Die weitere Entwicklung der Börsen aus


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 19.10.02 13:48
Eröffnet am:28.11.01 11:51von: ruhrpottzock.Anzahl Beiträge:67
Neuester Beitrag:19.10.02 13:48von: depotviertLeser gesamt:8.167
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
3


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerDie weitere Entwicklung der Börsen aus

 
  
    #1
3
28.11.01 11:51
meiner Sicht.

Ich unterscheide zwischen der aktuellen wirtschaftlichen Situation und der wirtschaftlichen Entwicklung aus börsentechnischer Sicht. Letztere ist ersterer bekannterweise immer weit voraus. Beleg: die wirtschaftliche Negativentwicklung wurde von den Börsen in den letzten anderthalb Jahren um Monate vorweggenommen.

Aktuell haben wir wirtschaftliche Stagnation oder von mir aus auch ein leichtes Rezessiönchen zu verzeichnen. Im Verlauf der nächsten Monate dürfte es nunmehr zu einer echten leichten Rezession kommen. Der Wendepunkt ist aber bereits jetzt abzusehen. Nicht zuletzt durch staatliche Puscherei (zum Teil aus sozialen, zum größeren Teil aus weltpolitischen Gründen) dürfte gegen Mitte oder Ende des nächsten Jahres ein Boom einsetzen.

Die Börse dürfte sich aktuell unweit dieses Zeitpunktes befinden. Die Rezession klingt ab, der Wendepunkt steht bevor. Grundsätzlich geht es aufwärts mit den üblichen Seitwärtsbewegungen und Zwischenkorrekturen.

Wie hoch ist das Potential des NM. Vor gut zwei Jahren im Sommer standen wir etwa doppelt so hoch. Das ist für mich der eigentliche Vergleichspunkt. Für mich bedeutet das, daß die bisher vollzogene Erholung seit September nur als äusserst bescheiden zu bezeichnen ist. Sie ist nicht mehr als der erste Schritt in die Normalität.

Da ich für nächstes Jahr einen Boom erwarte, rechne ich damit, daß der NM in 2002 das 1999'er Ergebnis weit übertreffen wird.    

Kurzfristig ist mit ständigem Ein- und Aussteigen vielleicht noch gutes Geld zu verdienen. Ab Januar oder Februar beginnt die Zeit des mittel- bis langfristigen Haltens.

Die Risiken stufe ich als gering ein. Nur Katastrophen, Terroranschläge o.ä. können diese Entwicklung aufhalten.

An eurer Meinung bin ich sehr interessiert. Als wesentlichen Grund für meinen Optimismus sehe ich die staatlichen Puschereien.

Gruß RZ



 

Clubmitglied, 50421 Postings, 8786 Tage vega2000Da im nächsten Jahr Bundestagswahl ist

 
  
    #2
28.11.01 12:05
liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Kann mir nicht vorstellen das Schröder & Genossen mit schlechter Konjunktur & weiter steigenden Arbeitslosenzahlen in den Wahlkampf gehen (Im Januar bekommen die Wähler ja schon ein "Zuckerli", -Stichwort: Steuerreform).
Trotzdem glaube ich, dass die Regierung die Reformierung des Steuersystems zu halbherzig angegangen ist, -massive Steuersenkungen könnten der deutschen Konjunktur neuen Schwung von bringen, -der Aufschwung der vergangenen Monate wurde ja vom Export getragen. Bisher hat sich aber kein Politiker getraut, die gross angekündigten Reformen umzusetzen.
Den Aktienmarkt sehe ich für die nächsten 12 Monate ebenfalls positiv, -da sich langfristig eine gesicherte Altersversorung mit dem jetzigen System nicht aufrecht erhalten lässt (nach den Wahlen werden weitere Rezepte aus der Schublade gezogen!)
Zocker werden am Neuen Markt bleiben, -für mittelfristig- und langfristig orientierte Anleger empfehle ich weiterhin Blue Chips.  

2509 Postings, 9135 Tage HiobDein Wort in Gottes Ohr o.T.

 
  
    #3
28.11.01 12:06

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerWas wird besser ? NM oder NAS

 
  
    #4
1
28.11.01 12:06
Fest steht, daß Amis seit März 2000 wesentlich besser abgeschnitten haben als die Deutschen.

Zur Erinnerung die Reihenfolge nach Punkten:

1. NM 50 (kurzzeitig vor dem DAX)
2. NM AS
3. NAS

Heute ist es umgekehrt.

