Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Die Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto sind nicht endlich, auch nicht bei Freenet. Irgendwann wird die UMTS-Eskapade mit France Telecom auch Geschichte sein. Leider!
Kann dieses auch mit Cash immer wieder gefüllt werden, so dass man daraus wird langfristig zahlen
können?
Wobei das an sich eine interessante Frage ist. Zählt beim Erbe der Tagesendkurs oder der steuerliche Kurs?
Und der Tageskurs wird auch zur Berechnung der Erbschaftssteuer herangezogen.
Im Extremfall zahlen die Erben dann doppelt Steuer: Erbschaftssteuer auf den Depotwert + bei einem Verkauf die Kapitalertragssteuer.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-uebernahmemarkt-5499702
Für die Refinanzierung des 2016 arrangierten Brückenkredits über 605 Mill. Euro habe Freenet noch zwei Jahre Zeit, erklärte der Finanzchef. Man werde den Markt beobachten und schauen, ob sich ein Bond anbietet. "Auch ein Convertible wäre denkbar; das kann auch ein spannendes Instrument sein", so Preisig.
https://www.boersen-zeitung.de/...php?li=1&artid=2017101004
Mal kurz überschlagen:
Freenet hat die Sunrise Divi 3,00 CHF letztes Jahr eingesammelt.
Und dieses Jahr hat man Divi in Höhe von 3,33 CHF bekommen.
Nächstes Jahr gibts wohl noch mehr wegen des Sunrise-Mastenverkaufs ca. 3,90-4,10 CHF.
Wenn man noch nen Blick auf den Sunrisekurs wirft:
Man das Sunrise-Aktienpaket bei 72,95 CH gekauft
und der Kurs ist nun kurz vor der 81 CHF Marke steht.
Zusammengefasst (gerundet pi mal Daumen).
Der Wert der Beteiligung ist um ca. 82 mio EUR gestiegen.
Wenn der Sunrise-Kurs jetzt noch weiter anzieht auf Grund der positiven Weiterentwicklung,
dann dürfte die Sunrise-Beteiligung einen Wert in Richtung 1 mrd CHF aufweisen.
Sunrise Divi letztes Jahr erhalten: ca. 30 mio EUR
Sunrise Divi dieses Jahr erhalten: ca. 33 mio EUR
Sunrise Divi nächstes Jahr ca. 40 mio EUR
Also alleine in Bezug der Divi lohnt sich das seitens freenet schon.
Ist auf jeden Fall kein Verlustgeschäft :)
Interssanter Link @ weissvonnix und PaleAle.
In dem Bericht steht, man hätte für 1mrd EUR Spielraum:
Wenn man für 1 MRD einkaufen möchte und das auf dem Schweizer Markt.
Dann kann man im Grunde nicht Sunrise dafür bekommen, würde nicht reichen.
Da fällt mir Mobilzone ein, ein freier Anbieter, ähnlich wie freenet.
Von der Marketcap könnte man den schlucken, sofern man das will.
Falls man Aktienrückkauf oder Sonderdividende vorsieht statt Zukäufe,
dann würde ich für Aktienrückkauf (ARP) stimmen, denn da hat die Aktie langfristig was davon,
als wenn man das Cash auf einmal an die Aktionäre als Sonderdividende ausschüttet.
Was auch interessant ist, der Flossbach v. Storch Fonds hat bei freeent vor Kurzem auf über 10 Prozent erhöht mit der Absicht auf weitere Erhöung.
Starkes Signal m.M.n.
und dafür würden 1 Mrd ausreichen. Im Vordergrund stehen dabei die Cash-Erträge und zusätzlich
die Kontrolle über das Unternehmen. Spekulativ könnte man also durchaus jetzt in Sunrise investieren,
ich wüsste nicht, welche Interessen freenet sonst am Schweizer Telefonmarkt hätte, außer möglichst
viel Cash zu erzielen. Ähnliche Synergieeffekte wie bei UI und Drillisch sehe ich jedenfalls nicht!
Aber solange die Dividende dermaßen über den Finanzierungskosten liegt und die Beteiligung an sich über den Kurs an Wert gewinnt wäre Sunrise schon eine interessante Geldanlage. UI hats immerhin mit RI verbockt und was aus der TeleCol.-Beteiligung langfristig werden soll ist mir da auch nicht klar. Da hat unser Vorstand besser gearbeitet.
Er machts spannend und darf sich in den nächsten Monaten sicher deutlicher erklären.
würde mich es nicht wundern, wenn freenet schon was konkretes vorangetrieben hat (Gespräche).
Bin schon mal auf den Paukenschlag gespannt und wichtig (für michzumindest),
FreecashFlow und Dividende sollten/müssen unbedingt dadurch weiter steigen :-)
Augenmerk dürften sie darauf haben.
dass man sich zur Jahresmitte zur Sunrise-Beteiligung
äußern werde. Man kann nun zwischen den Zeilen lesen,
was damit gemeint sein kann.
Ein anderer Punkt ist der Verlauf der Hv am Donnerstag, den
ich wenigstens in Teilen am PC mit verfolgen möchte.
Dazu gibt es von freenet-Seite allerdings bisher keine Stellungnahm.e
Da Herr Preisig aber über ein Mehr an Informationen verfügt wird er das übermorgen sicher erklären können. Und hoffentlich aus eigenem Antrieb, denn 1 Mrd. Euro darf als simple Verfügungsmasse nicht einfach so in den Raum gestellt werden.
Lag wohl nicht ganz so danaben, damals im März :)
http://www.ariva.de/forum/...-wkn-a0z2zz-461616?page=404#jumppos10106
Hier der link: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rechte-freenet-ag-5506397
Wollen die etwa auf einen Teil der Divi verzichten?
Grüße
Joss
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass nicht die komplette HV übertragen wird.
Denn auf der Website steht geschrieben, es werden die Reden
von Herr Schenk, Vilanek und Preisig übertragen.
Live-Übertragung geht um 10 Uhr los, also in 40 min.
Link: http://www.freenet-group.de/investor-relations/...17/video/index.html