Für alle Comroadzweifler


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 02.03.02 22:30
Eröffnet am:22.02.02 20:56von: ElanAnzahl Beiträge:36
Neuester Beitrag:02.03.02 22:30von: ElanLeser gesamt:3.516
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

5074 Postings, 9273 Tage ElanFür alle Comroadzweifler

 
  
    #1
1
22.02.02 20:56

Aktionärsinformation
München, 22. Februar 2002


Zur Niederlegung des Prüfungsmandats der KPMG und der weiteren Vorgehensweise


Sehr geehrte Aktionäre,

die ComROAD AG hat am 20. Februar 2002 die Niederlegung  des Mandats der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG per Ad hoc Mitteilung bekannt gegeben.

Nach ersten, von uns infolge dieser Entwicklung dringend zu ergreifenden Maßnahmen, wollen wir Sie mit diesem Schreiben
über die aktuelle Sachlage informieren.

Gegenüber unserem Unternehmen begründete die KPMG die Niederlegung des Mandats wie folgt:

Unklarheit über die Existenz bzw. den Firmensitz eines von ComROAD als Lieferanten benannten Unternehmens in Hongkong / Asien. Unklarheit über die Existenz des spanischen ComROAD-Partners „Scoobi“, ehemals „Idea-Lab“

Die Mandatsniederlegung durch die KPMG erfolgte fristlos, da die beiden Sachverhalte am 19.02.02, dem Tag der Mandatsniederlegung ungeklärt waren und hinsichtlich Punkt 1) weiterhin ungeklärt sind.


Beide Sachverhalte sind potenziell umsatz- und ergebnisrelevant und haben damit potenziell Auswirkungen auf den Jahresabschluss 2001. Weitere Gründe für die fristlose Kündigung wurden ComROAD gegenüber nicht geäußert.

Im Rahmen der außerordentlichen Aufsichtsratsitzung am 20.02.02 hat der Aufsichtsrat unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Der Aufsichtsrat wird eine Sonderprüfung durch eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Auftrag geben.
Der Aufsichtsrat wird bei Gericht die Bestellung einer neuen Jahresabschluss-Prüfungsgesellschaft beantragen.


Die Benachrichtigung der Öffentlichkeit über die eingetretene Entwicklung

Zwischen KPMG und ComROAD wurde vereinbart, über die von der KPMG der ComROAD AG am 19.02.02 mitgeteilten Mandatsniederlegung bis zum Wochenende Stillschweigen zu bewahren, um oben genannten Punkt 1 aufzuklären. Leider gab es eine undichte externe Stelle zu den Medien, die am Morgen des 20.02.02 die Öffentlichkeit informierte. Nach Bekanntwerden dieser Tatsache haben wir uns umgehend bemüht, so schnell wie möglich die Ad hoc-Mitteilung zu lancieren. Zugleich haben wir die Deutsche Börse davon unterrichtet, dass wir eine sehr wichtige Ad hoc-Meldung bekannt zu geben haben und um eine Aussetzung des Börsenhandels in unserer Aktie gebeten. Dies erfolgte am 20.02.02 am Vormittag.  


Erläuterung der Sachlage aus Sicht von ComROAD

Im Folgenden die Details zur gegenwärtigen Situation und  den von der ComROAD AG mittlerweile ergriffenen Maßnahmen.

zu 1.)
Seit 1999 besteht zwischen dem unter Punkt 1) genannten Lieferanten aus Hongkong und der ComROAD AG ein Vertragsverhältnis. Dies wurde bei früheren Testaten der KPMG nie in Zweifel gezogen. Bei einer vor kurzem durch die KPMG vor Ort durchgeführten Überprüfung wurde dieses Unternehmen nach Darstellung von KPMG jedoch nicht an seinem vorgeblichen Firmensitz vorgefunden. Es besteht darüber hinaus weder ein Telefonanschluss noch kann ein Registernachweis geführt werden. ComROAD ist dieser Sachverhalt nicht bekannt gewesen. Noch im Januar 2002 gab es Kontakte zu diesem Lieferanten. Die ComROAD AG hat mittlerweile Rechtsanwälte vor Ort beauftragt, um den Verbleib des Unternehmens zu klären.

zu 2.)
Das spanische Unternehmen Idea-Lab firmiert mittlerweile unter  dem Namen Scoobi. Der Firmensitz ist bekannt. Scoobi ist, wie von ComROAD immer kommuniziert,  nachweislich ein Vertragspartner unseres Unternehmens. Dieser Sachverhalt konnte gegenüber der KPMG am 20.02.02 zufriedenstellend geklärt werden.




