Energiewende konkret

Seite 60 von 190
Neuester Beitrag: 08.09.16 09:03
Eröffnet am:07.06.11 09:22von: eckiAnzahl Beiträge:5.739
Neuester Beitrag:08.09.16 09:03von: Fischbroetch.Leser gesamt:179.300
Forum:Talk Leser heute:16
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 190  >  

50950 Postings, 7764 Tage SAKUOch jo... vieles, was Spaß macht

1
05.04.12 09:11
ist entweder illegal, unmoralisch, ungesund oder macht dick...

Irgendwas is immer ;o)

30540 Postings, 8696 Tage Tony Ford@ecki...

2
05.04.12 10:28
es lohnt sich meiner Meinung nach nicht mit den Kritikern der Energiewende zu diskutieren, weil die Argumente eine deutliche Sprache gegen die Kritiker sprechen, die immer wieder davon labern, dass wir Atomenergie aus dem Ausland einkaufen müssen und das Ausland dafür weitere Atomkraftwerke baut.

Tatsache ist, dass die Zahl der in Betrieb befindlichen Kraftwerke in 2011 gesunken ist und viele der selbst schon genehmigten Atomkraftwerksbauden auf Eis liegen und die Konzerne sowie Investoren das Risiko scheuen.
Man muss ja bedenken, dass bis dato große Teile der Nebenkosten wie die Aufarbeitung oder Zwischen- und Endlagerung bis dato der Steuerzahler trug. In einem sich negativ entwickelnden Umfeld könnte es den Konzernen drohen, dass sie plötzlich Alleine mit den AKWs dastehen und die Kosten für die Lagerung sowie den Rückbau der AKWs selbst tragen müssten.
Allein ein Rückbau eines AKW kosten teils deutlich mehr als eine Milliarde EURO und auch die Endlagerung dürfte sich jährlich auf eine ähnliche Summe belaufen.
Würde man diese Kosten in die Stromkalkulation einrechnen, so wäre Atomenergie nicht mehr konkurrenzfähig und Niemand würde den teuren Strom kaufen wollen.

Dies ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb momentan weltweit trotz einer starken Lobby nahezu keine neuen AKWs gebaut werden und man die Pläne erst mal vor sich her schiebt, weil selbst die Lobbiisten wissen, dass wenn sie das AKW bauen, sie vermutlich zukünftig keine Hilfen und gigantische Subventionen mehr vom Staat erwarten dürften.
Lustig finde ich u.a. wenn sich die Kritiker über die Subventionen der Solarindustrie aufregen und gleichzeitig die Atomkraft verteitigen, weil die Atomenergie doch die letzten Jahrzehnte am meisten subventioniert wurde. So schätzt man die jährlichen Subventionen aus Steuermitteln auf weit mehr als 1mrd.€ pro Jahr und dies schon seit Jahrzehnten.

Würde sich die Atomkraft aus wirtschaftlicher Sicht wirklich noch lohnen, so würden die Konzerne Loch und Löcher neue AKWs bauen.
Aber stattdessen scheint passiert das Gegenteil, die Konzerne wenden sich plötzlich zunehmend ab von der Atomenergie und Konzerne wie E.ON versuchen plötzlich die erneuerbaren Energien für sich zu entdecken und legen seit kurzer Zeit eine besonders hohe Priorität auf die erneuerbaren Energien.

ecki ich kann nur sagen, dass man als Befürworter der Energiewende doch ziemlich gelassen bleiben kann, denn alle Szenarien & Probleme welche die Kritiker bis dato anführten, haben sich nicht bestätigt und ist lediglich heiße Luft. Es gibt eben immer Menschen auf dieser Welt, welche eine eingeschränkte Vorstellungskraft haben, doch die Welt haben solche Menschen zu keiner Zeit nennenswert beeinflusst oder weiterentwickelt.
U.a. gab es auch mit Einführung der Demokratie oder den Sozialsystemen sehr viele Kritiker, welche es sich nicht vorstellen konnten, dass soetwas umsetzbar ist.

In 20 Jahren werden vermutlich 50% weniger AKWs noch am Netz sein als wir sie jetzt noch haben, Deutschland und Japan wird vollständig ausgestiegen sein und selbst in Frankreich ist die Lobby der erneuerbaren Energien dann stärker als die Atomlobby. ;-)

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenein Glück

1
05.04.12 18:01
dass sich die Ökolobbyisten dann letztendlich doch auf die Kohlekraft verlassen. Selbst die grünsten Wähler dürften in wenigen Jahren erkennen, dass sie leichtgläubig viele Milliarden in bunte Seifenblasen gesteckt haben, die trotz der wilden Versprechungen der Ökoindustrie weder eine Alternative zur guten Kohleverstromung, noch eine verlässliche Versorgungsalternative darstellen.
Gut, dass neue Kohlekraftwerke jetzt ans Netz gehen, um die Stromversorgung sicherzustellen, wenn Solar und Wind versagen.  

30540 Postings, 8696 Tage Tony Ford@sonnenscheinchen...

1
05.04.12 18:20
Deine Fantasielosigkeit ist schon der Wahnsinn. Ich denke wenn es nur solche Leute wie dich geben würde, würden wir heute noch mitm Faustkeil herumlaufen. ;-)

Leute wie du haben doch schon vor 10 Jahren geblubbert, während immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird und gleichzeitig der Energiebedarf stagniert.

lauf Lemming lauf ;-)

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenomg

1
05.04.12 18:35
der Energieverbrauch steigt von Jahr zu Jahr. Das wird sich in diesem Jahrhundert auch nicht mehr ändern. Und so lange wir auf einem großen Kohleball leben, müssen wir uns zum Glück auch keine Gedanken machen, dass das Licht ausgeht. Auch wenn ein paar Ökos das sicher gerne hätten.  

30540 Postings, 8696 Tage Tony Ford@sonne....

05.04.12 18:42
sag ich doch, völlige Fantasielosigkeit.

Hast du vielleicht einfach mal daran gedacht, dass die Effektivität sowie erneuerbaren Energien schneller steigen wie der Verbrauch?

In Deutschland erleben wir seit Jahren einen rückläufigen Verbrauch und dies wird in vielen anderen Ländern auch passieren und den steigenden Energieverbrauch in den Schwellenländern dämpfen.

Allein wir in Dtl. könnten durch Energierückgewinnung und eine effektivere Nutzung von Energie locker 30% an Energie einsparen, so dass davon auszugehen sein wird, dass der Energieverbrauch 2050 in Dtl. mind. 30% unter dem bisherigen Verbrauch liegen wird.

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchen@gib mal ne Quelle

05.04.12 19:29
die deine abstrusen Behauptungen belegt, dass der Verbrauch zurückgeht.
Typische Masche der Ökoquerulanten. Man erfindet irgendwas, um wieder mal den Fortschritt zu blockieren.  

51345 Postings, 9015 Tage eckiDer Ökosozialist Rösler (FDP-Wirtschaftsminister)

05.04.12 19:53
lässt das hier als seine Ziele veröffentlichen:

6.2. Energetische Gebäudesanierung und energieeffizientes Bauen
Zentrales Ziel im Gebäudebereich ist es, den Wärme-
bedarf des Gebäudebestandes langfristig mit dem Ziel zu senken, bis 2050 nahezu einen klimaneutra-
len Gebäudebestand zu erreichen, d.h. dass die Ge-
bäude nur noch einen sehr geringen Energiebedarf aufweisen und der verbleibende Energiebedarf überwiegend durch erneuerbare Energien gedeckt wird.

Auszug Seite 102
http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/...h=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf

Und Rösler lässt das nicht nur auf Neubauten beziehen, sondern auf den kompletten Bestand.
Und soll ich jetzt noch Stromszenarien der Regierung suchen?
Sie haben beim Atomausstieg bis 2022 einen leichten Stromrückgang eingeplant aus Effizienzgewinnen und Einsparungen.

Allerdings, aus meiner Erinnerung heraus soll ab 2025 der Strombedarf wieder steigen, wegen zunehmender Elektro-Mobilität, allerdings dafür dann weniger Ölimporte und der Mehrstrombedarf natürlich 100% regenerativ gedeckt.

So sind die Szenarien von Rösler und Röttgen.  

51345 Postings, 9015 Tage eckiMerkel-Regierung:Stromverbrauch sinkt 10% bis 2020

05.04.12 19:59
14. Erneuerbare Energien können einen wachsenden Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Anteil an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch von heute 17% auf 35% bis 2020 zu steigern. Durch einen beschleunigten Netzausbau, die Verbesserung der Markt- und Systemintegration, die verstärkte Nutzung von Speichern sollen die erneuerbaren Energien zunehmend bedarfsgerecht Strom bereitstellen. Darüber hinaus sieht das Energiekonzept vor, den Stromverbrauch bis zum Jahr 2020 um 10 Prozent zu senken. Auch dies ist ein Beitrag zur Versorgungssicherheit.

http://bmwi.de/BMWi/Navigation/energie,did=405004.html

Leider wollen Merkel- und Schwarz-gelb Anhänger nicht zur Kenntnis nehmen, wohin die Politik steuert und machen hier immer wieder auf APO.  

51345 Postings, 9015 Tage eckiWer immer nur "geht nicht" und "dagegen" schreit,

1
05.04.12 20:05
an dem zieht die Geschichte eben vorbei. Aktuell geht es nicht darum ob die Energiewende kommt, sondern wer sie wie gestaltet, was die Prioritäten sind bzw. sein sollten und wie man vernünftige und bezahlbare Lösungen hinkriegt.

Manche haben den Gong verpasst und kämpfen die Schlachten von vorgestern.

Die Richtung ist klar, der Weg ist lang und mit Problemen gespickt. Aber nichts, was findige und willige Macher nicht anpacken können.

9. Das eröffnet uns technologische und ökonomische Chancen für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als Wirtschaftsstandort und Exportnation. In der besten Tradition deutscher Ingenieure werden dabei neue Technologien und Produkte, neue Exportmöglichkeiten und damit Beschäftigung und Wachstum entstehen. Der beschleunigte Weg ins regenerative Zeitalter soll Deutschland bei wettbewerbsfähigen Energiepreisen, Energiesicherheit und hohem Wohlstandsniveau zu einer der fortschrittlichsten und energieeffizientesten Volkswirtschaften der Welt machen.

ebenfalls aus
http://bmwi.de/BMWi/Navigation/energie,did=405004.html  

129861 Postings, 7770 Tage kiiwii1477--stimmt nicht --allein China hat 24 Reaktoren

05.04.12 20:22
under construction...

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenkeine Sorge, der Stromverbrauch

05.04.12 21:19
steigt auch weiterhin an. Evtl. muss man zwar etwas Stromverbrauch über die Grenzen verlagern, aber dann steht das neue Serverzentrum halt in Tschechien oder Frankreich.
So ein Rechenzentrum ist was tolles, Energieverbrauch ohne Ende und wir brauchen immer mehr von den Dingern. Und das tolle ist, die laufen 24/7. Auch wenn Sonne und Wind nicht da sind. Dank der Abschaltung der AKWs also beste Aussichten für die Kohleverstromung.
Braunkohle sei Dank können dann auch ökologische Arivajunkies weiterhin um drei Uhr früh ihren Mist los werden.  

10491 Postings, 5472 Tage Monti Burns@sonne

05.04.12 21:57
Ich behaupte mal , dass meine Ökobilanz im Verhältnis
zu der Deinigen vorbildlich ist, auch wenn ich, wegen individueller
Gegebenheiten, erst recht spät auf Deine Verbrennungsrückstände
aus der Braunkohleverstromung, (hier: Posting genannt), reagieren kann.

Jemand, der sich damit brüstet einen Teil der Wohnung mit 100 Watt
Glühbirnen zu heizen, sollte sich hier erst gar nicht über den zunehmenden
Stromverbrauch äußern. Dies ist nämlich mehr als unglaubwürdig.  

10491 Postings, 5472 Tage Monti Burns@kiiwii #1475

05.04.12 22:04
Danke für den freundlichen Ratschlag zur Förderung meiner Gesundheit.

Wenn ich ein Posting von Dir in einem anderen Thread richtig im Kopf
habe, dann bist Du in der glücklichen Position, Dir den Tag nach gut
dünken einzuteilen.

Tja Sonne, sowas nennt man dann wohl   "PRIVATIER" :-)  

10491 Postings, 5472 Tage Monti Burns....oder ist das jetzt auch wieder eine

05.04.12 22:08
Offenlegung von Klardaten ? Auweia !  

10491 Postings, 5472 Tage Monti Burns58 altersschwache AKW´s in F

05.04.12 22:17
Noch sind es nur kleinere Störfälle !

Im Reaktor eines Atomkraftwerks im Nordwesten Frankreichs ist ein Feuer ausgebrochen. Angaben des Betreibers zufolge war der Brand binnen einer Stunde gelöscht, der Reaktor habe sich automatisch heruntergefahren.....

http://www.sueddeutsche.de/panorama/...h-brand-abgeschaltet-1.1327046  

51345 Postings, 9015 Tage eckisonnenscheinc, auch wenn dich Fakten nicht so sehr

05.04.12 22:37
tangieren:
Die Stromeffizienz steigt, seit Jahren hat Deutschland die Wirtschaftsentwicklung bereits vom Stromverbrauch entkoppelt.
1990 waren es 550,7 Mrd kWh Bruttostromverbrauch.
2000 579,6
2005 612,1
2010 610,4
2011 608,5
http://www.ag-energiebilanzen.de/viewpage.php?idpage=118
Da kannst du die Daten runterladen.

Und wie ein paar posts weiter oben steht: Die Bundesregierung geht in ihren Prognosen davon aus bis 2020/2022 den Stromverbrauch weiter zu senken bei wirtschaftswachstum, durch weiter steigende Effizienz.  

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenecki

1
05.04.12 22:43
es ist erstaunlich, wie blauäugig du auf einmal einer schwarzgelben Regierung nach dem Mund redest. Tztztz...diese Obrigkeitsgläubigkeit steht einem guten Demokraten eigentlich nicht.
@monti ich hab ja auch nie behauptet, dass ich Stromnutzung/Verbrauch für etwas negatives halte. Im Gegenteil, wachsender Stromverbrauch ist ein Zeichen von Wohlstand. Die Chinesen zeigen es überdeutlich.
Wobei unsere Stromverbrauchsbilanz natürlich höher wäre, wenn wir nicht Energie so verteuern würden. Nicht umsonst gehen die ganzen Aluschmelzen ins Ausland.
Dann verbrauchen wir zwar hier weniger Energie, aber wir importieren das Zeug dann halt aus Russland.
Erstaunlich ist ja, dass trotz der Vertreibung energieintensiver Industrien der Stromverbrauch tendenziell wächst. Denk mal drüber nach.

Ich begrüße auch die energetische Sanierung. Immer her mit den Wärmetauscher, Erdwärmepumpen etc. Alles gute Stromverbraucher, die am Stromsee zapfen :D  

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenund monti

05.04.12 22:47
von mir aus mach du ruhig deinen Solargewinn auf Kosten der sozial Schwachen....
Immerhin scheitert dann die Energiewende und da kein Geld da ist, um Speicher zu bauen, weil Solar die Subventionen aufsaugt, dann haben meine geschätzten Kohlemeiler in diesem Jahrhundert keine Sorge.
Klar ist das vielleicht schlecht für die Umwelt, aber hey, solange genug Birkenstockträger auf kurzfristige Co2 Reduzierung setzen, anstatt auf nachhaltige Maßnahmen, kann mir das nur recht sein.  

51345 Postings, 9015 Tage eckiSonnenscheinc. bitte lüge nicht in jedem posting.

1
05.04.12 22:50
sonnenscheinc.: keine Sorge, der Stromverbrauch 21:19 #1487
steigt auch weiterhin an.

in #1493:
Erstaunlich ist ja, dass trotz der Vertreibung energieintensiver Industrien der Stromverbrauch tendenziell wächst.
xxxxxxxxxxxxxx

Ich bitte dich noch einmal die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und nicht in jedem posting Wahrheitswidrige Behauptungen aufzustellen. In #1492 steht der Stromverbrauch. Er fällt und wächst bei uns nicht tendenziell.

Das internet ist kein rechtsfreier Raum.  

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenecki

2
05.04.12 22:54
jetzt lüg dir die Zahlen nicht schön. 2011 war extrem mild, deshalb ist der Energieverbrauch gesunken. Der Gasabsatz ist auch um ein Fünftel gesunken. Willst du jetzt behaupten, dass die Wirtschaft und die Haushalte das mit Energieeffizienz erzielt haben? Wow!
Die grüne Welt ist doch einfach gestrickt.  

10491 Postings, 5472 Tage Monti Burns@ecki 1492

05.04.12 22:55
Kann doch jeder, der nicht mit Glühbirnen heizt, selber bei sich zu Hause praxisnah nachvollziehen.

Ich weiss jetzt auf Anhieb gar nicht wieviele A´s und
Plus´s  auf der Weissware kleben. Sind ziemlich viele
und man spürt das am Monatsverbrauch, auch wenn
die Rechnung aus bekannten Gründen nicht niedriger wird.  

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenich überlege

05.04.12 23:05
inzwischen, ob ich komplett die Heizung auf Kohlebriketts umstelle. Ist extrem billig, versorgunssicher ist es auch. Und für Emissionsrechte muss ich nix zahlen. Dann hat der Schornsteinfeger auch endlich mal sein Geld verdient.

Wäre auch gut für meine Ökobilanz. Vielleicht sollte ich mir aber auch noch zusätzlich eine Solaranlage irgendwo besorgen, um auch auf Kosten der sozial Schwachen einen ordentlichen Gewinn abzugreifen.  

51345 Postings, 9015 Tage eckiNicht nur Stromverbrauch sinkt, auch Primärenergie

05.04.12 23:08
verbrauch. Link wie #1492.
Es kommt nicht auf milden Winter 2011 an, sondern was insgesamt los ist im vieljährigen Vergleich.
Deutschland hat Wachstum und verbraucht weniger Energie. Früher hieß es, das ginge nicht, aber ein Teil des Exportüberschusses Deutschlands ist auch die immer weiter abnehmenden Importe von Energieträgern. Du willst ja die Bilanzen nicht zur Kenntnis nehmen. Warum denn?

Das hat doch nichts mit Schwarz-gelber Gläubigkeit zu tun. Von 1990 bis jetzt gab es verschiedene Regierungskonstellationen.

Und wenn 2030 50 regenerative Energien sein sollten, dann wird deine Braunkohle einen guten Teil an den anderen 50% haben. Der Mix verschiebt sich halt. Kohle wird noch lange ihren Anteil haben.  
Angehängte Grafik:
energieproduktivitaet.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
energieproduktivitaet.png

10805 Postings, 5380 Tage sonnenscheinchenist dir die Entwicklung der

05.04.12 23:13
Handelsbilanz in dem Zeitraum aufgefallen? Wir importieren einfach die Energieintensiven Produkte im Gegensatz zu früher, als viel mehr Verarbeitungsstufen bei uns im Land anfielen.  

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 190  >  
   Antwort einfügen - nach oben