Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 383 von 629
Neuester Beitrag: 05.03.25 18:38
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.722
Neuester Beitrag:05.03.25 18:38von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.086.822
Forum:Börse Leser heute:854
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 381 | 382 |
| 384 | 385 | ... 629  >  

75 Postings, 5055 Tage muhlanAlles super nur nützt das nichts

18.10.16 16:24
solange die Sunrise Beteiligung wie ein Klotz am Bein der ganzen Freenet AG hängt. Und diesen Schwachsinn von wegen Dividende höher als Finanzierungskosten und Erfahrungen im TV Bereich glaubt doch eh keiner. Selbst wenn diese beiden Punkte an sich ja valide Punkte sein mögen, stehen sie in einem krassen Missverhältnis zu dem Klumpenrisiko aus der Finanzierung des Kaufs.

Ich denke eher die Herren Vorstände wollten einen auf dicke Hose machen und sich für gutes Geld im Verwaltungsrate der Sunrise profilieren. Da wird mal schön auf Kosten der Freenet AG die eigene Tasche vollgeschaufelt.

1801 Postings, 4735 Tage Hajde@ muhlan

3
18.10.16 16:57
seh ich etwas anders als du. Ich hab das Gefühl, dass du einwenig ungeduldig bist oder einfach nur vom momentanen kursverlauf enttäuscht? Klar will man so schnell wie möglich steigende Kurse sehen, aber manchmal laufen Kurse sehr lange seitwärts bis sich etwas tut.

Zurück zu deinem angeschnitten Sunrise-Thema. Du siehst es als Klotz am Bein, man kann es auch als Chance auf "mehr" sehen. Das freenet - EBITDA stieg lt letztem Bericht schön an und schau mal, dazu hat auch die gewinnbringende Beteiligung an Sunrise beigetragen, dies wird auch zu zukünftigen steigenden Dividenden führen, denn der Gewinn vor Abschreibungen ist wichtig, dieser ist verantwortlich für den Cashflow (Cashflow ist in Q2 gestiegen). Nicht der bilanztechnische Gewinn entscheidet über die Divi, sondern der Free Cashflow entscheidet über die Divihöhe und die sollte kontinuierlich weiter steigen. Ich denke, der Markt wird dies irgendwann erkennen müssen.

Aber vielleicht erwartest du einfach nur zu viel?
Eventuell ist eine andere Aktie für dich besser oder?  

3014 Postings, 3271 Tage zwetschgenquetsche.hajde und muhlan

2
18.10.16 17:04
hajde, danke für die weiteren Erläuterungen. Waipu.tv ist im Vergleich zu dem, was es schon an Streamingangebote gibt, eine echt neue und bessere Alternative und die erste, die über ein eigenes Netz verfügt. Ich bin da wirklich äusserst frohen Mutes, auch wenn es natürlich ein Startup ist. Aber wenigstens ein Startup, das "Freenet-backed" ist und nicht von 3 Studis mit 25k Eigenkapital finanziert wurde und ständig nach Geld pitchen muss :-)
Also lasst mal noch 1-2 Jahre ins Land gehen und dann wird waipu.tv ziemlich weit sein.

Muhlan: Der Sunrisedeal war tatsächlich erbärmlich kommuniziert und ökonomisch fragwürdig. Das kann gut ausgehen, muss aber nicht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, sind deine reinen Spekulationen mit "privat die Taschen voll machen"... Sowas gelänge (vermutlich eher und besser) mit einem ARP.
Als VR verdienst du sicherlich bei Sunrise keine Millionen!
Auch das Herumgehacke auf die DD's finde ich lächerlich. Nicht zu kaufen muss nichts mit dem Unternehmen zutun haben, genauso wenig ein Verkauf.  

672 Postings, 4091 Tage SandosWow....

1
18.10.16 17:19
Freenet führt den TecDax an...wann hatten wir das zuletzt gehabt.
Ein sehr positives Zeichen....

Nur meine Meinung. Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@Hajde @zwetschgenq

18.10.16 17:23
Solange die Herren Vorstände nicht logisch erklärt haben wozu diese Sunrise Beteiligung gut sein soll bleibe ich bei meiner Behauptung, dass hier private Interessen die Aktionärsinteressen überlagern. Dazu passt auch ins Bild, dass Überlegungen über eine mögliche Anteilsaufstockung an die Öffentlichkeit gelangt sind. So etwas ist absolut unprofessionell und in höchstem Massen Aktionärsunfreundlich.

Ich erwarte von Vorständen einer börsennotierten Gesellschaft, dass sie sich Aktionärsfreundlich Verhalten, also etwa eine Bude wie Twitter eben nicht kaufen weil zu groß, zu teuer und zu riskant. Wenn ihr damit zufrieden seid, dass der Vorstand der Freenet AG nicht einmal im Ansatz bereit (trotz vieler Nachfragen) ist, diese schwachsinninge Sunrise Beteiligung zu erklären ist das schön für euch. Und wenn ihr gerne alles abnickt und beklatscht was der Vorstand der Freenet AG so treibt auch gut, aber eben nicht mein Ansatz.  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@Sandos Und täglich grüßt das Murmeltier

18.10.16 17:24
Bald sind wir wieder bei 25€.  

