Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase?
Aber vorher machen sie ihn richtig zur Schnecke und unterstellen ihm alles mögliche.
"Mit der Zeit immer schmutziger" Bitcoin-Gewinnung wird zur Klimasünde
Das virtuelle Schürfen nach Bitcoins verbraucht extrem viel Strom. Seit Jahren steigt der Energieverbrauch drastisch und fördert Klimaschäden damit immer stärker. Derweil hat die nach Bitcoin zweitwichtigste Kryptowährung Ether schon eine Art Energiewende vollzogen.
Dass der Bitcoin immer umweltschädlicher wird, ist offenbar nun im Mainstream angekommen. Ich glaube die Menschheit kann sich solche sinnlosen Stromfresser nicht mehr leisten. Klar bedeutet die Konsequenz dieser Aussage auch für mich einen riesen Verlust aber man kann die Realität in der wir leben kaum noch leugnen. Strom ist knapp und wertvoll. Und nur weil Strom knapp und wertvoll ist, bedeutet es nicht, dass Stromfresser dadurch wertvoller werden. Am Ende muss man Nutzen und Kosten gegenüberstellen. Der tatsächliche Nutzen von Bitcoin geht gegen NULL und die Kosten sind enorm. Klar kommen die Pusher wieder mit Desinformationen der angeblich hohen Transaktionskosten um die Ecke. Die armen El Salvadorianer müssen 20 oder 30 Dollar bezahlen, wenn sie Geld versenden. An der Stelle wird aber ein wesentlicher Fakt verschwiegen. Wer das Geld versendet, der hat es in der Regel auch. Wer in den USA lebt, arbeitet und Geld nach El Salvador versendet, für den sind 30 Dollar nichts. Natürlich besitzt der Bitcoin einen Nutzen. Er ist ein Spekulationsobjekt und kann verwendetet werden, um verbotene Dinge im Netz zu bezahlen. Aber das ist kein Nutzen für die Allgemeinheit, sondern eher für eine ausgewählte Personenschaft. Ob man sich für dieses exklusiven Personenkreis diesen riesen Stromverbrauch leisten kann und sollte ist fraglich. Wenn wir das konsequent zuende denken, dann befinden wir uns an einem DEAD END. Aber wir sind nicht wirklich eine konsequente Spezies. Es bleibt also noch viel Raum für Hoffnung.
P.S. Ich bleibe an Bord. Zur Not hole ich mir mein Geld von den Pushern. Immerhin haben sie mir Traumrenditen versprochen.
Bitcoin-Gewinnung schadet zunehmend dem Klima
Bitcoin-Mining ist bekanntlich ein schmutziges Geschäft, weil dabei viel Strom aus fossilen Quellen genutzt wird. Forscher haben nun errechnet, wie stark die Umweltbelastung durch die Kryptowährung stetig zunimmt.
Das wird ja mal richtig breit getreten. Na hoffentlich kommt die EU nicht mit irgendwelchen Verboten um die Ecke. Das Ding halbiert sich noch zweimal und wirklich alle gucken dumm aus der Wäsche incl. ich.
https://bitcoinminingcouncil.com/
Bitcoin Mining Council Founding Member
"das es bitcoin nicht so lange geben wird wie gold ist allen klar.
aber bitcoin hat dieselben eigenschaften was einen store of value ausmacht, deswegen digitales gold."
Eine Eigenschaft eines store of value ist das er den Value stored!! Eventuell ist Frautox des englischen einfach nicht mächtig ?
Also ein SPEICHER, den es nicht so lange geben wird wie den anderen Speicher, weist die gleichen Eigenschaften auf? What ?
Es wird immer abenteuerlicher.
"der grund warum bitcoin so wertvoll ist, weil das erste Mal überhaupt eine physische eigenschaft ins digitale gebracht werden konnte, bzw mehrere."
Eine physische Eigenschaft wurde ins digitale gebracht? Was Anzahl der Elektronen? Das es glänzt? Die spezifische Wärmekapazität? Was labert der Typ ... Ach ne, dass es unteranderen dezentral verteilt ist. Das ist Kieselerde übrigens auch. Mit so einem Geblubber sind die Pusher richtig auf Dummfang aus. Ich meine, natürlich kann man sein Geld auf diese Spekulation setzen. Mache ich ja auch. Aber muss man denn deswegen A) jeden Bullshit glauben B) jeden Bullshit auch noch weiterverbreiten. Kann man nicht einfach Geld investieren und auf steigende Kurse hoffen?
PlanB
Wochenlang diskutiert, Kritiker wurden diffamiert. Heute wissen wir es war Quatsch!
Krisenschutz?
Wochenlang diskutiert, Kritiker wurden diffamiert. Heute wissen wir es war Quatsch!
Inflationsschutz?
El Salvador?
Wertspeicher?
Digitales Gold?
Diese Mär hält sich aufgrund von Begriffsstutzigkeit heute noch hartnäckig!
Klar könnte man nun sagen, hinterher ist man immer klüger. Aber dem ist ja nicht so. Die Kritiker wussten es vorher und die Pusher leugnen noch immer, dass die Kritik seinerzeit berechtig war. Gab es jemals eine Entschuldigung für ihre impertinente Art und Weise auf diese berechtigte Kritik verbal einzuprügeln? Im Gegenteil. Der Bitcoin hat sich in der Zeit fast zweimal im Wert halbiert und die Pusher aus dem Push moderierten Pusherthread prügeln immer noch verbal auf die wenig verbliebenen kritischen Stimmen. Gott sei Dank sind die Moderatoren diesmal nicht so blind und bestrafen mit Sperren.
Auch sehr interessant, steht vollig im Gegensatz zu dem was die gruppe um motox im pusher thread immer von sich gibt
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...en-kryptowaehrungen-los
Das wird auch immer schongeredet, ist aber nicht schön zu reden.
Na ja, mich nerven die typen dort, wenn die was negatives postet kommen sie, einer nach dem anderen und ziehen uber dich her.
Ich denke jedoch, wenn jemand dort liest und paar seiten sich ansieht, dann merkt jeder vernünftiger, normal denkender mensch was in diesen thread abgeht.
Motox1982: bitcoin m.m.n. aktuell eines der unterbewertesten assets dieses Planeten.
die downside ist relativ überschaubar.
die upside, Ho Ho Ho
(06.03.22)
Im gleichen Zeitraum wurde den Leuten eingeredet, man könne sein Geld mit Bitcoin vor der Inflation und Krise schützen. Das ist dieses typische Pusherhandwerk. Ängste schürren (Inflation / Rezession) und gleichzeitig Gewinne versprechen (Inflationsschutz, Upside hohoho, 135K bin Ende Dez, u.v.m.).
Bitcoin schadet dem Klima mehr, als ein einzelner Bitcoin wert ist
Kryptowährungen gehören zu den großen Klimasündern - zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der University of New Mexico in Albuquerque (USA). Das Mining wird zudem immer klimaschädlicher, da immer mehr Ressourcen gebraucht werden.
Bitcoin & Co: Millionenstrafe für Kim Kardashian
Diese Werbeaktion war für Realitystar Kim Kardashian ein Draufzahlgeschäft: Um einen Streit mit der US-Börsenaufsicht SEC wegen einer umstrittenen Promo-Aktion für eine Kryptowährung beizulegen, muss die Influencerin einen Millionenbetrag bezahlen. Zudem darf sie nun drei Jahre lang nicht für digitale Assets werben.
...
Die Aufseher werfen Kardashian vor, bei Instagram eine Kryptowährung empfohlen zu haben, ohne offenzulegen, dass sie dafür bezahlt wurde.
Hier im Forum würde man sie nur liebevoll Pusher nennen. Zwar braucht es für einen Interessenskonflikt sowas wie Anstand - aber auch unsere Pusher pushen aus einem finanziellen Interesse heraus. Wer natürlich mit 98 - 99 Prozent seines Anlagevolumens in Krypto investiert ist und somit mit dem Rücken zur Wand steht, dem kann man schon die eine oder andere Desinformation verzeihen.
98-99% wert meiner invests sind bitcoin, aktien, altcoins der rest ...
(30.10.21)
Witziger Funfact, damals stand Beyond Meat noch bei 100 Euro. Aber schon damals hat sich der antizyklische Sparplan Sparplaner völlig lernressistent gegeben. Die Fundamentals stimmten ja angeblich: 14,77 Euro heute. Bitcoin kackt ab. Beyond Meat kackt ab. Würde der Typ nicht so hardcore Desinformationen verbreiten, dann müsste man ihn eigentlich in den Arm nehmen und trösten.
McDonald’s führt Bitcoin-Zahlungen ein
In Lugano, einer Stadt in der italienischen Schweiz, können hungrige Krypto-Fans jetzt mit Bitcoin und Co. bei McDonald’s bezahlen.
Also wenn das kein Game Changer ist.
Bitcoin verbraucht 2020 mehr Strom als ganz Österreich
Um Kryptowährungen aufrechtzuerhalten, benötigt es riesige Rechenzentren - und die sind immense Energiefresser. Allein Bitcoin verbraucht im Jahr 2020 mehr Strom als der gesamte Staat Österreich. Nur ein kleiner Teil davon stammt aus erneuerbaren Quellen.
Ei ei ei.
Teslas Bitcoin-Experiment ist gescheitert – warum?
Ab Februar 2021 waren Tesla und Bitcoin das Traumpaar des Krypto-Space. Der angesagte E-Auto-Bauer und die innovative Digitalwährung schienen wie geschaffen füreinander – bis die Beziehung im Juli dieses Jahres ihr Ende fand.
Tesla wollte doch nur bissel die Bilanzen aufhübschen und da war doch dem Musk klar, dass er die Bitcoin Sekte mit ein bissel >>I Love Bitcoin<< Tweets einheizen konnte.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Krypto Erwin