Frage zu den neue Aktien bei Hexagon Purus
Leider sind diese nur virtuell eingebucht - nicht handelbar.
Auf Nachfrage an meinen Broker wann die Aktien handelbar werden habe ich folgende Antwort bekommen:
,,Sobald unser Custodian die neuen Aktien geliefert hat, können Sie diese handeln. Leider können wir nicht genau sagen, wann dies der Fall sein wird."
Hat hier einer Ahnung wie lang sowas dauern kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Zero-Emission-Unternehmen in Kelowna nach Verschiebung auf dem US-Markt und Verlust eines Großauftrags zu Entlassungen gezwungen
Rob Gibson - 13. Februar 2025 / 04:00 Uhr
Ein Unternehmen aus Kelowna sagt, dass Veränderungen südlich der Grenze und ein verlorener Vertrag sie gezwungen hätten, 40 Prozent ihrer Belegschaft zu entlassen.
Der Präsident von Hexagon Purus, das Niederlassungen in Kelowna, Ontario, Dallas, Westminster, USA und Deutschland hat, bestätigt, dass 50 Mitarbeiter entlassen wurden.
"Wir mussten die schwierige Entscheidung treffen, unsere Belegschaft für diesen Geschäftsbereich zu reduzieren, der am Ende 40 Prozent unserer Mitarbeiter in Kelowna, in unserem Werk in Ontario, Kalifornien, und in unserem Werk in Dallas, Texas, ausmachte", sagt Todd Sloan, Präsident von Hexagon Purus.
Sloan sagt, dass der Schritt nicht auf die Arbeiter zurückzuführen ist, sondern auf einen verlorenen Vertrag mit Daimler Trucks North America.
"Wir sind super stolz auf alles, was wir erreicht haben, um so weit zu kommen. Dies ist wirklich eine Reaktion auf einen schwächeren kurzfristigen Marktausblick."
Sloan sagt, dass sich das Unternehmen auf eine große Wachstumskurve vorbereitete, als Daimler einen wichtigen Vertrag stornierte.
"Die Absage von Daimler in Verbindung mit dem Ausgang der US-Präsidentschaft hat für erhebliche Unsicherheit im Markt gesorgt und die kurzfristigen Aussichten für uns dramatisch verschlechtert. Wir waren also in der Lage, diese sehr schwierige Entscheidung treffen zu müssen, unsere Belegschaft zu reduzieren, um die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu gewährleisten", sagte Sloan.
Sloan sagt, dass Hexagon Purus batterieelektrische Lkw der Klassen sechs, sieben und acht herstellt und die meisten ihrer Produkte für Kalifornien, Texas, New York und New Jersey bestimmt sind.
Die von ihnen produzierten Lkw sind für Lieferungen im Bereich von unter 320 Kilometern ausgelegt.
"Das ist alles, was man braucht, um eine Acht-Stunden-Schicht zu überstehen, in der man entweder Pakete oder einen Anhänger ausliefert. Es ist gut für den Lebensmittel- und Getränkebetrieb, Kunden wie UPS und Amazon, mit denen wir bereits bei anderen Technologien zusammenarbeiten, also ist es eine Kurzstrecke. Es ist so konzipiert, dass es in einer Acht-Stunden-Schicht arbeitet, über Nacht zu einer Basis zurückkehrt und eine Erhaltungsladung durchführt, und dann am nächsten Tag wiederholt wird", sagt Sloan.
Nun wird Hexagon seinen Fokus auf den kanadischen Markt verlagern oder mit der Produktion seiner Lkw in seinem Produktionswerk in Dallas beginnen.
"Im Allgemeinen enthalten unsere Akkupacks, die wir hier in der Fabrik in Kelowna herstellen, Batteriezellen, die in Japan von Panasonic hergestellt werden. Es ist also unklar, ob die in Japan hergestellten Zellen (von den Zöllen) betroffen sein werden oder nicht", aber Sloan sagt, dass sie in der Lage sind, die Produktion bei Bedarf südlich der Grenze zu verlagern.
"Wie viele andere Unternehmen sind auch wir stolze Kanadier und glauben, dass es in Kanada einen hervorragenden Markt für unser Produkt gibt. In den nächsten ein bis zwei Jahren werden wir das weiter entwickeln", sagt Sloan.
Hexagon Purus ist davon überzeugt, dass sie in der Lage sein werden, den Sturm zu überstehen, und dass ihre Produkt- und Geschäftsgrundlagen stark sind.
"Ich glaube nicht, dass batterieelektrisch eine Lösung für jede Mobilitätsanwendung ist. Ich sehe deutlich, dass Erdgas und Benzin und andere Technologien noch lange Bestand haben werden. Aber für einige Anwendungen ist unser Produkt sehr gut geeignet. Und das mit einem Null-Emissions-Fußabdruck", sagt Sloan
Übersetzt mit Google
https://www.castanet.net/news/Kelowna/533124/...oss-of-major-contract
Laut Nikolas heutigem Insolvenzantrag nach Chapter 11 hat die Hexagon Purus GmbH, D-Kassel, eine unbesicherte offene Forderung aus Lieferungen/Leistungen gegenüber Nikola in Höhe von USD 951.563,87.
siehe Nikola Corporation Dockets Case: 25-10258 | Epiq („Docket # 1 – View – PDF-Seite 19)
Schade um Nikola, die Beschäftigten und die Gläubiger!
Ich denke, dass, falls aus Nels seinerzeitigen Lieferungen für/an den Phoenix Hydrogen Hub noch Zahlungen ausständig sind, Zahlungspflichtige die Phoenix Hydrogen Hub, LLC ist (siehe Report nkla-20240930, Seite 21), die nicht mehr im Nikola-Konzern ist, sondern im Fortescue-Konzern. Ich denke nämlich, dass Nel damals die Rechnungen an die Phoenix Hydrogen Hub, LLC gelegt hat.
Nel realigns relationship with Nikola and to support Fortescue project | Nel Hydrogen
Vielleicht hat Nel nun gar keine ausfakturierten, offenen Forderungen aus Lieferungen/Leistungen gegenüber Nikola oder, falls es welche gibt, sind sie entweder unbesichert und geringer als USD 276.861,61 (womit Nel keinen Platz innerhalb der Rangliste Platz 1 - 30 ergattert hätte) oder sie sind besichert.
Die ausgewiesenen Schulden von USD 80,2 Mio., die Nikola bei der SEC hat, sind der noch unbezahlte Teil der Strafe von USD 125 Mio. Per 30.9.2024 waren es - laut Bericht für Q3/2024, Seiten 41 und 42 (nkla-20240930) - USD 80,3 Mio.
Die Insolvenz von Nikola wird sich in HPURs konsolidierter Gewinn- und Verlustrechnung in Form einer Einzelwertberichtigung zu Forderungen gegenüber Nikola negativ niederschlagen.
Wenn man sich die Liste durchschaut, sind da so einige richtig dick betroffen...
SAP, ZF, Bosch und die "toggle note" Halter...
Schade das Ganze, zerstört viel Aufbauarbeit und verzögert den Wandel, der eigentlich dringend benötigt wird um viele Jahre.
Ob HexPur das mittelfristig durchhält bleibt abzuwarten, obwohl sie schon recht breit aufgestellt sind.
Mitsui & Co., Ltd. hat 12.604.225 Aktien an Hexagon Composites ASA verkauft, was sechs Prozent der Anteile des Unternehmens entspricht.
Sie wurden für 25 Kronen pro Aktie oder insgesamt 315 Millionen Kronen verkauft.
Der Verkauf ist Teil der Strategie von Mitsui, ein besseres Gleichgewicht zwischen den Engagements des Unternehmens bei Hexagon Composites ASA und Hexagon Purus ASA zu schaffen.
Mitsui bleibt für beide Unternehmen ein strategischer Partner und hat in naher Zukunft keine Pläne, weitere Verkäufe vorzunehmen.
Mitsui besitzt nach dem Verkauf 15,8 Prozent der Anteile an Hexagon Composites.
We're incredibly excited to announce that we've just met with our Hino family and are proud to be the FIRST Hino Trucks dealership to welcome the revolutionary Tern Trucks to our lot!