These: Die Deutschen übertreiben jede Entwicklung. Bis März 2000 stieg der NM höher als NAS, um anschließend steiler zu fallen.

Momentan sind die Amis noch zuversichtlicher als die Deutschen.

Wenn es nachhaltig aufwärts geht, dann ..........

Gegenwärtig erscheint es besser, in NAS-Werte zu investieren. Ich würde jetzt oder zumindest absehbar bald NM-Werte bevorzugen.

Gruß RZ  

1594 Postings, 8995 Tage mothyJau

 
  
    #5
28.11.01 12:07
ich erwarte erstmal in den nächsten ein bis 2 Monaten nochmal einen Rückgang im Dax um die 450 Punkte, )ca. 4.600 )    weil mir der Anstieg in den letzten Wochen zu rasant war.

Ich hoffe für den Neuen Markt das er nicht wieder boomt, daß gibt dann wieder nur übertriebene Steigerungen, zum Geldverdienen o.k, aber ob dies gut ist bezweifel ich.
Ich hoffe das mal alle aus den letzten 1,5 Jahren gelernt haben.

Hoffe auf eine gesundes und moderates anwachsen.

Wirtschaftlich glaub ich nicht das es uns noch schlimmer treffen wird, es sei denn die Politiker reden uns immer tiefer in die Rezession.
Die Rezession nährt die Rezession. :-))

Gruß mothy
 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerDa wir in äußerst hektischen Zeiten leben,

 
  
    #6
28.11.01 12:11
glaube ich an keine kontinuierliche, also gleichmäßig und ruhig verlaufende Entwicklung weder der Wirtschaft noch der Börse. Mir wäre das auch lieber. Das scheint mir aber Wunschdenken zu sein.

Blue Chips, also DAX-Werte, interessieren mich persönlich nicht. Da der NM sich für mich noch immer auf einem äusserst niedrigen Level befindet, räume ich NM-Aktien wesentlich größere Chancen ein.  

3574 Postings, 8741 Tage zit1Hi mothy!

 
  
    #7
28.11.01 12:18
450 Punkte im Dax klingt echt bearish, da würd ich glatt nochmal nachkaufen. ;-)  

391 Postings, 8617 Tage ztlangerich tippe eher darauf,

 
  
    #8
28.11.01 12:29
dass der Aufschwung, den wir jetzt schon längst an den Technologiebörsen sehen, insgesamt 6 Monate durchhalten wird,  das heißt mindestens bis März!

Durch das offensichtlich schlechte Umfeld sind viele skepitsch und genau das ist der Grund warum es dann doch stetig aufwärts geht. Keiner will was verpassen und ist doch noch nicht voll drinnen und so weiter.

Schließlich geht es um die Änderung der Stimmung und nicht um die Stimmung an sich! Was brauchen wir denn für die Lows?

Vorher eine zerplatzende Blase, dh (jetzt) billige Aktien
Rezession
Extrem schlechte Stimmung

Genau das hatten wir alles!
Daher tippe ich an der Nas auf einen massiven Aufschwung, der kaum durch irgendwelche Korrekturen unterbrochen wird, auf die offenbar alle warten!!

Ich denke, auch dass die Nasdaq100 besser läuft als der NM50, einfach weil die Firmen größer sind. Das bedeutet zwar, dass sie auch träger sind, aber es sind wohl etwas weniger "dubiose Pennystocks" dabei.

Dax und Dow, Eurostoxx50 werden wohl auch demnächst mitgerissen werden, aber nicht so steil, weil die weniger aufzuholen haben und noch träger sind.

Diesmal ist die Zeit der Small Caps angebrochen, die leichter wieder auf die Beine kommen werden als die großen Firmen. Die sind zuletzt arg hinterhergelaufen und haben einiges Nachzuholen, denn im langjährigen Schnitt sind die Kleinstfirmen oft am besten unterwegs.  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerGibt es noch mehr Zuversichtliche ? o.T.

 
  
    #9
28.11.01 23:08

2928 Postings, 8630 Tage terzadva - 0 o.T.

 
  
    #10
28.11.01 23:34

3140 Postings, 8990 Tage healguter Beitrag rz !!!

 
  
    #11
28.11.01 23:50
gut für mich wäre wenn es diese Woche noch nach oben drehen würde, ist aber Wunschdenken glaub ich.

Heal  

63 Postings, 8691 Tage samhathustenZuversichtlich

 
  
    #12
28.11.01 23:52
kann man heute! nicht sein.

