Die neue Solarworld
Moderation
Zeitpunkt: 01.02.16 15:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID
Moderation
Moderation
Moderation
Falscher Film?
MfG
Ich frag mich nur erreichen wir hier nochmals die 15-16 Euro? Na ja in den nächsten 6 Monten müsste es möglich sein.........
Solarworld ist ein Selbstläufer von diesem Jahr an, all die enttäuschten DAX-Aktionäre werden von vw &co in solarworld umschichten :)
MfG
hier meine Analyse zu SolarWorld.
Heute gab es die vorläufigen Q4 und Gesamt-2015-Zahlen. Dabei wurde der Umsatz um 33% auf gewaltige 763 Mio gesteigert. Das EBIT blieb negativ mit -10 Mio konnte aber von -44 Mio gute +34 Mio zulegen. Der Absatz konnte sogar in Deutschland sehr gut um 60% gesteigert werden.
Hier der Realausblick:
SolarWorld produziert an allen 3 Standorten bifaciale PERC-Module mit einem hohen Wirkungsgrad von etwa 21%. Es gibt noch eine Steigerung auf 22%, die aber noch einige Quartale in Anspruch nehmen wird. Der SW-Technichef traut der PERC-Technik noch einen Grad von 24% zu. SW bedient den amerikanischen Markt ausschließlich durch das lokale Werk. Dieses wurde auf etwa 600 MW umgerüstet, also werden 600 MW produziert. 600 MW entsprechen ca. 400 Mio Umsatz. So kommt der bilanzielle halbe Umsatz aus den USA zu Stande. Man kann anhand der Werkskapazität sehen, wieviel Umsatz SW erwirtschaften wird.
In Deutschland will man Ingots produzieren und hat sich an Centrotherm beteiligt. Centrotherm macht die Anlagen für die PERC-Module. Hier rechnet man mit weiterer Nachfrage, will sie präemptiv bedienen und investiert in die Unternehmen, mit den man Verträge für die Kapazitätserweiterung abschließt.
Das alles lässt sehr auf eine sehr gute Entwicklung schließen. Sollten die Kapazitätserweiterungen der Werke in Deutschland klar sein, so weiß man auch hier wie hoch der Umsatz sein wird.
Nun zur Aktie:
Von SolarWorld gibt es derzeit nur 14,896 Mio Aktien. Bei einem Kurs von 10 liegt die MK bei 149 Mio. Den Vergleich mit SMA kann man schon machen, da beide umsatztechnisch ähnlich groß sind. SMA hat 1 Mia Umsatz und nun ein EBIT von 32.
Gehe von einem Delta-EBIT von 40 Mio aus. Mit den Verlusten von -10 Mio steht für 2016 ein EBIT von 30 Mio und ebenfalls einem Umsatz von 1 Mia. Der Kurs müsste bei 40 stehen um ein KGV von 20 rechtzufertigen.
SMA hat eine MK von 1,36 Mia, also das 10-fache. Bei stagnierenden Umsätzen, deutlichen Gewinnen. Sage nicht das SW auf 100 EUR geht aber eine weitere Vervielfachung auf mindestens 30 sehe ich in den nächsten Monaten.
Bin hier eingestiegen.
den turnaround schneller bewältigt hat und in der Entwicklung weiter voraus ist usw....
trotzdem lohnt sich ein blick auf die Entwicklung der sma Aktie.
der steile anstieg derselben nahm seinen lauf als es sich abzeichnete das die sma den turnaround schafft und in dieser zeit zeigte sich das ebit verbessert aber lag noch nicht einmal im positiven.
erst nach 9 Monaten stand summiert aufs jahr betrachtet beim ebit ein kleines plus von 3 mio € unterm strich (dank einem positiven ebit in q3 von 18 mio)
und die geschätzten 30 mio im q4 sind hervorragend.
die prognosen für das jahr 2016 in höhe von 80-120 mio beim ebit bei lediglich gleichbleibendem umsatzvolumen sehe ich aber nicht wirklich als weiteren fortschritt bzw basis für weitere kurse. klar kann man sagen sma schätzt konservativ, die Zukunft wird es zeigen, m.e. durchaus möglich.
die swII hingegen bietet aus meiner sicht verglichen dazu und basierend auf dem heutigen kursniveau der beiden aktien nunmal deutlich mehr steigerungspotential bei allerdings auch mehr risiko.
die swII befindet sich in einem anderen Zyklus quasi auch zeitversetzt und die geschäftsentwicklung ist vielversprechend.
eine Steigerung der ebitmarge in 2016 auf 5-6 % sollte in jedem fall drin sein.
daher rechne ich für 2016 mit einem ebit von 50-60 mio. und dem überschreiten der umsatzmilliarde im lfd. jahr.
die swII leidet nach wie vor unter einem vertrauensverlust, der mit den heutigen zahlen allerdings zumindest ein kleines stückchen kleiner geworden ist.
die geschäftsentwicklung ist und das habeich oft genug schon geschrieben nicht das große problem wünschenswert wäre es wenn endlich alle altlasten beseitigt werden würden (meine einschätzung zu hemlock kennst du ja)
die meisten aktionäre hier stehen immer noch im minus und die aktie liegt immer noch 25% unter dem bezugspreis - da hält sich die freude in grenzen...
swII ebit q3 -6 mio € q4 +8 mio € Veränderung +14 mio €
"swII ebit q3 -6 mio ? q4 +8 mio ? Veränderung +14 mio ?"
Mal schauen was passiert.
munterer handel auch nachbörslich (allein auf tradegate nachbörslich noch über 40000 stücke) und dort auch über der 10 €....
sieht so aus als ob du morgen zu deiner ersten tranche kommen würdest.....