Evonik.................Chemiekonzern
Das hat auch nichts so sehr mit Trump zu tun, sondern diese Krise hat sich doch schon länger angedeutet. Die großen Volkswirtschaften laufen doch alle seit Jahrzehnten auf Pump, die Ausnahme Deutschland, das mal zwei Jahre Kredite zurückgezahlt hat, macht mit anderen Maßnahmen der Wirtschaft riesige Probleme, wie Energiewende, Dieselverbote, eine wirtschaftsfeindliche Regierung. China hat gigantisch in den letzten Jahren auf Kredit investiert, da wurde schon vorhergesagt, dass dies irgendwann krachen wird. Nun ist dies geschehen, chinesische Großinvestoren verkaufen nun alles was möglich ist, weil sie nur noch schwer Kredite bekommen. Dies zieht Spuren. Mich hat es auch auf dem falschen Fuß erwischt, bin zu früh rein. Deutsche Telekom war zum Glück stabil, aber bei Evonik hätte ich warten sollen.
Egal, ich bin auch von dem Unternehmen überzeugt, die können es schaffen, wenn die RAG sich mehr zurückzieht könnte es ein dynamisches Unternehmen werden. Also gehe ich durch. Evonik macht ja guten Gewinn und warum dieser so so drastisch einknicken sollte, geht mir nicht ein. Evonik könnte sich antizyklisch erweisen, während andere Unternehmen stark abgeben, könnte Evonik mit stabilen Gewinnen und Umsätzen punkten, wie gesagt, wenn es dies schafft.
Allen viel Erfolg!
''Top Four Important Market Parameters for Hexamethyldisilazane (HMDS) Market
Every industry has vital factors that drive it to the growth and maximise the profits, cut down the costs, and furthermore. But in Hexamethyldisilazane (HMDS) Market, there are important parameters that every reader should learn about it.
Market Players: We have leading manufacturers in the market, and they make an impact on the Hexamethyldisilazane (HMDS) Market globally. Only a fewer people pay attention to the emerging players, and Market Intelligence Data includes a list of emerging players with some secret strategies of competitors.''
Chemcon Speciality Chemicals
Evonik
Wacker
Shin-Etsu Chemical
Dow Corning
KMG Chemicals''
https://b2bgazette.com/2018/12/18/...ane-hmds-market-research-report/
Neben der relativ günstigen Bewertung sind für mich die breite Produktpalette, die weniger konjukturanfällig seien sollte als bei reinen Chemieunternehmen, Kaufanreiz.
Zudem reagiert Evonik, wie schon oben jemand schrieb, eher auf die Preise der Aminosäuren, weil diese natürlich Umsatz und Gewinne beeinflussen. Und da könnte es einige Überraschungen geben. Ich hoffe nur, dass Evonik den Verkauf seiner Geschäftssparte hinauszögert bis die Krise überstanden ist.
Die RAG stört natürlich, ist das doch ein sehr träger Ankeraktionär.
Dieser Wert gehört schon seit Jahren zu meiner Watchlist und immer wieder steige ich bei Top-Gelegenheiten ein um einen Up-Move bis ca. 30 Euro mitzunehmen.
Denke wenn der Gesamtmarkt kommt kann man hier, mit weniger Risiko nichts falsch machen und im Zweifel die Dividende mitnehmen.
So Long. smartdrago
So die Theorie ...
Evonik übernimmt das amerikanische Technologie-Start-up für 3D-Druckmaterialien Structured Polymers mit Sitz in Austin, Texas. Ein entsprechender Kaufvertrag und Übernahmeplan wurden unterzeichnet sowie die Transaktion kürzlich abgeschlossen. Durch die Akquisition erhält Evonik Zugang zu einer neuen patentierten Technologie, die eine Erweiterung des Produktportfolios an speziellen Kunststoffpulvern für additive Fertigung ermöglichen wird.
„Die Technologie-Akquisition von Structured Polymers ergänzt unsere bestehenden Aktivitäten mit Hochleistungskunststoffen innerhalb des Additive Manufacturing hervorragend.“, sagt Ralph Marquardt, Leiter Strategie und Wachstumsgeschäfte der Evonik Resource Efficiency. „Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Polymerchemie können wir nun unser Portfolio an maßgeschneiderten, gebrauchsfertigen Polymermaterialien für den hochattraktiven 3D-Druck Markt erweitern und uns damit eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieser Technologie sichern."
https://www.chemanager-online.com/news-opinions/...tructured-polymers
Ebenfalls knapp fünf Prozent Rendite sind bei den Anteilen von Evonik drin. Das 2019er-KGV des MDAX-Titels beläuft sich aktuell auf 11, das 2020er-KGV auf 10 und damit ebenfalls klar unter dem historischen Durchschnitt (14). Das KBV beträgt 1,4 der niedrigste Wert der vier großen deutschen Chemieaktien."
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-im-chemiesektor-7057796
morgen:
06.02.2019
HSBC ESG Conference, Frankfurt
und dann
05.03.2019
REPORTING Q4 2018
so Long. smartdrago
ANAListen quatschen doch sowieso nur wie es ihr Arbeitgeber wünscht. Geb nix drauf!
Mit der rund 400 Mio. EUR betragenden, größten Investition von Evonik in Deutschland wird der Konzern seine Gesamtkapazität für Polyamid 12 um mehr als 50 Prozent erhöhen.
Polyamid 12 wird in attraktiven Wachstumsmärkten wie dem Automobilbau, der Öl- und Gasindustrie und im 3D-Druck eingesetzt. „Diese Investition unterstützt hervorragend die konsequente Ausrichtung von Evonik auf die Spezialchemie, denn Polyamid 12 ist als Hochleistungspolymer für spezielle Anwendungen ein wichtiger Teil des strategischen Wachstumskerns Smart Materials“, ergänzt Dr. Claus Rettig, Leiter des Segments Resource Efficiency. „Darüber hinaus sind Produkte aus PA 12 meist ressourcenschonend: Sie sind langlebig, zum Beispiel in Gasleitungen, erfordern geringere Wartung als etwa Stahlbauteile und tragen zum Beispiel im Auto zum Leichtbau bei.“ (sf)
https://www.plastverarbeiter.de/83430/evonik-baut-anlage-zum-herstellen-von-polyamid-12/
denn sowas lesen Anleger gern...
Die Finanzprofis des Hedgefonds Citadel Europe LLP haben am 14.02.2019 ihre Netto-Leerverkaufsposition in den Evonik Industries AG-Aktien von 0,69% auf 0,59% abgebaut.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ckwaertsgang_Aktiennews-9552898
Evonik setzt angekündigte Kapazitätserweiterung für Reifensilica in Americana (Brasilien), Adapazari (Türkei) und Charleston (USA) seit 2016 planmäßig um. Das Unternehmen reagiert damit auf die wachsende Nachfrage der Industrie .....
https://www.kgk-rubberpoint.de/24252/...uer-reifen-kieselsaeure-fort/