Die nachfolgende Darstellung soll einmal den vermeintlichen Zustand der LK Aktie beleuchten. Diese fußt lediglich auf meinen persönlichen Eindrücken, und stellt somit selbstverständlich weder eine Kaufempfehlung noch Warnung davor dar. LK war ursprünglich, wenn man es nett formulieren möchte, eher ein „Fake- Unternehmen“des Herren Lu. Man warb damit, mehr Läden als Konkurrent Starbucks betreiben zu können, und zusätzlich schönte man die Umsatzzahlen, als auch den vermeintlichen Ertrag. Die Folge: Der Aktienkurs stürzte in die Tiefe. Die Fehler der Vergangenheit wirken somit vermutlich bis heute nach. Mehr Läden als die Konkurrenz zu betreiben, kann nicht der Schlüssel zum Erfolg sein, denn entscheidend ist, das diese Läden auch dementsprechend hoch frequentiert sind, was sicherlich nicht immer der Fall sein dürfte, denn darauf beruhte unter Anderem ja eben die vormalige „Betrugsmasche“ (schneller, höher, weiter). Ich stelle hier mal 2 Videos rein, da man selbst nachvollziehen kann, wie stark diese besucht werden. 1. Top Laden. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xSlNXgGaWfc 2. Flop Laden. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=_-aes4lRSTg Achtet dabei einmal weniger auf den abgegebenen Kommentar, sondern seht Euch an, was in den Läden selbst abgeht. Bei dem Top- Laden stellt sich natürlich zusätzlich die Frage? Handelt es sich dabei tatsächlich um Verkäufe, oder werden hier größtenteils „Freigetränke und Speisen“ abgeholt. Wir wissen es nicht. Die Vermutung liegt für mich nahe, das LK seine Zahlen noch nicht preisgeben möchte, da diese vermutlich eher schlecht ausfallen müssten. Begründung: Das neue Management wird die Fehler der Vergangenheit umkehren müssen. Dazu gehört auch, eine Masse von Läden schließen zu müssen, die nur eröffnet wurden um auf dem Papier eine Übermacht gegenüber Starbucks darstellen zu können, und gleichzeitig den gefälschten Zahlen mehr falsche Glaubwürdigkeit geben zu können. Damit ist nunmehr Schluss, zum Glück. Das Alles kostet natürlich Geld, somit kommen wir gleich zum nächsten Punkt, dem „Kassenbestand“ von LK. Ich vermute auch hier eher Ungemach, da der vermeintliche Betrug des Herren Lu ja darauf abzielte, hier möglichst schnell Kasse zu machen, also werden die Konten nur noch überschaubar gefüllt sein können. Ich sehe also in diesem Zusammenhang sehr, sehr schlechte Vorzeichen, bezüglich der kommenden Zahlen, sowohl im Barvermögen als auch auf der Vermögensseite (Aktiva). Trotzdem bin ich von diesem Unternehmen überzeugt, und sehe den Aktienkurs als absolut unterbewertet an, zumal nach den 2 letzten Chaostagen, weil hier einfach zu viel Optimisten vormals eingestiegen waren, die nun in Panik wieder aus dem Zock geflüchtet sind, bleibe ich investiert und habe sogar nachgelegt. Begründung: Es gibt eigentlich nur einen Hauptgrund, und das ist für mich der Staat China. Dieser Staat entscheidet über das Wohl und Wehe eines jeden Unternehmens in seinem Hoheitsgebiet. Die auferlegte Strafe für LK war als sehr mild zu bezeichnen. Somit zeichnet sich der weitere Weg vermutlich schon recht deutlich und eher positiv ab. Die Produkte von LK scheinen doch recht gut ankommen zu wollen, denn ansonsten, egal ob nun als „Freigetränk oder tatsächlicher Umsatz“ wäre nicht solche Nachfrage wie im Video 1 ersichtlich möglich. Der Markt für LK ist riesig und scheint bei 1,3 Milliarden Einwohner, rechnen wir nur die Hälfte als potenzielle Kunden, also ca. 650 Mio. unersättlich. Die Produktpalette stellt nicht nur auf Kaffee ab, sondern unterhält auch Angebote von Tee, Speisen und Equipment (Tassen, Becher etc.) ab. Eine Diversifizierung ist also ebenfalls vorhanden. Zusätzliche Hoffnung macht auch, das LK einen Lieferservice unterhält, was in Zeiten von Corona nicht zu unterschätzen sein sollte. Gleichzeitig nährt es die Hoffnung, das schwach frequentierte Läden (siehe Video 2), mehr als Stützpunkte (Teil der Tourenplanung) zur „kurzweg Auslieferung“ dienlich sein könnten. Hier nun kommt wieder der Staat China ins Spiel. Sollte dieser evtl. auf die Idee kommen wollen, nunmehr seine z.B. Finanzämter oder staatlich geführten Flughäfen, Armeestützpunkte, Postfilialen, Polizeistationen, Feuerwehren, Taxidienste, Krankenhäuser oder, oder, usw., als Teil einer „Motivation Förderung“ mit frischen Kaffee und kleinen Speisen versorgen zu wollen, wäre dies sowohl legitim als auch der Erneuerung der LK sehr, sehr förderlich. China will den Erfolg seiner Unternehmen und ich habe keinen Zweifel daran, das ihnen das auch wird gelingen können, zumal im eigenen Land gegen einen Konkurrenten der „Langnasen“. Die Reputation Chinas wurde durch LK erheblich „beschädigt“ also wird man genau dieses Unternehmen zu einem sagenumwobenen Erfolg führen müssen, um genau diese Schmach, nachhaltig ausgleichen zu können. Der Schaden war gewaltig, um diesen vergessen machen zu können, muss der Erfolg noch gewaltiger werden. Tatsächlich geht es hier vermutlich gar nicht mehr um Luckin Coffee, sondern um den Kampf zweier Systeme, USA versus China. Damit sich die Chinesen nicht öffentlich, international vorführen lassen müssen, z. B. durch eine Klagewelle in den USA gegen Luckin Coffee, wird man zum Erfolg (Höhe des Aktienkurses) förmlich, zeitnah gezwungen sein. Denn wenn die Kurse höher als vor dem vermeintlichen Zusammenbruch stehen sollten, wäre jede Klageerhebung obsolet bzw. zusätzlich von zweifelhafter Begründung, was eh schon der Fall zu sein scheint. Das wiederum könnte sich Amerika nicht leisten, ein internationales Unternehmen zu verklagen bzw. erheblich zu bestrafen, um es somit nachfolgend evtl. in einen etwaigen Ruin schicken zu wollen. Letztendlich macht man das mit seinen eigenen Unternehmen auch nicht (siehe z.B. Wells Fargo, JP Morgan etc,). Die Verhältnismäßigkeit spielt hierbei sicherlich ebenfalls eine sehr tragende Rolle. Luckin Coffee ist also sehr viel mehr, als nur ein vermeintliches Zocker- Investment, es ist nach meinem persönlichen Dafürhalten als wesentlich vielschichtiger zu betrachten. Ich vermute vielmehr, hierbei handelt es sich um einen direkten Schlagabtausch zweier Wirtschaftsnationen (USA/China) die um die sowohl internationale, als auch nationale Vorherrschaft im jeweils eigenen Land kämpfen. Der große Vorteil für Luckin Coffee, bei all den in der Vergangenheit tatsächlich vollzogenen Fehlern und Missetaten, sie haben ein „Heimspiel“ (vorerst nur in China/Asien) und das dürfte letztendlich der Schlüssel zum Erfolg sein. Gleichzeitig hat China im Gegensatz zu den USA eine politische Führungsspitze, die eher in ihrer Reputation respektiert wird, als derzeit die USA durch die Trump Administration, ungeachtet einer persönlichen Wertung. Der Gleichlauf von Wirtschaft und Politik ist systembedingt in China um ein vielfaches höher als in den USA, was natürlich im Bereich der wirtschaftlichen „Fairness“ nicht zwingend als positiv zu bewerten sein dürfte, aber sei es drum, hierbei geht es letztendlich „nur“ um den Erfolg oder auch Misserfolg von LK, und nicht um die ethische Bewertung als Solches. Ob dem so ist, oder so sein wird, warten wir es ab, wie immer: Time will tell. |