Von ComROAD eingeleitete Maßnahmen

a)
Der Aufsichtsrat der ComROAD AG hat als Sonderprüfer Rödl & Partner, München, beauftragt, die ihre Arbeiten bereits am heutigen 22. Februar 2002 aufgenommen haben.

b)
Ab 01. März 2002 wird die ComROAD AG wie geplant die neue  Position eines „Leiter Finanzen und Rechnungswesen“ personell besetzen, um den Vorstand zu entlasten.


Abschließende Erklärung

ComROAD bemüht sich um eine rasche, nachweisliche Widerlegung der anhaltenden Spekulationen insbesondere über Partnerschaften unseres Unternehmens in Asien.

Weder die Existenz der ComROAD AG noch das Geschäftsmodell ist durch die gegenwärtige Situation gefährdet. ComROAD ist ein mit hohen liquiden Mitteln ausgestattetes Unternehmen. Alle Finanztransfers des Unternehmens sind lückenlos nachweisbar und bis einschließlich Geschäftsjahr 2000 von der KPMG testiert.

Die Produkte der ComROAD AG entsprechen dem international  erfolgreichen Technologiestandard und sind hervorragend im Markt positioniert.

Das Geschäftsmodell der ComROAD AG ist erfolgreich im Markt verankert und funktioniert.


Die Verträge mit unseren Lieferanten und Partnern sind  nachweisbar, werden aktiv umgesetzt und sind nicht gefährdet. Angesichts der eingetretenen Entwicklung ist jedoch eine Bestätigung des ursprünglich angesetzten Termins für die Bilanzpressekonferenz / DVFA Konferenz am 21. März 2002  zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

---------------


Im Namen der ComROAD AG entschuldigen wir uns bei allen Aktionären und Mitarbeitern sowie bei den mit uns verbundenen Partnerunternehmen für die derzeitige Entwicklung, den damit verbundenen Einbruch unseres Aktienkurses und die Ihnen
daraus entstandenen finanziellen Einbußen.



Gleichzeitig bitten wir Sie vor einer abschließenden persönlichen Meinungsbildung, das Ergebnis der von uns beauftragten Überprüfungen hinsichtlich des geschilderten Sachverhaltes in Asien und insgesamt abzuwarten und der ComROAD AG weiterhin Ihr Vertrauen zu schenken.



Infolge der von uns dringend einzuleitenden Maßnahmen konnten wir Sie erst mit diesem Schreiben informieren. Aufgrund des hohen Aufkommens an eMails, Telefon- und sonstigen Anfragen können wir darüber hinaus derzeit Ihre Anfragen nicht so schnell und nicht im einzelnen beantworten, wie Sie es bisher von uns gewohnt sind, sichern Ihnen jedoch Detailinformationen mittels unserer Pressemitteilungen und Aktionärsbriefe zu.



Mit freundlichen Grüßen



Bodo A. Schnabel                              Stefan Mehler

Vorstandsvorsitzender                      Leiter Investor Relations

ComROAD AG                                  ComROAD AG
 
10 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

5074 Postings, 9273 Tage ElanComroad KZ 18€

 
  
    #12
1
26.02.02 15:34
Elanbörse berichtete wiedermal schlagende Fakten, jetzt kommt das Teil in Schwung, denn nach der Klarstellung und der folgendenOffenlegung müssen die Instis einsteigen und dann geht aber der Wind ab hier...kurzfristiges KZ 18€ und Turbokauf...warum? Weil ein Wert belohnt werden muss und Aktionäre entschädigt werden müssen, nachdem die Börse-Online ungestraft Lügen ins Volk wirft und streut...das muss sich nach dem Elanschen Gesetz rächen.

