Drägerwerk, kein Träger Wert.
Godmode Trader schreibt: Euro 90 muss halten
Ende Januar 213 durchbrach die Aktie ihr bis dahin gültiges Allzeithoch bei 90,00 Euro. Nach diesem Ausbruch kletterte die Aktie in der Spitze zwar auf 107,45 Euro, aber letztlich läuft sie oberhalb von 90,00 Euro seitwärts.
Indikatoren wie RSI,CCI stark im überverkauftem Bereich. Das untere Bolinger Band ist zudem stark nach unten durchbrochen worden.
Abverkauf auf die Zahlen aber das wird sich legen.
Schätze das die 84 Euro eher erreicht werden als nochmals die 77,50 Euro.
Wenn man sich den Euro im 2.Quartal anschaut. dürfte er im Schnitt stärker sein als in Q1. Damit dürften auch die Q2 Zahlen enttäuschen und die Jahresprognose endgültig zunichte machen. Bislang ging der Vorstand von 8-10% Ebit-marge aus, aber musste das auf 8% korriegieren. Im Q1 bericht liest man aber zwischen den Zeilen heraus, dass man bei keiner Verbesserung des Dollars eher mit 7% rechnen muss. Damit würde das Ebit von 201 Mio € auf etwa 170 Mio € einbrechen.
Schwer zu sagen, was der Markt draus macht, aber mir siehts charttechnisch betrachtet eher nach 70 € in den nächsten 2-3 Monaten denn nach 80 € aus.
Wenn ich die Gewinnerwartung pro Aktie auf 7 Euro festmache handelt es sich hier um ein kgv von ca. 10,5
das halte ich für günstig.
Des weiteren kann ich mich noch an insiderkäufe um die 95 oder 100 Euro rum erinnern.
Ein kgv von 14 oder 15 sollte aber doch eig. angemessen sein sagen wir mal 14 - das wären auf Basis Gewinnerwartung 6,30 immer noch ein KZ von 86 Euro.
Wobei ich da doch echt konservativ rangegangen bin. denke zumind. ich.
ich kann nicht erkennen das Drägerwerk teuer bewertet ist.
Wenn der Gewinn wie erwartet noch schwächer als kommuniziert ausfällt dann müsste bzw. könnte ich mir gut vorstellen das Drägerwerk irgendein Effizienzprogramm oder so etwas auf die Beine stellt.
Seit 2012 gehen die Gewinne im Grunde stetig zurück. Q1/14 dann sogar sehr deutlich. Teilweise war das auch währungsbedingt, aber Q2 dürfte diesbezüglich sogar noch schlechter werden als Q1, da der Euro in AprilMai neue Höchststände erreichte. Drägerwerk war zudem in den letzten 20 Jahren immer stark frühzyklisch. Kann durchaus sein, dass die Gewinnrückgänge sogar ein Warnzeichen darüber hinaus sind. Wobei ich das erstmal abwarten würde, wie sich dann Q3+Q4 entwickeln. Dennoch erscheint mir ein EPS von 7 € eher unwahrscheinlich. Allerdings hast du schon recht. Teuer wäre Drägerwerk auch bei einem EPS von 6 € nicht (meine Erwartung). KGV von 12,5 ist immernoch im Normalfall sogar günstig, wobei sowas auf Aktien mit positver Gewinndynamik zutrifft. Wenn die Gewinndynamik abwärts gerichtet ist, wirkt ein KGV von 12,5 nicht mehr allzu günstig.
Moderation
Zeitpunkt: 02.06.14 00:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 02.06.14 00:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Ganz sicher :-)!
http://www.ariva.de/news/...t-Umsatz-und-Ergebnisprognose2014-5099721