2442 Postings, 4307 Tage Johnny UtahDank dem Murmeltier

2
18.10.16 18:12
konnte man den Sommer über wunderbar traden. Ich habe so meine absoluten Anteile aufstocken können und bin ziemlich zufrieden. Derzeit würde ich nichts mehr verkaufen, denn es stehen spannende charttechnische Marken an, die Zahlen werden im Vergleich zu vor einem Jahr einen schönen Anstieg von EBITDA und FCF zeigen und irgendwann wird das Dividendengetrommel losgehen. Wenn du an die ganzen Investitionen nicht glaubst, würde ich verkaufen, da du dann ja damit rechnen müsstest, dass Abschreibungen drohen, die aufwändige Werbung ins Leere geht und die Dividende nicht sicher ist. Eines stimmt gewiss: FNT ist nicht mehr der langweilige Dividendenwert... mit allem, was dazu gehört.  

1293 Postings, 4393 Tage Roggi59Wichtiges Gesetz

1
18.10.16 18:13
im Internet: Don´t feed a Troll!  

3014 Postings, 3271 Tage zwetschgenquetsche.ich beklatsche das nicht

1
18.10.16 18:14
so wie ich es auch nicht völlig bescheuert finde. Für Beides fehlen mir die nötigen Kenntnisse, wie uns allen.  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@Roggi59

18.10.16 18:38
Wenn man nicht alles ungefragt hinnimmt was der Vorstand der Freenet AG einem serviert und die Herren nicht andauernd über den gründen Klee lobt oder mit einer desolaten Kursentwicklung über Monate bei steigenden Märkten nicht zufrieden ist, dann ist man ein Troll. Werd erwachsen  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@zwetschgenq

18.10.16 18:40
Dir fehlen die Kenntnisse um festzustellen, dass die Sunrise Beteiligung für Freenet wirtschaftlich keinen Sinn macht bzw. in keiner Relation zu den Kosten und den Risiken steht? Echt jetzt? Da kann sich der Vorstand der Freenet AG ja freuen, dass er Aktionäre hat,  die ihn nach Belieben ohne Nachfragen agieren lassen egal wie sehr es der AG schadet.  

75 Postings, 5055 Tage muhlanBevor mir jetzt wieder jemand

18.10.16 18:46
mit dem Mantra kommt, dass der Vorstand seine Pläne für die Sunrise Beteiligung nicht offen legen kann weil hoch geheim: wenn ein Vorstand seine Pläne bezüglich einer Aufstockung an die Öffentlichkeit sickern lassen kann, dann wird es ja wohl auch fertig bringen eine schlüssige Erklärung über die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Beteiligung an die Öffentlichkeit sickern zu lassen.  

3014 Postings, 3271 Tage zwetschgenquetsche.ach muhlan

1
18.10.16 19:51
Meine Kenntnisse reichen dafür, um festzustellen, dass Freenet zu meiner Investmentstrategie passt.
Und sie reichen dafür aus, Spekulationen nicht als bare Münze zu nehmen, wie du.
Du propagierst und proklamierst hier, für etwas, dass sich erst im Nachhinein als falsch oder richtig rausstellen wird, schon im Vorfeld das Ergebnis zu kennen. Es gibt verschiedene Variablen, alle hinlänglich auf den vorherigen Threadseiten thematisiert, die über den Gedeih oder Verderb der Sunrise-Beteiligung entscheiden.
Es ist nunmal so, hier und in tausend anderen Fällen und Kontexten, dass das Preis-Leistungsverhältnis (oder nenn es Chancen-Risiko-Verhältnis, Ertrag-zu-Kosten, etc.) von jedem anders beurteilt wird. Mancher Vorstand hätte die Sunrise-Beteiligung unterlassen, da er sie für zu teuer empfindet; so wie manch anderer es unterlässt, für ne Jeanshose über 100 Euro zu zaheln, die ein anderer sogar noch als zu billig empfindet.

Ob das Geld gerechtfertigt ist, oder nicht, ob es es bessere Alternativen gegebenhätte, oder nicht, wir alle wissen es einfach nicht.

Nur eines ist gewiss und da gehen wir d'accord: Die Kommunikation zum Sunrise-Deal seitens Freenet war ungenügend.

1696 Postings, 6310 Tage MöpMöpBevor ich mich wieder

2
18.10.16 20:11
schlafen lege, ich finde den Deal mit sunrise gar nicht so schlecht. Ob der Kurs nun etwas steigt oder fällt, spielt doch keine Rolle. In 7 Monaten kriege ich wieder mal Dividende und mit dieser Zahlung habe ich mehr Dividenden erhalten, als ich in das Unternehmen investiert habe. Hurra!

