Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Ich denke eher die Herren Vorstände wollten einen auf dicke Hose machen und sich für gutes Geld im Verwaltungsrate der Sunrise profilieren. Da wird mal schön auf Kosten der Freenet AG die eigene Tasche vollgeschaufelt.
Zurück zu deinem angeschnitten Sunrise-Thema. Du siehst es als Klotz am Bein, man kann es auch als Chance auf "mehr" sehen. Das freenet - EBITDA stieg lt letztem Bericht schön an und schau mal, dazu hat auch die gewinnbringende Beteiligung an Sunrise beigetragen, dies wird auch zu zukünftigen steigenden Dividenden führen, denn der Gewinn vor Abschreibungen ist wichtig, dieser ist verantwortlich für den Cashflow (Cashflow ist in Q2 gestiegen). Nicht der bilanztechnische Gewinn entscheidet über die Divi, sondern der Free Cashflow entscheidet über die Divihöhe und die sollte kontinuierlich weiter steigen. Ich denke, der Markt wird dies irgendwann erkennen müssen.
Aber vielleicht erwartest du einfach nur zu viel?
Eventuell ist eine andere Aktie für dich besser oder?
Also lasst mal noch 1-2 Jahre ins Land gehen und dann wird waipu.tv ziemlich weit sein.
Muhlan: Der Sunrisedeal war tatsächlich erbärmlich kommuniziert und ökonomisch fragwürdig. Das kann gut ausgehen, muss aber nicht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, sind deine reinen Spekulationen mit "privat die Taschen voll machen"... Sowas gelänge (vermutlich eher und besser) mit einem ARP.
Als VR verdienst du sicherlich bei Sunrise keine Millionen!
Auch das Herumgehacke auf die DD's finde ich lächerlich. Nicht zu kaufen muss nichts mit dem Unternehmen zutun haben, genauso wenig ein Verkauf.
Ein sehr positives Zeichen....
Nur meine Meinung. Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Ich erwarte von Vorständen einer börsennotierten Gesellschaft, dass sie sich Aktionärsfreundlich Verhalten, also etwa eine Bude wie Twitter eben nicht kaufen weil zu groß, zu teuer und zu riskant. Wenn ihr damit zufrieden seid, dass der Vorstand der Freenet AG nicht einmal im Ansatz bereit (trotz vieler Nachfragen) ist, diese schwachsinninge Sunrise Beteiligung zu erklären ist das schön für euch. Und wenn ihr gerne alles abnickt und beklatscht was der Vorstand der Freenet AG so treibt auch gut, aber eben nicht mein Ansatz.
Und sie reichen dafür aus, Spekulationen nicht als bare Münze zu nehmen, wie du.
Du propagierst und proklamierst hier, für etwas, dass sich erst im Nachhinein als falsch oder richtig rausstellen wird, schon im Vorfeld das Ergebnis zu kennen. Es gibt verschiedene Variablen, alle hinlänglich auf den vorherigen Threadseiten thematisiert, die über den Gedeih oder Verderb der Sunrise-Beteiligung entscheiden.
Es ist nunmal so, hier und in tausend anderen Fällen und Kontexten, dass das Preis-Leistungsverhältnis (oder nenn es Chancen-Risiko-Verhältnis, Ertrag-zu-Kosten, etc.) von jedem anders beurteilt wird. Mancher Vorstand hätte die Sunrise-Beteiligung unterlassen, da er sie für zu teuer empfindet; so wie manch anderer es unterlässt, für ne Jeanshose über 100 Euro zu zaheln, die ein anderer sogar noch als zu billig empfindet.
Ob das Geld gerechtfertigt ist, oder nicht, ob es es bessere Alternativen gegebenhätte, oder nicht, wir alle wissen es einfach nicht.
Nur eines ist gewiss und da gehen wir d'accord: Die Kommunikation zum Sunrise-Deal seitens Freenet war ungenügend.
Über das Andere nicht zu viel nachdenken (und sich ärgern)
Wir werden sehen. Lassen wir uns überraschen.
Allen investierten trotzdem einen schönen Tag!
Du gehst ja gar nicht auf mein Posting in Nr. #9552 ein
http://www.ariva.de/forum/...p-wkn-a0z2zz-461616?page=382#jumppos9552
Einfach mal ausblenden !
Wer im Thema ist, merkt schon an den Folgebeiträgen, was ihm erspart geblieben ist
:-)
Thx an dieser Stelle an Hajde und Zwetschge für die informativen Beiträge!!!
Also nach gängiger Definition gehört das Beteiligungsergebnis, in das die Dividende der Sunrise einfliesst, nicht zum EBITDA. Den FCF hat sie allerdings erhöht, allerdings nach Finanzierunsgkosten nur geringfügig und vor allem viel zu wenig wenn man das damit einhergehende (Finanzierungs-) Klumpenrisiko berücksichtigt.
Freie Mittel gut anlegen ist das eine, aber € 750.000.000 auf Pump investieren und die Klecker Differenz zwischen Ertrag und Kosten als Begründung anführen geht bei einem Fonds, aber nicht bei einem Mobilfunkdienstleister.
Falls nicht, habe ich ja bestimmte Optionen ... .
Die Konsolidierung der Anteile führt im laufenden Geschäftsjahr zu einem zusätzlichen EBITDA von ca. 10 Mio. Euro, wodurch sich der Forecast auf leicht über 410 Mio. Euro (bisher: leicht über 400 Mio. Euro) erhöht.
Der Free Cashflow steigt somit auf ca. 330 Mio. Euro (bisher: etwa 300 Mio. Euro) an.
Daher fließen aus der Beteiligung sehr wohl Beträge ins EBITDA und Free Cashfllow ein.