DIC Asset - TopPick?
Seite 65 von 133 Neuester Beitrag: 30.11.24 11:04 | ||||
Eröffnet am: | 04.05.11 22:14 | von: 2141andreas | Anzahl Beiträge: | 4.3 |
Neuester Beitrag: | 30.11.24 11:04 | von: Raymond_Ja. | Leser gesamt: | 1.295.257 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 54 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 | | 66 | 67 | 68 | ... 133 > |
Das die Aktien fundamental unterbewertet ist und in 2020 gute Chancen für Kurssteigerungen bestehen?
Ich interessiere mich schon lange für DIC und habe eine größere Anzahl (für meine Verhältnisse) im Depot. Nach gut einem Jahr auf der WL bin ich im Oktober 2019 bei ca. 11,20 Euro eingesteigen, nach dem Doppeltiefpunkt knapp über 11 Euro.
Bei meinen damaligen Recherchen bin ich auch auf den von Dir genannten Publizisten gestoßen.
Ganz im Gegenteil zu seiner Einschätzung habe ich nach dem GEG-Deal die TTL-Aktie (nach dem deutlichen Kurseinbruch) gekauft und lag damit richtig.
Jedem Investor muss klar sein, woher Informationen stammen (QUELLE?) und wie er diese einzuschätzen muss. Wie stark er darauf vertrauen darf/kann/soll liegt m.E. im Risikoappetit des jeweiligen Investors. Blindes Vertrauen auf eine Quelle kommt für mich nicht in Frage, ich möchte immer ein breite Informationsgrundlage haben.
der markt bedankt sich für "pusher"dienste nur vorübergehend, vor allem wenn sie mit zweifelhaften "fakten" (Kissigs "NAV von 26") unterlegt sind
Zudem wurde erstmals eine Prognosen für 2020 abgegeben. Demnach soll der FFO von ca. 95 Mio. Euro um ca. 10 Mio. Euro (oder 10 Prozent) gesteigert werden (104-106).
Außerdem hat Warburg Research die Coverage von DIC aufgenommen. Erste Einstufung ist „buy“ mit Kursziel von 19,40 Euro.
Gemäß Info auf den IR-Seiten liegen aktuell neun Einschätzungen vor. In sechs Fällen wird zum Kauf geraten (Kursziele 15,25-20,00 Euro) und drei Mal „halten“ vergeben (10,40-16,30).
Aktuell liegt die erwartete Dividendenrendite für 2019 bei ca. 4,8 Prozent.
Die letzten 2 Jahre Betrug die Ausschüttungsquote ~50%, d.h. Dividende von 0,65€
Die DIC Asset AG beschließt Kapitalerhöhung gegen Bareinlage in Höhe von bis zu 9,49 Prozent des Grundkapitals
Der Vorstand der DIC Asset AG (die "Gesellschaft") hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe von bis zu 6.857.774 neuen Aktien um bis zu 9,49% zu erhöhen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Die neuen Aktien tragen dieselben Rechte wie die bestehenden Aktien und sollen prospektfrei zum Handel am regulierten Markt sowie gleichzeitig zum Teilbereich des regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden.
Die zur Deutsche Immobilien Chancen-Gruppe gehörende TTL Real Estate GmbH und die RAG-Stiftung haben sich verpflichtet, 2.336.248 bzw. 685.777 neue Aktien im Rahmen des Platzierungsverfahrens zu erwerben.
Die Gesellschaft beabsichtigt, den erwarteten Nettoerlös aus dem Angebot für die weitere Wachstumsstrategie der Gesellschaft, insbesondere zur Finanzierung der Ankäufe im Commercial Portfolio, und für allgemeine Unternehmenszwecke zu nutzen.
Die neuen Aktien sollen ausschließlich institutionellen Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung mittels eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding), welches unverzüglich nach dieser Mitteilung eingeleitet wird, angeboten werden. Das Orderbuch wird voraussichtlich morgen vor Handelsbeginn schließen, wenngleich sich die Gesellschaft das Recht vorbehält, das Orderbuch jederzeit zu schließen. Der erste Handelstag der neuen Aktien ist voraussichtlich der 24. Januar 2020. Die Lieferung der neuen Aktien ist für Freitag, den 24. Januar 2020 vorgesehen. Nach der Privatplatzierung wird die DIC Asset AG einer marktüblichen Lock-up-Verpflichtung von drei Monaten unterliegen.
Ohne die Kapitalerhöhung wären wir nach der ersten News längst über 17€. Die werden wir nicht mehr so schnell sehen. Gute Zahlen hin oder her.
Schnell ein SL setzen und hoffen, dass der nicht erreicht wird. Aber besser als die Gewinne zu verlieren.
Meine Einschätzung: Einen besseren Zeitpunkt, als auf dem Höhepunkt nach einer fulminanten Kursrallye, kann man für eine Kapitalerhöhung kaum wählen. Der Großaktionär sichert die Übernahme von knapp einem Drittel des Volumens ab und bekennt sich somit noch stärker zur DIC Asset AG - auch auf dem deutlich erhöhten Kursniveau. Das Geld ist für den Ausbau des Eigenbestands an Immobilien gedacht und man dürfte bereits lukrative Targets auf dem Radar haben - betrachtet man die Historie der letzten Zukäufe inkl. der GEG German Estate Group ist Geld kaum in bessere Hände zu geben als in das der DIC Asset AG. Gute Nachrichten und gute Aussichten. Passt...
So war gut vorgebaut ("der Kurs etwas abgesichert"), dazu noch zwei Großaktionäre die mitzeichnen und den Rest bei Instis platzieren. Für uns Kleinaktionäre ist das zwar zunächst leicht doof außen vor zu sein.
Mittel- und v.a. langfristig sehe ich den Schritt aber auch positiv, da bin ich eher bei Sirmike als als bei Trader.
Den Kurs bei 17 Euro werden wir nmM noch in 2020 sehen. Alles darüber sehe ich entspannt, mit Einstiegskurs knapp über 11 Euro.
Ergänzung vom 22.01.2020 um 12:37: TTL Beteiligung erhöht DIC-Anteil auf 7,1%
Die TTL Beteiligungs- und Grundbesitz AG meldet soeben, dass sie bei der jüngsten Kapitalerhöhung rund 2,3 Mio. Aktien erworben hat und dass ihr Anteil an der DIC Asset AG somit auf etwa 7,1% angestiegen ist. Darüber hinaus strebe sie weiterhin den Ausbau der Beteiligung auf 10% an.
Ziele 2019 erreichet, positiver Ausblick für 2020, KE erfolgreich durchgeführt inkl. weiter steigendem Kurs; PO mit Kaufempfehlung und einige frische Research-Studien. Momentan läuft es einfach.
Gemäß IR-Seite kamen kürzlich Research-Studie bzw. Updates
16.01.20: Baader „buy“ mit Ziel 18 Euro.
17.01.20: Lampe „buy“ mit Ziel 17,50 Euro
17.01.20: Berenberg „hold“ – Ziel 17,50
17.01.20: DZ Bank „hold“- Ziel 16,10
17.01.20; Kepler „buy“ – Ziel 18
Im Median wird ein Kursziel von 17,50 Euro gesehen und mit einem weiteren Dividendenwachstum gerechnet (2020e 0,69 Euro und 2021e 0,73 Euro).
Allen neuen Investoren ein „herzliches Willkommen“, möge die Zukunft ähnlich positiv verlaufen wie das Jahr 2019.
Insofern interessante Entwicklung, als dass Norbert Ketterer Gründer und Vorsitzender des Verwaltungsrats der HFS Helvetic Financial Services AG ist, und die gehört seit Mitte 2017 zur Corestate Capital AG.
Interessant deshalb, weil der Kurs ja seit Jahren einen chronischen discount zum NAV hat. Nehmen wir 30% Discount auf die €39 sind wir bei c. €27 (Dividenden mal außen vorgelassen). D.h. c. 65% auf den jetzigen Kurs oder 16% p.a.