396 Postings, 5666 Tage Badner2018

1
18.10.16 20:31
habe ich meine ersten Freenetshares mit 0€ im Depot stehen. Noch habe ich bei den ältesten einen Einstandskurs von 2,65. Gekauft zu 9,70€ und maximal 2 Tage mit denen im Minus gewesen.  

75 Postings, 5055 Tage muhlanWie gewonnen so zeronnen

19.10.16 09:21
Und schon isser wieder futsch der Kursgewinn. Das wird auch so bleiben solange die Herren im Vorstand glauben eine Investition von € 750.000.000 nicht erklären zu müssen. Eine Arroganz sondersgleich zum Schaden der Aktionäre  

2016 Postings, 4638 Tage Mindblogmeine Strategie

4
19.10.16 10:13
bei freenet: Investieren, liegenlassen, Dividende kassieren.
                 Über das Andere nicht zu viel nachdenken (und sich ärgern)  

28 Postings, 3495 Tage Carlos79@muhlan, ja leider

19.10.16 10:18
Da gebe ich dir recht. Solange der Vorstand sich nicht wirklich erklärt zu dieser Investition, wird sich am Kurs höchstwahrscheinlich nicht wirklich was tun. Eher nach unten falls die Beteiligung nochmals aufgestockt wird wie bekannt gegeben.
Wir werden sehen. Lassen wir uns überraschen.

Allen investierten trotzdem einen schönen Tag!  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@Mindblog

19.10.16 11:11
Prinzipiell ein guter Ansatz, aber hier leider nicht, da durch die Sunrise Beteiligung wenn es dumm läuft auch die Dividende gefährdet sein kann.  

1801 Postings, 4735 Tage Hajde@ muhlan

3
19.10.16 11:21
ich glaube Roggi hat recht und du bist wirklich ein Troll?

Du gehst ja gar nicht auf mein Posting in Nr. #9552 ein
http://www.ariva.de/forum/...p-wkn-a0z2zz-461616?page=382#jumppos9552

2245 Postings, 3530 Tage lordslowhandkA ob der Herr Muhlan ein Troll ist...

3
19.10.16 11:29
meckern und jammern muss mal erlaubt sein, wenn aber ewig die gleichen Formulierungen wiederholt werden und insofern langweilig und sinnfrei sind, gibts nur eines:
Einfach mal ausblenden !
Wer im Thema ist, merkt schon an den Folgebeiträgen, was ihm erspart geblieben ist  
:-)

Thx an dieser Stelle an Hajde und Zwetschge für die informativen Beiträge!!!  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@Hajde

19.10.16 12:03
Zu Deinem Beitrag:

Also nach gängiger Definition gehört das Beteiligungsergebnis, in das die Dividende der Sunrise einfliesst, nicht zum EBITDA. Den FCF hat sie allerdings erhöht, allerdings nach Finanzierunsgkosten nur geringfügig und vor allem viel zu wenig wenn man das damit einhergehende (Finanzierungs-) Klumpenrisiko berücksichtigt.

Freie Mittel gut anlegen ist das eine, aber € 750.000.000 auf Pump investieren und die Klecker Differenz zwischen Ertrag und Kosten als Begründung anführen geht bei einem Fonds, aber nicht bei einem Mobilfunkdienstleister.  

75 Postings, 5055 Tage muhlan@lordslowhand

19.10.16 12:05
Bisher habe ich auch noch von keinem eine vernünftige Erklärung für die Sunrise Beteiligung gesehen, dafür jede Menge claqueure, die jeden Mist des Vorstands Anstandslos hinnehmen. Genauso kann ich sagen, dass die ständigen Wiederholungen wie supi der Vorstand ist langweilig und sinnfrei sind.  

2016 Postings, 4638 Tage Mindblogmuhlan

19.10.16 12:46
Davon gehe ich (zumindest momentan) aus, dass sich die Beteiligung aktuell und in 2017 rentiert.
Falls nicht, habe ich ja bestimmte Optionen ... .  

1801 Postings, 4735 Tage Hajdedas ist falsch was du schreibst @ muhlan

3
19.10.16 12:58
Die Beteiligung ist cash accretive und sie hat einen Effekt auf EBITDA und Free Cashflow.

Die Konsolidierung der Anteile führt im laufenden Geschäftsjahr zu einem zusätzlichen EBITDA von ca. 10 Mio. Euro, wodurch sich der Forecast auf leicht über 410 Mio. Euro (bisher: leicht über 400 Mio. Euro) erhöht.

Der Free Cashflow steigt somit auf ca. 330 Mio. Euro (bisher: etwa 300 Mio. Euro) an.
Daher fließen aus der Beteiligung sehr wohl Beträge ins EBITDA und Free Cashfllow ein.  

Seite: < 1 | ... | 381 | 382 |
| 384 | 385 | ... 629  >  
   Antwort einfügen - nach oben