Ganfeng Lithium - Auto Batterie
https://www.deraktionaer.de/artikel/...em-schwergewicht-20244455.html
Dazu ein Chart der auch Spielraum zulässt
hier der ganze Artikel. Da relativiert sich vieles, jedoch haben da schon viele den Verkaufsknopf gedrückt.
Manchmal sollte man auch bis zum Ende Lesen.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...049be88832d689d976398
VG
Mal wieder ein bisschen Panik am Lithiummarkt verbreiten.
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...8cb232634&ei=32
Immer wieder der gleiche Artikel von Markus Hofstetter. Alle zwei drei Wochen, nur etwas um getextet.
Einfach lächerlich.
VG
fürs erfolgrreiche letzte jahr gibt es eine Dividende:
https://www1.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/...023032902015.pdf
1 RMB pro aktie, dass sind:
https://www.finanzen.net/dividende/ganfeng_lithium
1,00 HKD 2022§
== 0,13 also 1,93% was für einen wachstumstitel nicht schlecht ist denke ich.
Es gibt sicherlich eineige gründe für und gegen den titel:
contra:
-marktumfeld in china allgmein im moment
-beteiligungen in ländern mit risiko: leo lithium in mali, mexiko ging schon schief, argentinien ist ok (diversifikation ist aber auch gut)
-der preiscrash bei lithium dieses jahr (meiner meinung nach politisch motiviert in china) und durch die überzogenen ängste vor der narium battiere (analysten sehen keinen großen marktanteil bei natrium, auch wenn die zellchemie an sich ihre vorteile hat, zb kaltstart fähigkeit)
-ich perönlich fände es besser wenn sie keine zellen (batterien) produzieren würden, wer die letzten jahre zb varta, freyr, oder SES AI verfolgt hat, weiß dass es hier noch volatiler zugeht als bei rohstoffen/chemie, dh batteriezellen haben auf lange sicht keine so guten aussichten auf marge, außer man hebt sich von der masse der hersteller ab, nur wüßte ich nicht, dass ganfeng hier top tier, oder anders gesagt auch international engagiert wäre.
pro:
-diversifizierte lithium quellen, und die langjährige expertise als converter, auch ihr anscheinendes alleinstellungsmerkmal mit lithiummetall, auch für ihre eigene produktion von solidstate batterien (ich persönllich halte von der technik nicht viel, aber viele finden es ja toll, und es ist sicher nice to have)
-ihre vertikale integration ist sicher auch ein vorteil (man hat immer die kontrolle, wo gerade die gewinne abfallen).
-ich finde JETZT ist ein super einstiegszeitpunkt: alle quellen die ernsthafte analysen für den lithiummarkt prognostizieren, vermuten nach dem lithium preiscrash, der aber eigentlich nur auf dem chinesischen sportmarkt ablief (s-korea und japan war die in den normalen verträgen ja garnicht der fall), dass auch in china irgendwann von mitte bis ende des jahres die preise dort auch wieder anziehen, da bald die dort geleerten speicher wieder gefüllt werden müssen. (man könnte sagen, china hat sich einfach eine pause gegönnt, wegen covid, neujahr und auslaufenden subventionen.
ODER, wer den aktonär lieber mag:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ser-aktie-20331085.html
https://www.marketindex.com.au/news/...med-and-expects-supply-to-stay
VG
kannst du noch etwas mehr ausführen, warum du natrium batterien nicht als grosse gefahr für lithium siehst?
wenn natrium nicht lithium ersetzen wird, dann wird auf lithium massiver Preisdruck zukommen?
aus: https://www.autobild.de/artikel/...-technologie-zukunft-22608015.html
Doch das Problem der Energiedichte scheint schrittweise gelöst zu werden: 2021 stellte der chinesische Hersteller CATL einen Natrium-Ionen-Akku vor, der maximal 160 Wattstunden (Wh) pro Kilogramm Akkugewicht erreichte. In der zweiten Generation, die 2023 vorgestellt werden soll, sind 200 Wh geplant.
