Generelle Helmpflicht für Radfahrer?
Seite 4 von 5 Neuester Beitrag: 20.05.12 12:53 | ||||
Eröffnet am: | 16.01.12 12:27 | von: Cashmasterx. | Anzahl Beiträge: | 118 |
Neuester Beitrag: | 20.05.12 12:53 | von: sebestie | Leser gesamt: | 4.110 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 > |
Was ist mit Idioten, die gegen Glasscheiben rennen? Dann müsste der Versicherungsschutz auch erlischen.
Tempo 30 Frontalzusammenstöße kann man auch ohne Schädelbruch im Auto überleben.
Meine Argumentation zielt darauf ab, dass Vehikel eine Eigendynamik haben! Hinzu kommt der Umstand, dass sie in der Regel sehr labile Fahreigenschaften haben, anders gesagt: die Stabilität erhöht sich mit der Geschwindigkeit, nimmt ab mit abnehmender Geschwgkt.
Oder vielleicht doch?
Ich glaube mir fehlt die Seriösität.
Den Helm trägt man für ein Ereignis, welches man eigentlich nie erleben möchte, was aber täglich vielfach passiert. Natürlich nur Leuten, die nicht Radfahren können!
Daher fahre ich IMMER mit Helm, wenn ich sportlich unterwegs bin (Rennrad oder MTB) und manchmal, wenn ich gemütlich fahre (Eis essen oder so).
Ich schütze mich selbst und bin gegen eine generelle Helmpflicht.
Aber ansetzen muß man an anderer Stelle. Der deutsche Straßenverkehr ist nur für Autos und gefährdet jeden Radfahrer!
Ich wurde zwei Mal von einem PKW auf die Hörner genommen. Damals war ich bestens im Training (Volleyball - Hechtbaggern). Bis heute fahre ich ohne Helm, weil ich mich für "unbreakable" halte oder schlicht blöd bin, ehrlich!
Bei dem Satz: "Das sind z.B. Ampeln, bei denen die Autofahrer noch bei Rot drüber fahren, Unachtsamkeit oder Selbstüberschätzung." kann man "Autofahrer" durchaus auch mit Radfahrer austauschen.
Sicherlich gibt es noch viel zu tun, bei der sicheren Wegeführung für Radfahrer, nur bleibt der Radfahrer auch auf "sicheren" Wegen immer sturzgefährdet - der Kopf bleibt bei einem Sturz immer das am meisten gefährdete Körperteil!
Aber die erste Pflicht sollte eine radfahrgeeignete Verkehrsführung stehen. Solange ein Autofahrer beim Abbiegen einen Radweg kreuzt und dabei der Blick auf den Radweg durch die Verkehrsführung behindert ist, macht auch ein Anti-Agressionstraining keinen Sinn.
Die Verkehrsführung ist auf Autos ausgelegt, alles Andere ist nur Alibi ...
auch Skihelme sind sehr nützlich - vor allem der Spezialhelm fürs Skaten.
Zum Radfahren braucht es den Sommerhelm - den Winterhelm, den Regenhelm.
Auch habe ich den Helm fürs Joggen ständig dabei.
Dann brauche ich noch den am Stammtisch, wegen der Maßkrüge -
und den mit Gesichtsschutz zum Demonstrieren gegen Helmpflicht.
Alles kein Problem - das habe ich auch eingesehen - so fährt mein Gärtner immer mit dem Kombi neben her - natl. mit Helm - und reicht mir stets den passenden Helm herüber.
Leider hats mich aber beim letzten Helmwechseln igendwie - - - -
Naja - nach 3 Wochen Krankenhaus passte dann einer meiner Helme wieder . . .
nur wegen der Vorschrift!!