FROSTA AG AKT. O.N. - Zombie oder Phoenix?
- Rein vom Chart Verlauf sehe ich stärkere Unterstützungszonen zwischen 55 bis 60 Euro und bei um die 40. Dazwischen gibt es einen ziemlich luftleeren Raum (Die Umkehr bei ~50 Euro ist nie wirklich getestet worden...).
Da der Kurs doch recht steil gefallen ist, dürfte es zwar eine kurzfristige Erholung geben, aber ich bin mir sicher, dass der Bereich unter 55 Euro noch getestet werden wird ;-)
- Fundamental schaue ich aufs KGV und die Dividendenrendite und diese beiden Werte werden erst ab einem Kurs kleiner 50 wirklich interessant, daher sind Kurse darüber für mich keine Kaufkurse.
Nach unten sehe ich aber auch bei 40 Euro die schon erwähnte Unterstützungszone und auch sollte der Kurs für ein Unternehmen mit einer gesunden und starken Marke und einer hohen Marktpräsenz nicht viel billiger werden...
Daher schauen wir was passiert und falls sich meine Einschätzung bewahrheitet: Kaufen ;-).
Viele Grüße
Außerdem glaube ich nicht an Kurse um die 50 Euro, dafür ist die Firma viel zu sattelfest.
Also ruhig Blut und ein schönes entspanntes Restjahr.
Diese Verschlechterung ist im Wesentlichen durch die extremen Kostensteigerungen bei Fisch- und Gemüserohwaren sowie Energie in der zweiten Jahreshälfte entstanden. Zusätzlich gab es beim neuen italienischen Markengeschäft ungeplante Anlaufverluste.
Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2018 werden am 28. Februar 2019 veröffentlicht.
Bremerhaven, 15. Januar 2019 / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Bei 50 liegt das KGV auf Basis der erwarteten 2018er Gewinns bei 16.
Es ist stark davon auszugehen, dass die Gewinnminderung nur temporär ist, da die Kostenerhöhung vermutlich über eine Preisanhebung ausgeglichen werden kann.
Frosta ist so gut kapitalisiert, dass sie die Dividende trotzdem außerdem ohne weiteres anheben könnten.
schade aber selbst wenn der rückgang nur temporär ist ist die aktie für die nächsten 3 jahre zu teuer.... das risiko ist zu groß denke ich
Beides solala.
Dividende unverändert bei 1,60 Eur.
Da Gewinn 2019 auf dem Niveau 2018 bleiben soll, wird das die Aktie eher unter Druck setzen denke ich.
Aber Frosta hat schon immer eher tief gestapelt. Ich bleibe dabei (500 Stück).
Umsatz steigt allerdings. Gestiegene Rohstoffpreise werden als Grund angeführt. Die müssten sich langfristig auch bei der Konkurrenz bemerkbar machen und sich in Preissteigerungen niederschlagen.
KGV 2019 bei aktueller MK von ca 400mEUR und Gewinn von 15mEUR liegt damit bei fast 27.
Der Markt bricht auch nicht in Panik aus, ich glaube überrascht ist niemand so wirklich.
Sehr erstaunlich, dass der Markt dem Unternehmen eine so hohe Bewertung zubilligt.
Nach der wiederholten Senkung der Zahlen hatte ich mit einer deutlicheren Reaktion gerechnet.
Es stehen wohl viele wie ich an der Seitenlinie und wollen noch ein Stück abbekommen.