Für einen Forecast - beispielsweise für den NM 50 - mit Blickrichtung Ende 2002 kann man sich getrost darauf einlassen zu sagen, daß wir doppelt so hoch stehen werden wie heute.

Ich gab im Januar diesen Jahres ja bereits von mir, daß wir noch die 700 sehen werden. Leider wurde ich nur belächelt. Alles hat eben auch ein klein wenig mit der Gefühleinschätzung anderer Leute zu tun. Hier bei Ariva kann man doch immer wieder sehr gut sehen was der Markt macht, gemacht hat und in Zukunft machen wird.

Ob immer eine fundamentale Werteinschätzung der gelisteten Unternehmen zur Grunde liegt ist fraglich, aber auch ziemlich egal. Zumindest bei nicht kranken Unternehmungen.  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerIch sehe keinen Anlass zur Meinungsänderung.

 
  
    #13
29.11.01 09:06
Wellentäler wie dieses reizen zum Kauf.  

8584 Postings, 8573 Tage Rheumax@RZ

 
  
    #14
29.11.01 09:48
Zwischen uns ist soviel Übereinstimmung in  der Einschätzung, dass ich gar nicht weiß, über was wir beide uns nächste Woche beim Treffen in Karlsruhe streiten sollen.
Wir müssen dann wohl über Politik reden.

Bis denne!
Gruß
Rheumax  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerWieso Rheumax ? Bist du in der

 
  
    #15
29.11.01 10:06
CDU, ähh CSU, wie die bei euch heissen, oder vielleicht in der FDP oder gar in der PDS ?

Also ich bin neutral - wie ihr alle wisst !  

8584 Postings, 8573 Tage RheumaxBin in keiner Partei

 
  
    #16
29.11.01 10:44
Aber auf jeden Fall wesentlich neutraler :-)  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerNoch neutraler als ich geht nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

 
  
    #17
29.11.01 10:51
Wollsse Streit ???????  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerIch bin weiter zuversichtlich.

 
  
    #18
05.12.01 16:15
Nach meiner Einschätzung (siehe oben) ist die gegenwärtige Entwicklung unter Berücksichtigung der letzten anderthalb Jahre nur als leichte Erholung zu werten. Natürlich mit den üblichen zwischenzeitlichen Rückschlägen.

Wenn das stimmt, sehen wir phantastischen Wochen und Monaten entgegen.

Andere Meinungen oder Meinungsänderungen ?

Kurzfristig würde ich tippen geht es morgen nochmals rauf, und dann erst mal wieder 2 Tage rückwärts oder so ähnlich.

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerBin immer noch zuversichtlich !!

 
  
    #19
14.12.01 10:06

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerWer hat eine andere Meinung ?

 
  
    #20
29.12.01 19:34
Ich bin immer noch zuversichtlich !  

59073 Postings, 8708 Tage zombi17Einmal geht es noch ordentlich bergab

 
  
    #21
29.12.01 19:50
Das letzte Qurtal wird noch mal katastrophal , danach ist der Tiefpunkt überwunden . Wenn nicht, auch egal. Dat Lebe geht weiter.
Z  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerNeue erkenntnisse oder Einschätzungen ? o.T.

 
  
    #22
07.01.02 12:00

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerUnd wenn ihr mich verrückt erklärt !

 
  
    #23
08.02.02 12:48
Meine Einschätzung hat sich immer noch nicht geändert.

Natürlich hatte ich mir bereits vom Januar einiges erwartet.

Natürlich wird gemauschelt und betrogen in der Wirtschaft. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Das sieht man selbst bei s.g. Substanzwerten.

Am NM ist (fast) keine Aktie für ein seriöses Langfrist-Investment geeignet.

Aber ist das alles neu ? NEIN !! War immer schon so !

Ich bleibe dabei. Bis Jahresende geht es kräftig rauf !

Persönlich werde ich sehr vorsichtig agieren. Da ich (fast) nur NM mache, gehe ich bei - 10 % konsequent raus, bei + 15 % überlege ich den Ausstieg.

 

 

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerVielleicht ist das bei mir aber auch

 
  
    #24
08.02.02 12:55
Alterstarrsinn oder beginnende Verkalkung !  

19279 Postings, 9051 Tage ruhrpottzockerIch hasse Müllposter !

 
  
    #25
11.02.02 23:39
Der einzige, der hier watt sinnvollet geantwortet hat, war zombi !

Aber der ist ja auch ein ausgebuffter Chart-Techniker !  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben