Chinesisches Starbucks
Ganz unten im Text ist es deklariert: "On the date of publication, Larry Ramer held a long position in Luckin."
Nichts desto trotz natürlich erfreulich, dass es vermehrt positive Ausblicke für LK gibt.
Auch wenn ich noch mit einigen Gewinnmitnahmen von Daytradern bis zum Tagesende rechne - bislang mit fast +20% ein hocherfreulicher Tag. :)
Ich denke in der Theorie sollte ein Relisting möglich sein, sobald sie wieder alle Auflagen erfüllen. Insbesondere, das Nachreichen der ausstehenden Zahlen.
Also eigentlich keine grosse Sache.
Nicht mal die Jahresgbühr müssten sie nochmals zahlen, wenn das Relisting im selben Jahr stattfindet. Hier die Übersetzung des entsprechenden Passus:
IM-5900-5. Gebührenerlass bei Wiederzulassung für Unternehmen, die wegen verspäteter Einreichung entfernt wurden
(a) Eintrittsgebühren. Gemäß der Befugnis des Nasdaq, auf bestimmte Gebühren zu verzichten, hat der Nasdaq beschlossen, unter den folgenden Umständen auf die Startgebühr (einschließlich der Anmeldegebühr) zu verzichten:
(1) das Unternehmen wurde suspendiert und/oder von der Notierung an der Nasdaq-Börse zurückgezogen, nur weil es versäumt hatte, gemäß Regel 5250(c)(1) einen erforderlichen periodischen Bericht bei der Kommission oder einer anderen zuständigen Regulierungsbehörde einzureichen; und
(2) Das Unternehmen hat diese Anforderung wieder erfüllt und beantragt die Wiederzulassung an der Nasdaq innerhalb eines Jahres ab dem Datum, an dem es von der Nasdaq gestrichen wurde.
(b) Jährliche Gebühren. Ein Unternehmen, das die oben genannten Anforderungen erfüllt und im selben Jahr, in dem es zuvor eine jährliche All-Inclusive-Börsenzulassungsgebühr entrichtet hat, wieder in die Liste aufgenommen wird, muss im selben Jahr keine zweite jährliche All-Inclusive-Börsenzulassungsgebühr entrichten.
In der Praxis dürfte ein Relisting aber nicht ganz so einfach sein. Denn die ganze Sache hat auch eine politische Dimension. Und die Trump Administration wird zu verhindern versuchen, dass ein chinesisches Unternehmen, welches nachweislich Betrug begangen hat, so einfach wieder an der Nasdaq gehandelt werden kann.
Luckin hat mit der neuen Audit-Firma Marcum Bernstein & Pinchuk einen Spezialisten für US Listings von Chinesischen Firmen gewählt. Dies deutet für mich darauf hin, dass LK tatsächlich wieder an die Nasdaq will und nicht z.B. Shanghai oder Hong Kong (was meiner Ansicht nach aber auch gute Alternativen wären).
Es bleibt auf jeden Fall spannend...
Bis auf Finanztrends nimmt keiner LC in den Mund.
Dazu auch der Artikel.
https://www.finanztrends.info/...t-die-aktie-ploetzlich-wieder-heiss/
Der Bericht schreibt ganz gut das es eine lukrative Wette sein kann, aber eben mit enormen Risiko.
Das enorme Risiko ist halt auch die Frage des Einstiegskurses.
Ich war bei 1,85 Euro dabei und habe am Montag bei 3,25 nochmals aufgestockt.
Jeder hat irgendwo seinen Preis wo er verkauft. Alles natürlich auch auf Sicht des Anlagehorizontes.
Was sind eure Erwartungen in den nächsten Wochen/Monaten?
Oder blickt ihr gleich weiter voraus und sagt vor 1,2 Jahren ist hier nichts entschieden was Prozesse,
Schadenersatz etc.angeht.
Sollte eigentlich wieder über 10 gehen ( aber wahrscheinlich nicht in einem Zug )
Keine kauf oder verkaufsempfelung
Und seitdem Lockerflockige 80% zugelegt :D
Da sieht man mal was man auf die Meinung mancher Experten geben darf!
Ich habe schon vor Monaten geschrieben dass China LC als gegenpol zu Starbucks braucht und dass das Konzept selbst und die realen Zahlen auch für ein Weiterführen des Unternehmens spechen.
Die Amis entledigen sich ihrer Konkurrenz gerne mit unfairen Mitteln und fingieren Ereignisse um eine bessere Marktposition zu erreichen.
Würde das China machen, gäbe es einen internationalen Aufschrei.
So bleibt China die möglichkeit, den Markt mit einem besseren, fairen Preis/Leistungs Verhältniss zu schlagen, was ihnen seit vielen Jahren bestens gelingt.
Keine Kauf/Verkaufsempfehlung.
Noch kein stuck abgegeben, Weil noch immer stark unterbewertet und lebensmittel were auch in der krise ueberleben werden...
Bis dahin wird sie volatil bleiben. Sie wird grundsätzlich steigern, dann wieder etwas abfallen. Ich glaube das Thema Komplettabstürze ist vorbei aber es wird weiter täglich gekauft und abverkauft werden. Der langfristige Einstieg wird zu schleichend höheren Kursen stattfinden aber sich trotzdem lohnen, sofern man langfristig plant.
Dein Zitat :
Die Amis entledigen sich ihrer Konkurrenz gerne mit unfairen Mitteln und fingieren Ereignisse um eine bessere Marktposition zu erreichen.
Was hat das mit LC zu tun?
Haben die Amis Unsätze bei LC erfunden, die es nicht gab?
Haben die Amis das Führungschaos bei LC verursacht?
Sind die Amus Schuld, dass keine aktuellen Zahlen veröffentlicht werden?
Die Aktie bleibt ein (aktuell guter) Zock, ist aber noch weit von einem "soliden" Investment entfernt.
Aktuell 1.17 Mia. $ Marktkapitalisierung, also fast exakt 1 Mia. €
Ca. 4500 geöffnete Shops, welche seit Juli bereits Break Even erreicht haben sollen.
Die Firma als ganzes soll nächstes Jahr profitabel sein.
Wenn jede der 4500 Filialen zukünftig pro Tag nur schon € 100.- Gewinn schreibt, sind das 164 Mio pro Jahr. Also ein KGV von 6 (Starbucks liegt bei 80).
Natürlich eine seeehr vereinfachte Rechnung.
Ich denke, die Marke Luckin ist in China schon relativ gut etabliert und nach und nach werden die Rabattaktionen verringert und die Gewinnmarge steigt.
Mit ca. 32'000 Filialen hat Starbucks 3.6 Mia. Gewinn gemacht. Wenn ich meine vorherige Rechnung umdrehe, komme ich hier auf einen Gewinn von ca. 300.- pro Tag und Filiale.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Milliarde
Hoffe deine Investments sind trotzdem erfolgreich ;)
In China steht und fällt man mit der Partei.
Und diese braucht LC als Konkurrenz zu Starbucks.
Wie Amerika mit Huawei umging sollte ja hinlänglich bekannt sein.
So geht man nämlich umgekehrt mit Konkurrenz um.
Ist normal wird jedes Land so reagieren u d für investierte ist das perfeto
Grus aus osteurozon und glück an alle die in sind
Die von mir genannten Negativpunkte sind aber zweifelsfrei Versäumnisse von LC und zwar keine unerheblichen.
Daher waren sowohl Delisting an der Nasdaq als auch Kursverfall objektiv berechtigt und sind eben nicht mit Huawai o.ä. vergleichbar.
Deine von mir zitierte Aussage mag ja generell stimmen, passt aber bei LC nicht.
Um mehr, als das klarzustellen, ging es mir nicht.
Ob der Kursverfall übertrieben war, wird uns auf Sicht der Markt sagen.
Ich habe tatsächlich gerade meine Position zunächst aufgelöst (€4,49, Einstieg €1,90).
Nicht weil ich weitere Kursgewinne ausschliese, sondern weil so ein Anstieg ohne belastbares Zahlenmaterial der Firma schon ganz ordentlich ist.
Ich freue mich für Euch aber über weitere Kursgewinne und werde weiter beobachten
;-)
Die kommen vorzugsweise aus den USA und einige Banken.
Will sagen, wer voreilig verkauft hat, kann nicht zwingend erwarten für seine etwaige „Fehleinschätzung“ entschädigt zu werden. Spekulationen sind letztendlich fast immer Rechtsgeschäfte, die einem erhöhten Risiko unterzogen sind. Nachfolgend muss der Schaden, sofern er bis dahin überhaupt noch vorhanden (Aktienkurs in ca. 2-3 Jahren) sein sollte, qualifizierbar sein, und einem tatsächlicher Verursacher zuzuordnen sein. Sicherlich wird LK für solche Zwecke per Versicherung sich abgesichert haben. Sollte sich dann, im ungünstigsten Fall, wie fast immer, die Versicherung erklären wollen, sie sei aus diesem oder jenem Grund nicht zur Haftung verpflichtet, erleben wir vermutlich den nächsten, Jahre lang andauernden Prozess, zwischen der Versicherung und LK. Es bleibt also genügend Zeit für LK, hier entspannt bleiben zu können. Für den Kleinnleger bleibt meist nicht mehr als Lehrgeld übrig, was nachvollziehbar und erschreckend genug sein sollte. Die Vermutung liegt nahe, das Großbanken bzw. Großinvestoren natürlich (Spekulation) mit „Informationen“ vorzeitig entschädigt werden, so das diese auf den Klageweg meist eher verzichten werden. Oder ist Dir bekannt, dass Goldman und Co. sich einer Klage bereits angeschlossen hätten?