Zuwachs an Arbeitskräften gedeckt werden kann.
Anders formuliert, jeden Monat drängen 200.000 Leute neu auf den Arbeitsmarkt.
Und da reden wir nicht von dem Millionenheer an Arbeitslosen bzw. Personen, welche schon nicht mehr (nach Auslaufen der Unterstützungsmaßnahmen) statistisch erfasst werden.
Also, heute absolut erbärmliche Arbeitslosenzahlen.
Aber:
Für die Dümmlingen an den Märkten wird es kurzfristig reichen.
Die USA ist zur Zeit die einzige westl. Nation, welche sich wohl langsam aus dem Mist selbst herausholt.
Q3 geht dort langsam zu Ende.
-
In Europa fehlen zur Zeit 20 Mio Arbeitsplätze, per SOFORT.
Auf 2 Jahre heruntergerechnet fehlen dann in der EU
833 000 neue Arbeitsplätze pro Monat.
Richtig gut ausgefallen bezog ist auf die Zahl gemessen an der deutlich niedrigeren Prognose. Also wenn man bedenkt, daß sehr viele Leute befürchtet hatten, daß durch Sandy und der Angst viele Unternehmen könnten im Vorfeld des Fiscal Cliff die Einstellungen runterfahren, dann sind das überraschend gute Zahlen für einen November. Zudem ist auch die Arbeitslosenquote weiter gesunken. Du siehst also es werden nicht die 200.000 Stellen dafür benötigt um die Quote mindestens konstant zu halten wie du schreibst.
USA: Arbeitslosenquote November Freitag 07.12.2012, 14:30 Uhr
USA: Arbeitslosenquote November 7,7%, erwartet wurden 7,9% nach 7,9% zuvor. (m/m)
"Die USA ist zur Zeit die einzige westl. Nation, welche sich wohl langsam aus dem Mist selbst herausholt.
QE3 geht dort langsam zu Ende".
ranjo: Die USA ist zur Zeit die einzige westl. Nation, welche sich wohl langsam aus dem Mist selbst herausholt
=========================================
????? also da sehe ich Deutschland deutlich weiter als die USA. Nicht nur beim Arbeitsmarkt, sondern auch beim Haushaltsdefizit. So sieht es in Deutschland aus:
http://www.finanzen.ch/Nachrichten/ROUNDUP--Wirtschaftsweise-erwarten-niedrigste-Arbeitslosenquote-seit-1990-235376 => "..Die fünf Wirtschaftsweisen gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland dieses Jahr auf den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung sinkt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rechnet der Sachverständigenrat zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in seinem neuen Jahresgutachten mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent
Die EU ist keine "Nation". Da gibt und gab es schon immer südliche Gurkenstaaten die ihren Arbeitsmarkt noch nie nachhaltig im Griff hatten und auch künftig nicht in den Griff bekommen werden. Da muß man von Land zu Land differenzieren. Auch andere Länder in der EU machen schon Fortschritte, z.B.
http://www.n-tv.de/ticker/...tand-seit-Mitte-2011-article9697001.html
DEIN PROBLEM!
Zurück zum Gold,
da ich an solchen Sinnlos-Diskussionen nicht weiter teilnehmen werde.
Gold hat heute bisher seine 1692 verteidigt. Auf Tagesschlusskurs muss diese halten, sonst gibt es einen Rutsch in Richtung 1664.
Wir haben diese Woche mittlerweile 3malig die Unterstützung bei 1680-1685 getestet.
Einen 4. TEST hält diese nicht mehr aus.
Das Land NRW ist doch total verschuldet und die WestLB Bad Bank umfasst 100 Mia, dann wäre Spanien ein Wunderland.
;)
Da kannst Du auch irgendeine Region in USA finden, welcher es gut geht.
Meine Betrachtung gilt immer für den EURO-Raum. Und da gibt es Probleme. massenhaft. Das ganze Bankwesen ist überall marode und vom Unfang viel zu gross. in ganz Europa auch D.
USA wird die Konjunktur anziehen, der EUR wird dann fallen. und dem Exportland D kann es recht sein.
http://www.ariva.de/news/...lima-sinkt-ueberraschend-deutlich-4372142
Ich hatte es heute Nacht schon erwähnt, da könnte es noch in Ri. 1660 gehen.
Ich rechne beim FED-Meeting mit einer 50% Wahrscheinlichkeit mit neuen Maßnahmen bzw. Erweiterungen.
Entsprechende Problemlösungen werden in Kürze umgesetzt werden müssen...
auf die Dauer von 2 - 3 Monaten gesehen spricht dies m.E. nicht zwingend für fallende Goldkurse...
Letzte Woche knapp gerammt, Goldman's Put ging aber daneben.
Altes Low bei 1673, neues higher Low bei 1685.
Szenario für Trendwende ist weiterhin in Takt.