NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 1879 von 1994
Neuester Beitrag: 01.08.24 10:42
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:50.843
Neuester Beitrag:01.08.24 10:42von: sun66Leser gesamt:20.838.109
Forum:Börse Leser heute:11.743
Bewertet mit:
94


 
Seite: < 1 | ... | 1877 | 1878 |
| 1880 | 1881 | ... 1994  >  

1863 Postings, 1031 Tage TheCat@remai du schreibst es, mal sehen...

 
  
    #46951
2
16.01.24 18:19
Die letzten Monate (eigentlich schon Jahre) sind wir "Spielball" der Institutionellen. Dazu kommt natürlich Unsicherheit durch Krieg, Politik, langsamer H2 Ausbau usw. Trotzdem denke ich, dass Nel das alles überstehen wird. Natürlich muss man beobachten wie Nel sich weiter entwickelt. Noch haben sie genug Geld um eine gewisse Durststrecke zu überwinden. Wichtig ist tatsächlich, dass es Nel bald gelingt kostendeckend zu sein, was eine längere Durststrecke ermöglicht. Produktion und Aufträge haben sie ja. Dann dürfte auch mit steigendem Kurs die Gefahr eines Re-Splits weg sein. Diesen sehe ich eigentlich nur, falls Nel eine weitere KE benötigt, z.B. wenn Nel die US-Produktionsstätte angeht.

Das Umfeld ist "mies", deshalb sollte man auch von Nel keine Wunder im Bezug auf die Zahlen erwarten. Selbst die "bejubelte Nucera" ist von über 25€ in 6 Monaten auf ca. 15€ gefallen (man beachte dabei, Nucera ist kein reines Wasserstoff Unternehmen, deshalb schwer zu vergleichen und hat Zuflüsse aus anderen Bereichen, wird aber trotzdem durch den H2-Ausbau Verluste im Ergebnis haben, lt. eigener Aussage). Ob Nel wirtschaftlich erfolgreich sein wird? Na ja, Nel gibt es schon sehr, sehr lange und ist erst durch den Energiewandel so richtig ins Rampenlicht gekommen. Also warum sollte es heute mit einem besseren Stand nicht klappen?

Das Marktumfeld ist extrem schwierig und kaum einschätzbar was noch kommt. Ein "langer Atem" ist jedenfalls gefragt, auch für die Anleger!

Nur meine Meinung.
 

Optionen

1010 Postings, 2414 Tage Grish.

 
  
    #46952
2
16.01.24 18:55
Grundsätzlich muss man sich als “Investor” in so einen kleinen Wert, der nicht profitabel ist, klar darüber sein, dass sich so ein Investment im Bereich “hochspekulativ” bewegt. Das ist alles andere als eine sichere Sache und kann dementsprechend auch problemlos im Totalverlust enden. Deswegen muss das Unternehmen nicht zwangsläufig aufhören zu existieren, sondern kann auch nach einer Pleite übernommen oder auf anderem Weg weitergeführt werden.

Was Wasserstoff grundsätzlich angeht, muss einem bewusst sein, dass Wasserstoff derzeit wesentlich teurer als andere Energieformen ist und rein von den Zahlen es keinen Sinn macht Wasserstoff als Energielösung zu wählen. So lange die Weltwirtschaft darum kämpft nicht in eine Rezession zu fallen, werden es solche “nice-to-have” Lösungen sehr schwer haben, insbesondere, wenn Staaten sich überlegen, ob sie sowas mit ihrem knappen Steuergeld so sehr fördern sollen, damit es konkurrenzfähig wird. Die E-Autoprämien hat es ja auch mit als Erstes erwischt. Ich persönlich bin immer etwas skeptisch, wenn der Erfolg (und vor allem die Profitabilität) eines Unternehmens von der Förderung und Subvention durch Staaten abhängig ist. Sowas kann halt schnell mal dazu führen, das sich das eigene Geschäftskonzept als auf Dauer gar nicht tragfähig herausstellt. Und weil hier regelmäßig sowas wie “langfristig führt kein Weg an Wasserstoff vorbei” geäußert wird, frage ich mich ernsthaft, ob Wasserstoff wirklich so alternativlos ist und vor allem selbst wenn das so wäre, ob dann zwangsläufig Nel diesen noch nicht erkennbaren Trend überleben muss. Ich persönlich sehe die Entwicklung zur Alternativlosigkeit in nächster Zeit nicht und 10 Jahre hat Nel sicherlich nicht mehr Zeit!  

