Daimler vertieft Partnerschaft zu BAIC Motor
Auf der Guangzhou International Auto Show am Freitag wurde das Huawei Hi ArcFox Alpha S Auto mit HarmonyOS offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug wird voraussichtlich ab dem 25. Dezember 2021 ausgeliefert und sein Vorverkaufspreis beträgt 388.900 Yuan bis 429.900 Yuan. Während der Veranstaltung erklärte BAIC Blue Valley, dass die Alpha S Huawei HI-Version eine beträchtliche Anzahl von Bestellungen erhalten hat.
Huawei Hi ArcFox Alpha S ist das erste Auto, das mit dem HarmonyOS-System und dem exklusiven Autonomous Driving System von Huawei auf den Markt kommt. Das Ziel von BAIC Blue Valley ist es, im vierten Quartal dieses Jahres 1.000 Einheiten auszuliefern.
Das auf der Autoshow ausgestellte Modell war in Schwarz lackiert und zeigte einen metallischen Glanz unter der Bühnenbeleuchtung. Die Vorderseite des Autos wurde so gestaltet, dass der Windwiderstand reduziert wird, was die Batterielebensdauer verlängert, während das Heck des Autos in seinem Design einfach gehalten wurde.
SIEHE AUCH: Arcfox Alpha S Huawei Hi-Version wird ab November in Kleinserien ausgeliefert
Nach zuvor veröffentlichten Informationen verfügt das Huawei Hi ArcFox Alpha S über 3-Millimeter-Wellenradare, 12 Ultraschallradare, 13 Panoramakameras, darunter 9 ADS-Kameras, und 4 Surround-View-Kameras. Unter idealen Bedingungen hält der Akku bis zu 708 Kilometer.
Bloomberg
Abonnieren
Technologie
Baidu, Pony.ai Nab Kommerzielle Robotaxi-Lizenzen in Peking
Bloomberg-Nachrichten
25. November 2021, 05:59 Uhr MEZ
Aktualisiert am 25. November 2021, 06:43 Uhr MEZ
Flotte von etwa 100 Autos wird im Quasi-Wohngebiet operieren
Ermöglicht eine breitere kommerzielle Erforschung des autonomen Fahrens
Baidus autonomes Fahrzeug in Pekings e-Town.
Baidus autonomes Fahrzeug in Pekings e-Town. Quelle: Baidu Inc.
Der Suchriese Baidu Inc. und das von Toyota Motor Corp. unterstützte Pony.ai Inc. erhielten von den Pekinger Aufsichtsbehörden die ersten Lizenzen, um in einem Teil der Stadt, der der Größe von Manhattan entspricht, autonome kommerzielle Fahrbetriebe auf offener Straße zu starten.
Die Pilotlizenzen werden es einer Flotte von rund 100 Autos der beiden Unternehmen ermöglichen, die 60 Quadratkilometer (23 Quadratmeilen) große sogenannte Beijing High-Level Automated Driving Demonstration Area zu bereisen, die etwa 30 Autominuten vom Platz des Himmlischen Friedens entfernt liegt laut staatlichen Medien berichtet .
Baidu 67 der Genehmigungen erhalten und wird seine robotaxis auf einen Bereich zwischen mehr als 600 Pick - up und Drop - Off - Punkte von 07.00 und 22.00 Uhr, das Internet - Unternehmen ermöglichen , sagte Donnerstag in der Aussage. Das Gebiet umfasst sowohl Gewerbe- als auch Wohngebiete. Pony.ai wird in der Zone etwa 200 Punkte einrichten, die von 8.30 Uhr bis 22.30 Uhr laufen, teilte das in Guangzhou ansässige Unternehmen mit.
Bloomberg
Abonnieren
Technologie
Baidu, Pony.ai Nab Kommerzielle Robotaxi-Lizenzen in Peking
Bloomberg-Nachrichten
25. November 2021, 05:59 Uhr MEZ
Aktualisiert am 25. November 2021, 06:43 Uhr MEZ
Flotte von etwa 100 Autos wird im Quasi-Wohngebiet operieren
Ermöglicht eine breitere kommerzielle Erforschung des autonomen Fahrens
Baidus autonomes Fahrzeug in Pekings e-Town.
Baidus autonomes Fahrzeug in Pekings e-Town. Quelle: Baidu Inc.
Der Suchriese Baidu Inc. und das von Toyota Motor Corp. unterstützte Pony.ai Inc. erhielten von den Pekinger Aufsichtsbehörden die ersten Lizenzen, um in einem Teil der Stadt, der der Größe von Manhattan entspricht, autonome kommerzielle Fahrbetriebe auf offener Straße zu starten.
Die Pilotlizenzen werden es einer Flotte von rund 100 Autos der beiden Unternehmen ermöglichen, die 60 Quadratkilometer (23 Quadratmeilen) große sogenannte Beijing High-Level Automated Driving Demonstration Area zu bereisen, die etwa 30 Autominuten vom Platz des Himmlischen Friedens entfernt liegt laut staatlichen Medien berichtet .
Baidu 67 der Genehmigungen erhalten und wird seine robotaxis auf einen Bereich zwischen mehr als 600 Pick - up und Drop - Off - Punkte von 07.00 und 22.00 Uhr, das Internet - Unternehmen ermöglichen , sagte Donnerstag in der Aussage. Das Gebiet umfasst sowohl Gewerbe- als auch Wohngebiete. Pony.ai wird in der Zone etwa 200 Punkte einrichten, die von 8.30 Uhr bis 22.30 Uhr laufen, teilte das in Guangzhou ansässige Unternehmen mit.
„Beijing als Hauptstadt und die erste, die die Gebührenerhebung für Robotertaxi-Fahrten erlaubt, wird Unternehmen dabei helfen, den Einsatz autonomer Fahrzeuge zu beschleunigen und ein Geschäftsmodell zu testen und zu erkunden“, sagte BloombergNEF-Analyst Jinghong Lyu. "Es wird auch Branchenakteuren im ganzen Land zugute kommen, da andere lokale Regierungen Peking möglicherweise folgen werden."
Chinas Hauptstadt ist einer der ersten Orte weltweit, der einen derart konzentrierten Versuch von Robotaxis in einem kommerziellen Umfeld startet. Sowohl Baidu als auch Pony.ai werden in der Lage sein, den Verbrauchern die Fahrten in Rechnung zu stellen, obwohl Details zu Preisen und Zahlungsmethoden nicht sofort verfügbar waren.
Der vollständige Ersatz von Fahrern in China, wo die Arbeitskosten niedrig sind und die Regierung ein starkes Interesse daran hat, nahezu Vollbeschäftigung aufrechtzuerhalten, wird jedoch nicht nur aus geschäftlichen Gründen schwierig sein. Die wachsende, aber relativ unerfahrene Autofahrerbevölkerung des Landes führt zu komplexen und oft unvorhersehbaren Verkehrsbedingungen, während unterschiedliche Straßenregeln und Straßenschilder in den Provinzen die Technologieanwendung vor größere Herausforderungen stellen.
„Die Erteilung der Genehmigungen bedeutet, dass die Entwicklung des autonomen Fahrens in China die Testphase abgeschlossen hat, um eine breitere kommerzielle Exploration zu beginnen“, sagte Baidu. Die in Hongkong gehandelten Aktien von Baidu stiegen um bis zu 4,8%, der größte Intraday-Sprung seit dem 2. November.
Baidu ist führend in der Erforschung und Einführung des autonomen Fahrens in China, dem bereits weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge und Carsharing. Es hat sich mit Automobilherstellern wie BAIC Motor Corp. und Zhejiang Geely Holding Group Co. zusammengetan , um autonome und elektrische Fahrzeuge zu entwickeln und gleichzeitig ein aufkeimendes Chipgeschäft über nur interne Anwendungen hinaus auszudehnen .
"Was Niedersachsen für Volkswagen ist, das ist China nun für Daimler: ein Kernaktionär, ohne den nichts geht."
"Der Hintergrund: Infolge der Abspaltung des Daimler-Truckgeschäfts und des Börsendebüts der Sparte am vergangenen Freitag musste BAIC seine Verhältnisse offenlegen. Jetzt ist klar: Der Pekinger Staatskonzern ist der größte Einzelaktionär von Daimler."
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...Vh5z3jZ-cas01.example.org
wenn mir nicht ganz 10% eines Konzerns gehören, der eine Marktkapitalisierung von 76 Mrd. EUR hat, dann ist mein Wert doch mindestens 7,6 Mrd EUR.
BAIC hat eine Marktkapitalisierung von etwas über 1 Mrd EUR.
Wäre der Kurs dann nicht ca. das sechsfache wert?
https://www.wienerborse.at/news/...-dividende-global-market-28062023/
Und BAIC wird jetzt auch in Russland produziert:
https://www.chinadaily.com.cn/a/202306/28/...e3da310bf8a75d6c1b2.html
BAIC produziert die Autos für Xiamo.
https://www.sharedeals.de/...gn=xiaomi-aktie-die-nachfrage-explodiert
Das chinesische Technologie-Schwergewicht Huawei Technologies hat am Dienstag in Beijing seine erste Luxuslimousine, Stelato S9, vorgestellt. Das Modell zielt auf den Markt für elektrische Premium-Limousinen in China ab.
Stelato S9 ist die erste gemeinsam von Huawei und dem Beijinger Automobilhersteller BAIC Group entwickelte Marke und wird in zwei Varianten, Max und Ultra, ab 399.800 Yuan bzw. 449.800 Yuan angeboten.
Die Kooperation bündele alle vorteilhaften Ressourcen der gesamten BAIC-Industriekette, einschließlich der Fahrzeugforschung und -produktion, der Entwicklung von Autoteilen sowie von Dienstleistungen und Handelserfahrungen, sagte BAIC-Chef Zhang Jianyong.
„Wir sind alle an Stelato S9 beteiligt“, sagte Zhang.
Stelato S9 und Aito M9 seien die beiden Flaggschiffe der Harmony Intelligent Mobility Alliance (HIMA) von Huawei und könnten direkt nach der Markteinführung verkauft werden, sagte Yu Chengdong, Vorsitzender der Geschäftseinheit für intelligente Automobillösungen von Huawei.
Die Marke ist das erste Modell von Huawei, das mit dem Advanced Driving System 3.0 ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um ein System für unterstütztes Fahren, das ein einfacheres und intelligenteres Fahrerlebnis bieten soll.
Darüber hinaus ist es auch das erste Modell, das mit dem omnidirektionalen Kollisionsvermeidungssystem CAS 3.0 ausgestattet ist. Dies soll eine größere Flexibilität bei komplexen Straßenverhältnissen bieten und die Fahrsicherheit erhöhen, so das Unternehmen.
Da Huawei seine Bemühungen um High-End-Lösungen für intelligentes Fahren verstärkt, erreichten die kumulierten Auslieferungen von HIMA in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 238.287 Fahrzeuge, wie die Daten des Unternehmens zeigen.
Insbesondere die Modelle aus dem HIMA-Geschäft von Huawei haben gute Verkaufsergebnisse erzielt. Das kumulierte Verkaufsvolumen des verbesserten Aito M5 liege nun bei 150.000 Einheiten, das des M7 bei 230.000 Einheiten und das des M9 bei 120.000 Einheiten seit Markteinführung, so Yu.
In addition, the two sides will also expand collaboration in the digital logistics and technology sectors, harnessing technologies, such as the IoT, AI and big data, to explore solutions for digital transportation, intelligent warehousing and automated production line allocation solutions, to enhance the digitalization level of both parties. Both will also strengthen cooperation in the field of talent exchange and training.
(HK stocks quote is delayed for at least 15 mins.Short Selling Data as at 2024-08-13 16:25.)