Trademaster  

21160 Postings, 9256 Tage cap blaubärok vorher muss Biodata aber auf 200 o.T.

 
  
    #13
26.02.02 15:38

5074 Postings, 9273 Tage Elanes sei Dir gegönnt löber Blöbör

 
  
    #14
26.02.02 15:39

21160 Postings, 9256 Tage cap blaubärachsoo Bremer Vulkan natürlich auch vorher auf 85 o.T.

 
  
    #15
26.02.02 15:42

5074 Postings, 9273 Tage Elanund wasn mit deinen Turbodyne und Metabox? o.T.

 
  
    #16
26.02.02 15:47

21160 Postings, 9256 Tage cap blaubär+der Flowtex VV wird Unternehmer des Jahres o.T.

 
  
    #17
26.02.02 15:47

8309 Postings, 8618 Tage maxperformancekaum zu glauben

 
  
    #18
26.02.02 15:48
dass einige noch an COMROAD glauben;
Die eigene IR geht hält meist bis zuletzt die Fahne hoch
@elan: bist Du Stefan Mehler???
Muss Dir nicht peinlich sein;
'wess Brot ich ess
dess Lied ich sing'

Kommentar aus W:o
Von Pannen, Skandalen und einer Anzeige wegen Kursbetrug
 
Niemand darf vorschnell verurteilt werden. Nach Meinung von Rüdiger Vogel von Concord Effekten fehlen weiterhin wirklich belastende Beweise zur Nicht-Existenz von Vertriebspartnern von ComROAD. Darum alleine ginge es jetzt. Schön wär’s ja.

Es geht um mehr. Wohlwollend betrachtet zeigt sich im „Fall ComROAD“ eine Anhäufung von Fehlern, Missverständnissen und Kommunikationsschwächen, die ihresgleichen sucht. Da stolpert der Wirtschaftsprüfer über eine Namensänderung beim spanischen Partner und niemand kann das beim Unternehmen sofort klären. Ein englischer Partner geht pleite, das Unternehmen lässt das lieber andere melden. Vor der Kapitalerhöhung im Spätjahr 2000 häufen sich plötzlich die Erfolgsmeldungen über neue Partnerschaften mit Millionen-Plänen. Warum schließlich vereinbart man mit dem Wirtschaftsprüfer Stillschweigen über die schon erfolgte fristlose Kündigung? Das zweifelhafte Vorhaben fliegt auf. Lag das „Leck“ bei den Prüfern? Das wäre ohne Zweifel ein neuer Skandal.

Nicht wohlwollend betrachtet, könnte hier ein umfassender und nachhaltiger Betrugsfall in die letzte Runde gehen. Erinnerungen an Infomatec und seine einsitzenden Vorstände erwachen. Die hessische Wertpapieraufsicht hat am Freitag offiziell Anzeige wegen Kursbetrug erstattet . Einmal auf diesem Pfad, ließe sich über das Verschwinden des Zulieferers aus Hong Kong und die von ComROAD eventuell geleisteten Anzahlungen gut grübeln.

Die Kündigungsgründe der KPMG sind verwunderlich, zumal ComROAD kurzfristige Klärung der fraglichen Vorgänge innerhalb einer da noch nicht abgelaufenen Frist zusagte. Sind das dem Gesetz entsprechende „wichtige Gründe“? Oder wollten die mehrwissenden Wirtschaftsprüfer ein unter Betrugsverdacht stehendes Unternehmen nicht mehr als Kunden?

Die Wahrheit wird bald ans Licht kommen. Bis dahin ist alles Spekulation. Bleiben wir deshalb zunächst weiter bei der wohlwollenden Betrachtung. Dann ist ComROAD nur ein weiteres Zeichen dafür, dass unreife Unternehmen in der Euphorie vergangener Jahre von Gier – auch der beteiligten Banken - an die Börse getragen wurden. Gier und Betrug sind allerdings oft Nachbarn, auch dafür gibt es genügend Beispiele am Neuen Markt - und anderswo.

 

5074 Postings, 9273 Tage Elannojo Max, Du kennst Dich sicher super aus

 
  
    #19
26.02.02 15:51
Bist bestimmt einer der so ziemlich am meisten von der Weisheit mitbekam und vor allem bist Du Yellowpressgläubig und Zeitungstreu...mmmhhh...versteh schon....du und Capl wärd ein Team.  

8309 Postings, 8618 Tage maxperformance@Elan

 
  
    #20
1
26.02.02 22:43
auch wenn Du's nicht glaubst besser als Du kenn ich mich aus
über die Gepflogenheiten am Neuen Markt -  damit meine ich nicht die Börse an sich. Das hat nicht mit Secondhand Informationen wie Börse Online zu zu tun.
Werd glücklich mit Deinen COMROAD die Zweifler lassen sich aber nicht mundtot
machen denn sie haben recht (siehe BWLer, Taos, CapBlaubär usw.)  

5074 Postings, 9273 Tage Elanrülps

 
  
    #21
27.02.02 15:20
du kennst dich aber scheinbar nur sehr dürftig aus am NM...aber ja, die Nullnummern wie von dir aufgeführt haben ausser bunten socken nichts zu melden.....du im übrigen auch nicht.  

