Fakten: WCM Adhoc , IVG wird versteigert ...


Seite 4 von 6
Neuester Beitrag: 07.11.03 17:55
Eröffnet am:04.11.03 20:07von: thorusAnzahl Beiträge:132
Neuester Beitrag:07.11.03 17:55von: VersägerLeser gesamt:11.486
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  

6504 Postings, 8027 Tage sard.OristanerMoin Vorbeieilender

 
  
    #76
06.11.03 07:56
Mir ist da gerade was gekommen. Mir kommt niemand an mein Ehlerding. Der Karl und sei Familie hat ja zum Glück mehr als 45% .... macht es klick?

Wenn sich da noch ein Großonkel etwas unter 5% dazukauft ist er nicht meldepflichtig und der Ehlerding-Klan hat das Sagen!!! Der Karl hat zwar genügend Feinde, aber auch reichlich guter Freunde und die laufen meist nur mit Kreditkarten rum .... !???!

Das mit Klöckner wäre DIE Möglichkeit, Problem ist und bleibt dass die Banken das nicht wollen - kann mir jemand erklären warum?

Hier der Auszug:
WCM-Banken sprechen von Drohgebärde
Einige nicht bei Sirius engagierte WCM-Banken sprachen in diesem Zusammenhang von einer Drohgebärde und setzen darauf, dass der Sanierungsspezialist und WCM-Aufsichtsratschef Dieter Vogel noch vermitteln kann. Allerdings hatten die Sirius-Banken Vogels Konzept abgelehnt, das eine Zerschlagung der WCM verhindern soll. Es sieht vor, dass WCM ihren Commerzbank-Anteil von 5,5 Prozent verkauft und sich von Randaktivitäten im Immobilienbereich trennt. !!!!!!> "Auch die von Vogel angedachte Verschmelzung von IVG und WCM ist mit uns keinesfalls zu machen", sagte ein Banker.

****
s.o.  

6504 Postings, 8027 Tage sard.OristanerJetzt noch die Frage klären - Übernahmeangebot

 
  
    #77
06.11.03 08:02
Mit diesem Begriff hab ich meine Probleme. Ich kenn nur das hinauspressen, wenn man 95% hat. Ein Angebot, so wie ich das verstehe, gibt es in jedem Supermarkt, kann man also immer machen.

Frage an jemand der sich auskennt - sehe ich das so richtig? Es verpflichtet nicht! Ich denke dabei an Pro7Sat1 als Sabban 7 Euro geboten hat. Im Hoch stand sie bei 13.50 !!!
Es kann uns also egal sein ob so ein Angebot kommt, oder nicht. Die Börse, die Schärholder entscheiden, wohin die Reise geht - oder?

s.o.  

23 Postings, 7598 Tage sailorscabin@ sard.Oristaner Mindestpreis fuer WCM

 
  
    #78
06.11.03 08:23
1,89 am 29.10. = Durchschnitt der letzten 90 Tage
tendenz fallend....

http://www.bafin.de/database/mindestpreis/front?aktion=suche

Gruesse auch an H.F.

 

155 Postings, 7595 Tage mattbKredite kündigen?

 
  
    #79
06.11.03 09:03
@sard.Oristaner: Die von der Presse meinen damit wohl mittelfristig auslaufende Kredite. Möglicherweise sind einige Kredite im nächsten Jahr fällig. Allerdings sollte sich doch problemlos eine Bank finden, die entsprechende Kredite verlängert/übernimmt. Immerhin steigt ja -so wie ich das sehe- die Eigenkapitalquote nach einer vermeintlichen IVG-Versteigerung deutlich an. Und nicht alle Banken werden ein Interesse haben der WCM eins auszuwischen.  

370 Postings, 7645 Tage Jo Nathan@ s.o. Meine WCM-Sammlung

 
  
    #80
06.11.03 09:49
Ich werde folgenden Beitrag nicht los, d.h., ich kann
ihn nicht absenden.

Zeitweise fiel der Kurs auf 1,36 Euro. Auch dieses ist
ja wohl eine bewusste Falschinformation. Es war der
Eröffnungskurs exakt um 9,07 Uhr. Eine min. später und
dann den ganzen Tag lag der Kurs mit Ausnahme einer
recht kurzen Zeitspanne nicht mehr unter 1,46 Euro.
Wenn solches Geschreibsel nicht gewollte Irreführung
ist, was denn dann?. Jo.

Dieses ist mein 3. Versuch der Absendung !.  

2820 Postings, 9028 Tage NoTaxGründe um WCM zuhandeln findet man im Kaffesatz

 
  
    #81
06.11.03 09:50
..und nirgendwo anders
Ehlerding und die Banken waren ja schon öfter Thema, nicht nur hier.
Da laufen soviel versteckte Geschichten und Interessenlagen, da blicken die Beteiligten -und das sind nicht nur COBA, REBON und Co- so langsam selber nicht mehr durch. Eine Zeitlang war es z.Bsp. für die DB völlig unmöglich irgrendwelche Geschäfte mit Ehlerding zu machen, sie hätten ihm noch nicht mal `nen Girokonto eingerichtet.
Mittlerweile halte ich bei WCM, SIRIUS, IVG und Co.alles für möglich.
Wie ich schon mal sagte, jede Option ist genauso wahrscheinlich wie sie am nächsten Tag wieder völlig daneben ist.
Am besten fährt man wenn man davon ausgeht das hier nichts unmöglich ist.  

2820 Postings, 9028 Tage NoTaxhttp://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhb

 
  
    #82
06.11.03 09:59
und viele weitere nette Geschichten unter google.news und dann WCM eingeben oder Ehlerding oder REBON oder SIRIUS und und und..  

370 Postings, 7645 Tage Jo Nathan@ NoTax

 
  
    #83
06.11.03 10:05
Deine Meinung in Ehren. Es fragt sich nur, in wie-
weit diese Deine Meinung ohne Dein Wissen durch an-
haltende Negativinformierung der Medien schon mani-
puliert ist. Niemand kann sich davon freisprechen,
nicht manipulierbar zu sein (Ich auch nicht) Siehe
Werbung. Der größte Mist ist bei geschickter Werbung
verkaufsfähig.
Jo.  

2927 Postings, 7652 Tage VerdampferMoin moin

 
  
    #84
06.11.03 10:10
Wollt nur mal Morgen sagen.
Jo,wo sind unsere ganzen Jungs?
Schätze mal,verstärkt mit Nachforschungen
beschäftigt.

Ne ne ne,da haben wir uns ja ne Aktie ausgesucht.
Normalerweise wäre ich schon lange raus.
Aber WCM is nich normal.

;-)    

155 Postings, 7595 Tage mattbHandelsblatt.com

 
  
    #85
06.11.03 10:21
HAMBURG. Die Banken haben zwar gestern angekündigt, ihr Pfand von 49,9 % der WCM-Beteiligung IVG Immobiliengesellschaft zu verwerten, aber das wird die Schuldenlast der Mutter nicht senken. Das liegt daran, dass WCM nur indirekt an IVG beteiligt ist. WCM hält 45 % an der Sirius Beteiligungs GmbH. Weitere 42 % besitzt die niederländische Finanzholding Rebon B.V., hinter der die Kaufleute Klaus-Peter Schneidewind und Clemens Vedder stecken. Die Sirius ist wiederum mit 49,9 % an der IVG beteiligt. „Die Sirius-Schulden sind nicht in der WCM-Konzernbilanz konsolidiert, die Vermögenswerte der Sirius ebenfalls nicht“, sagte eine WCM–Sprecherin.

Das im M-Dax notierte Frankfurter Unternehmen stand zum Stichtag 30. Juni mit mehr als 2,9 Mrd. Euro in der Kreide. Um den Schuldenstand zu verringern, stünden ihm eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Neben dem 5,5 %igen Anteil an der Commerzbank AG könnte WCM die Beteiligung an der Duisburger Maschinenbauholding Klöckner-Werke AG von 83,2 % zum Verkauf stellen. Sie ist aktuell etwa 270 Mill. Euro wert. Ein Verkauf größerer Pakete über die Börse würde allerdings den ohnehin schwachen Kurs von rund sieben Euro zusätzlich belasten. Er wäre zudem ein Verlustgeschäft für die WCM, da sie die Klöckner-Aktien vor knapp drei Jahren zu einem deutlich höherem Preis erworben hatte.

Erfolg versprechender erscheint es, wenn „WCM das operative Geschäft Klöckners komplett oder in Teilen abstoßen würde“, sagt Richard Schramm, Maschinenbau- Analyst von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Klöckner stellt überwiegend Abfüllanlagen für die Getränkeindustrie sowie Verpackungsmaschinen her und dürfte in diesem Jahr rund 750 Mill. Euro umsetzen.

Bereits in der Vergangenheit kursierten Gerüchte, WCM wolle die lukrative Verpackungstechnik verkaufen. Jedoch seien diese Versuche an den überhöhten Preisforderungen von WCM gescheitert. Schramm glaubt, dass Finanzinvestoren und Industrieunternehmen darauf warten, sich Filetstücke zu schnappen. Und jetzt können diese Interessenten auf Preiszugeständnisse hoffen. Klöckner wollte dazu nichts sagen.

Als einen weiteren wichtigen Vermögenswert besitzt die WCM rund 53 000 Wohnungen. Das Paket könnte teilweise oder als Ganzes verkauft werden. Den Wert der Wohnungen schätzt Stefan Leibold, Aktienanalyst beim Bankhaus Ellwanger & Geiger, auf drei Mrd. Euro. Er setzt dabei einen Wert pro Quadratmeter von mehr als 700 Euro an. Fraglich ist, ob dieser erzielbar ist, wenn das Unternehmen sich von allen Wohnungen trennen sollte. Doch Leibold rechnet damit, dass der Konzern eher die Anteile an der Commerzbank und den Klöckner- Werken verkaufen würde als die Immobilien. „Die WCM hat ihre Funktion als Beteiligungsholding verloren. Sie wird sich vor allem auf das Immobiliengeschäft konzentrieren“, so Leibold.

Erst vergangene Woche hatte die WCM nach einem operativen Gewinn im dritten Quartal von 42,5 Mill. Euro für 2003 einen deutlichen Gewinn in Aussicht gestellt. 2002 hatte die WCM einen Nettoverlust von 860 Mill. Euro erwirtschaftet.


HANDELSBLATT, Donnerstag, 06. November 2003, 08:00 Uhr



Also: Die WCM-Schulden sind tatsächlich eher 3 Mrd als 2,4 Mrd, da in der Bilanz Schulden und Vermögenswerte der Sirius nicht drin sind. Frage: Macht Sirius noch was außer die Anteile für IVG halten? Gibt's da noch Reserven für WCM?
Beruhigend aber, dass die Immobilien auch von dem Analysten mit 3 Mrd bewertet wird -auch wenn bei Komplettverkauf wohl weniger rausspringen würde. Alles in allem bleibt's wohl dabei: Der WCM-Wert entspricht netto dem Wert der Beteiligungen: Commerzbank 500 bis 600 Mio; Klöckner knapp 300 Mio - also alles in allem sollten WCM-Aktien statt derzeit 1,45 eher 2,70 bis 2,80 wert sein. Mindestens!  

1784 Postings, 7652 Tage Vorbeieilendermattb sagt es

 
  
    #86
06.11.03 10:49
Wie immer wir rechnen - und das haben wir genug - ist Sirius/IVG raus zu nehmen, weil ohnehin Schulden=Aktien stehen. Interessant nur, dass bisher dieses Problem das einzige war, auf das sich alle stürzten, nachdem zuvor die Privatschulden von Ehlerding als WCM-Schulden ausgegeben wurden. Nun wird mal der ganze Kuchen fixiert. Und dazu braucht man nur die Halbjahresbilanz ran ziehen, wie ja schon mehrfach geschehen:

Bankverbindlichkeiten 2,458 Mrd.
Sonstige Verbindlichkeiten (Anzahlungen usw.) 439 Mio.
Summe: 2,897 Mrd.

Dem steht gegenüber ein Umlaufvermögen von 1,061 Mrd.
ein Sachanlagenvermögen, also die Immos von 2,157 Mrd.
Finanzanlagen (also die Aktien) von 632 Mio.
Summe: 3,850 Mrd.

Die Immos werden unterbewertet sein (das wissen wir ja längst), die Finanzanlagen sind gestiegen (auch wenn CoBa derzeit wieder fällt und Klöckner seitwärts geht), doch sind unter Druck auch keine Spitzenpreise zu erzielen, sodass wir mal von dieser runden Milliarde ausgehen sollten (und auch mal die Kapitalrücklage von 221 Mio und die anderen Rückstellungen von noch größerem Wert draußen lassen, die unter Passiva stehen aber Werte sind und gleiches auch mit den 648 Mios bei Klöckner machen - insgesamt also evtl. bis zu einer weiteren Milliarde "stille Reserven"). Dann rechnen sich mehr als 3€ Realwert pro Euro: Ich bin dafür, die WCM aufzulösen und das Auszubezahlen und vielleicht noch einen Zuschlag von 1,5 aus der Auflösung der Reserven drauf zu legen! Macht dann 4,5 und ist realistisch. - Wer ist noch dafür?

 

1784 Postings, 7652 Tage VorbeieilenderPiraten !

 
  
    #87
06.11.03 10:52
Handelsblatt.com - Meinung + Analyse / Handelsblatt-Kommentare
Nützliche Piraten
Donnerstag 6. November 2003, 07:08 Uhr
 
An Schadenfreude über das Scheitern von Karl Ehlerding wird es in den nächsten Tagen nicht fehlen. Na klar, ein gewissenloser Spekulant hat sich übernommen und ist spektakulär gescheitert. Die Banken werden sich an den Resten seines WCM -Imperiums schadlos halten, und Deutschlands Konzernvorstände können sich endlich wieder sicher fühlen.

Es ist so einfach, „Corporate Raiders“ wie Ehlerding als Sozialschädlinge zu geißeln – der Kinohit „Wall Street“ mit Michael Douglas hat da schon vor 15 Jahren den Ton vorgegeben. Dennoch erfüllen die Firmenpiraten, die unterbewertete und schlecht geführte Konzerne kapern, ausschlachten und mit Gewinn verkaufen, eine wichtige Rolle in gesunden Volkswirtschaften. Sie zwingen Vorstände, einen niedrigen Aktienkurs nicht als Pech für die Aktionäre abzutun, sondern ihn als Gefahr für die Unternehmen zu beachten. Und das bedeutet, die Renditen zu erhöhen und nur rentable Geschäfte zu betreiben. So gesehen gibt es eher zu wenige solcher Piraten.

Doch woran sind aggressive Investoren wie Ehlerding oder auch der Schweizer Shareholder-Value-Prediger Martin Ebner gescheitert? Vor allem an einer menschlichen Schwäche: Größenwahn. Beide haben ein immer gewaltigeres Rad gedreht und ihre Milliarden-Investments zuletzt mit Krediten finanziert. Das aber ist, wie sogar jeder Kleinanleger wissen sollte, tödlich, wenn es mit der Börse abwärts geht.

Bei Ehlerding war es der Commerzbank (Xetra: 803200.DE - Nachrichten - Forum) -Coup, der den Niedergang einleitete. Statt nach der erprobten Raider-Methode ein mittelgroßes Unternehmen zu kaufen, umzukrempeln und mit Gewinn wieder zu verkaufen, griff er mit einem Anteil von nur wenigen Prozenten und viel Getöse nach der prestigeträchtigen Großbank. So verbreitete er zwar in der Frankfurter Finanzszene Angst und Schrecken, aber der Vorstoß zur Fusion der Commerzbank mit einem anderen Institut scheiterte. Eine Niederlage einzugestehen, brachte Ehlerding nicht fertig: Er erhöhte lieber den Einsatz. Nun drücken ihn die Schulden nieder.

Ehlerdings Niedergang bedeutet noch lange nicht, dass das Geschäftsmodell „Corporate Raider“ in Deutschland gescheitert ist. Unterbewertete Firmen an der Börse werden auch in Zukunft Käufer anlocken. Und die beste Abwehrstrategie dagegen sind zufriedene Aktionäre.

 

185 Postings, 7621 Tage nachgedacht2hello, good bye

 
  
    #88
06.11.03 10:56
So ich habe mich gestern entschlossen mein Depot ein wenig von WCM zu entlasten (mit ordentlichem Verlust) und habe jetzt einen Bestand, den ich mit einigermassen ruhigem Gewissen und stopp loss bei 1,30 Euro laufen lassen kann. Bei WCM habe ich versucht deren Plan fuer die naechsten Tage zu erfragen. Die sind zu beschaeftigt und koennen sich zu solchen Fragen im Moment nicht aeussern. jg hat im anderen thread auf das Hauptproblem eines langen Verweilen bei 1,4-1,5 Euro verwiesen und das sind zu viele Kunden, die dann bei 1,65 wieder aussteigen.
Ich ziehe mich erstmal aus dem Forum zurueck. Mal sehen, wann Nachrichten kommen. -und welche-  

721 Postings, 7633 Tage Bentleyfahrer@vorbeieilender...

 
  
    #89
06.11.03 11:00
post - gleich ;-)

c.u.  

53 Postings, 7612 Tage EhlerdingKennen kühle Banken heiße Rache?

 
  
    #90
06.11.03 11:02
Nun lesen wir er allerorten: Die Banken wollen nicht, dass Rebon und damit WCM die IVG-Anteile hält. Darum geht es ihnen, nicht um die Rückzahlung der Kredite.

Aktuell im Handesblatt: „Es gibt die Hoffnung, dass die knapp 50 % an IVG jetzt in sicherere Hände gehen."

Dazu der Piraten-Artikel von oben und die Gerüchte "auch andere Banken könnten Kredite kündigen".

Der nervöse Fischschwarm sieht den Hai im Netz zappeln und will Rache. - Aber es gibt Haie, die beißen sich durch solche Netze....  

721 Postings, 7633 Tage Bentleyfahrer@ jo-nathan...

 
  
    #91
06.11.03 11:21

2927 Postings, 7652 Tage Verdampfer@ Bentley + Jo

 
  
    #92
06.11.03 11:30
Moin moin :-)
Habt ihr beiden Geheimnisse?
Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder
kann ich hoffen?
Lasst mich bitte nicht im Stich.

Gruß vom Dampfer :-)  

721 Postings, 7633 Tage Bentleyfahrermoin verdampfer!

 
  
    #93
06.11.03 11:37
hast du eine mail add?

c.u.  

2927 Postings, 7652 Tage VerdampferMoin Bentley

 
  
    #94
06.11.03 11:43
Ja schon,aber ich möchte hier lieber nicht posten.
Die Add über Ariva (mitglieder) hab ich noch nicht
erstellt.

Sach bitte einfach mal ob ich mir Sorgen machen muß oder
ob es was Positives war.

Ariva E-Mail generiere ich heute Abend nach meiner
Mittagschicht.

Gruß Dampfer  

721 Postings, 7633 Tage Bentleyfahrer@ verdampfer

 
  
    #95
06.11.03 11:50
ist die neue 4 investors!

da ist ein artikel ueber wcm...

müssen wir noch auswerten...

c.u.  

2927 Postings, 7652 Tage VerdampferDanke :-) ich mach mich mal auf die Suche o. T.

 
  
    #96
06.11.03 11:51

36 Postings, 7660 Tage TheCorporateRaiderCorporate Raiders

 
  
    #97
06.11.03 16:15
sterben in Deutschland nicht aus...so sehe ich das auch! ;-)
WCM auch nicht.

So, nachdem nun auch noch nachgedacht das Handtuch wirft...bleibt wohl nur noch der harte Kern der unverbesserlichen Optimisten drin...
Die da wären:
sard.
Vorbeieilender
Versäger
Bentley
Jo
und meine Wenigkeit.

