Evonik.................Chemiekonzern
Mal sehen, vielleicht schafft es Evonik mittels seiner neuen Bereiche zu glänzen. Wenn es weiter nur fallen Methonin-Preise zu vermelden gibt, dann Gute Nacht.
Mit der jetzigen Evonik Ausrichtung will man auch näher an den Kunden ran, d. h. man braucht auch gute Werbepartner. Dann macht dieses Investment etwas mehr Sinn, aber nicht viel mehr, denn noch hat man nicht die entsprechende Produktpalette.
Es wäre schön, wenn man endlich bei BVB aussteigen würde, mal flott 110 Mio. Euro und eine Kostensenkung von 20 Mio. je Jahr wären doch etwas. Dies würde man auch im Kurs sehen.
Also nun allein auf Grund von Geschäftszahlen solch eine Bewertung vorherzusagen, ist abenteuerlich, zumal die jetzige Bewertung durchaus hoch ist, Ergebniszuwächse eingepreist sind. Zumal Evonik es in den letzten Jahren nicht schaffte aus eigener Kraft den Umsatz erheblich zu steigern, d. h. sein Umsatz basiert auf sehr begrenzten Märkten, wo zwar derzeit noch hohe Marge zu erzielen ist, diese und der Umsatz aber bei dynamischen Konkurrenten erheblich bröckeln könnten. Evonik hat sich bisher nicht als dynamisch erwiesen, seine größeren Innovationen in neuen Märkten, wie bei der Batterieforschung führten nicht zum Durchbruch.
Daher 32 Euro ja, wenn es auf die Jahreshauptversammlung zugeht.
Der Evonikkurs wird an den Methonin-Preisen festgemacht. Dies allein ist mir etwas mau. Das bietet Clariant und Huntsman auch, nur mit einiger Fantasie mehr.
Da ist Druck im Kessel ....
So richtig kann ich mich nicht mit dem jetzigen Geld wieder für Evonik entscheiden. Wollte einen großen Spezialchemiehersteller im Depot haben, der Perspektive auf Ergebniswachstum hat und nicht so eine lahme Aktie wie Evonik. Bis Ende wird Evonik sicher wieder bis 33 zulegen oder mehr, ne Kursexplosion sieht anders aus. Bin im Mai mit 30,70 mit einem Teil der Aktien aus Evonik raus und nun steht es bei 31 . Ärgere mich nur, dass ichs damals mit allen Aktien gemacht habe.
Wahrscheinlich werde ichs machen, habe derzeit keine Idee. Und knapp 10% bis zum Mai sind auch etwas. Bis dahin fällt mir auch ne andere Aktie ein.
Wenn man sich anschaut, wie die Kurse des gesamten Chemiesektors in den letzten Wochen angestiegen sind, wirds mir schwummerig vor Augen. Was da bei Covestro oder Wacker Chemie abgeht, ist schon echt Holla die Waldfee! Die haben inzwischen das drei- bis vierfache des Buchwerts im Kurs abgebildet. Tendenz weiter steigend. Wenn es bei EVONIK nicht diesen völlig unbegründeten "Angst-Abschlag" wegen des hohen RAG-Anteils (68% der Aktien) und der staatlichen Verstrickungen geben würde, stünde der EVONIK-Kurs heute sicher bei etwa 50 bis 60 EUR je Aktie (sektorperform). Das ist Fakt. Nur die Hosenschisser-Fraktion wagt sich immer noch nicht heran an die Aktie. Ich selbst hab schon öfter geschrieben, dass alles unter 40 EUR ein schlechter Witz ist. Der faire Wert ist mindestens irgendwo bei 45 bis 50 EUR anzusiedeln. EVONIK hat gewaltiges Aufholpotential. Irgendwann wird der Knoten platzen, spätestens dann wenn sich die RAG endlich verpisst. Dabei bleibe ich auch. Deshalb bin ich knackig investiert und warte weiter ab. Da kommt noch Großes auf uns zu, darauf wette ich. Hier kann demnächst noch viel passieren. Als erstes erwarte ich mal eine Anhebung der viel zu konservativen Prognose für das Jahr 2017. Und in den darauffolgenden Quartalen dürfte es sicher nicht schlechter werden. Wenn ich mich irren sollte, bleibt uns wenigstens eine 4%ige Dividendenrendite. Das wäre das schlimmste Szenario.
B
Bin nun wieder mit einem Teil rein, die andere Hälfte in Deutsche Bank.
Und es sollte keine Werbung sein, sondern die Fusion hätte auch Evonik betroffen, denn die wären dann bald nicht mehr der größte Spezialchemiehersteller gewesen. Zudem war ich über die Performance bei den Ergebnissen schon angepisst. Die müsste viel besser sein, andere bekommen es auch hin.
Insgesamt ist die Bewertung der Chemiebranche schon hoch. Ein Rag Ausstieg wäre super, kannst Du aber unter Müller vergessen. Mal sehen, wie der Nachfolger tickt, Müller wird ja schätzungsweise nächstes/übernächstes Jahr gehen, wenn die Steinkohle abgewickelt ist. Und wie Schwarz-Gelb über das Geld bei der RAG denkt.