Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Gibt es Gründe/Facts hierfür oder aktuelle News? Bin gespannt. Viel Erfolg weiterhin.
Es wurde zuviel eingepreist
Compugroup glänzt aktuell nicht mit Umsatzwachstum bzw Gewinnwachstum aber hat ist immer noch Marktführer in D und 2 - 4.in anderen grossen Europäischen Ländern.
Da ich selbst investiert bin sehe ich es anders als der Analyst
Friends & Family support
Hauck Aufhäuser Investment Banking hat die Bewertung der Compugroup am Mittwoch mit "Sell" aufgenommen. Mit einem Kursziel von 10 Euro rechnet der Analyst Simon Keller damit, dass die Aktien des Herstellers von Gesundheitsbranchen-Software auf das Niveau von Anfang 2012 zurückfallen.
Keller schrieb, die Papiere machten zwar einen günstigen Eindruck. Er betonte aber, das Unternehmen verliere immer deutlicher seinen Wettbewerbsvorteil im Bereich Ambulante Informationssysteme (AIS). Die große Gewinnwarnung im Sommer untermauere die Annahme, dass sich die Abwärtsspirale beschleunigt. Zum zweiten wichtigen Klinik-Segment schrieb er, hier schneide die Compugroup derzeit schwächer ab als der Konkurrent Nexus
Quelle: dpa-AFX
In Aktionär TV wurde das auch kurz angesprochen das etwas anders bewertet wurde.
https://www.ariva.de/news/...pva-tepla-auf-hold-ziel-12-euro-11456601
Wenn es so schlecht mit der firma läuft wer kauft die ganzen Aktien auf?
Heute mehr 650000 stk wurden gekauft.
Compugroup ist von 80 auf 15 Euro gefallen, also ein Rückgang >80%.
Erinnert mich zu sehr an SAP. Die Bude war mehr als mausetot, bei 80 Euro. Nun bei 220 Euro rufen die selbsternannten Profis Kursziele von 250 oder gar 300 Euro aus.
Na klar, alles ist möglich, selbst das Unmögliche.
Bei Compugroup bewerte ich äußerst positiv dass die Gründer deutlich "Skin in the Game" haben.
Die Analysten von Hauck Aufhäuser sind nicht die Einzigen, die die Aktie und das Unternehmen bewertet haben. Andere Analysten kommen zu anderen, positiveren Ergebnissen.
So rechnen Analysten im Mittel mit einem Ergebniswachstum von gut +16% in 2025 und gut +21% in 2026.
Gemessen an diesen Wachstumsraten ist ein KGV 2025 von ~13 deutlich unterbewertet.
https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/...edical-Aktie-DE000A288904
Blickt man zurück in die Vergangenheit, so zeigt sich, dass es immer wieder Phasen gab, in denen die Gewinne rückläufig waren, sich die Situation verschlechterte. Dennoch lag das KGV weit über dem Niveau von Heute.
D.h. Schwächephasen gab es immer wieder, hatten aber nicht zu einer dauerhaften Schwäche geführt. Und so sehe ich das Heute auch. Die Schwäche wird vorüber gehen, das Unternehmen auf die Schwäche reagieren und Anpassungen vornehmen, sich die Lage verbessern.
Man muss bedenken, dass das Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen nach wie vor noch in den Anfängen steht und in den nächsten Jahren Investitionen in diesem Bereich weiter steigen werden.
Die Rahmenbedingungen für CompuGroup sind deshalb so schlecht nicht.
So erreichte der Kurs eine Widerstandslinie, stieg minimal darüber und dann kam der Analyst mit seinen Bad-News, so dass der Trader die Aktie an der Widerstandslinie dynamisch abprallen lassen hat.
Zwar möchte ich mich ungern aus dem Fenster lehnen, doch denke ich, dass solch eventgetriebene Abpraller nicht von Nachhaltigkeit geprägt sind und die günstigeren Kurse wahrscheinlich für Zukäufe genutzt werden.
Denn der Kurs wurde wahrscheinlich nicht durch Kleinanleger nach oben getrieben, sondern werden hier größere Spieler mit am Werk sein.
Das ist zumindest meine Meinung.