Die weitere Entwicklung der Börsen aus


Seite 3 von 3
Neuester Beitrag: 19.10.02 13:48
Eröffnet am:28.11.01 11:51von: ruhrpottzock.Anzahl Beiträge:67
Neuester Beitrag:19.10.02 13:48von: depotviertLeser gesamt:8.165
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 |
>  

1934 Postings, 8539 Tage kalle4712@ruhrpottzocker

 
  
    #51
20.06.02 18:57
Kühlen Kopf bewahren!

Hat es denn eigentlich einen Bärenmarkt an der Börse gegeben? Sicherlich in einigen Branchen, aber nicht am Gesamtmarkt. Genauso wie die Hochs beim Dax und Dow von einigen wenigen Werten mit hoher Gewichtung generiert wurden, treiben diese die Indizes heute in die Tiefe. Schon zwei Jahre lang vor Erreichen der Höchstkurse in den Branchen "TMT" waren Kursrückgänge in vielen anderen Branchen zu beobachten. Und in vielen Werten haben wir auch schon seit längerer Zeit wieder Kursgewinne zu verzeichnen, und zwar in denen, die Aufstieg und Fall nicht mitgemacht haben.

Und genau das ist der springende Punkt: Jetzt steigen die Aktien, die fundamental vernünftig bewertet und seriös sind, nicht diejenigen mit "Phantasie". Was ich damit sagen will: Ich bin davon überzeugt, dass an der Börse langfristig diejenigen profitieren werden, die wirklich investieren (und nicht zocken).

Und beachte die Postings von Monika: Möglicherweise sehen wir weitere Tiefstkurse. Aber wo? In allen Branchen?

Ich denke nein. Vielmehr nähern sich die Bewertungen historisch üblichen Niveaus an. Und da gerade im Technologiebereich die Markteintrittsbarrieren niedrig und der Konkurrenzdruck stark sind, ist damit zu rechnen, dass die Gewinne dieser Gesellschaften von einer Erholung nicht mehr so stark profitieren werden wie in der Vergangenheit. Da diese Werte aber noch immer stark in den Indizes gewichtet sind, könnten die Indizes neue Tiefststände erreiche, auch wenn der breite Markt sich schon wieder beruhigt hat.

Und noch ein Hinweis: Du schreibst: "Angst und Mißtrauen überwiegen. Die Angst vor einem politischen Knall, das Misstrauen allgemein den Aktien gegenüber nach all den Pleiten, scheinbaren Wenden, die sich als nicht nachhaltig erwiesen." Dies alles ist richtig. Aber: Nun weiß es schon jeder. Ein Großteil dieser Effekte steckt bereits in den aktuellen Kursen.

Möglicherweise fallen die Kurse ja nur deshalb weiter, weil immer mehr Leute in Hedgefonds investieren. Somit hätten wir genau die gegenteilige Entwicklung zur Übertreibung nach oben.

Und ich habe in den vergangenen Tagen häufig Einschätzungen gelesen, dass nach den Kursverlusten eine kurzfristig Erholung einsetzen werde, die jedoch nicht von Dauer sei - und anschließend gingen die Kurse weiter runter. Das habe ich verdächtig oft gelesen.

Meine Einschätzung insgesamt: Die jetzige Börsenphase bietet geniale Chancen: Auch sehr gute Nachrichten der Unternehmen werden aus lauter Angst kaum mit Kursgewinnen honoriert. Auf diese Weise kann man sich informieren und günstig investieren (langfristig natürlich). Das ist das berühmte "Stock-Picking".

Gruß
Kalle  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerSehr interessant, Kalle4712

 
  
    #52
20.06.02 19:08
Deine vorsichtige Einschätzung, wie es weiter gehen könnte, teile ich weitgehend.

An langfristigen Investitionen bin ich nicht interessiert. Bei kurzfristigen Erholungen hat auch der Zocker seine Chance. Aber Vorsicht ist angesagt. Aktienzocken ist immer gut, wenn es rauf geht. Das seh ich nicht.

Sagen wir mal so:
Der Langfristige kann jetzt die ersten Positionen aufbauen. Der Zocker sollte sich jeden Zock dreimal überlegen und im Zweifel ruhig bleiben.

Letzteres habe ich eigentlich vor. Zunächst abwarten.


 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerMein Kursziel für den NEMAX50: 300 Points binnen

 
  
    #53
05.08.02 12:56

der nächsten 2 Monate.

Vor Wochen hatte ich als Kursziel 500 Points angegegeben. Die sind jetzt erreicht.

Begründung:

Ich sehe keine Anzeichen für eine Wende. Im Gegenteil !

Die Zinssenkungsgerüchte lassen Mißtrauen aufkommen, was die weitere Entwicklung der Wirtschaft angeht. Zur Zeit deutet alles daraufhin, dass wir uns am Anfang einer Weltwirtschaftskrise befinden.

Dazu gibt es politische Risiken. Für mich steht fest, dass sich die Amis zumindest im Irak militärisch engagieren werden. Man beachte bitte das Wort "zumindest". Schnelle militärische Erfolge könnten zu einer Gegenbewegung führen. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Das Chance-Risiko-Verhältnis für den Kauf von AKTIEN ist denkbar ungünstig. Vor allem langfristig Orientierte sollten die Finger von den Aktien lassen. Es wird alles noch viel billiger.