Optionen

6824 Postings, 5175 Tage WatcherSGDNB Markets neues Kursziel 0,35 Euro!

 
  
    #46953
16.01.24 19:18
Am Dienstag verliert die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel erneut massiv an Boden und büßt zur Stunde rund sieben Prozent an Wert ein. 16.01.2024
uiuiuiui da hagelt es aber ein echte Klatsche für die zurück gebliebenen Bullen,....

nun das verheist nix gutes! ,.....

Damit ist der Fahrstuhl wie heute angesprochen nachwie vor ohne Aussstieg auf dem Weg weiter in den Keller!,....

--- Auszug Anfang ---
Der Experte von DNB Markets stuft den Wasserstoff-Titel zwar unverändert mit "Sell" ein, reduziert allerdings sein ohnehin niedriges Kursziel um 0,50 auf lediglich 4,00 Norwegische Kronen (umgerechnet 0,35 Euro). Schon im Oktober 2023 hat der Analyst sein Kursziel für Nel reduziert.
--- Auszug Ende ---

Da kommen wir meinen geschätzen Fairvalue von 0,15-0,23 € schon deutlich näher,...

nun heute ist nicht aller Tage Abend! Ich komme wieder keine Frage,...

schönen Abend,...

------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11816
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)            


 

1608 Postings, 5454 Tage sun66@Willi : Deine 16500....

 
  
    #46954
1
16.01.24 19:24
....sind noch nicht gerissen !! Doch nicht "DER Experte/Hellseher" ???

Alle H2-Werte werden seit Monaten förmlich runtergeprügelt, insbesondere die ehemaligen Highflyer "PLUG" und "NEL".

Es hagelt von allen Seiten Abstufungen !!
Klar, Wasserstoff ist aktuell immer noch eine "heiße" Wette auf die Zukunft und klar sollte jedem sein, dass es sein kann, dass sie es nicht schaffen. Aber daran glaube ich nicht. Zumindest PLUG wird es schaffen, denn die US-Regierung ist nicht so doof wie europäischen Regierungen, die sich solche Schlüsseltechnologien der Zukunft wegschnappen lassen, wie damals die Deutschen die Solarindustrie... Wobei die Norweger halte ich zumindest cleverer als die Deutschen...

Auf dem aktuellen Niveau ist schon bei Beiden ziemlich viel Luft rausgelassen und es kann jeden Tag mit einem mächtigen Knall schnell mal 20% und mehr nach oben gehen... Wie gesagt, kann, muss aber nicht...
Wir sind auf dem Niveau von Ende 2017 bzw. von Ende 2019, von wo aus der Hype gestartet wurde... Damals war Wasserstoff fast noch Träumerei...

NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG

 

Optionen

1608 Postings, 5454 Tage sun66@Watcher : Fair value

 
  
    #46955
16.01.24 19:26
Bitte mal einen Einblick geben, wie der Fair Value von 0,15 € - 0,23 € berechnet wird ?  

Optionen

1608 Postings, 5454 Tage sun66NEL Nachrichten

 
  
    #46956
16.01.24 19:51
Hier kann man sich ja mal die letzten offiziellen Nachrichten anschauen...

https://nelhydrogen.com/press-releases/

Die letzten 6 Meldungen beinhalten zwei Meldungen über insgesamt 40 Mio NOK Extra-Gewinn in Q4, 3 Insider-Käufen und nur einer Meldung über einen verlorenen Auftrag...

Also wenn der CFO und der CPO in Q4 noch Aktien kaufen, kann es soo schlimm nicht um NEL aussehen... Die versenken sicher genau wie wir "Bullen" ungern ihre Kohle...

NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG  

Optionen

6824 Postings, 5175 Tage WatcherSG@sun66 - Fairvalue für mich ist einfach!

 
  
    #46957
16.01.24 20:01
nimm mal die Marktkapitalisierung von NEL bei nun knapp unter 2 Milliarden. Wenn ich das nun auf ein Drittel reduziere auf ca. 550-650 Millionen Marktkapitalisierung mit Vorschau auf 2-4 Jahre wo vielleicht gerade mal so irgendwann der Breakeven kommt dann halte ich das für ein gesundes Verhältnis,...

schau dir sowas wie Nordex und Vestas an!,... die Produzieren ebenso Anlagen mit teils 10-30 mal mehr Personal,.... und die sind auch noch knapp gerade Nordex defizitär bei 10 Aktienkurs und einer Marktkapitalisierung von 2,5 Milliarden und Vergleich Personal NEL: 622 zu Nordex :9908. Da ist eine Marktkapitiliaiserung nach aktuellem Stand für sehr unfair und völlig überbewertet. Wasserstoffthema ist ja nicht mehr Neu und der Hype ist vorbei!

Kannst auch gerne andere Firmen dazu nehmen,... bitte nur immer im Verhältnis zu Größe und Umsatz bringen!

Bedeutet das hier auch spätere Skaleneffekte erst noch mit Wachstum und daher später frischem Geld erkauft werden muß,...

Damit das eintritt und der Markt das so sieht werden noch 2-4 Jahre vergehen je nach dem wenn es mal wieder mit weniger Kriegen und Co läuft,...

von daher,... habe ich das soweit einigermaßen noch positiv dargestellt,...größere Schreckszenarien sehe ich jetzt mal für das schonen von Blutdruck-Patienten ab!,... :)

schönen Abend,...


------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11820
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)              

1608 Postings, 5454 Tage sun66@Watcher : Fair value (2)

 
  
    #46958
1
16.01.24 20:03
NEL meldet Ende Q3 : "The cash balance was NOK 3 799 million at quarter end."

Das sind umgerechnet (Stand heute) ca. 333 Mio €

Bei 1.670.000.000 ausstehenden Aktien macht das einen Cash-Bestand pro Aktie von 0,20 €...

Wie kommt man dann auf 0,15 € als fairen Wert ? So hoch ist die Inflation doch auch nicht gewesen, oder ?
Gibt es Infos, die nur Sie haben ?

Und beim Auftragseingang :

Meldet NEL Ende Q3 : "... at the end of the third quarter the order backlog was NOK 2 854 million" -> Macht 250 Mio € bzw. das zweifache des Umsatzes von 2023... Also Aufträge sind auch da...

Haben Sie anderslautende Meldungen erhalten ?
 

Optionen

5 Postings, 251 Tage JoeJoe999NEL Weiter Short oder Long, oder Beides?

 
  
    #46959
16.01.24 20:12
Weiter Short oder Long, oder Beides?
Wie hoch ist das Potenzial für eine Short Sequenz?
Meiner Meinung nach sind die Bedingungen für eine Short Sequenz sehr gut.
Die LV haben den Anteil heute auf 12,5% erhöht. Das ist enorm viel. Im Zusammenhang mit den Fundamentaldaten und dem niedrigen Kurs steigt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einer Short Sequenz?
Natürlich kann der Kurs noch weiter sinken, damit wird die Aktie allerding für Käufer, welche auf Long setzen, noch attraktiver.
Der Aktienanteil der privaten Anlieger ist immer noch sehr hoch. Setzen diese Anlieger auf Long und kaufen, so stellt sich die Frage: reicht es für eine Trendumkehr? Hier bin vorsichtig, da man als LV und auch, wenn man auf Short gesetzt hat, eventuell viel verlieren kann. Dann sichere ich ab und nehme kleine Gewinne mit.
Für mich ist die Aktie interessant, da man gute Gewinne auch mit kleinen Kurschwankungen mitnehmen kann. Für mich ist das ein guter Einstieg für Long, allerdings habe ich den gut abgesichert?
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG
 

Optionen

1863 Postings, 1031 Tage TheCat@WatcherSG wovon träunst du? MK 2 Mrd?

 
  
    #46960
2
16.01.24 20:13
#46986 "...nimm mal die Marktkapitalisierung von NEL bei nun knapp unter 2 Milliarden..."

1.671.325.304 Aktien x 0,48€ Kurs = ca. 802 Mio. Marktkapitalisierung!  

Optionen

1608 Postings, 5454 Tage sun66Bewertung und Aussage NEL

 
  
    #46961
16.01.24 20:14
Bewertung kann man so oder so sehen...

Wenn ich aber die Aussage des CEO lese, dann hört sich das nicht so an, also ob da noch 2-4 Jahre ins Land gehen...

“For the first time we have exceeded one billion NOK in YTD revenues, with still one quarter to go. At the same time, margins are improving as the company is scaling production and becoming more streamlined” says Håkon Volldal, CEO of Nel. “This shows that our newly implemented strategy is starting show real impact”.


Abwarten : Q4-Zahlen kommen ja schon Ende Februar :-)  

Optionen

1608 Postings, 5454 Tage sun66@Watcher : MK

 
  
    #46962
16.01.24 20:16
Deine "fairen" 0,15 € wären bei 1,67 Mrd gerade mal 250 Mio MK bei gleichzeitig 333 Mio Cash  

Optionen

537 Postings, 1100 Tage Professor ZweisteinZahlen...

 
  
    #46963
16.01.24 20:21
Die Zahlen kann man vorhersagen...

