Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Es scheint ja jemand zu sein, der sich den TV- Geschichten auskennt, davon kann freenet profitieren!
Aber wie man hört, soll es ja interne Querelen um den alten AR-Vorsitzenden Dr. Schenk und dessen Wiederwahl gegeben haben, der sich schon seit Anfang des Jahres aus den AR-Gremien zurück gezogen hatte.
Für zeitnahe Antworten wäre ich dankbar !
Günstiger Zeitpunkt für Nachkäufe? Schwer zu sagen ... auf jeden Fall warte ich erst einmal die Zahlen
für das 2. Quartal ab. Das TV- Geschäft ist für mich immer noch irgendwie ein Unsicherheitsfaktor,
da brauche ich verlässlichere Zahlen.
Was meint ihr? Die eher langweiligen Prognosen ( running gag made bei J.U.) des Vorstandes treiben zwar nicht nach oben, sichern aber, weil die Guidance stes eingehalten wurde, für die eher unsicheren Anleger den Kus nach unten ab.
Und der Cash aus den Dividenden von Sunrise ist immer noch als Barreserve in der Rückhand, weil nicht in der Guidance!
Wer hier schon länger und zu deutliche niedrigeren Kursen und mit einer entsprechenden Menge an Aktien investiert ist macht sich auch weniger Gedanken ob der Kurs bei 28,5 oder 31,5 steht!
Solange das "nur" dem Börsengeschehen in den USA geschuldet ist kann ich mit diesen Entwicklungen leben! Kritisch wirds für mich erst wenn der Kursdowner freenetintern verursacht wäre. Das kann ich derzeit aber nciht erkennen. Es gibt ja auch keine Zahlen!
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Jagd am US-Aktienmarkt nach immer neuen Bestmarken ist am Freitag ins Stocken geraten. Zwar schafften es alle wichtigen Indizes im frühen Handel auf Rekordstände. Doch anschließend zollte vor allem die Technologiebörse Nasdaq ihrer starken Entwicklung Tribut und rutschte tief in die Verlustzone. Hier belasteten die Kursabschläge einiger zuletzt rekordhoher Schwergewichte.
Hier der LInk:https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/nachadhoc_txt?IS_PARAMS=%26ID_NEWS%3D578990344%26ioContid%3D2724&ioContid=2724
für das man die Kursrückgänge verantwortlich machen könnte, ... außer, dass Kursrückgänge nach
einer Hauptversammlung eigentlich nichts Ungewöhnliches sind und in das gewohnte Börsen-Szenario
passen.
An meiner Marschrichtung zur Neuinvestition hat sich nichts geändert - ich warte ab, was man im Sommer bezüglich Sunrise sagt und werde Richtung Herbst (Saure Gurken Zeit) sehen, ob sich eine Gelegenheit anbietet.
Angesichts der nasdaqinitiierten Kursentwicklung juckt es mir in den Fingern bei Freenet nachzulegen! Oder doch den Sommer abwarten?! Bin so unentschieden!
Und, ein wenig OT, die mittelständische Bank aus Wiesbaden mit dem DoubleA am Anfang ist auch extrem reizvoll!
Seid ihr alle zur Zeit nicht bei Freenet investiert ?
Meine Frage ist rein Interessehalber.
Wofür ich aber schreibe ist folgendes:
3 Firmen,die United Internet,die Freenet und Drillisch.
United Internet ( ca 3,9 Milliarden ) und Freenet ( 3,4 Milliarden ) haben in etwa einen ähnlichen Jahresumsatz.
Drillisch hat lediglich ( 710 Millionen ) Jahresumsatz.
Ich weiß das an der Börse nicht alles erklärbar ist,aber dennnoch, wie ist es möglich
das der Kurs von Drillisch bei ca 53,50€ am höchsten ist !
Der Kurs von United Internet steht bei 48,30 €,und
der Kurs von Freenet steht bei 29,30 € !
Kursstände von heute.
Ich finde dass das anders sein müsste,so das United Internet und Freenet
bei ca jeweils 50,00 € stehen sollten,
und Drillisch dürfte nur bei 30,00 € stehen !
Sehe ich das falsch ?
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Deshalb steht Drillisch so gut da! Außerdem hats da im Rahmen der Beteiligung von UI dort ein Pflichtangebot seitens UI in Höhe von 50 Euro gegeben. Wie das berechnet wurde steht in den Angebotsunterlagen. Oder so. Kannst du auf der HP von Drilisch nachlesen. Muss ich auch nicht verstehen!
