Die neue Solarworld
Ein echt geiles Investment!
Moderation
Zeitpunkt: 04.11.14 09:52
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 04.11.14 09:52
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
SW mausert sich so langsam zu meiner Lieblingsaktie (vorher mal Jinko, Nordex und Canadian) und jetzt gilt es einfach ruhig und geduldig zu bleiben. Nicht zu früh verkaufen. In unseren schnelllebigen Zeit ist man leicht dazu verleitet, umso mehr wenn man häufg auf den Kurs und Chart schaut.
Also, hoffetnlich haben alle gute Einstiegskurse erwischt. Charttechnisch wichtige Marken wurden hier ja genannt. Und dann wünsch ich allen eine entspannte Fahrt gen 20, 30,...
Moderation
Zeitpunkt: 04.11.14 11:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 04.11.14 11:33
Kommentar: Marktmanipulation - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Q: http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SPWR usw.-> Kann mir noch einer erklären was der Unterschied zwischen Market Cap und EV (enterprise value) ist? Ich hab jetzt immer market cap durch revenue genommen...
Umsatzmilliarde ist jetzt auch schon etwas hoch. Ich rechne mal mit 800 Mio € Umsatz und erstmal mit 0.5 KUV, dann wären das 400 Mio bei 15 Mio Aktien also ein Kurs von etwa 26 €. Damit wäre ich aber auch erstmal zufrieden :-)
Umsatz bei zunehmenden Verlust? Das kann jede Firma.
Wenn VW den Golf in China für 2000,- Euro verkauft, dann manchen die auch jede Menge Umsatz, aber natürlich auch Verlust.
Sollte man deswegen die Marktkapitalisierung erhöhen?
sw bei 13,85
4sc bei 1,50
Jinko: 1.21 (=1.69/1.4)
Canadian: 1.22 (=2.57/2.1)
First Solar: 1.34 (=4.7/3.5)
Sunpower: 1.8 (=4.5/2.5)
und zu guter letzt solarworld: 0.11(=0.08/0.72)? - Hab leider kein EV gefunden.
Jetzt die Frage: Setzt sich der EV aus Market Cap - Nettocash zusammen? Dann käme man bei Solarworld ja auf ein EV = 230 Mio - 150 Mio = 80 Mio
Außerdem darf man jetzt nicht einfach die nackten Zahlen bei den China-Solaris wie auch bei Sunpower und First Solar hernehmen, denn viele Solarunternehmen werden demnächst einen YieldCo auf den Markt bringen und dann wird sich der Enterprise Value sehr stark zum Positiven für Jinko oder Sunpower verändern. Zum einen gehen die Finanzschulden deutlich runter, die wird ja dann der YieldCo übernehmen, und zum anderen wird dann z.B. Jinko deutlich höhere Umsätze generieren, denn Jinko wird dann ihre Solarkraftwerke nicht mehr umsatzneutral auf ihre Bilanz nehmen, sondern sie gleich oder sogar noch vor dem Bau an den YieldCo verkaufen.
Zusammengefasst soll das heißen, dass die Aufstellung von rivera sehr akademisch ist und eigentlich kaum Aussagekraft hat. In spätestens 6 Monaten werden Jinko, Canadian Solar und Sunpower ihre YieldCos an der Börse haben und dann kann man einen solchen Vergleich heranziehen, aber aktuell bringt das gar nichts. Z.B.: Meiner Schätzung nach wird bei Jinko das EV/Umsatz-Mutiple für 2015 zwischen 0,4 bis 0,5 liegen, sobald der YieldCo an der Börse platziert ist (Nettofinanzverschuldung meiner Schätzung nach bei rd. 100 Mio. $, Umsatz meiner Schätzung nach bei 2,2 Mrd. $)
Generell muss man aber schon sagen, dass Solarunternehmen mit einem relativ hohen EV/Umsatz bewertet werden. Nordex z.B. hat gerade mal ein 2014er EV/Umsatz von 0,55, Vestas von 0,9 und Gamesa von 0,87. Nimmt man z.B. diese Bewertungskennziffern der Windunternehmen her, dann ist Solarworld eigentlich beim EV/Umsatz schon recht hoch bewertet, zumal ja Nordex, Vestas und Gamesa mittlerweile sehr ordentliche Gewinne schreiben.
Solarworld ist nach wie vor ein Turn Around-Kandidat und da spielt Fantasie ein wesentlich größere Rolle als irgendwelche fundamentalen Bewertungskennziffern. Es wird ohnehin Zeit, dass Solarworld endlich was zum geplanten eigenen Projektgeschäft was sagt und nicht große Pressemitteilungen raus lässt wie die Erweiterung der US-Produktion, die ja eh schon seit Wochen bekannt ist. Wobei erstaunlich ist das schon, da werden in den USA die Modulfertigungskapazitäten um knapp 200 MW erhöht und die Zellfertigungskapazitäten um knapp 100 MW und das Ganze kostet gerade mal 8 Mio. €. Würde mich mal echt interessieren wo Solarworld die Fertigungskapazitäten gekauft hat. Neue Anlagen können das zu diesem Preis eigentlich gar nicht sein.
Der Herr Maydor hat übrigens auch grade einen Vergleich Solarworld vs Jinko aufgestellt:
http://www.deraktionaer.de/aktie/...ie-hat-mehr-potenzial--102100.htm (ob der hier manchmal abschreibt?)
Das Unternehmen gehört den EK und FK-Gebern
Market-Cap ist die Börsenbewertung des Eigenkapitals
So man aber keine Schulden hat und damit keine FK, sondern Geld auf der hohen Kante, so wie First Solar ist die Herleitung des EV mit dieser Rechnugn schon wieder kompliziert :-)
Moderation
Zeitpunkt: 05.11.14 12:58
Kommentar: Off-Topic - Werbung für threadfremde Aktie.
Zeitpunkt: 05.11.14 12:58
Kommentar: Off-Topic - Werbung für threadfremde Aktie.
bist du drin aktie geht auf 16
wiillst du rein untergang
lächerlich