Delphi or Megarebound ?
ich frage nur so dumm weil ich z.zt immer nur ganz oben kaufe und es dann immer bergab geht! -bin z.zt etwas verunsichert...
@reinerla: je nach dem was du pers. von dem Wert hälst!Wenn du der Meinung bist dass sie weiter hoch geht, kaufe...is eben eine Investition mit erhöhtem Risiko. BUT NO RISK NO FUN ;-)
einen schönen wochenbeginn an alle...
und eine erfolgreiche woche...
wär doch eigentlich unlogisch wenn man die Gläubiger entschädigt und dass Papier von der Börse nimmt, da doch die Gläubiger = Teilhaber sind und wenn die Kurse steigen, sollten doch auch die Verluste von den Gläubigern reingeholt werden oder?
oder sind da Gläuber gemeint, die keine Aktien besitzten...?
mfg
BESSER: Delphi bei €18,30 zu verkaufen und die Gläubiger Gläubiger sein lassen. Termin kenn ich leider noch nicht!
Chapter 11
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chapter 11 ist ein Abschnitt des Insolvenzrechts der USA (US bankruptcy code). Der Begriff bezeichnet in der angelsächsischen Finanz- und Rechtssprache die Insolvenz eines Unternehmens.
Wenn eine Unternehmung in Insolvenz verfällt, wenn also die Summe seiner Verbindlichkeiten die Summe seiner Werte übersteigt (näheres siehe unter Insolvenz), so hat das Unternehmen nach dem Insolvenzrecht der USA dies dem dortigen Bundesinsolvenzgericht (federal bankruptcy court) zu melden. Es stehen ihm dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen: entweder das Unternehmen reicht seinen Fall unter "Chapter 7" (Liquidation) ein (engl.: to file under chapter 7), oder es beantragt eine Insolvenz nach "Chapter 11" (Reorganisation) (engl.: to file under chapter 11).
Die beiden Verfahren unterscheiden sich deutlich voneinander. Während eine Einreichung unter Chapter 7 zur Folge hat, dass alle Unternehmenswerte umgehend veräußert werden, um mit dem Erlös die Gläubiger des Unternehmens zu befriedigen, führt ein Verfahren gem. Chapter 11 zu einer beaufsichtigten Insolvenz. Bei letzterer Regelung versucht das Unternehmen weiterhin im Geschäft zu bleiben und sich aus der Insolvenz zu retten. Während der Dauer der Insolvenz dürfen Gläubiger nicht versuchen, ihre Forderungen geltend zu machen, es sei denn über das Insolvenzgericht.
Häufig müssen die Anteilseigner des insolventen Unternehmens nach Abschluss der Insolvenz entschädigungslos auf ihre Rechte am Unternehmen verzichten, da das Gericht alle Altverbindlichkeiten des Unternehmens und Rechte an ihm aufhebt (engl.: rights and interests are being terminated). An die Stelle der Alteigentümer rücken dann die Gläubiger in dem Anteil, der ihrem Anteil an den Gesamtverbindlichkeiten entspricht.
Typischerweise werden durch das Gericht ungesicherte Forderungen und, falls dies für das Unternehmen vorteilhaft erscheint, auch Tarifverträge und langfristige Gebäudemieten aufgehoben.
Eine Einreichung unter Chapter 11 hat weiter zur Folge, dass die Aktien des Unternehmens, wenn es eine Aktiengesellschaft ist, deren Aktien zuvor an der NYSE öffentlich gehandelt wurden, nun an der NASDAQ gehandelt werden. Solche insolvente Aktiengesellschaften sind durch ein Q vor der Firmenabkürzung zu erkennen. Ein historisches Beispiele hierfür ist die Insolvenz des Unternehmens Penn Central (Penn Central Transportation Company, Abk.: PC, 1968-1970), dass anschließend als QPC gehandelt wurde.
Die größte jemals unter Chapter 11 eingereichte Insolvenz war Worldcom. Das Unternehmen hatte bei Einreichung einen Wert von 103 Milliarden US-Dollar.
[Bearbeiten]
Die bekommen 100% ihres Geldes, bevor auch nur ein Aktionär einen einzigen Cent sieht !
Die operative Firma Delphi wird weiter bestehen - da habe ich keinen Zweifel.
Mit der Delphi-Aktie schaut das gaaaannz anders aus ! Bei der besteht ein großes Risiko, daß sie WERTLOS wird, so wie Worldcom oder Enron.
Weil Alstom als Beispiel angeführt wurde:
Die waren nicht in einem Insolvenzverfahren, trotzdem gehört den ursprünglichen Aktionären heute weniger als 10% der Firma (ausser sie hätten ein Vielfaches ihrer Position bei den Kapitalerhöhungen nachgeschossen - aber das ist neues Spiel-neues glück!)
2 Kapitalherabsetzungen mit anschließenden Kapitalerhöhungen, ein Tausch Schulden gegen Aktien und so Zeug haben die Altaktionäre faktisch enteignet - und die waren nicht beim Konkursrichter.
Es wird die Zeit kommen, Delphi zu kaufen - NACH solchen Maßnahmen.
De rKurs wird doch aktuel durch politische Entscheidungen geprägt. Wird die Gewekschaft einlenken, so steigt der Kurs weiter, wovon ich ausgehe. Sicherlich werden dann die Gläubiger aufschlagen, aber bis dahin habe ICH mein Geld zurück und kann dann immer noch einsteigen in eine sanierte/ neue Delphi.
Die Zeichen stehen doch auf NORDEN. Vielleicht mal mit nem Doppel Wopper probieren?
für diese Woche würd ich sagen sind 0,60€ evtl. drin
mfg und schönen Abend
je länger man die aktie hält, desto größer wird das risiko. trotzdem denke ich, dass wir uns im moment noch in einer phase befinden, wo chance > risiko...
Die andren(wir) schaun jetzt einfach mal wie sich dass alles entwickelt! ich bin zuversichtlich.Nur die Ruhe bewahren Jungs.
Nicht dass mir noch einer im Rhein absäuft *g*
schönen Abend
wer nicht der Feind seines Geldes ist, der wartet.
Die richtige Chance wird kommen, nur Geduld.
aber bin bei andren Aktien gut dabei,von daher kann ich nen Totalverlust verschmerzen.
@BIG MAC: jup so is es, no risk no fun
ich werde die sache aussitzen
fast konstant zwischen 0.565 und 0,57 $
auf meiner Seite bekomme ich den Kurs 15Min zeitversetzt
wo holst Du Dir Deine Kurse ???