Generelle Helmpflicht für Radfahrer?
Seite 3 von 5 Neuester Beitrag: 20.05.12 12:53 | ||||
Eröffnet am: | 16.01.12 12:27 | von: Cashmasterx. | Anzahl Beiträge: | 118 |
Neuester Beitrag: | 20.05.12 12:53 | von: sebestie | Leser gesamt: | 4.109 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 > |
Auch ist so mancher schon im Schlaf aus dem Bett und gleich auf
den Kopf gefallen.
Vielleicht liese sich da genetisch was machen -
z.B. eine 5 cm dicke Schädeldecke oder so.
Nimm mal ordentlich Anlauf, neige den Kopf nach vorne und renn so mal gegen eine Wand.
ich fahre mit dem bike bei schönem wetter viel im wald. grad beim mountainbike sollte jeder nen helm haben. ich glaube nicht das menschen über 16 grundsätzlich eine stärkere schädeldecke haben.
auf der anderen seite bin ich ja für natürliche auslese. wenn also jmd so bescheuert ist und meint ohne helm fahren zu müssen, ist es ok. wenn dem dann was passiert will ich aber auch kein gejammer hören.
denke im jahr 2012 sind helme derart bequem und leicht, das man die beim biken, beim skifahren/snowboarden ohne bedenken tragen kann. auch optischen vorlieben bilden die unzähligen modelle die es gibt alle möglichkeiten!
Wenn ich eine gemütliche Ausflugsfahrt machen möchte, z.B. mit 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, soll ich nun einen Helm auf dem Fahrradweg tragen?
Soll der Helm mich vor mir selbst schützen oder vor die Unfallgefahr mit anderen Straßenverkehrsteilnehmern?
Was ist dann mit joggenden Personen?
Talisker, das hab ich nur für dich geschrieben!
Man man man das erklär mal einer im Anhörungsbogen von der Unfallversicherung...was ein Spaß!
ich persönlich bin trotzdem für die helmpflicht: die krankhauskosten wären weniger und auch ein unfallgegner z.b. im auto hat was davon, wenn er nicht damit leben muss jemanden totgefahren zu haben - sondern nur verletzt (oder nix)...
seid mal ehrlich zu euch: der helm IST sinnvoll, ihr seid nur zu bequem oder wollt meckern. und ihn für kurze strecken wegzulassen, ist auch quatsch - kenne jemanden der hat von genau sowas ein schädeltrauma und gebrochenen kiefer (brötchen holen - auto parkt rückwärts aus - fast ohne geschwindigkeit umgefallen, aber sauunglücklich auf nen bordstein)...
@cash: gerade in der stadt ist der helm wohl wichtiger wie sonstwo - denn dort ist die gefahr einer kollision mit nem auto am höchsten! oder der sturz auf ne bordsteinkante - das gibt es alles in wiese und wald eher weniger (die extremen sachen mal weggelassen)
Wer will mir ernsthaft sagen, dass ich beim nächsten Sturz draufgehe, weil ich keinen Helm trage? Kann passieren, muss aber nicht. Und auch dann muss der Helm nicht mal Schutz bieten. Ich könnte mir auch ne Eisenstange durch Auge jagen, usw.
Begründung: All die vorgestellten Vehikel haben die Eigenschaft, den Nutzer im Falle eines fahrerischen Unvermögens erstens nicht sofort abzubremsen, zweitens in nicht gewollte Richtungen zu lenken, drittens durch ihre Eigenbeschaffenheit zusätzlich körperlich zu gefährden.