Deutsche Pfandbriefbank 😃
Sehe ich mittlerweile auch so. Obwohl mich die Sache mit Kärnten (Heta) immer noch ärgert. Diese A.......aus Öst. Verzeihung!
kann ich nur zustimmen
Die Privatbank Berenberg hat Deutsche Pfandbriefbank auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,10 Euro belassen. Mit dem Fokus auf die Erträge und die Restrukturierung der Bilanz sollte die Bank ihr Kapital in deutlich profitablere Geschäftsbereiche umschichten und so die Nettozinsmarge weiter steigern, schrieb Analyst Adam Barrass in einer Studie vom Montag. Wegen der einzigartigen Bilanzstruktur und dem soliden Risikomanagement bevorzuge er die Aktie gegenüber der des nächsten Konkurrenten, des Immobilienfinanzierers Aareal Bank./gl/la
Beste Grüße
TN
Wenn Heta zu 100% bezahlt wird (auch in 2025 oder so) kann man die 50% Rückstellung auflösen d.h. 195M Sondergewinn
d.h. 375M Gewinn nach Steuer 315M = 2,33 == €1,16 Dividende 2016e
Ich glaube das HETA kurzfristig gelöst wird mit 90% oder 100% Zahlung d.h. die Rückstellungen werden dann aufgelöst
Für mich ist die PBB ein Investment, das ich ganz entspannt in die Ecke lege und mich auf die Divi freue.
was die aktie da noch an kursgewinne macht und da sind 100% drin kommt ontop
Ich tippe mal auf grosse wie kleine Anleger, die nur ungerne weitere 25% + Soli + Kirchensteuer auf die bereits auf Firmenebene versteuerte Dividende zahlen und erst nach Dividendenabschlag wieder kaufen. Phöse cum-cum Geschäfte.
>Shortverkäufe müßten sowieso ganz verboten werden, da dies nichts mit Aktienkultur zu tun hat, sondern nur das Gegenteil bewirkt, nämlich deren langfristige Zerstörung.
Und ich dachte immer, Shortverkäufer gewinnen vor allem dann, wenn der Markt merkt, dass eine Aktie deutlich überbewertet ist. D.h. die haben eine wichtige Warnfunktion. Mir scheint, Du schlägst den Boten der schlechten Nachricht statt den Urheber.
Übrigens: ich zahle gerne Steuern auf Gewinne, welcher Art auch immer ;-)
Ich ebenfalls. Der Knackpunkt ist das Wörtchen "Gewinn".
Eine Dividende ist nur dann ein Gewinn, wenn der Aktienkurs am Ex-Tag nicht um etwa die Höhe der Dividende niedriger ist als am Tag zuvor. Und genau das ist er meist. Sich in so einem Fall einen Gewinn zuzurechnen und darauf Steuern zu zahlen, das nenne ich dann tatsächlich Milchmädchenrechnung. Genau deshalb in ich auf den @Renner02 Post angesprungen.
Sinkende Aktienkurse ohne substanzielle Chaos-Nachrichten wie bei der PBB machen mich nicht nervös.
Natürlich hat Rubin irgendwo auch Recht. Aber zur Zeit sieht es doch so aus, das gerade eine Dividende (Signal: das könen wir uns leisten!) bei einer Bank die Attraktivität erhöht, also auch der Kurspflege hilft.
da die 395 heta Bonds mit 50% in den Büchern liegen droht eine 42% Hochschreibung