Übrigens ist der Kurs von UI im Rahmen der Beteiligung an Drillisch ebenfalls mächtig gestiegen. Siehe deshalb auch Zukunft. Enorme Synergieeffekte etc. werden erwartet. UI benötigt mehr oder weniger in Zukunft den durch Drillisch günstigen Zugriff aufs Telefonicanetz. Klassische Win-Win-Situation. Les´ dich enfach mal in die neueste Geschichte ein.
Netterweise zahlt Freenet eine hervorragende Dividende, orientiert sich am FCF, in Bezug auf den Aktienkurs. Deutlich über 5 Prozent. Da kommen die beiden anderen aktuell längst nicht mit. So hat ein niedriger Kurs auch seine Vorteile.
Ich denke auch, dass es über die Sommermonate an der Börse durchaus "günstiger" werden kann.
Eventuell wird freenet die GD200 Line mal antesten / berühren und ich denke,
dass ich dort um den Dreh herum einfach mal meine freenet-Divi reinvestiere.
Es gibt eine gute Trendlinie seit 2013 mit mehreren Auflagepunkten, siehe mein Chart unten.
Ich denke, dass man EVENTUELL zwischen 26-28 EUR übern Sommer nachkaufen KÖNNTE.
In dem Bereich hätte man zumindest auf den Kurs dann wieder über 6 Prozent Divi-Rendite.
Und im Idealfall geht freenet dann im nächsten Jahr über die vorherigen Hochs über 33,00 + X EUR
Derweil bin ich in anderen Werten unterwegs ;-)
@ Roggi und Hajde als kleines OT: ja, ich habe es richtig krachen lassen und habe mir sogar extra viel Schokopulver auf den Koffeinspender schütten lassen. :-) Die Wiesbadener Bank ist auf meiner Watchlist, aber ich denke, dass sich da Anfang 2018 noch Gelegenheiten ergeben werden, wenn klar ist, dass die EZB auch 2018 noch keine Zinsen erhöhen wird. Ich war neulich mal bei einem Vortrag von Markus Koch, der gute Argumente hatte, weshalb selbst die FED nicht mehr viele Zinsschritte gehen wird. Allianz ist inzwischen raus, dafür ist mein Depot mit einer anderen Aktie mit dem Buchstaben "A" ziemlich gut gefüllt...
Noch ein kleines Update:
Ich schrieb ja letztes Jahr, dass ich mit der Dividende 2016 mehr Dividende bekommen habe, als ich investiert habe. Bisher war es so, dass in meiner Depotübersicht der Kurs jedes Jahr um die Dividende reduziert wurde. Zuletzt stand ich bei 34 Cent. Nun war es spannend, wie es sich dieses Jahr darstellen würde. Negativer EK? Wie errechnet sich der prozentuale Kursgewinn von einem negativen Einstand? Was hat sich getan? Nichts! Der Kurs wird immer noch mit 34 Cent ausgewiesen. Anscheinend kann die Software mit so einer Konstellation nicht umgehen^^
Allerdings dürfte in der steuerlichen Berechnung der negative EK durchaus berücksichtigt werden.
In ein paar Jahren müsste ich mehr Steuer bezahlen, als ich bei einem Verkauf erlösen könnte. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als Freenet zu halten, bis die Firma insolvent ist oder ich ins Gras beiße (nach mir die Sintflut). Na vielleicht habe ich Glück und die Dividende wird die nächsten 30 - 40 Jahre weiterhin ausgeschüttet. Wie errechnet sich die Dividendenrendite bei einem negativen EK? Eigentlich müsste die Berechnung gegen unendlich gehen.
Also mal ehrlich, das sind echte Probleme.
Ist schon negativ fünfstellig. Ist mir aber egal, - sind alle steuerfrei.
MöpMöp: Gute Fragen! Kannst du nicht berechnen wenn alles im negativen Bereich ist. Hast du Schulden und verdoppelst die sind sie ja auch doppelt so hoch! Und 10% von minus 100 sind bekanntlich minus 10! Hatten wir das Thema nicht schon mal? Ich glaube ich empfahl dir mal richtig "teuer" und über die Reinvestition der Dividende hinaus zuzukaufen. Dann gibt es das Probemchen mit dem negativen EK nicht! Und mehr Freenetaktien hast du dann auch!
Ich wundere mich nur wieso dein Broker sinkende EK-Werte ausweist! Der EK-Preis ist doch der gleiche geblieben! Also meiner (SBroker) macht das nicht.
Weder wird Freenet insolvent noch wirst du über den Jordan gehen. In 5 bis 10 Jahren schluckt Drillisch den Laden, dann auf dem Weg in den DAX (ersatzweise UI) und du bist glücklicher Drillianer!
@Roggi
Drillisch hab ich auch noch einige, von mir aus können die fusionieren. Und Freenet sind es eh schon fast zu viele. Da muss ich noch weiter diversifizieren, die sind mein größter Posten im Depot.