Genfit - Potentieller NASH leader aus Frankreich
https://www.zonebourse.com/GENFIT-16311755/...imiste-encore-27713502/
https://www.genfit.com/press-release/...s-with-nash-induced-fibrosis/
Nitazoxanide ist ein Kandidat für eine Kombitherapie mit Elafibranor in NASH.
Des weiteren soll auch bald die pädiatrische P2 in NASH mit Elafibranor gestartet werden.
Alles in allem ein sehr ansehnliches Paket das Genfit da schnürt. Dennoch wäre mir wohler wenn mal die ein oder andere Verpartnerung für NASH kommen würde. Die Wahrscheinlichkeit eines klinischen und regulatorischen Erfolges erachte ich als relativ hoch. Markterfolge sind dann aber eine ganz andere Sache.
In der aktuellen Ausgabe von BÖ online fand ich einen kurzen Artikel zu Genfit.
Hier kurz die Punkte, die BÖ als Kaufargument für Genfit ausgemacht hat.
1. positive Entwicklung der Pipeline
2. Übernahmefantasie
3. Elafibranor weit vortgeschritten
4. Marktpotential für NASH bis 2019 wird auf 29 Milliarden $ geschätzt.
Laut BÖ hat die FDA eine beschleunigte Zulassung für Elafibranor zugesagt, wenn die Daten aus der aktuellen Phase 3 entsprechend positiv ausfallen.
Erste zulassungsrelevante daten werden für Ende 2019 erwartet, so dass Elafibranor bereits 2020 auf den Markt kommen könnte.
Die Finanzierung erscheint BÖ ausreichend und die 238 Millionen € sollten bis zur Zulassung reichen.
Um sich den Gang an die US-Börse zu ermöglichen, hat Genfit eine Zulassung bei der US-Börsenaufsicht beantragt. Dies würde auch eine eventuelle Übernahme durch einen US-Konzern erleichtern.
Aktuelle Kandidaten, denen Interesse an Genfit nachgesagt wird, sind Novartis, Gilead,Allergan und Sanofi.
Fazit von BÖ: Kaufen; Kursziel: 35,00€; Stoppkurs: 11,50€
Bei einem Scheitern von Elafibranor erwartet BÖ einen Kursrückgang von 50%.
Alles unter Phase 2 habe ich nicht in der Liste aufgeführt.
http://www.nashbiotechs.com/code/NASHDrugAvancement.html
Wenn ich mir das so ansehe, dann spricht doch einiges für Genfit.
Der "Hebel", bei einer möglichen Zulassung, erscheint mir hier potentiell größer, als bei den anderen Unternehmen.
http://www.nashbiotechs.com/nash-biotech-analysis/...reference-in.php
Falls ICPT Phase3 readout (noch Q1/19) schlecht oder stark gemischt werden sollte (z.B. Abrüche der Studienmedikation wegen Pruritus usw..), wird es m.M.n.einen mächtigen Schub für GNFT geben
https://seekingalpha.com/pr/...l-phase-3-regenerate-study-obeticholic
die 25mg Gruppe hatte häufiger das bekannte Pruritus Problem und Anstieg von LDL
Die Beurteilung des Nebenwirkungsprofils muss auch immer in Abhängigkeit zur Indikation des Medikamentes gesehen werden.
Die Prognose für jeden Patienten ist individuell zu betrachten.
Aber ein nicht unerheblicher Teil der NASH-Patienten entwickelt mittel- bis langfristig eine Fibrose oder Karzinom.
Daher bleibt natürlich die Frage, ist der Juckreiz und die LDL-Erhöhung stärker zu gewichten, als die positive Wirkung auf die Leber?
Ich denke schon dass Intercept einen Markt für das Präparat findet, als 1st-in-Class sowieso.
Es werden weitere Produkte folgen. Manche mit einem besseren Profil, manche mit schlechteren Eigenschaften.
So wird sich der Markt dann aufteilen, wer sich letztlich an die Spitze setzt ist momentan nicht einzuschätzen.
Was Todesfälle angeht, ist dort zu lesen:
" Es gab 3 Todesfälle in der Studie (2 in Placebo: Knochenkrebs und Herzstillstand, 1 in OCA 25 mg: Glioblastom) und keiner wurde als behandlungsbedingt betrachtet."
Kann man sicher als nicht relevant einstufen, zumal die Todesfälle ja mehr unter Placebo als in der Verumgruppe auftraten.
http://www.pharmatimes.com/news/...aliva_after_patient_deaths_1206260
Das die das in der eigenen Studie korrekt dosieren können, hatte ich schon unterstellt.
Wenn die Patienten dann noch eine zu hohe Dosis erhalten, hier 5mg täglich statt maximal 10mg 2x pro Woche, relativiert sich die Geschichte doch deutlich.
Auch mit so banalen und frei verkäuflichen Medikamenten wie z.B. Paracetamol, kannst du dir recht schnell eine Leberschädigung einfangen, wenn du zu viel davon einnimmst.
Ich möchte die Daten nicht banalisieren und für die betroffenen Patienten ist dies auch sehr tragisch, dennoch muss man eine Überdosierung hier als Hauptursache in Betracht ziehen.
Denn es stellt sich schon die Frage, ob diese Patienten bei normaler Dosierung ebenfalls verstorben wären.
Nun, sei´s drum.
Wir werden sehen, was passiert.
Davon abgesehen, es ist ja nicht "unser" Präparat, daher bin ich eh sehr entspannt.
https://endpts.com/...ash-readout-frances-genfit-readies-100m-us-ipo/
Zur "ersten Well" werden erwartet, Selonsertib (Gilead) 2020, Q2 US, Q3 EU
Zeitgleich wird die Zulassung für Ocalive (Intercept) gesehen.
An dritter Position folgt bereits Elafibranor (Genfit) 2021/Q1 in US und EU.
Madrigal wird erst in 2022/Q3 erwartet, alle weiteren Zulassungen verschiedener Hersteller noch später.
Hierbei wird Elafibranor mit dem größten Marktanteil geschätzt. Etwa 30-35%
Bin mal gespannt ob unsere Marktstrategen da richtig liegen
Viel oder mega Potential