Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 394 von 629
Neuester Beitrag: 04.03.25 14:07
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.709
Neuester Beitrag:04.03.25 14:07von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.080.166
Forum:Börse Leser heute:3.063
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 629  >  

3576 Postings, 3011 Tage Roggi60Norden

1
05.12.16 12:09
Wo solls denn herkommen?

Die meisten Telcos stehen unter Druck. Entweder werden neue Geschäftsmodelle als solche zwar erkannt, deren Zukunftsperspektiven aber, siehe Freenet, schlecht geredet.

Bei Drillisch und UI, beide  mit hervorragenden Neukundenzahlen, drücken die direkten Kundengewinnungskosten auf die Margen.

Und wer bringt denn heute noch die Geduld auf 2 Jahre zu warten bis die Ernte eingefahren wird?  

14416 Postings, 5087 Tage crunch time#9826 tja, die Zukunft ist halt schwer abzusehen

2
05.12.16 13:08
#9826: "..und wer bringt denn heute noch die Geduld auf 2 Jahre zu warten bis die Ernte eingefahren wird?  .."
========
Und wer kann heute schon sagen, ob da nicht lediglich Luftschlösser ausgesäät wurden und man in zwei Jahren dann vielleicht schon merkt anderer (Big) Player setzen den Gold-Standart in den neuen Bereichen und man selber wird im Shake Out der kleinen Player möglicherweise abgeschüttelt, wobei aber die vorher entstandene Neuverschuldung und der Investitionsaufwand trotzdem bleiben könnte? Kann also gut gehen, kann aber auch nicht aufgehen. Für mich ist weiterhin in erster Linie wichtig was der Mobilfunkbereich machen wird, da er gewinnmäßig fast ausschließlich alles trägt. Scheinbar ist selbst Vilanek unfähig eine taugliche Prognose abzugeben ( zumindest schwurbelt er zu allem möglichen rum ohne mal konkrete Zahlen zu äußern) was man die kommenden Jahre  mit den neuen Bereichen einnehmen will pro Aktie. Von daher bislang noch nichts anderes als eine sehr unsichere Wundertüte. Zudem darf der Sunrise-Kurs auch nicht weiter fallen, wenn man nicht noch mehr Geld vernichten will gegenüber dem damals bezahlen Kaufpreis. Da alles nur auf Pump gekauft wurde bei Sunrise, ist Freenet anfälliger geworden, falls die Börsen mal etwas mehr/länger einknicken würden oder die Zinsen wieder ansteigen. FNT ist aus einer ehemals relativ konservativen Position inzwischen zu einer Schönwetter-Wette geworden. Entsprechend hat sich der Riskoabschlag momentan auch vergrößert den man auf den Kurs packen muß bis sich der Nebel mal auflöst was denn wirklich die neue Strategie dauerhaft bringt. Wäre jetzt wichtig nicht die Aufw.trendlinie zu brechen sie seit einem Jahr steigt. Aber wirklich besser sähe es bekanntlich erst aus, wenn man die Region um die 26,50 NACHHALTIG nach oben rausnehmen würde.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_freenet-.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_3years_freenet-.png

4108 Postings, 5226 Tage bagatelaHauck und aufhäuser

2
05.12.16 16:29
Kz37 nach einer investorenkonferenz.der hat doch ein rad ab.

4937 Postings, 5143 Tage Kalle 8wieso?

1
05.12.16 21:51
warum hat der ein Rad ab, nur weil er positiver gestimmt ist als andere Analysten?

Das gibt es bei jeder Aktie.

Vielleicht werden wir in 6 Monaten sagen, dass er recht hatte.

@ bagatela, begründe bitte Dein letztes Posting, da es ansonsten aus meiner Sicht keinen Inhaltswert hat. Kennst Du die Präsentation von Freenet bei der Investorenkonferenz?  

4108 Postings, 5226 Tage bagatelaIch war

2
05.12.16 22:07
Nicht auf dieser konferenz und ich kenne auch nicht den inhalt dieser konferenz.

Ich verstehe es einfach nicht das dieser herr von hauck nicht von dieser 37ablässt.schaute

der mal auf den kurs die letzten wochen und monate??wo nimmt er den optimismus her. Und nun soll so eine konferenz etwas

am allgemeinenTrend von freenet ändern und nur der von hauck weiss es?es ist doch alles gesagt.

Man muss doch eher froh sein das man nicht tiefer in johnnys frürentenkurse eintaucht anstatt hier 37 rauszuposaunen.

4937 Postings, 5143 Tage Kalle 8auch wenn der Kurs schwächelt

4
05.12.16 23:34
muss dies nicht unbedingt ein Zeichen sein, dass bei Freenet alles den Bach runter geht. Die Masse nd hier sind ja auch einige Leerverkäufer dabei, kann sich irren.

