Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Bezüglich Waipu gebe ich dir absolut recht.
Ich kann nicht abschätzen, wie viel der Erwartungen bereits eingepreist ist. Ich finde, dass der Kurs nicht euphorisch hoch steht. Andererseits sind die Erwartungen nicht nur hier im Forum sondern beispielsweise auch bei Zitschriften wie Börse Online recht hoch. Da muss nun geliefert werden.
Etwas bedenklich finde ich, dass charttechnisch der Kurs durch den Einbruch unter seinen Aufwärtstrend gefallen ist. Wenn er da nicht schnell wieder hinein findet, wäre eine Stagnation auf diesem Niveau noch die gute Folge daraus.
Der neue Slogan von FNT ist übrigens "Wir sind Digital Lifestyle":
http://www.freenet-group.de/index.html
Man kann sich hier für die Präsentation heute um 11:45 Uhr anmelden. Ich schaue mal nach dem Mittagessen rein. Allen viel Erfolg, wie auch immer eure Strategie aussieht.
Ich erwarte aber stand heute keine riesigen Sprünge oder Highlights wie hier mal von "Katze aus dem Sack" geschrieben wurde.
Da lasse ich mich aber gerne belehren, da ich kurz vor der Dividende noch recht üppig investiert bin.
Von Dezember 2016 bis heute, von 24 Euro bis 30 Euro gestiegen !
Und eine Spitzen Dividende gibts auch noch,
wo ist also das Problem ?
Kosten: Also ich würde mir statt ner Schüssel, gerade in Mietwohnungen eher nicht so gerne gesehen und vom Vermieter wahrscheinlich auch zustimmungspflichtig, samt Installationskosten etc. dann lieber son kleinen Receiver mit ner Zimmerantenne anschaffen. Also wohl eher unwahrscheinlich der Umstieg/Neueinstieg via Satellit!
Hat jemand Infos über die HV von Sunrise? Konnte bis dato nix finden.Nur dass der Kurs heute ganz gut angesprungen ist.
Media Broadcast machte auf mich einen guten Eindruck, waipu (was ich grundsätzlich gut finde) ist aber noch sehr unkonkret bislang. Lediglich das Web2TV-Anbieter, also zb. den kicker-tv-Channel haben wohl großes Interesse in Waipu reinzukommen, macht mich an ;-)
Bin gespannt, wenn gleich Vilanek spricht. Dann will ich mal richtige Kennzahlen, vor allem zu waipu. Was ist die Absprungrate, wie ist das verhältlnis von Free zu Paid-Usern, wie groß ist überhaupt die akt. Nutzerzahl usw.
Vilanek ist anscheinend kein HSV-Fan. Spricht für ihn ;-)
160k DVBT2-(paid)-User jetzt, soll auf 800k Ende 2017 steigen, 2Euro monatl. EBITDA-Beitrag pro Subscriber.
Waipu: Stand jetzt: 123k Users, davon sind 18% paid. Conversion to paid wird besser, vorher war die Conv.-rate 13%.
Soll auf 100k paid-users steigen, bei 500k Gesamtusers. Dann wäre die Conv.-rate bei 25%.
Vilanek sagte noch: Erst ab 2018/2019 wird aus dem TV-Geschäft ein wirklicher Umsatzträger.
Media broadcast ist quasi nur dafür da, um die Anlaufkosten und Verluste (auch in 2018) für Waipu querzufinanzieren.
Langfristig gesehen geht es nur um Waipu, weil sich mit dem Netz so viel machen lässt.
8-9 Monate soll es aber dauern, bis ein Waipu-User seine Akquisekosten eingespielt hat.
FNT zahlt nicht für das Exaringnetz, das war ein equity for usage-Deal für die nächsten 10 Jahren. Bislang will man seine Beteiligung an Exaring nicht ausbauen, sondern man wartet ab und schaut dann, ob man es übernimmt, ob man fürs Netz zahlen muss, etc.
Eine Durchbruch-Veranstaltung war das nicht. Gut war die Info, dass FNT ja weiter ganz gut performt finanziell, und das das TV-Geschäft sich finanziell eigentlich gegenseitig aufhebt.
Man bekommt bei freenet eben das, was es schon immer gab: ein solides Zahlenwerk, eine zuverlässige
Dividende, aber eben nicht mehr ... nicht zu vergleichen mit Drillisch, die nun schon einen um fast 20 Euro höheren Kurs aufweisen, ... das war noch vor einigen Jahren deutlich anders, so ändern sich halt die Zeiten!!
war vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Nebenan rennt DRI allerdings stramm weg auf die EUR 50,00 zu. Das hätte ich so einfach nicht erwartet! DRI ist offenischtlich erheblich interessanter und aussichtsreicher. Und, wer sich zurückerinnert: DRI hatte seinerzeit exclusiv bei Telefonica abgeräumt........und frennet hat nix bekommen. Das war für mich die Initialzündung für DRI! Die Kunden sind dann, aufgrund der aggresiven Preispolitik von DRI, auch gekommen. Die Zukunft lag / liegt ganz offensichtlich im MVNO Bereich.
Mich ärgert nur, dass ich keine DRI Anteile besitze!
@bagatela: Bist du noch bei DRI investiert?
Grüße
Joss
Kurs war ja schon ordentlich heiß gelaufen, da ist eine Abkühlung nicht so schlecht. Und bei 28 Euro oder so wirds dividendenmäßig nochmals attraktiv für jene, die sonst zu 30 kaufen müssten und dies vllt. deswegen unterlassen würden.
Was mir die heutigen Zahlen und der Ausblick verdeutlicht haben:
Das Kerngeschäft von FNT läuft weiter ordentlich. In der Guidance ist auch Sunrise nicht mit drin! Freenet.tv und Waipu sind in einem Maße gestartet, der mich optimistisch stimmt, mehr nicht.
2017 braucht man noch, damit da überhaupt mal Fleisch an den Knochen kommt. Gerade bei Waipu steht dieses Jahr unter dem Motto "schaun wa ma". Schaun wa ma, welche Werbemaßnahmen und -kanäle wie performen, wie sich die Use Cases tatsächlich ergeben, welche Zielgruppe sich konkret adressieren lässt, welche eigenen Werbeformate sich wie eignen, auf welchem Niveau sich die Conversionrate zu Paidusern einpendelt (ob das wirklich 25% sein werden, wird sich zeigen), wie sich die Konkurrenz mit Zattoo entwickelt uvm.
Auch vom finanziellen Beitrag her wird, es sei denn, es boomt richtig, nicht vor 2019 ein signifikanter Anteil zu erwarten sein. Wenn es 8-9 Monate braucht, bis sich die Akquisekosten pro User amortisieren und 2017 erstmal akquiriert werden muss, ist auch für 2018 nicht sonderlich viel zu erwarten.
Sollte man 2018 mit den prognostizierten 100k Paidusern beginnen, wären das zwar Umsatz 500k Euro monatlich, aber da das ja Umsatz und noch kein Gewinn ist und sicherlich auch ein Drittel der Paiduser ihre Akquisekosten dann noch nicht eingespielt haben, wird es mMn erst so richtig ab 2019 interessant. Dann sollte die Userbasis zumindest gerundet 1 Mio. ergeben. Ab dann machen auch weitere Services, wie Gaming Sinn. Dann kann man wirklich von einer Plattform sprechen. Aber bis dato ist es ein langer Weg, ein Zuschussgeschäft und viel Trial & Error.
Da Media Broadcast als Querfinanzierer für Waipu dient und ein solides Einnahmengeschäft für die kommenden Jahre abbildet, bleibe ich Waipu durchweg positiv gestimmt. Zudem: Zukünftige Synergien zwischen denen sind ja nicht ausgeschlossen...
Und sonst? Nix wirklich Neues vom Vorstand. Oder Beiträge, die sowas wie Kursphantasie auslösen könnten. Diese Zahlen hätte es auch ohne das Fernsehgeschäft gegeben. Und ohne Sunrise (Dividende abzüglich Finanzierungskosten) wäre die Finanzierung der Werbemaßnahmen etc. wohl teuer geworden.
Gut zu sehen bei Drillisch, die für die Gewinnung von Marktanteilen etc. die letzten beide Jahre, Zahlen nicht im Detail im Kopf, p.a. ca. 60 Mio auf den Tisch gelegt haben.
Wäre super gewesen wenn FNT den Deal mitTelefonica gemacht hätte. Supernetzzugriff, vielleicht günstige Einmalzahlung an Telefonica für Investitionenin in den zukünftigen Netzausbau. Und das Beste wäre gewesen: Die 20% bis 30% der Kapazitäten hätte FNT sofort ausfüllen können. Die gesamte Vertriebsinfrastruktur hatte FNT auch schon. Entwicklung wie drüben?
Okya, also hoffen auf 2018 und 2019!
Dies bedeutet ohne die Beteiligung erwartet man leicht steigendes EBITDA und Free Cashflow.
Berücksichtigt man nun Sunrise dazu, dürfte EBITDA + Free Cashflow doch um einiges höher ausfallen. Sunrise wirkt qausi wie eine Steuergröße nun, welche am seriöserweise nicht im Ausblick genannt wird, finde ich persönlich so auch gut.
Von waipu.tv erwartete ich vielleicht noch etwas mehr Nutzer. Da bin ich etwas enttäuscht, aber m.M.n. macht man mit waipu noch keine rcihtige Werbung, die sollte dann vermutlich im Mai kommen. Das bedeutet, dass 2017 und auch 18 noch mit Umbau, Marketing, Marktdrurchdringung, Integration usw. notwendig sind, damit das Ganze (waipu, Glasfasernetz) auch wachsen kann. Ok, zur Kenntnis genommen. Dann sollte man aber genauer hinschauen wie Sunrise sich entwickelt, wie oben erwähnt, sind die dann quasi eine Steuerungsgröße nach oben was den Free Cashflow und dann die Weitergabe der Dividende bedeutet.