This cutting-edge, zero-emission truck is excited development in commercial transportation, and we're thrilled to bring it to our customers. Check out all the details at terntrucks.com!
But that's not all! We're also fortunate to have secured a pilot Tern truck for test drives. Come experience the power and efficiency of electric firsthand and see if it's the perfect addition to your fleet. Visit us in Ventura, we will be offering test drives soon!
Unsere Wasserstoffspeicher sind jetzt offiziell nach UN ECE R134 (Revision 2) zertifiziert. Diese Zertifizierung, ausgestellt vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), bestätigt, dass unsere Zylinder die höchsten Sicherheits- und Leistungsstandards erfüllen!
Warum ist das wichtig?
Diese Zertifizierung stellt sicher, dass unsere Zylinder strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen, einschließlich Druckfestigkeit, Haltbarkeit, Crashsicherheit und Brandschutz. Noch spannender: Sie können nun europaweit und in vielen anderen Ländern weltweit ohne zusätzliche Zulassung eingesetzt werden.
An der Spitze der Verliererliste steht Hexagon Purus , das um 7,55 Prozent auf 1,64 NOK nachgab. SpareBank 1 Markets senkt sein Kursziel für die Aktie deutlich. Das neue Kursziel liegt nun bei 0,75 NOK (vorher 2,50 NOK) und das Brokerhaus behält seine Verkaufsempfehlung bei.
Quelle: Finansavisen
Die erneuerte Hexagon Purus-Aktie ist um rund acht Prozent auf 1,62 NOK gefallen, nachdem Sparebank 1 Markets sein Kursziel auf 0,75 NOK pro Aktie gesenkt hat.
Als Hauptgründe für die negative Prognose nennt das Brokerhaus die Finanzstruktur und den künftigen Bargeldbedarf von Hexagon Purus. Sie gehen davon aus, dass das Unternehmen einem hohen Refinanzierungsrisiko ausgesetzt ist und dass der Eigenkapitalwert in mehreren Szenarien bei Null liegt, sofern die Kosten bis 2027 nicht um mindestens 500 Millionen NOK gesenkt werden.
Laut Sparebank 1 Markets muss das Unternehmen außerdem mehrere Milliarden Kronen aufbringen, um Wandelanleihen zurückzahlen zu können. Es wird außerdem betont, dass der Aktionär Hexagon Composites kein zusätzliches Kapital einbringen wird.
Die Aktien von Hexagon Purus sind in diesem Jahr um über 70 Prozent gefallen. Der Marktwert beträgt knapp über 700 Millionen Kronen.
Die Typ-4-Wasserstoffspeichersysteme werden im Werk von Hexagon Purus in Kassel, Deutschland, produziert.
„Bei Stadler setzen wir uns für die Reduzierung der Betriebsemissionen und die Entwicklung effizienter und umweltfreundlicher Schienenverkehrslösungen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie Hexagon Purus ein. Dank unseres umfangreichen Portfolios und unserer führenden Position im Bereich alternativer Antriebssysteme bieten wir unseren Kunden optimale, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen“, so Martin Ritter, CEO der Division Stadler Nordamerika.
„Wasserstoff ist eine attraktive Lösung zur Dekarbonisierung des Schienenverkehrs, insbesondere für Regionen wie Kalifornien, in denen eine vollständige Elektrifizierung nicht realisierbar ist“, sagt Michael Kleschinski, EVP Hydrogen Mobility & Infrastructure. „Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung mit Stadler als Fortsetzung unserer langfristigen Zusammenarbeit zu unterzeichnen und freuen uns darauf, ihre Bemühungen bei der Einführung von Wasserstoffzügen in den USA zu unterstützen.“
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010904923-MERK
zakdirosa vom 21.03.25 18:44mot Tittel Begründung
Ist davon auszugehen, dass nächstens noch sehr grosse Kapitalerhöhung kommt?
Sehen sie für nachhaltigen Gortbestand dieser Firma noch andere Skternativen?
Jetzt wo Börsenwert noch relativ hoch ist, müssten die normalerweise handeln um an Kapital zu kommen.
Sehen Sie es anders?