Sicherlich sieht es auch aus meiner Sicht nicht danach aus, dass die Ergebnisse bei Freenet in 2016 oder auch 2017 explodieren werden. Aber es sieht auch nicht danach aus, dass sie zurück gehen würden, sondern aus meiner Sicht eher moderat weiter steigen werden mit der Möglichkeit des stärkeren Anstiegs, wenn die Fernsehprojekte profitabel sein werden. Das KGV beträgt nach der Datenbank von Börse Online 12,4. Und da war der Kurs mit 24,26 noch ein wenig höher. Ein solches KGV bei moderatem Wachstum ist aus meiner Sicht nicht zu hoch.
Und wenn ich die Dividendenrendite von 6,65 %  betrachte, sollte der Kurs höher stehen. Man muss bedenken,, dass die Dividendenrendite selbst bei einem Kurs von 32 immer noch bei weit überdurchschnittlichen 5 % liege würde. Ein Kurs von 32 würde ein Kursplus von 8 €  oder ca. 33 % bedeuten. Und das bei den jetzigen Zinsen. Auch ist Freenet ein relativ verlässlicher Dividendenzahler und hebt seit Jahren die Dividende immer wieder um 0,05 € an.

Sicherlich gibt es Aktien, die ein höheres Wachstum aufweisen. Aber Freenet ist bei Gewinnen zuverlässig und noch zuverlässiger bei Dividendenzahlungen. Das sollte aus meiner Sicht eher einen Preisaufschlag begründen. Und dann wäre Freenet aus meiner Sicht mit einem KGV von 12,4 günstig bewertet. Nimmt man das Kursziel von 37 € von Hauck und den aus der Datenbnk geschätzten Gewinn von 1,90 pro Aktie für 2017. Dann würde man auf ein KGV von knapp 19 kommen. Ist dies tatsächlich absurd hoch bei einem Wert mit stabilem Geschäft mit möglichem größerem Wachstum aus dem neuen Fernsehgeschäft?
Aus meiner Sicht nicht, so dass ich das Kursziel von Hauck nicht als zu hoch hinstellen würde.

Nehmen wir mal Lebensmittelaktien, die ein ähnlich stabiles Geschäftsprinzip (gegessen wird immer, aber telefonier eben auch) und Wachstum haben. Unilever hat ein KGV von 18,7 bei einer Dividendenrendite von 3,4 %, Nestle hat ein KGV von 18,9 bei einer Dividendenrendite von ebenfalls 3,4.

Warum soll Freenet nicht ähnlich bewertet werden wie Unilever und Nestle?

867 Postings, 5834 Tage Kalimero-77Kalle 8

2
06.12.16 11:37
Durschnitt 10 Jahres-KGV: 10,25
Aktuell: 12,59

Durschnitt 10 Jahres-KGV: 2,03
Aktuell: 2,85

Durschnitt 10 Jahre Dividende: 7,31
Aktuell:6,66

Die Aktie ist beim derzeitigen Kursstand sicher nicht unterbewertet. Große Kurssprünge
nach oben sehe ich nur wenn die Gewinne dank Fernsehgeschäft explodieren.

http://boersengefluester.de/...urchschnitt-kgv-kbv-dividendenrendite/  

2442 Postings, 4305 Tage Johnny UtahDividendenrendite

3
06.12.16 14:28
Dann solltest du bei diesem Vergleich aber auch mal schauen, was es bei vermeintlich sicheren Anlagen noch vor 5 bis 10 Jahren an Zinsen gab. Bei der heutigen und sich zumindest in der Eurozone so fortsetzenden Nullzinspolitik wird es zu einer Neubewertung von Dividendentiteln kommen. Eine Nestle für KGV 19 wird auch nur bezahlt, weil man vermeintlich krisensicher seine Dividende bekommt.

Zudem sollte man bei Dividendentiteln nicht übersehen, dass die nächste Bundesregierung die Abgeltungssteuer wohl abschaffen wird. Wir kehren dann wohl zurück zum Halbeinkünfteverfahren und das aus verfassungsrechtlichen Gründen wohl nur bei Dividenden, nicht jedoch bei Zinsen. Insofern wird sich hier noch ein weiteres Argument für Dividendentitel auftun.

Zudem halte ich die KGV-Zahl aufgrund der Abschreibungen aufgrund der Zukäufe für nicht ganz aussagekräftig. Für mich zählen EBITDA und FCF und hier kann man nicht von der Hand weisen, dass man auf einem guten Wachstumspfad ist.

518 Postings, 5902 Tage ralfine_s@Johnny

06.12.16 15:44
das mit der Abgeltungssteuer: hast Du da irgend einen link bzw. Wink (mit dem Zaunspfahl) zu?