Meinungen ?

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerKein Kontra ???

 
  
    #54
05.08.02 14:02

6431 Postings, 8202 Tage altmeisterobwohl ich mich nur sehr selten in NM

 
  
    #55
05.08.02 14:25
tummele finde ich die relative stärke der letzten 4 wochen beeindruckend, verstehe mich richtig bevor da keine richtigen volumen gehandelt werden geh ich da nicht rein aber ich denke er ist gerade gedeckelt.  

21880 Postings, 8243 Tage utscheckich glaube,....

 
  
    #56
05.08.02 14:52
dass wir uns jetzt bis Oktober in einer +/- 10%-igen Range bewegen werden. Sollten dann keine wirtschaftlichen Verbesserungen erkennbar sein-GUTE NACHT.

utscheck  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerAm 05.08.02 meinte ich, dass alles noch viel

 
  
    #57
03.09.02 23:01

billiger wird. Ich fühle mich bestätigt.

Zwischendurch hatte ich an ein kleines Zwischen-Hoch geglaubt, deshalb, weil es keine Zinssenkung gab.

Auch das brachte keine Vertrauen zurück.

Ich sehe kohlrabenschwarz ! Wir werden ungeahnte Tiefen erreichen. Es gibt überhaupt keine Anzeichen für eine Erholung der Börsen. Aktien sind out wie noch nie.

Wenn keiner kaufen will, soll man kaufen. Glaubt nicht an diesen blöden Spruch !

 

42128 Postings, 9201 Tage satyrIch denke,daß Greenspan viel zu früh reagiert hat

 
  
    #58
03.09.02 23:25
Der Crash war noch nicht tief genug und das Gegensteuern kam zu früh.Das drehen an der Zinsschraube hat überhaupt nichts genützt.
War in Japan genau dasselbe Zinsen runter und in die Kacke.
Ich denke auch,daß die Zusammenhänge zu kompliziert um mit Eingreifen zu können.
Wenn ich mal von mir ausgehe,seit 25 Jahren selbständig,ich werde wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen keine müde Mark bzw € investieren und schon gar nicht von der Bank holen,egal wie die Zinsen stehen.
Man sollte begreifen,die Zeiten der einfachen Lösungen sind endgültig vorbei.
Fragt mich aber nicht was man tun soll.  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerDow ca 1000, Dax ca 300, Nas ca 200 !!,

 
  
    #59
08.10.02 06:40

wenn wir binnen eines Jahres nochmal so 80 bis 90 % runtergehen. Dass das unmöglich ist, haben wir ja in den letzten 2 Jahren gesehen !

Mal nur so rein mathematisch betrachtet !

Interessant dann auch Allianz: so 5 bis 7 Euro ! Wieviele Pennies dann es wohl im Dax gibt ?

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerOb ich dann kaufe ?

 
  
    #60
08.10.02 06:42

Na - ich weiss nicht ! Vielleicht machen wir ja im Jahr danach dann nochmal minus 80 bis 90 % !  

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerNatürlich ist das alles

 
  
    #61
08.10.02 06:44

Quatsch ! Aber so Bekloppte hat es vor zweieinhalb Jahren auch gegeben !

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerSchnell wird aus Spaß Ernst !

 
  
    #62
08.10.02 17:16

Oder war es gar kein Spaß ?

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerAktienkauf ist jetzt völlig unsinnig !

 
  
    #63
08.10.02 21:54

Sobald die Wackelkandidaten verfrühstückt sind, werden auch die "Guten" geschlachtet. Wenn, dann sind Kurzfristzocks angesagt. Dabei wird die Chance, auf das richtige Pferdchen zu setzen, aber immer geringer. Natürlich gibt es vereinzelt auch Perlen. Aber auch die wird es über kurz oder lang zerreissen.

Der einzige Trumph ist das Setzen auf fallende Kurse - kurz-, mittel- und langfristig.

Ich warte erst mal ab, bis sich alles etwa halbiert hat. Und dann mal kucken !

 

9161 Postings, 9111 Tage hjw2brav, brav zockerli... o.T.

 
  
    #64
08.10.02 22:30

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerBin ich doch immer !!

 
  
    #65
09.10.02 10:56

Schönen Gruß an mein Vorbild !

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerWeiter runter !

 
  
    #66
16.10.02 08:13

An etwas anderes als an ein Strohfeuer glaube ich erst, wenn die Märkte sich nachhaltig erholen und, wenn vor allem ein Grund für eine Trendwende erkennbar ist.

Ich sehe das nicht und erwarte eine schnelle Fortführung der Abwärtsbewegung.

 

1 Posting, 8199 Tage depotviertleichte Jahresendralley ?

 
  
    #67
19.10.02 13:48
Wenn die Prognosen der AGs konservativ genug waren, werden
wir mehr Anhebungen als Gewinnwarnungen zu hören bekommen.
Vielleicht ruft das dann doch diesen oder jenen Schnäppchen-
jäger auf den Plan ...  

Seite: < 1 | 2 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben