Devisen Trading anhand der Charttechnik
Moin,
in diesem Thread wollte ich in regelmäßigen Abständen lohnenswerte Devisencharts vorstellen. Es handelt sich um meist um Tages-& Wochencharts damit man nicht allzu aktiv sein muss:-)
EUR/JPY
- große inv. SKS-Bodenformation mit einem theo. Kursziel von 131 (Strecke Nackenlinie bis zum Kopf)
- Nackenlinie ist doppelt wichtig weil dort gleichzeitig eine massive horizontale Widerstandszone liegt(rot)
- RSI noch im klaren Trend probt allerdings gerade den Ausbruch & hat viel Spielraum
- Momentum über 0 & steigend(Beschleunigung der Dynamik)
- übern 50 GD(Kaufsignal)
- MACD mit Kaufsignal & Abpraller (sehr schön)
Wobei ich persönlich im Moment bei EURO Long nur kurzfristige Trades machen würde, solange die "Eurodiskussion/Schulden diskussion" so stark im Fokus der Marktteilnehmer steht. Warum ausgerechnet das Pfund besser sein soll als der Euro erschließt sich mir als Devisenlaie eh nicht. Die Briten sind ebenfalls bis über die Ohren verschuldet!
Mal sehen, ob der Chart doch mit angezeigt wird, weil er es in meiner Anzeige nicht tut!
USD/CAD
- gelingt derzeit eine Stabilisierung im 1er Bereich! Leider wurde ich ausgestoppt :-( Hätte vielleicht einen weiteren SL benutzen müssen weil der Trade aufm Tageschart basierte & somit größere Schwankungen/Fehlausbrüche üblich sind...!
- ansonsten sollten man jetzt folgende Punkte beachten
- MACD dreht und könnte ein Kaufgsignal generieren
- RSI ist abgeprallt
- Trendkanal hat gehalten
- Kerzen sprechen für größere Unsicherheit über die zukünftige Richtung
Szenario a) blau
Szenario b)pink
EUR/JPY
- inv. SKS ist gescheitert....(Ausstieg bei 127 war richtig :-) )
- Kissback an die Nackenlinie fehlgeschlagen
- unterm WICHTIGEN roten Bereich
- gescheitert am 100GD+"versteckten" Widerstand
- jetzt KANN man auf nen 30-40Pips Erholung am 50GD setzen (ich tue es nicht weil ich heute keine Zeit habe aber es wäre mit engen SL (15Pips?) möglich)
- MACD/RSI & Momentum kurz vorm VK-Signal
- .......gibts eigentlich irgendwann mal was positives aus Griechenland????
gepostet.
Entweder Charttechnik funzt oder ein blinder Trader findet auch mal ein Korn!
Könnte man sicher noch erweitern, wo man aber wahrscheinlich nicht umhin kommt fundamentale Betrachtungen zu Berücksichtigen. Wäre ein Job für dich, oder AL könnte mal hier und da aus seinem Fundi Thread rüberkommen. Da isset sowieso etwas ruhig, oder?
So wie Du im BT gegenüber AL Stellung bezüglich deines Longtrades AUD/USD bezogen hast. Tatsächlich ist der Kurs über eine obere Begrenzung ausgebrochen, was ich Charttechnisch nicht ohne weiteres Erwartet hätte.
Wahrscheinlich wird dieser Trend erst gebrochen, wenn Zinsanhebungen in Euro- und Amiland absehbar werden.
Wie Nachhaltig das dann sein würde steht auf einem anderen Blatt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Welt allgemein (auch China) kein Interesse an einem Zerbrechen des Euro hat. Selbst die USA will sicher nicht einen extrem starken Dollar. Den Euroraum etwas schwächen sollte vielleicht reichen.
Viel Geschreibsel für ein bißchen Chart und alles nur Vermutungen.
1. Unsicherheit an den Märkten, Zinsniveau gleichbleibend, fallende Kurse in den Indizes
2. Tatsächliche Erholung der Konjunktur, steigende Zinsen, steigende Kurse in den Indizes
Mein SGD/JPN Trade hatte ich geschmissen und er wäre zu guter letzt auch ausgestoppt worden. Dafür klappte es der Korrektur in den Indizes bei USD/CAD Long ganz gut.