Fossil (WKN: 886238)
Fossil bringt die neuen Uhren viel zu langsam auf den Markt.
Kann mir nicht vorstellen, dass Prognosen eingehalten werden können. Evlt technische Probleme? evtl Lieferantenprobleme?
Auf jeden Fall schmälert es weiter den free Cashflow...
Wenn ich dann noch sehe, dass selbst kleine Start Ups vielversprechende Hybrid Uhren mit mehr Funktionen auf den Markt bringen werden... ungut...
z. B. https://www.kickstarter.com/projects/858167610/...with-2-year-battery
Dann kommt Fossil mit im Oktober mit der Vapor. Die auf Bildern ganz nett ist aber in Realität ein viel zu hohes Gehäuse hat und unglaublich klobig am Arm wirkt. Kann mir daher auch die Vapor nicht als großer Retter vorstellen.
Bin gespannt ob ein Turnaround kommt...
Den nutzt man, oder bleibt Dabei! :)
Ich denke, dass man sich bei Fossil an die Arbeit gemacht hat und restrukturiert wo man durch Fehlplanung Ineffizienzen geschaffen hat und so in den kommenden Jahren Kosteneinsparungen erzielt. Vor ein paar Jahren hat man mit dem gleichen Umsatz wie in 2017 noch ein EBITDA von über 500 Mio. erzielt. Also warum sollte man da nicht wieder hinkommen? Selbst wenn man nur noch 200 Mio. erreicht, ist die Aktie stark unterbewertet. Und ich glaube nicht daran, dass der Umsatz einer so etablierten Marke wie Fossil in den nächsten Jahren komplett abstürzt. Man muss halt ein bisschen an der Kostenschraube drehen und der Umsatz wird sich irgendwann auf einem gewissen Level etablieren.
Das ist schon ganz schön übel was hier passiert. Schlechte Zahlen und die Rutsche geht nochmal weiter. Vielleicht ist es doch bald zu Ende.
"Fossil Group, Inc. (NASDAQ: FOSL) announced today that its earnings for the fiscal third quarter ended September 30, 2017 will be released following the market close on Tuesday, November 7, 2017."
November 2014 bei um die 110$ und drei Jahre später bei 6$. Ohne Worte!!!
Umsatz bricht weiter zusammen, der Goodwill wurde gleich auf 0 gesetzt, kurzlaufende Schulden steigen stark an, aber zumindest bleibt das Eigenkapital relativ konstant und die Umstrukturierungskosten gehen zurück.
Durch die Schließung vieler Filialen verliert man anscheinend Umsätze in dem Nicht-Uhren Geschäft, wenn man sich die Entwicklung so ansieht. Dem entgegen stehen niedrigere Betriebskosten.
Der Grieche zeigt sich weiterhin optimistisch und will weiter den Plan voran treiben (was vermutlich auch nicht mehr anders möglich wäre).
Überlege, ob ich eine Position eingehen soll.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Fossil schafft den Turnaround und schreibt nächstes Jahr oder in ein paar Jahren wieder ordentliche schwarze Zahlen. Dann würde der Kurs schnell um einen mittleren Faktor multipliziert werden.
oder
Fossil endet mit Air Berlin, Solarworld etc. in der ewigen Vergessenheit und genauso dein nahezu komplettes eingesetztes Kapital.
50:50