GM
Ich bediene mich dabei meiner Beiträge, die ich vor zwei Wochen im Faden von Anti-Lemming verfaßt hatte (siehe auch hier).
Artikel 1 vom 12.02.06
Des Motors General hat es wahrlich in sich, in mehreren Beziehungen.
Als Benchmark: Das ganze Land Argentinien hatte 120 Mrd. $ Schulden bevor es bankrott ging - GM alleine hat 300 Mrd. $ Schulden.
Dennoch notiert die Aktie nahe 2 Jahres-Hoch.
Eine entscheidende fundamentale Frage die sich hier stellt, ist die Bewertung vorhandener Assets in Relation zur Marktkapitalisierung (derzeit ca. 20 Mrd. US-$).
Wird hier vielleicht ein amerikanisches Wunder erwartet?
Das GM Kurs-/Zeitdiagramm ist insgesamt die reinste Augenweide, passend zu der unendlichen Geschichte
Die GM Aktie hat während der letzten 2 Jahre einen nachhaltigen Boden in Form einer inversen SKS inklusive triple bottom ausgebildet, zuletzt wichtige Widerstände sowie den Abwärtstrend überwunden. Z.z. befindet sie sich an einem entscheidenden Widerstand, so daß demnächst ein großes Wunder zu erwarten ist, über dessen Richtung ich mir allerdings noch nicht sicher bin.
Obwohl man nun tatsächlich meinen könnte, daß der Kurs aus dem gröbsten raus ist und weitere Anstiege bevor stehen, sieht es für mich eher so aus, als ob dieser zwecks systematischer Abverkäufe seit langer Zeit bereits künstlich nach oben gepusht wurde/wird.
Sollten auch noch die Widerstände zwischen 36 - 38$ überwunden werden, stünde weiteren Anstiegen nichts mehr im Weg. Würde jedoch ein nachhaltiger Fall unter 30$ erfolgen, wird sich das Wunder des Motors General in Luft auflösen und ein Kurs-Massaker folgen, das jeden Kolbenfresser bei Höchstgeschwindigekit erblassen lassen würde.
Ich bin mir zwar nicht sicher, hege aber den leisen Verdacht, als ob der Kurs langfristig einstellig notieren wird.
Artikel 2 vom 12.02.06
Da ich nun einige sehr interessante Ansätze und Muster erkannt habe, wage ich mal eine Kurs-Prognose zu GM.
Der GM-Kurs wird innerhalb der nächsten 12 Monate wahrscheinlich unter 20$ notieren.
Längerfristig halte ich sogar Kurse weit darunter für durchaus möglich.
Den vielen Bären hier im Forum, die davon träumen zukünftig von dem Niedergang ihrer eigenen Existenz zu profitieren statt diese zu sichern, bietet sich hier ein hervorragendes Chance-/Risiko-Verhältnis zum Leerverkauf, da die stopp loss Grenze an diesem Punkt sehr knapp bemessen werden kann.
Als stopp loss bieten sich Kurse um 36,5 bzw 38$.
Die Werbung der Deutsche Bank und Goldman Sachs (siehe hier) zielt vermutlich nur auf den systematischen Abverkauf hin ab, der mM nach bereits in vollen Gange ist, auch wenn er sich im Chart noch nicht so offensichtlich darstellt.
Würde mich sehr wundern, wenn hier nicht eine ganz ganz miese Masche läuft.
Geht alle short in GM und kauft euch von den Gewinnen Fahrräder!!!
KZD Tageskerzen aktuell
Das vor zwei Wochen als Täuschungsmanöver gedeutete Ausbruch-Gap wurde bereits wieder geschlossen, allerdings unter mäßigen Umsätzen. Auf gleichem Niveau wurde heute ein Abwärts-Gap gerissen. Eine sehr interessante Konstellation, wie ich finde.
Falls auch morgen noch keine Zinsen kommen, werde ich eine E-Mail an GM senden und androhen die Insolvenz zu beantragen. Mal schauen, wie die reagieren.
@Tyko: Bei Insolvenz wird nicht zu 100% ausgezahlt, sondern die verbliebenen Werte unter den Glaeubigern aufgeteilt. Bei dem Schuldenberg von GM wird dabei auch fuer die Anleihenbesitzer nicht viel herauskommen. Die Anleihen, die vor der Insolvenz faellig sind, werden aber voll bedient. Also setze auf kurzfristige, meiner Meinung nach besteht hier ein gutes Chance-Risiko Verhaeltnis.