- Die liquiden Mittel reichen um die Verschuldung gleich zwei mal zu tilgen.
- Die festen Werte in Immobilien reichen um die Verschuldung zu tilgen.
- Das Umlaufvermögen (Verträge usw.) reichen, um die Verschuldung zu tilgen.

NEL kann also vier mal die Schulden zahlen. Wie soll so ein Betrieb Pleite gehen?
Schon bald ist die Marktkapitalisierung unter der Bilanzsumme...
Was soll man da noch sagen....  

97 Postings, 288 Tage Janosch69MK beläuft sich nach dem letzten Kursrutsch

 
  
    #46964
16.01.24 20:21
bei ca. 800 Mio € - vollkommen richtig cat. Und bei der Bewertung einer UG von  einem fairen Wert ausschließlich das EK heranzuziehen halte ich ebenfalls  nicht für seriös. Schließlich besteht das UG (die Bilanz) aus AV und UV oder aus EK und FK.  

Optionen

6824 Postings, 5175 Tage WatcherSG@thecat da haste wohl recht!

 
  
    #46965
16.01.24 20:31
nun so ist das wenn man zwischendurch die daten aus ariva nimmt die natrülich nicht mit dem Kurs jeweils mit ziehen,....

damit wäre ich meinem fairen Wert schon deutlich näher!,....

Nun zieht mal das negative Ergebnis von ca 780 NOK Millionen für 2022 vom Cash ab. Die Cash burn rate lag bei -691 NOK. Diese beiden Faktoren sind ca. dieses Geschäftsjahr 20% besser als im Vorjahr. Dauert es noch 3-4 Jahre um in den Breakeven zu kommen. Bedeutet ebenfalls kein Wachstum. Aufträge stagnieren!

Nun das sind alles Zahlen die noch nicht für ein zukunftsträchtiges Modell was für eine Unternehmenbewertung für 800 Mio spricht,...

Vorsicht wo ich es jetzt noch genauer sehe sind vielleicht 150-300 Mio je nach Entwicklung der nächsten 2 Jahre,....

Die Börse möchte positive EBITDA - Zahlen sehen!,.... und Skalierungen den Gewinn per KE zu vervielfachen ohne 4-7 Jahre warten zu müssen!,.... Die wollen nach 2-3 Jahre die Früchte sehen!,...

Das ist alles zu langsam und nicht nachhaltig von den Zahlen!,...

Quelle Grafik Jahresbericht NEL 2022:
https://nelhydrogen.com/wp-content/uploads/2023/...-Annual-Report.pdf


------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11821
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)            
 
Angehängte Grafik:
nel_zahlen.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
nel_zahlen.png

1863 Postings, 1031 Tage TheCatWacherSG, schau mal Q3 Zahlen 2023 !

 
  
    #46966
16.01.24 20:34
https://nelhydrogen.com/press-release/...rter-2023-financial-results/

Übersetzter Auszug:
... Ende des dritten Quartals betrug der Auftragsbestand 2,854 Mrd. NOK, was einem Anstieg von 36 % gegenüber Q3 2022 und dem Niveau der beiden Vorquartale entspricht. Der Kassenbestand belief sich zum Quartalsende auf 3 799 Mio. NOK...

...   Nel ASA (Nel) meldete im dritten Quartal 2023 einen Umsatz und ein Ergebnis von 405 Millionen NOK, ein Anstieg um 121 % gegenüber dem dritten Quartal 2022 (Q3 2022: 183)...

... Das EBITDA im Quartal betrug -109 Millionen NOK (Q3 2022: -214)..

Nur zur besseren Nel - Werteinschätzung!  

Optionen

6824 Postings, 5175 Tage WatcherSG@Professor Zweistein - kannste das bitte mit

 
  
    #46967
16.01.24 20:39
Quellen belegen!,.....

Gerade diese beiden Punkte:
- Die festen Werte in Immobilien reichen um die Verschuldung zu tilgen.
- Das Umlaufvermögen (Verträge usw.) reichen, um die Verschuldung zu tilgen.

das halte ich für nicht belastbar!,... Den diese sind in der Bilanz normal aktiviert!,... udn stehen dem Gegenüber,...

lasse mich bitte wissen wie du zu solchen Aussagen kommst!,...

