Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert
Ich habe aus der Kursentwicklung meine Schlüsse gezogen und mir ein paar günstige Stücke ins Depot gelegt.
Ihr seid ja insider, also was gibt es Neues?
Faba hat Projekt bezogene Zahlung & da kann es schon mal schwächeres Quartal vorkommen.
Für die IR (und den Vorstand) ist hier die unterjährige Kursentwicklung nicht so wichtig. Eventuell ist man sogar froh über (temporäre) Kursrückgänge um selbst nochmal günstig zuschlagen zu können. Für etwaige Bonusvereinbarungen ist in der Regel der Kurs zum Jahresende relevant.
Falls es sich - wie ich hoffe und vermute - um Verschiebungen zwischen den Quartalen handelt, könne im nächsten Bericht eine sehr erfreuliche Entwicklung bilanziert werden, was auch den Kurs entsprechend treiben würde.
Sehr Erfolgreich in ihrer Nischen Markt.
Produkte & Dienstleistungen müssen Top sein SONST würde man nicht mit dem US Gesundheitsminesterium zusammen arbeiten ALS Europäer ;-)
Sichere Cloud wird / ist wichtiger als je zu vor.
Industrie 4.0 verlangt übersichtlich Daten Verarbeitung mit höchsten Schutz & da is Faba zumindest in Europa führend & Weltweit vorne.
Eine Wolke bringt nicht gleich den Weltuntergang
ziemlich ruhig geworden hier, nachdem jetzt das 12-monats tief gebrochen ist.
Ich kann mir vorstellen dass bei 28-30Euro eine starke Unterstützung da ist.
Kopf hoch!
Grüße,
Hanny
I.f. wurde es Hochgepusht, nachdem Wachstumsrate verfehlt wurde, sind viele wieder weg.
Für mich als Investor hat sich nichts geändert, stand long.
Ich habe aktuell die Schwäche genutzt um mir ein paar weitere Stücke ins Depot zu legen. Finde das Unternehmen weiterhin interessant und die Bewertung auf Basis der Wachstumserwartung sehr günstig.
Sollten die nächsten Quartalszahlen gut sein, gehe ich von Kursen über EUR 40 aus.
Warum die Dividende in dieser Höhe negativ sein sollte, erschließt sich mir übrigens nicht, ich bin aber gern für eine Diskussion offen.
-> das sehe ich überhaupt nicht. (Und warum vergleichst du Fabasoft mit online Händler?). Schau dir mal z.b. große Software-Aktien an wie Microsoft, Adobe, Constellation Software. Da ist kein Jahrestief im Chart!
-> Jetzt zu behaupten, dass deswegen die Fabasoft aktie ganz normal so weit runter ist, wäre also normal ist ein Trugschluss. Die Zahlen sind einfach schwach, die Bewertung wird durch den Kurs also gerade angepasst.
Du findest das Unternehmen weiterhin interessant und die Bewertung auf Basis der Wachstumserwartung sehr günstig.
-> Vermutlich gibt es ein Minus-Wachstum zu 2020, was genau findest du daran Interessant? Klassische Kennzahlen wie KGV sind höher als die o.g. Alterativen.
Warum die Dividende in dieser Höhe negativ sein sollte, erschließt sich Dir nicht nicht
-> Mehr als die Hälfte des Gewinnes ausschütten für einen Wachstumswert ist sehr ungewöhnlich. Microsoft z.B. Schüttet keine 20% des Gewinnes an die Aktionäre aus, Amazon keinen Cent. Die wollen das Geld für weiteres Wachstum. Warum Fabasoft das macht erschließt sich mir einfach nicht, sehr unüblich in dieser Branche.
Projekte werden bekanntlich Stichtag Abgerechnet...
Zum Kursverlauf: ich meinte dass DIVERSE (nicht alle) Online-Händler und IT-Unternehmen abgestraft wurden. Dass diese beiden Branchen quasi dasselbe sind, habe ich nie behauptet. Die Online-Händler nannte ich als Beispiel, da auch hier div. Unternehmen deutlich gefallen sind, ich hätte allerdings auch genauso gut eine andere Branche nennen können die aktuell nicht gut läuft. Dass bei IT auch viele Unternehmen kräftig gestiegen sind, simmt selbstverständlich, ich selbst bin in einigen dieser Titel investiert :)
Zur Ausschüttung: es ist korrekt dass zB Amazon nichts ausschüttet, allerdings ist Amazon hat Amazon als Händler deutlich mehr Anlagevermögen (zB die Läger) und working capital zu finanzieren. Insbesondere in einem Wachstumsszenario ist viel Kapital notwendig.
Bei Fabasoft verhält sich dies anderes: ein paar neue PCs, Büroräume anmieten, de fakto kaum Kapitalbedarf. Auf Basis der aktuellen Eigenkapitalquote von knapp 50 % könnten Investition notfalls auch (billig) fremdfinanziert werden. Davon sind wir allerdings weit entfernt, da das Unternehmen bei einer Bilanzsumme von EUR 68 Mio über liquide Mittel von EUR 37 Mio verfügt. Wofür dann die Liquidität nochmal massiv erhöhen?
Auf Basis des Umsatzes von einer Million und der Mitarbeiteranzahl von 11 ist nicht davon auszugehen dass das Unternehmen aktuell profitabel ist. Wie schätzt ihr die Wachstumsaussichten bzw. das Synergiepotential? Denke Fabasoft sieht hier eine gewisse Phantasie... bedenklich stimmt mich nur, dass das Unternehmen bereits relativ lang existiert (Gründung 2012) und (vermutlich) den Break Even noch nicht erreicht hat.
Den Kaufpreis werden wir wohl aus dem nächsten Quartalsabschluss herauslesen können :)
Denke aber das CEOs und Hauptaktonäre schon wissen was sie tun
Denke dass da schon ein Plan dahinter ist, wenngleich Knowledge Fox kurzfristig sicher nicht der Star im Portfolio wird.