Der unaufhaltsame Verfall der SPD
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,713353,00.html
Ähnliches spukt den Genossen am linken Rand auch jetz im Kopp rum.
Hier nochmal die Rentnerlawine, die alle Luftschlösser der SPD-Linken zur Makulatur machen wird:
Ich versuche jetzt auch mal zu "sehen":
Nach "Tonnengrafik müßten heute ca. 100 Beitragszahler für 63 Rentner aufkommen.
Wir haben eine Produktivitätssteigerung von ca. 3 % / Jahr....also bis 2040 sind das 1,03 hoch 40 = 3,26 Es könnten also im Jahr 2040 von 100 Beitragszahlern 3,26 x 63 = 205 Rentner versorgt werden. Es sind nach "Seher" jedoch nur 102. Wir könnten also bis dahin noch das Versorgungsniveau der Renter verdoppeln. (Schön ich bin dann ja auch Rentner)
Wir können natürlich auch die Produktivität von den Banken und Ihren Speichelleckern abschöpfen lassen.....
Jetzt kann man die Sache noch etwas verschönern, wenn man Beitragszahler durch wirklich produktiver Kräfte ersetzt ( Also Menschen die wirklich Güter herstellen.....dann geht es den Rentnern noch besser)
Ich mache mir natürlich auch Sorgen, insbesondere um die Produktivitätssteigerung, da hierfür eine gewisse Intelligenz erforderlich wäre.....naja ob ich den "Sehern" und Ihren Nachplapperern meine Rente anvertrauen soll?
ja es iss alles ganz einfach- laut unserm tommm kann ein Arbeitnehmenr locker bald 2,05 Rentner füttern- peanuts- sagte einst mal ein Bankchef....
1970/1980§ 3,8
1980/1991§ 2,4
1991/2001§ 2,1
1999/2009§ 1,0
ich schaue mal aus dem Fenster....ein riesiges Weizenfeld.....und vielleich 10 Bauern....könnten vielleicht 5000 Menschen füttern.....also da fallen auch ein paar Rentner ab...
ich habe die Frage schon in #578 gestellt. Woran fehlt es? Geht in einen beliebigen Laden und sage mir was es nicht im Überfluß gibt.....Die Produktivität ist mittlerweile so hoch, dass es gar keinen Mangel an Produkten gibt, nur an Konsumenten, und an Zetteln, wo Euro draufsteht, aber die kann man Drucken...
ich schaue mal aus dem Fenster....ein riesiges Weizenfeld.....und vielleich 10 Bauern....könnten vielleicht 5000 Menschen füttern.....also da fallen auch ein paar Rentner ab...
ich habe die Frage schon in #578 gestellt. Woran fehlt es? Geht in einen beliebigen Laden und sage mir was es nicht im Überfluß gibt.....Die Produktivität ist mittlerweile so hoch, dass es gar keinen Mangel an Produkten gibt, nur an Konsumenten, und an Zetteln, wo Euro draufsteht, aber die kann man Drucken...
Dass Zweifel daran durchaus angebracht sind, zeigt ein kleines Gedankenexperiment: Wer hätte vor 50 Jahren die Einführung der Pille, die Wiedervereinigung und die Osterweiterung der EU vorausgesehen? Diese drei Vorgänge hatten wesentliche Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung Deutschlands, damit aber auch auf die Zahl der Erwerbstätigen und die Rentenversicherung. Prognostizierbar waren sie nicht. Wie kann also mit Sicherheit vorausgesagt werden, wie viele Menschen 2040 oder 2050 in der Republik leben und arbeiten werden, wie sich bis dahin die Wirtschaft entwickelt und um wie viel produktiver jeder einzelne Arbeitnehmer in einigen Jahrzehnten seinen Job versieht? Wirklich sicher kann das niemand sagen, aber jeder einzelne dieser Faktoren beeinflusst die Funktionsfähigkeit des Rentensystems. Soll man also Ökonomen vertrauen, die selbst kurz vor ihrem Ausbruch die weltweite Finanzkrise nicht vorausgesehen haben, die nun aber fordern, dass die Deutschen im Jahr 2030 bis 67 und später bis 70 arbeiten müssen?....."
http://www.zeit.de/2010/34/Standpunkt-Rente
labbern kann jeder aber Fakten?
Es wäre z.B. folgendes interessant. Wieviel Arbeitsstunden wurden vor 30 Jahren zur Produktion eines VW Golf benötigt (Inklusive Fertigungsstrasse und Entwicklung umgelegt) und wieviele heute?
Und um vieviel Prozent ist die Qualität gestiegen (subjektiv geschätzt?)
Wir haben eine Produktivitätssteigerung von ca. 3 % / Jahr....also bis 2040 sind das 1,03 hoch 40 = 3,26
ich will nur die 1,03 hoch 40 erklärt haben.
Danke.
ich dachte so: 1. Jahr 1,03
2. Jahr 3% mehr als das Jahr davor 1,03 x 1,03 = 1,0609.....x 100 - 100 = 6,09% plus
3. Jahr 3% mehr als 6,09: 1,0609 x 1,03 = 1,092727....entspricht 9,27% plus
usw.
komischer weise ist 1,03 hoch 3 = 1,092727 (für das dritte Jahr)
"labbern kann jeder aber Fakten?"
diese pöbeleien sollten man alteigesessenen usern aus dem taunus überlassen.
da ich bekanntermaßen ausschließlich qualitätspostings verfasse, kannst du davon ausgehen, daß ich nicht labbere, sondern generell substantielle aussagen mache. zumal ich ein toller typ bin. aber das nur am rande.