Danke


------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11821
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)        

 

537 Postings, 1100 Tage Professor ZweisteinBilanz

 
  
    #46968
16.01.24 20:47
Bilanz 2022  

6824 Postings, 5175 Tage WatcherSGLöschung

 
  
    #46969
16.01.24 20:48

Moderation
Zeitpunkt: 17.01.24 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

537 Postings, 1100 Tage Professor ZweisteinQuelle

 
  
    #46970
16.01.24 20:51
Kriege kein Bild hochgeladen. Server ist überlastet. Schau auf Seite 12.

Quelle:

https://nelhydrogen.com/wp-content/uploads/2023/10/Q3-Report-2023.pdf

Total Liabilities: 1.615.190.000 NOK
Total Assets: 7.952.961.000 NOK  

2027 Postings, 1517 Tage JB_1220Schläfer SG

 
  
    #46971
16.01.24 20:53
follower: 7 xD  

Optionen

1863 Postings, 1031 Tage TheCatWatcherSG Danke für die Tabelle :)

 
  
    #46972
16.01.24 21:03
Wie man dort gut sieht:

- Auftragseingang besser als in 2022
- EBITDA weniger Verlust als in 2022
- Cash größe als in 2022
- Auftragsbestand größer als in 2022

Dabei vergleiche ich einfach nur die Zahzen von Q3 2023 gegenüber Q3 2022. Wir werden sehen, aber Nel könnte durchaus bald positives EBITDA ausweisen. Das wird zwar duch steigende Kosten erschwert, machen sie aber den gleichen Sprung wie von Q3 '22 zu Q3 '23, könnte es in '24 oder'25 klappen.

Nur meine Meinung.  

Optionen

6824 Postings, 5175 Tage WatcherSG@Professor + thecat

 
  
    #46973
16.01.24 21:05
nun immer eine Sicht der Dinge!

ziehe mal bitte den Shareholders' equity 6 337 771 NOK ab!,.... :)

Viel Spaß beim neuen zusammen rechnen!

Lassen wir es!

Freue mich auf den nächsten Finanzbericht!,... vielleicht no einige Abschreibungen drin!,... etc,....

NEL ist wie ein Überraschungsei - Spiel, Spaß und Spannung,...

Thecat ist ja schon lange bei NEl dabei und redet seit jahren davon das die Shorter bald gegrillt werden,...

wie oft ist das eigentlich schon passiert!?!?!?

Schönen Abend,....

PS: Warum werden den schon wieder Beiträge gemeldet und warum? Euch versteht man echt nicht! Ihr mögt scheinbar keine Meinungen die nicht eurer entsprechend sind,.... das rächt sich oft an der Börse!,...

Verliebt euch niemals in eine Aktie,.. auch nicht in AMC @ thecat

------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11822
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)        

537 Postings, 1100 Tage Professor ZweisteinShareholders Equity

 
  
    #46974
16.01.24 21:10
Der Shareholders Equity resultiert aus den Total Assets minus den Liabilities.

Also Gesamtvermögen minus gesamte Schulden:

7.952.961.000 - 1.615.190.000 = 6.337.771.000




 

1010 Postings, 2414 Tage Grish.

 
  
    #46975
2
16.01.24 21:12
Letztendlich trifft ja jeder selbst seine Investmententscheidung und was am Ende rauskommt wird man sehen. Aber so Sachen wie Cashbestand oder Immobilienbewertung haben wenig bis gar keine Aussagekraft wenn es um die Börsenbewertung geht. Wenn es danach geht müsste z.B. eine Biontech auch ganz woanders stehen.
Fakt ist der Cashbestand sinkt bei Nel und die Frage ist was zuerst kommt: Profitabilität oder Kapitalerhöhung / Schuldenaufnahme. Der Cashbestand stellt bei unprofitablen Unternehmen übertragen gesehen nur eine Sanduhr dar, die langsam abläuft! Und offensichtlich haben viele die Befürchtung, dass in der derzeitigen Weltwirtschaftslage der Auftragsbestand und die Margen wieder stärker unter Druck geraten könnten. Das Risiko sollte man zumindest nicht stumpf ausblenden!
Ob das Umlaufvermögen oder Immobilienbestand (was letztendlich auch einer erstmal subjektiven Bewertung unterliegt) für eine Schuldentilgung ausreichen würden ist im Endeffekt übrigens irrelevant, da man beides halt nicht dafür verwenden kann. Wenn ein Unternehmen pleite geht, liegt es meistens an fehlender Liquidität und nicht daran, dass die Bilanzsumme auf Null gefallen ist.  
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1877 | 1878 |
| 1880 | 1881 | ... 1994  >  
   Antwort einfügen - nach oben