8309 Postings, 8618 Tage maxperformancebevor das ganze in eine mein

 
  
    #22
28.02.02 08:26
Haus mein Auto mein Boot Orgie ausartetet
nur so viel -

ich bin froh, dass ich (beruflich) vom Neuen Markt weg bin
ist zu 75% Blenderei.(bei ComRoad 100%)

Du persönlich bist mir völlig 'elan'
aber Comroad geht den Bach runter Kursziel 0€
soviel ist sicher
Grund
1. kein (real existierender) Umsatz
(aus 1. folgt 2.)
2. Zweifler können nicht mit Argumenten widerlegt werden sondern
es wird versucht sie a la DDR mundtot zu machen.  
http://www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=72174&jump=583698&0

einen schönen Tag noch  

5074 Postings, 9273 Tage Elandu blödschwäzer o.T.

 
  
    #23
1
01.03.02 14:23

8309 Postings, 8618 Tage maxperformance@elan: Einige stichhaltige Argumente

 
  
    #24
01.03.02 21:54
für ComRoad wären mir lieber gewesen.
Aber ich glaube Du hebst Dich nicht wesentlich
von Nemax-Schaumschlägern wie Bodo Schnabel,
Stefan Kreidl oder Kim Schmitz ab und bist
daher weit davon entfernt mich provozieren zu können.

Ich bleibe dabei Kursziel 0
aus Deinem Mund ist Blödschwä(t)zer schon fast eine Auszeichnug  

5074 Postings, 9273 Tage Elanein misslungerner Versuch interessant zu wirken

 
  
    #25
02.03.02 01:56
grünohriger Miniperformance. Vergleiche in denen Menschen mit Menschen verglichen werden, haben immer so etwas widersprüchliches im Hinblick auf das Grundgesetz, aber auch so im Hinblick auf die Wissenschaft, wo doch beides sich mit der Individualität auseinandersetzt. Nun, lieber Miniausgabe eines ernstzunehmenden Menschen, sein "Können", so fraglich es auch scheint, mit einem "heyleutesehtmichan"-Touch" versieht und dazu noch mit ebensolchen identifiziert, ist nur schwer beizukommen. Wenn 'Nomen est Omen' Rechnung getragen werden sollte, könnte ja mal sein, dann gäbe es für Dich auch etwas passendes: Milchschaumschlürfer.  

6 Postings, 8384 Tage chippieIch moechte mich kurz in diese doch eigentlich

 
  
    #26
02.03.02 16:57
ziemlich uninteressante Diskussion einschalten und ein kurzes Zwischenfazit geben.

Um es auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:

@Elan, du bist eigentlich nur doof! Sonst Nichts.

Das wars dann schon.  

9061 Postings, 8639 Tage taos@chippie: Du hast recht. o.T.

 
  
    #27
02.03.02 17:32

4 Postings, 8179 Tage Nepichippie, poor poor Baby

 
  
    #28
02.03.02 17:47
feiger Doppel-IDist...oder anders: Feige Sau.  

4 Postings, 8179 Tage Nepi.

 
  
    #29
02.03.02 17:54
Nepi=Elan...als Demonstration...  

4 Postings, 8179 Tage NepiTaos du bist auch ein Scheissefresser o.T.

 
  
    #30
1
02.03.02 17:55

4 Postings, 8179 Tage NepiModerator, Du auch o.T.

 
  
    #31
02.03.02 18:11

16834 Postings, 8644 Tage chrismitzNepi,

 
  
    #32
02.03.02 18:19
echt stark !!!
4 Postings und alle schwarz würdig! Respekt !!!  

9061 Postings, 8639 Tage taosScheissefresser? Wieso ich fress Dich doch nicht! o.T.

 
  
    #33
02.03.02 18:19

8309 Postings, 8618 Tage maxperformanceMilchschaum mag ich gerne o.T.

 
  
    #34
02.03.02 19:21

5074 Postings, 9273 Tage ElanSperrt bitte Nepi den Deppi

 
  
    #35
02.03.02 22:24

5074 Postings, 9273 Tage Elanchiepi

 
  
    #36
02.03.02 22:30
Sei beruhigt, besonders mag ich Dich auch nicht, genau genommen registriere ich Dich erst jetzt, wie heisst Du sonst noch, Taos, Cap. Blaubär oder wie?  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben