Gedanken zur Klöckner-Aktie
Klöckner erweitert dadurch auch sein Produktangebot.
Ich verstehe es so, dass man nun auch in den USA und vielleicht auch Europa weitere Produkte
an den schon bestehenden Standorten von Klöckner anbieten kann.
So zum Beispiel "Elektroband", glaube das ist Stahl für Motoren oder Ähnliches.
Zudem ist die Autoindustrie in Mexiko sehr stark und man geht von weiterem gutem Wachstum aus.
https://www.kloeckner.com/de/presse/...rarbeitung-in-nordamerika.html
Zitate aus obiger Quelle :
"Klöckner & Co erwirbt National Material of Mexico und stärkt seine führende Position in Stahlhandel und -verarbeitung in Nordamerika
Ausbau des Geschäfts von Klöckner & Co in Nordamerika über die US-Tochtergesellschaft Kloeckner Metals Corporation
Übernahme erhöht die Präsenz von Kloeckner Metals Corporation in Mexiko und schafft Kundennähe in einer für die Automobil- und Industriesektoren wichtigen Region
Kaufpreis von 340 Mio. US-Dollar auf einer barmittel- und schuldenfreien Basis stellt eine hochattraktive Erweiterung der Aktivitäten von Klöckner & Co dar
Unterstützung des strategischen Ziels, das Produktportfolio und das Service-Center-Geschäft von Klöckner & Co auszubauen
Monterrey, Mexiko / Duisburg, Deutschland, 19. Dezember 2022 – Klöckner & Co hat die Übernahme von National Material of Mexico ("NMM") mit zehn Standorten in ganz Mexiko über seine US-Tochtergesellschaft Kloeckner Metals Corporation (KMC) vereinbart. NMM ist ein führendes unabhängiges Service-Center-Unternehmen sowie Anbieter von Werkstoffen für die Automobilindustrie und andere industrielle Endmärkte in Nordamerika. KMC kann durch die Akquisition seine Präsenz in Mexiko deutlich erhöhen und seine Position dort stärken, wo die bedeutendsten Automobil- und Industriekunden ansässig sind. Die Parteien haben sich auf einen Kaufpreis von 340 Mio. US-Dollar auf einer barmittel- und schuldenfreien Basis geeinigt.
Guido Kerkhoff, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE: „Die Übernahme von National Material of Mexico verdeutlicht unsere Fokussierung auf nachhaltiges Wachstum und ist für uns von großer strategischer Bedeutung. Sie wird unsere führende Position in der Stahl- und Metalldistribution sowie im Stahl-Service-Geschäft in Nordamerika stärken. In Zukunft werden wir unseren Kunden im wachsenden und attraktiven mexikanischen Markt direkt vor Ort ein erheblich größeres Produkt- und Service-Portfolio anbieten.“
"KMC wird auf diesen Stärken aufsetzen, um seine Marktposition auszubauen, das Produktangebot zu erweitern und die bestehenden Kundenbeziehungen auszuweiten. Die Akquisition von NMM bietet KMC außerdem eine attraktive Eintrittsmöglichkeit in den exklusiven Markt für Elektroband, den NMM bereits mit großem Wachstumspotential bedient, und für den es Management-Expertise sowie wertvolles Know-how aufgebaut hat. Dadurch wird KMC seinen Kunden künftig einen besseren Zugang zu Elektroband bieten – einem weichen, magnetischen Material, das zum Beispiel bei Pkw-Elektromotoren und Transformatoren zum Einsatz kommt. Darüber hinaus werden auch das Service-Center-Geschäft und die Stahlverarbeitungskompetenz von NMM das gemeinsame Angebot stärken. Das kombinierte Unternehmen deckt mit insgesamt 55 Standorten und 2.600 Beschäftigten alle relevanten Regionen der USA und Mexikos auf breiter Basis ab."
"NMM beschäftigt in der aktuellen Unternehmensaufstellung rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 610 Mio. US-Dollar. Der Erwerb soll mit bestehender Liquidität finanziert werden. Darüber hinaus hat Klöckner & Co durch eine Ausweitung der Kreditfazilitäten auf 650 Mio. US-Dollar seinen finanziellen Spielraum in den USA erweitert. Mit einem Enterprise-Value-Multiple von rund 6,7 auf Basis des für 2022 erwarteten EBITDA stellt die Transaktion eine hochattraktive und unmittelbar wertsteigernde Erweiterung der Aktivitäten von Klöckner & Co dar. Klöckner & Co treibt damit seine strategischen Ziele weiter voran und behält gleichzeitig eine starke Bilanz."
Darüber hinaus sollte ich deswegen vielleicht meine Skepsis zum Thema Elektroband revidieren und dem KC0100-Management ordentliches strategische Denken einräumen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...r-in-mexiko/28882162.html
Allemal eine interessante Produktportfolioerweiterung von KC0100.
im August/Sept. 2023 lag die Aktie "deutlich" unter 10 EUR, daher alles bestens,
Widerstände gibt es erst bei 12....13. EUR (Jahreshochs)
also wenn es nach unten geht ist mein Stop jetzt auf 8,50 EUR, hoffe soweit kommt es nicht.
dann Hoch 2011 und klaro 2007
na das dauert noch bis Träume war werden und ob das erst in 10 Jahren passiert oder später ?
Klöckner ist wirtschaftlich bestens aufgestellt.
"wo der Hase hinläuft", also auch bei mir mit "reilich k im Hintergrund".
20% bis 25% könnte das Papier im Kurs steigen. Es gilt dann, unabhängig von der dicken
Dividende, die Entscheidung für einen Ausstieg zu treffen, wie auch Du das angedeutet hast.
Bei mir wäre das ein hoher Betrag, der bei Realisation auf ebenso hohe Verlustvorträge
trifft - und mir so Steuerfreiheit beschwert, weil sich solche Beträge gut verrechnen ließen.
Papiere, die ich unter 8 Euro, teils auch unter 5 Euro bei KlöCo angesammelt habe,
ähnlich, wie bei Dir, ..... sie verlieren also ihren Schrecken,
wenn man die dann endlich verkaufen könnte.
Beste Grüße, FD2012 .
Am 9 Mrz werden die Zahlen 2022 verkündet. Hoffentlich haben wir noch ein positives Marktumfeld wie aktuell. Sonst verpufft jede so fantasievolle Story (Wachstum durch Übernahme USA/neues Produktsegment). Definitiv keine Rekorddividende dieses Jahr...
1 Euro halte ich für zu hoch.
60 Cent sollten es aber schon sein ?
1 Euro halte ich für zu hoch.
60 Cent sollten es aber schon sein ?
Für mich ist die Aussicht 2023 aufgrund Expansion Nordamerika viel spannender...
Ich schätze, dass das EPS für 2022 ca. 2,70 Euro beträgt.
Vielleicht senkt man jedoch auch die Ausschüttungsquote von 30% auf 20% aufgrund der Rückzahlung der Wandelanleihe und des Kaufes in Mexiko.
auch schon einen groben Ausblick auf das neue GJ 2023 geben wird.
Ganz so pessimistisch sollte der Ausblick nicht sein,
denn dann würde man ja nicht durch Zukauf bzw. Zukäufe von anderen Firmen wachsen wollen.
https://www.ariva.de/news/...-se-vorabbekanntmachung-ber-die-10500231
Positive Impulse könnten kommen aus dem Bereich erneuerbare Energien und Rüstung
negative Impulsive erwarte ich aus einer schwächeren Baukonjunktur in Zukunft
beträgt die Ausschüttungsquote 15,7% vom Gewinn.
Würde man 30% vom Gewinn ausschütten, dann wäre die Dividende bei 0,76 Euro pro Aktie.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das man das nicht macht.
Die Differenz wären ca. 0,36 Euro Dividendenunterschied je Aktie,
d.h. bei knapp 100 Mio. Aktien ca. 36 Mio. Euro.
Ich vermute die 36 Mio. Euro zusätzliche Dividende (bei 30% Ausschüttung) hätte man bei dem dennoch sehr hohen Gewinn und Cash Flow locker stemmen können.
Der Umsatz liegt mit 9,4 Mrd. Euro anscheinend auf Rekordniveau.
Würde man 30% des Gewinns ausschütten, so hätte man ca. 7,6% Dividendenrendite bei einem Kurs von 10,00 Euro.
Damit wäre man im SDax vermutlich mit 7,6% DR unter den TOP 5 hinsichtlich Dividendenrendite.
Mit 4% Dividendenrendite landet man wohl eher im Mittelfeld des SDax.
So schreckt man die Kleinanleger leider aus meiner Sicht unnötig etwas ab.
Gerade in Inflationszeiten wie jetzt würden sich viele Kleinanleger, die mit hohen Energiepreisen, Lebensmittelpreisen usw. zu kämpfen haben über eine leicht höhere Dividende freuen.
Schade um die Aktienkultur in Deutschland.
https://www.dividendenchecker.de/dividende_sdax.php
https://www.ariva.de/news/...t-starkem-ergebnis-und-cashflow-10578595