Danke  

2442 Postings, 4305 Tage Johnny UtahKlaro

2
06.12.16 16:33
Schäuble hatte dies bereits im November letzten Jahres angestoßen und die SPD bläst inzwischen ins gleiche Horn. Da kann man ziemlich sicher sein, dass die GroKotz dies für 2018 umsetzt.

http://www.n-tv.de/ratgeber/...euern-fuer-Sparer-article17650621.html  

90 Postings, 3027 Tage Prince_of_BörsiaKGV & Co

3
07.12.16 06:06
Leute, bitte versteift euch nicht so auf KGV & Co. Hätte ich immer nur danach gekauft, wären mir wesentlich mehr gute Chancen durch die Lappen gegangen als ich Fehlgriffe damit vermeiden konnte. Da habe ich eine Depotleiche, da sprachen KGV & Co absolut für die Aktie, weil die zukünftigen Probleme da einfach nicht abgebildet waren. Gut, in diesem Fall hat das Management die Probleme verschleppt. Ich hoffe bei Freenet wird sowas nicht gemacht.

Ich will damit nicht sagen, dass KGV & Co sinnlos sind, allzusehr Gewicht geben sollte man dem aber auch nicht. Vielleicht eher so als letzte Entscheidungshilfe, wenn die Quartalszahlen, Neuigkeiten, usw. eine eindeutige Entscheidung noch nicht vorgeben. Obwohl da steht KGV & Co dann meist noch in Konkurrenz mit dem Bauchgefühl. :-)

KGV & Co halte ich bei Freenet ehrlich gesagt nicht für bedrohlich. Die Zukunftsaussichten sehen auch nicht schlecht aus. TV mag noch ein nicht leicht abschätzbares Risiko beinhaltet, aber welche Chancen gibt es schon ohne Risiko?  

1038 Postings, 4134 Tage weisvonnixDividendenrendite

4
07.12.16 09:58
In zweiten des Neuen Marktes hätte man sicher öfter mal auf das KGV schauen sollen, heute interessiert mich das weniger, denn die Unternehmen in die ich investiere bauen schon lange keine Luftschlösser mehr.

Eine hohe Dividendenrendite kann über so manches Tal der Tränen weghelfen, ebenso der Glaube an das Management und die Zukunftsaussichten.

Bei Freenet haben wir aktuell eine Rendite von ca. 6%!  

1083 Postings, 5306 Tage josselin.beaumontWas für Zeugs hat der

07.12.16 15:28

Heizer den bei DRI auf den Rost gesschmissen? Der Zug rast ja quasi mit Höchsttempo davon..

Und, welche Gründe gibt es denn diesmal dafür?

Sowas wünsche ich mir hier auch. Jahresendrallye? Merke ich nun so gar nix von.....

@bagatela: Bisste diesmal dabei??

Grüße

Joss

4108 Postings, 5226 Tage bagatelanein

07.12.16 17:12
josselin. bin ich nicht. noch :)

mal schauen.  

28 Postings, 3493 Tage Carlos79Ein Hoch auf die 25!

1
08.12.16 09:33
Hoffentlich auch über 25 zum Schlusskurs.  

8312 Postings, 4882 Tage jogo1oh, die 25 ist auf dem Schirm

08.12.16 09:35

..da sollte doch die Perle den Weg Richtung 30 gleich weiter gehen. laugthing

54906 Postings, 6964 Tage RadelfanKann man bei den eben erreichten 25 Prost sagen?

1
08.12.16 14:16

2442 Postings, 4305 Tage Johnny UtahKommt darauf an, wann du eingestiegen bist...

2
08.12.16 14:29
... okay, wenn du bei 33 gekauft hättest, wäre ein Trostprost natürlich auch nicht verkehrt. Ich denke aber, dass hier niemand so neu ist. :-)  

3096 Postings, 4457 Tage Kasa.dammWann laufen die Nebenwerte?

1
08.12.16 15:29
Schaue ich in meine Depot auf Neben- und Pharmawerte steigt mir die Zornesröte ins Gesicht.  Im Vergleich zum Dax ein absolutes Trauerspiel.  