Ab sofort erwarte ich von euch Leidensgenossen, dass heiße Infos oder Ideen auch mit mir geteilt werden:
mikemilken2002@yahoo.de

;-)

Grüße
 

1784 Postings, 7652 Tage VorbeieilenderDer harte Kern unverbesserlicher Optimisten,

 
  
    #98
06.11.03 16:25
die gar nicht mehr anders können, weil das das einzige Kapital ist, das übrig blieb tröstet sich mit dem Spruch:

Es gibt 4 Arten, sein Geld an der Börse zu verlieren:

- Mit dem Bauch (Jo!)
- mit dem Kopf (Sard u. Bentley)
- mit dem Sitzfleisch (ich)
und
- mit WCM (wir alle)
 

2437 Postings, 7636 Tage Versägerich kann noch anders, sehe aber nicht ein

 
  
    #99
06.11.03 16:59
warum ich für WCM meinen Gewinn von Pro7 opfern sollte. Besser sollte Herr Flach seinen Hut nehmen oder endlich mal vielleicht auch schmerzliche Entscheidungen treffen. Ohne Bauernopfer gibts womöglich kein Happyend.  

1784 Postings, 7652 Tage VorbeieilenderDie ARD weiß es jetzt auch

 
  
    #100
06.11.03 17:01
05.11.2003 14:04

WCM in schwerer Bedrängnis  

Banken fordern die Rückzahlung von 600 Millionen Euro, sonst soll der Faustpfand, die Anteile an der IVG Immobilien AG, versteigert werden. Das wichtigste Asset im WCM-Portfolio ist damit gefährdet.  

"Das kann innerhalb von fünf Wochen über die Bühne gehen", sagt ein mit den Verhandlungen vertrauter Banker der Nachrichtenagentur Reuters. Die WCM-Aktien waren im Laufe des Tages zeitweise um 20 Prozent eingebrochen. "WCM steht dennoch nicht vor dem Kollaps", sagte Andreas Weese, Analyst der HVB, trotz des Kursdesasters.

WCM-Chef Roland Flach hofft unterdessen, bald einen neuen Großinvestor für WCM zu präsentieren, der eine Kapitalerhöhung mitträgt und zugleich die IVG-Anteile im Einflussbereich der WCM hält.

Im November 2001 hatte WCM von der Amsterdamer Finanzholding Rebon einen Anteil von 42 Prozent an der Sirius Beteiligungsgesellschaft erworben, die 49,9 Prozent an der großen Bonner Immobiliengesellschaft IVG hält. Die IVG gilt als größte und attraktivste börsennotierte Immobiliengesellschaft in Deutschland. Allerdings wurde der Kauf gekoppelt an die Auflage, dass WCM für Sirius-Kredite in Höhe von 620 Millionen Euro bürgt. Und die hat das Bankenkonsortium unter der Führung der DZ Bank bis Ende Oktober nur gestundet.  

Womöglich haftet WCM mit
Die direkt von der WCM gehaltenen 2,4 Prozent an der IVG stehen nicht zur Versteigerung – noch nicht: Wenn die Versteigerung der IVG-Aktien nicht den gewünschten Preis einbrächten, dann stünde die Frage im Raum, inwieweit WCM in Mithaftung genommen würde, so ein Banker.

Die Immobiliengesellschaft IVG ist nach Reuters-Daten derzeit 1,08 Milliarden Euro wert. Der Wert des Sirius-Anteils von 49,9 Prozent beläuft sich demnach auf rund 540 Millionen Euro. Die Kreditforderungen der Banken liegen bei knapp über zehn Euro je IVG-Anteilsschein.

Commerzbank-Anteil soll verkauft werden
Zu den wichtigsten Beteiligungen der WCM zählen neben dem IVG-Paket die 5,5 Prozent an der Commerzbank und rund 83 Prozent an den Klöckner-Werken. Der WCM-Chef bekräftigte, WCM denke zwar über den Verkauf des Commerzbank-Anteils nach, aber eine Transaktion stehe nicht unmittelbar bevor. "Zu den aktuellen Commerzbank-Kursen machen wir nichts", sagte Flach.

Erst vergangene Woche hatte WCM-Chef Flach nach einem operativen Gewinn im dritten Quartal von 42,5 Millionen Euro für das Gesamtjahr einen deutlichen Gewinn in Aussicht gestellt. 2002 hatte WCM wegen Abschreibungen auf Beteiligungen einen Nettoverlust von 860 Millionen Euro verbucht.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben