Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Aktionärsstruktur (Stand: 10. Juni 2013)
Bitte beachten: ich schrub "und wird auf den ganzen Sektor Auswirkungen haben", nicht "auf dem Sektor lasten". Damit habe ich keine Annahme über die Richtung der Auswirkung getroffen, schon gar nicht speziell auf ein einzelnes Unternehmen des Sektors, hier: Drillisch.
Ach ja, ein kleiner Fonttest, nun vom Zweitrechner (irgendwann muss ich das ja mal in den Griff bekommen):
1) Default
2) small
3) x-small
http://www.finanznachrichten.de/...eschliesst-aktienrueckkauf-016.htm
======================
Also ob eine Übernahme lukrativ ist oder nicht hängt aus meiner Sicht doch kaum davon ab, ob die Streubesitzquote sehr hoch ist, sondern davon welchen Preis man pro Aktie bezahlen müßte bei einem Übernahmeangebot. Ist der Aufschlag nicht hoch, dann gähnt auch der breite Streubesitz nur müde. Im übrigen kann eine Übernahme auch einfädeln werden, wenn der Streubesitz nicht hoch ist und nur wenige Großaktionäre oder nur ein Großaktionär vorhanden sind/ist. Dann kann man als möglicher Investor vorfühlen, ob diese bestimmten Aktionäre bereit sind zum Preis X zu verkaufen und sich dann direkt deren Pakete außerbörslich sichern. Gegenwärtig sehe ich jedenfalls die "Übernahmegefahr" als relativ niedrig an, egal wie der Streubesitz bei Drillisch nun ist. Wenn jemand in der jüngeren Vergangenheit schonmal vorgefühlt hätte bei den Choulidis Brüdern oder bei Brucherseifer, dann hätten die nicht erst vor wenigen Wochen solche hohen Stückzahlen abgebaut zu den Kursen. Den Vorteil des leicht erhöhten Streubesitzes sehe ich daher eigentlich nur darin, daß damit das Gewicht im TecDax etwas steigt. Wer Drillisch wirklich auf der Shopping-Liste gehabt hätte, der hätte letzten Sommer groß kaufen können. Auf dem aktuellen Kursniveau ist der Reiz inzwischen kleiner, außer man könnte noch größere Synergien gewinnen. Aber da kommen nicht viele Firmen in Frage denen es helfen könnte. Am Besten wäre es mit Freenet möglich gewesen. Aber da ist ein einvernehmliches Zusammengehen bekanntlich jüngst gescheitert und dürfte wohl auch so schnell nicht mehr auf die Agenda kommen solange die Vorstände nicht wechseln. Es würde vermutlich ohnehin ausreichen "nur" 29,99% an DRI zu besitzen (d.k. kein Pflichtangebot), da eben durch den hohen Streubesitzanteil die Präsenzquote auf der HV immer sehr niedrig ist und man mit 29,99% alles bequem durchwinken kann.
===============
In welchen Analysen steht das denn so? Quellen? O.K. , manche haben schon beim Gesamtaktienbestand eingerechnet, daß die eigenen Aktien aus dem alten ARP in nicht zu ferner Zukunft eingezogen werden. Aber das jemand schon ein nicht ausgerufenes ARP bereits als eingepreist ansieht habe ich so noch nicht gelesen. Zumindest nicht in einer professionellen Analyse. Kann doch auch keiner sagen wann überhaupt ein neues ARP ausgerufen wird und wieviel dann max. eingekauft werden soll. Wäre z.B. auch denkbar man würde dann "nur" max. 5% kaufen anstatt wieder 10% angesichts des inzwischen doch gestiegenen Kurses.
Ob ARP oder nicht man muss sich bei Drillisch eines vor Augen halten.
Wer es bei Drillisch auf eine Anlage mit steigenden Kursen abgesehen hat und nur über Monate denkt der dürfte ganz klar enttäuscht werden.
Auch wenn man sich den vergangenen Kursverlauf von Drillisch anschaut hat das nichts mit der Zukunft zu tun.
Drillisch ist halt einfach unterbewertet gewesen und der Kurs hat diese Unterbewertung in den letzten 18 Monaten weggemacht.
Jetzt ist Drillisch eigentlich nur noch ein schöner Dividenenwert mehr aber auch nicht.
Ich schätze auch das es deshalb nach der letzten Dividende deshalb eine große Umschichtung gegeben hat.
Leute denen es nur um die Dividende in den kommende Jahen geht sind rein und andere denen es auch um gute Kursperformence geht sind raus.
Drillisch performt dieses Jahr ne Ecke schlechter als der Gesamtmarkt und meiner Meinung nach dürfte dies auch die nächsten 1-2 Jahre anhalten denn für weitere Performence fehlt die Fantasie in dem Wert.
Aber das heißt ja nicht das Drillisch eine schlechte Aktie ist denn als Dividendentitel eignet sich Drillisch BESTENS.
Wer allerdings möchte das durch sein Invest eine mehr als 10%ige Performence pro Jahr haben möchte der sollte sich ganz klar nach anderen Werten umschauen.
Wer z.B Werte wissen möchte die weit mehr Performence als 10% pro Jahr kann mich gerne per BM anschreiben.
Was nicht heißt, dass an sowas aktuell nur im Entferntesten zu glauben ist.
Die Aktien aus dem alten ARP sind noch nicht einmal eingezogen worden.
Warum nicht??
Glaubt Drillisch noch an tiefere Kurse??
Eventuell nach den HJ. Zahlen??
Die wissen schon warum Sie die Aktie jetzt noch nicht einziehen.
Schau mal auf den Kurs due Ass.
Was ich schade finde ist das ich mich zur Aktie äußere und nur weil einem eine negative Äußerung nicht paßt wird Sie mit einem schwarzen Stern vermerkt.
Absoluter Kindergarten und lächerlich aber was will man machen.
Ach so nur nebenbei 13,37 Euro größter Verlierer im TECDAX
http://www.finanznachrichten.de/...isch-auf-hold-ziel-15-euro-322.htm
Toitois Vermutung, dass die eigenen Aktien nicht eingezogen wurden, weil nach den (schlechten) Zahlen deutlich tiefere Kurse zu erwarten seien, kann man polemisch auch damit beantworten, dass die Zahlen brillant werden, der Kurs auf 20 Euro steigt und DRI die eigenen Aktien dann verkauft, denn auch letzteres gibt die HV-Ermächtigung her. Ich erwarte das nicht. Ich will damit nur sagen: es ist derzeit wohl müßig zu spekulieren, warum die Einziehung noch nicht erfolgt ist.
Das ist einmal eine gescheite Antwort auf meine angestellte Vermutung/Frage.
Es gibt auch noch User die nicht direkt beleidigen müssen sondern normal antworten können oder esnfach akzeptieren das jemand seine Meinung äußert wenn auch kritisch.
Du darfst deinen Deckel wieder öffnen, sobald du mit deinem eigenen Thread recht behältst. Aber du tauchst hier regelmäßig bei jeder Korrektur auf und freust dich darüber wie ein kleines Kind. Hast du mal in deinen eigenen Tread geschaut? Seit deiner super Verkaufsempfehlung ist Drillisch knapp 10% gestiegen. Du liegst also mit deiner Meinung einfach nur verkehrt. sorry
@Badrek: Ja, das muss so sein
also heißt es jetzt erst einmal wieder den Rückwärtsgang einschalten laut Charttechnik.
Der Test des unteren Bolinger Band kann kommen welches zur Zeit bei 11,68 Euro verläuft.
http://www.ariva.de/forum/...eg-sind-locker-moeglich-357402?page=1582
@ soulrebel
Wo freue ich mich denn??
Wie Du siehst im oberen Teil des Postings steht ein Link in dem ich die gute Situation schildere die charttechnisch passieren könnte.
Sie ist leider nicht passiert und nun könnte es erst einmal wieder abwärts gehen.
Wenn es Dich doch absolut nicht interessiert tut es vielleicht einer von denen die hier am Tag mitlesen.
Denn die täglich hier reinschauen dürften ja bestimmt keine Langristanleger sein denn wie bescheuert wäre das denn??
Ich schätze das es mehr als 50% der Anleger hier im Ariva-Forum um die Kurzfristige(ein paar Monate) Performence geht und nicht um 3 Jahre oder die Dividende.
Also halt Dich doch einfach mit deinen Kommentaren zu etwas was Dich anscheinend NICHT interessiert zurück und geh schwimmen. Denn Du bist doch eh langfristig investiert und die kurzfristigen Schwankungen interessieren Dich doch nicht.
Hoffen das der "Abstauber" auch mal bedient wird. ;)
So ist das toitoi; Deshalb nöhlen hier die wenigsten wenn DRI mal "abtaucht".
Schau doch mal auf Wochen- oder Monatssicht. Tägliche Spikes sind doch (fast) egal...
...und SPÜÜÜÜÜL
+
#39633 "Auch wenn man sich den vergangenen Kursverlauf von Drillisch anschaut hat das nichts mit der Zukunft zu tun."
Unteres Bollingerband wäre ein Traum. Ich würde dort auf jeden Fall nochmals nachkaufen. Ich weiß - du nicht. Einzig der Glaube daran fehlt mir, dass wir erneut auf diese Kurse sinken.
Auf Jahressicht gehört Drillisch zu den schlechtesten Werten im TECDAX also ws soll den dieses hochloben von dem Wert??
Nur weil es nach dem Kurssturz von 16 Euro auf 11,70 Euro eine technische Erholung gab heißt das doch noch lange nicht das Drillisch super performen wird in Zukunft.
Ich sagte doch die Performence ist hier sicherlich zweitranging denn den großen kommt es auf die Dividende an und die sind auch dann zufrieden wenn die Aktie in 3 Jahren bei 14 Euro steht und Sie jedes Jahr 9% Dividende bekommen haben.
Das ist dann doch auch gut aber es gibt auch andere Anleger die es nicht auf die Dividende abgesehen haben un auch wollen das der Kurs steigt.
Ich frage mich warum das nicht akzeptiert wird und man NONSTOP angegangen wird.
Die angekündigten Zahlen von Drillisch für die Jahre 2013 und 2014 inkl. dem ARP sind VOLL im Kurs enthalten.
Damit der Kurs die kommenden Monate/Jahre steigt muss etwas neues kommen wie z.B doch wieder Umsatzwachstum.
Sollte dies nicht passieren bleibt der Kurs da wo er ist mehr nicht.
Dann lohnt sich die Aktie wegend er Dividende für einige immer noch und andere sehen diese Aktien dann leider als langweilig an.
Schön wie uninteressant ich bin Ihr aber Euch mit mir und meinen Aussagen doch so stark beschäftigt.
Du solltest bei meinen Aussagen unterscheiden zwischen dem Chartechnischem und dem Fundamentalen.
Aus ersterem könnte eine Aktie bei einem Ausbruch schon stark performen aber nach einer gewisse Zeit wieder zurückkommen.
Ich sage nicht das Drillisch nicht nochmal bis 16 Euro laufen könnte aber bestimmt nicht aus fundamenten Gründen.
Der Wert von Drillisch liegt bei 13 Euro laut dem Markt und es könnte die kommenden Jahre eine Schwankungsbreite von 11 - 16 Euro geben.
Gut für Trader welche in dieserSchwankungsbreite ja nicht alle bei 11 Euro einsteigen und 16 rausgehen sondern sich nach der Chartechnik richten.
Aber ich glaube davon verstehst Du nicht viel was nicht schlimm ist.
So etwas nenne ich doch einmal eine gescheite Antwort auf mein Posting obwohl Du anderer Meinung bist als ich.
Siehste muss nicht immer mit Beleidigungen abgehen das ganze hier.
"fundamentaler" Grundsatz.
und tschö mit "Ö" !
ich bitte darum den Ton wieder etwas gemäßigter werden zu lassen :) Vorher war es auf einem eher akzeptablen Niveau, jetzt scheint es mir ein wenig in die unteren Bereiche abzudriften ;)
Also mal zurück zum Thema: kann mir einer sagen, wie es kommt, dass Drillisch heute so stark verliert? hab ich irgendwas verpasst oder warum passiert das so (für mich) plötzlich?