14416 Postings, 5087 Tage crunch time@ Kasa.damm

1
08.12.16 16:03
Gibt doch auch massiv Nebenwerte die phantastisch gegenwärtig laufen. Das ist dann momentan eher ein Problem der individuellen Auswahl unter den Titeln oder Branchen. Viele haben den Fehler gemacht schon heißgelaufene Nebenwerte, die in den letzten 2-3 Jahren schon viel gerannt sind, noch zu kaufen in einer Phase wo man schon klar zu teuer war, weil Käseblättchen aus Kulmbach&Co noch trommelten. Viele fallen auch auf Gesäusel von Analysten rein und meinen, wenn die ein hohes KZ ausrufen, dann kommt das auch. Von der Zinswende profitieren manche Branchen, wie Banken&Versicherungen, manche Branchen leiden, wie z.B. alles aus dem ImmoBereich. Gibt auch unter den Big Caps welche die daher nicht mitziehen. Muß man eben sein Depot so flexibel und dynamisch anpassen, daß flügellahme Werte früh genug ausgetauscht werden gegen Werte die im Begriff sind wieder anzuziehen und wichtige Widerstände dabei nach oben klar rausnehmen.  

229 Postings, 4383 Tage Moro3000lustig

2
08.12.16 16:14
Sorry kalomero77 freenet kgv als zu hoch und Divi Rendite als zu niedrig zu deklarieren ??? Schon mal den kgv von den meisten anderen Werten angesehen? Drillisch telefonica immer noch rote Zahlen trotzdem vo 3.40 auf über 4 euro gestiegen Analysten schlechtester Ziel 2,90 euro..., ADDIDAS VON 63 AUF 160 IN 12 MONATEN etc. also warum sollte freenet nicht auf 37 bis 40 euro steigen? Mein fairer Wert liegt bei 30 +X u.a wrgen Gelddruckerei Entwertung von EZB.und nur wenn tv Geschäft etc. Mässig sich entwickelt. PS eine Übernahme aus dem Ausland sehe ich ebenso nicht als unmöglich an. Derzeit ist Freenet für mich noch einer der günstigeren Werte mit stabiler bzw. Solider Geschäftsentwicklung.  

14416 Postings, 5087 Tage crunch time@ Radelfan #9842 Prost

1
08.12.16 16:18
Radelfan: Kann man bei den eben erreichten 25 Prost sagen?
=====================
Prost geht klar :) Wie lange die Marke nun halten wird muß sich noch zeigen. Markt ist seit gestern schon im Draghi-Rausch. Gestern noch in Vorfreude, heute dann Bescherung. Nur DRI ist als direkter Peer heute merkwürdig schwach.    
Angehängte Grafik:
chart_intraday_freenet.png
chart_intraday_freenet.png

3096 Postings, 4457 Tage Kasa.dammcrunchtime Gebe dir grundsätzlich recht

08.12.16 16:19
Doch bin ich bei Freenet 21,90€, UTI 34,98€,  Morphosys 33€, bei Tiefstkursen eingestiegen. Es scheint, als würden diese Aktien links liegen gelassen werden. Bei BB Biotech bin ich zu 70€ vor dem Split rein und habe immer ein wenig zugekauft. Aber meine Novartis (kauf bei 35€) oder Nestle (kauf bei 29€) ist momentan ein Trauerspiel. Verkaufen möchte ich diese Positionen wegen der sicheren Div´s nicht. Bankenwerte habe ich gänzlich gemieden, laufen jedoch jetzt bestens und man schaut neidvoll auf den Dax. AMS (23€) oder Softing (10,15€), gekauft auf 3-Jahrestief kommen nicht vom Fleck. Dann darf man, glaube ich, auch mal schmollen.
Natürlich habe ich auch einige Dax-Werte wie  BASF, die bisher prima gelaufen sind.

14259 Postings, 5621 Tage Geldmaschine123Freenet weiter kein Blumentopf zu gewinnen!

08.12.16 16:29
Trauerspiel Freenet!
Was macht eigentlich die Beteiligung?
Dax ein hoch auf das andere und Freenet bei 24/25€
Zum Glück oberhalb 30€ raus.
Fällt der Dax können wir Freenet bei 18€ oder tiefer einkaufen.  

2442 Postings, 4305 Tage Johnny UtahAhhh, da sind wieder die 18 Euro, bei denen

1
08.12.16 16:49
ich mich letztes Mal auf dem Rechner vertippt hatte, was die Dividendenrendite betrifft. 2017 wird sicher den Weg weisen, weil dann Klarheit mit dem TV-Geschäft herrscht. Aber wenn selbst dieses Jahr ein ordentlicher EBITDA-Beitrag erzielt wird, dann scheint dies doch der Grundbetrag zu sein, denn dieses Jahr hatte man sicher noch keine Aboeinnahmen, dafür aber hohe Anlauf- und Werbekosten. Allein in Q4 will man über 50 Mio. in die Werbung stecken und behält die Prognose dennoch bei. Ich bin entspannt, was FNT angeht. Aber klar, es gab sicher Werte, die derzeit besser laufen. Ist eben eine Frage, wie und auf welche Sicht man investiert. Ich habe schon auch meine Aktien, die eher zum Zocken sind.  

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 629  >  
   Antwort einfügen - nach oben