Zum Vergleich: Moderne Lithium-Ionen-Akkus erreichen aktuell zwischen 200 und 250 Wh/kg, je nach Material der zweiten Elektrode. Die Fertigungskosten für die neuartigen Natrium-Stromspeicher sind übrigens derzeit teurer als die von Li-Io-Akkus. Doch Experten rechnen damit, dass Natrium-Ionen-Akkus mit steigenden Stückzahlen und optimierten Produktionsabläufen erheblich günstiger werden.
nun, bis 2030 ist es in dem sinn keine gefahr für lithium, da die experten hier nur marktanteil von vielleicht 10% prognostizieren. finde 2030 ein guter anlagehorizont.
einfach grob geschätzt, tesla und e-autos gibt es ja bestimmt schon zehn jahre ca, in der die LiON technologie und die produktion aufs auto angepasst wurde (handys, laptops haben ja eher Li Cobald oxid chemien, autos bei uns NMC), CATL wird sicher die natrium technologie schneller skalieren können, als bis dato lithium, aber es werden sicher trotzdem einige jahre ins land gehn.
Und dann bleibt die frage, ob die neue Zellchemie den akku wirklich soviel günstiger macht, dass wage ich zu bezweifeln, wenn der herstellungsprozess wie man hört ähnlich sein wird.
Und dann sind final ja die leistungsdaten von natriumakkus physikalisch immer schlechter als LiON.
also es gibt da ja schon den gemischcten pack, ein drittel natrium und 2 drittel lithium zellen. das scheint mir am ende optimal zu sein, für unsere klimatischen regionen.
Ich denke das wäre eine rationale entwicklung, wenn das ab 2030 in den meisten volksautos verbaut würde.
Auf der Nachfrageseite gehe ich einfach davon aus, dass tatsächlich immer soviele batteriezellen verwendet werden, wie prodziertwerden können, und lithium dabei der limitierende faktor ist, mindestens bis 2030 eben. (da co2 preise das öl hoffentlich immer teurer machen, und stationäre speicher gibts ja auch noch)
Von der batterienachfrage wird wohl dann jeder lithiumproduzent der feste abnahmeverträge hat, oder eben eigene raffinerie, bis 2030 seine marktposition festigen können und genug verdienen. (also auch alle kleineren produzenten - nicht ganfeng, die bis dahin in betrieb gehen, werden vermutlich profitabel sein)
und man müsste auch mal froh sein als liebhaber von erneuerbaren, wenn die Auto-Starterbatterie (bleibatterie) doch endlich erstmal eine alternative bekäme!
Jetzt bitte wieder zu neuen höhen und dann kommt richtig große Freude auf. ;-))
http://www.ganfenglithium.com/new_detail_en/id/49.html
http://www.ganfenglithium.com/new_detail_en/id/47.html
http://www.ganfenglithium.com/new_detail_en/id/48.html
VG
Auch wenn China der größte (noch) Markt für Lithium ist, ist habe meine Lithium Player auf der ganzen Kugel verteilt. Australien, China, USA, Chile, Argentinien, Europa, Kongo usw.
Dir weiterhin viel Erfolg und immer genug €ros auf dem Konto ;-))
VG
Der unverwässerte Gewinn je Aktie aus dem fortgeführten Geschäft betrug 2,9 CNY gegenüber 3,6 CNY im Vorjahr. Der verwässerte Gewinn je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug 2,9 CNY gegenüber 3,6 CNY im Vorjahr.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...um-30-Juni-2023-44725618/
VG
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-138-Mio-auf-55-44799268/
Core Lithium schickt erste Finniss Spodumen-Ladung an Ganfeng Lithium
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...Ganfeng-Lithium-44801404/
Beide Berichte vom 08.09.2023
VG
http://invest.gives/lithium-fuer-gesundheit-und-batterien