Die Bullengruppe
Dienstag, 23. Dezember 2008
Arbeitslosenfonds von bereits 30 der 50 Staaten steuern auf die Insolvenz zu. Steuererhöhungen, Notkredite aus Washington oder Kürzung von Arbeitslosenleistungen unausweichlich.
US-amerikanische Fonds zur Unterstützung von Arbeitslosen sind massiv von der Pleite bedroht, wegen des akuten Anstiegs der Arbeitslosigkeit sowie des wirtschaftlichen Abschwungs versiegen die Reserven der Bundesstaaten.
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, steuern die Arbeitslosenfonds von bereits 30 der 50 Staaten auf die Insolvenz zu. Als Rettungsmaßnahmen verfügen die Behörden über drei verschiedene Möglichkeiten, die sich angesichts der Rezession allesamt als zusätzliche Konjunktur-Killer erweisen. Sowohl Steuererhöhungen, die die gesamte Bevölkerung belasten, verzinste Notkredite aus Washington als auch die Kürzung von Arbeitslosenleistungen würden die wirtschaftliche Entwicklung der betroffenen Bundesstaaten bremsen.
Das Dilemma der US-Arbeitslosenversicherungen ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Während es die Gouverneure in wirtschaftlich robusten Zeiten verabsäumt hätten, Kapitalreserven aufzubauen, um die nun drohende Massenarbeitslosigkeit abzufedern, hätten sie eine wirtschaftsliberale Politik der steuerlichen Entlastung zugunsten von Unternehmen bevorzugt.
Die derzeit deutlich zunehmenden Firmenpleiten verkleinern nun aber den Kreis jener, die in den Topf zur Unterstützung Arbeitsloser einzahlen, wodurch die Ertragsbasis schrumpft. Gleichzeitig klettert die Zahl der Jobsuchenden, die ihre Versicherung in Anspruch nehmen.
In den US-Bundesstaaten Michigan, Indiana und South Carolina wurden bereits Kredite aus Washington beantragt. Zum Jahreswechsel sollen auch die Reserven in New York, Kalifornien, Rhode Island und Ohio zur Neige gehen.
CB289G
mit meiner Aussage "Boden gefunden" muss ich mich etwas korrigieren bzw. ergänzen. Im Moment haben wir es nämlich ziemlich sicher mit einer sogenannten "diastolischen Reaktion" an den Märkten zu tun. Dieses Phänomen ist nach grösseren Kursrutschen immer da: Nach einem Tief folgt eine (kleine) Gegenreaktion (ähnlich wie beim Herz-EKG). Die wird z.B. von so "Kauf-Geiern" wie mich erzeugt. Deshalb sehe ich bei den namhaften Indizes im 1. Quartal 2009 vorerst folgende, diastolische Stops:
DAX 5.800 bis 6.000
Dow 9.600 bis 10.000
TecDAX 550 bis 600
MDAX 6.000 bis 6.200
SDAX 3.000 bis 3.200
Was dann danach folgt, liegt derzeit noch im Dunkeln. Vieles wird jedenfalls von den konkreten Programmen und Aktivitäten der Politik abhängen. Wie auch immer, ich werde bei den o.g. Index-Ständen aus Vorsicht erstmal streng reduzieren oder aussteigen. Ich rechne damit, dass "beruhigtes" Kaufen dann erst wieder im Herbst 2009 interessant wird ...
Einen hervorragenden Feiertag wünscht
Shary
V.G. Puttie
Vielleicht wiederhole ich mich gerade, aber was das Börsengeschehen angeht, ist der Faktor Real- und Volkswirtschaft mittlerweile dort immer kleiner geworden. Die Börse ist nunmal ein eigener Geldmarkt, und etliche, geparkte Milliarden auf den Kontinenten werden wieder ins Spiel kommen. Wirtschaftlich denkende Menschen werden sich nicht all zu lange mit durchschnittlich 3,5 % Zinsen auf Tages- und Festgelder zufrieden geben !
Solange z.B. einer wie der Oberlobbyist, Prof. Walter von der Deutschen Bank ordentlich Gift versprüht, bleiben Unwissende natürlich verunsichert. Dem seine Auftritte in den Medien sind eh nur untergejubelte Werbeveranstaltungen der Deutschen Bank. Einheitliche Wachstumsprognosen gibt es ohnehin nicht, ob nun von Instituten, Wirtschaftsweisen oder dem Bund: Da schwanken die Zahlen zwischen + 0,5 % und - 4,00 % .
However, der Kapitalismus ist und bleibt ein Steh-Auf-Männchen !
Tschö mit ö
Shary
GEGEN die VERGEWALTIGUNG der deutschen Sprache!
Schwallgon gegen Lochfraß im Gehirn...! damit wenigstens Hauptschülerniveau als Minimalstandard erhalten bleibt.
Danke
Shary
ich denke dass wir heute die 4750 sehen werden da einige wenn auch wenige aufgrund der abgeltungssteuer doch kaufen werden!!!!
v.g. puttie
bin schon dick im gewinn!!! werde den SL auf 2.€ setzen und abwerten!
du was ist mit felli-TV die ganze zeit ofline??
könntr ja mal hier vorbeischauen
http://www.ariva.de/Wen_es_interessiert_t360601
War es leid diesen HickHack mit Felli und den Anderen mitzumachen.