General Mills (GIS)
Seite 5 von 6 Neuester Beitrag: 28.09.24 15:19 | ||||
Eröffnet am: | 18.02.15 21:35 | von: Tamakoschy | Anzahl Beiträge: | 137 |
Neuester Beitrag: | 28.09.24 15:19 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 97.554 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 32 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | | 6 > |
Wachstum ist wieder da
Umstrukturierung scheint zu wirken
Schulden Abbauen bevor Zinsen steigen
So gehört es bei einem Soliden Investment
Geschäftsmodell / Burggraben:
General Mills ist ein breit aufgestellter, weltweit tätiger Nahrungsmittelkonzern mit Schwerpunkt Nordamerika.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 18,13 Mrd$ (1J: +2,8%; 5J: + 16,1%), Profit Marge 12,9%, für den etablierten Commodity-Markt eine starke Leistung.
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Weiterentwicklung des Produktportfolios (R&D), Capex zu Abschreibungen eher defensiv, das Unternehmen glaubt wohl nicht an stark wachsende Märkte; EK Aufbau auf 10,9 Mrd, EK-Quote bei 32,2%; negativer Substanzwert -3,68 Mrd $ und in der Folge negative Substanzwertquote relativiert die EK-Quote; Current Assets over Current Liabilities ebenfalls negativ mit -2,52 Mrd$, beides ein no go für sicherheitsorientierte Anleger
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,25 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht erhöht, Free Cashflow bei 2,45 Mrd$, allerdings mit schwacher Perfomance im vergangenen Jahr, Payout Ratio bei 51,04%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht +-15,7%;Multiples: KGV 12,6; KCV 15,4, EV/EBITDA 11,9, Dividendenrendite 1,05%, CCR bei guten 1,05 mit starker Performance im 5-Jahreszeitraum
Nach meiner Methode ergibt sich ein aktueller Bewertungsaufschlag auf den Intrisic Value von ca. 32%
Mein Fazit:
General Mills ist kein Wachstumswert. Als Stabilitätswert mit Dividendenertrag sind mir die Risiken (negativer Substanzwert und CAoCL) zu groß, um den Bewertungsaufschlag zu zahlen. Ich werde nicht kaufen.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen
Wenn man lange dabei ist sicher keine Problem, sondern cool im Depot. Bin ja selbst erfreut.
Die Dividendenrendite ist mittlerweile unter 3% gesunken, das KGV nähert sich mit riesen Schritten der 20. Nein, günstig ist GIS momentan nicht mehr, eher etwas zu sehr gehypt, wegen Inflation, Krise und "gegessen wird immer". Ich bezweifle, dass wir dieses Niveau dauerhaft halten werden.
https://www.cnbc.com/video/2023/03/29/...t-earnings-and-guidance.html
Aber diese Problememartik scheint sich Vorallem in den USA zu lösen.
Als Grund hierfür kann man sicher festhalten, das GIS momentan mit stagnierenden Volumen im Absatz kämpft.
Zudem sehen viele GIS auch als "Zinspapier" somit muss der Kurs runter, damit die Dividende wieder attraktiver für Käufer scheint.
Mittlerweile liegen wir solide über 3%, alles Richtung 4% ist auch historisch für GIS dann hoch. Somit kann jeder selbst entscheiden, ab wann GIS als solides Basisinvest wieder kaufenswert ist.
Ich kann mir vorstellen, das GIS noch etwas weiter bis etwa 57-58$ fallen könnte, ab 60$ beginnt für mich die verschärfte Beobachtung, um ggf. meine Position hier weiter zu vergrößern.
Daher Nachkauf zu 61,85 Euro.
da sind Aktien nicht so Atraktiv
Aktien sind da einfach zu teuer...hab diese Erfahrung in einigen anderen Dividendentitel ...
Ich bleibe lieber bei einem Sachwert, der Solide Cash erwirtschaftet & Dividende ausschüttet.
Stimmt natürlich, das gerade nicht die Börsen Hochzeit ist, aber die kommt wieder.
Wenn realisiert wird, das Sachwerte Substanzeller sind
US Staatsanleihe 9Monate 5% Zinsen
Das ist für Armys sicher Intressant, das drückt am Markt