DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ
Seite 3 von 4 Neuester Beitrag: 22.08.23 12:16 | ||||
Eröffnet am: | 18.12.22 13:40 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 84 |
Neuester Beitrag: | 22.08.23 12:16 | von: sonnenschein. | Leser gesamt: | 53.916 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 > |
Porsche SE: Das sollten Besitzer der Vorzugsaktie wissen
Rudolf Schneider / 22.05.23 / 11:03
"Die Beteiligung an der Porsche AG erfolgt über eine vollständige Fremdfinanzierung von 11 Milliarden €. Davon wurden 7,1 Milliarden € langfristig finanziert und 3,9 Milliarden € über eine kurzfristige Brückenfinanzierung.
Diese Brückenfinanzierung wurde im ersten Quartal zum größten Teil umgeschuldet. Über ein Schuldscheindarlehen wurden 2,7 Milliarden € eingenommen, darüber hinaus wurde eine Anleihe über 750 Millionen € begeben. Der Rest wird aus den Dividendenerträgen des VW-Konzerns im zweiten Quartal getilgt."
"Aktionäre, die bereits bei Porsche SE investiert sind, sollten die Aktie halten – eine Umschichtung in VW oder Porsche ist wenig sinnvoll."
Wo kommen denn jetzt gemittelte und ungemittelte Kurse von 54 her?
Bei 60 plus habt ihr auch schon geschrieben...
Bei ca 30 Euro sehe ich den momentanen inneren Wert.
Morgan Stanley TurboL O.End Porsche 46,8975 Hebel-Bull-Zertifikat
Aktion
WKN: MD8VE4 ISIN: DE000MD8VE47
Porsche SE hat's mir gestern bei dem "zufälligen Absturz" ausgestoppt bei knapp unter 54 Euro. Ärgerlich, weil somit ein sinnvolles Investieren in aussichtsreiche Werte unmöglich wird.
Da habe ich an die Porsche Vorzugsaktien gedacht ( gute Beteiligung ).
Bis wann muss ich die Aktien rechtzeitig ordern,
damit ich die aktuelle Dividendenzahlung auch noch erhalte.
Das soll ein Investment werden ( buy and hold ).
Selbst wenn die Porsche Holding innerlich gesund sein sollte: Bei Rezession kann ihr Kurs zumindest vorübergehend ebenso abrutschen wie der aller anderen Werte.
2024 könnte es zu einer Drosselung der gesamten deutschen Industrie kommen, s. Artikel hierunter:
Ich hoffe Du fokussierst nicht nur auf amerikanische Titel, sondern diversifizierst weltweit. Ansonsten verschiebst Du meines Erachtens lediglich das Risiko von hüben nach drüben - nicht nur regional, sondern auch währungstechnisch.
CORPORATE GOVERNANCE
Was macht die 29-jährige Sophie Piëch im Porsche-Aufsichtsrat?
Gastbeitrag von Christian Strenger und Marc Liebscher
29. Juni 2023
Diesmal hab ich's anders gemacht: Da ich dank CFDs keine Mindestprovision habe, hab ich für jeweils ca. 230 Euro CFDs von Volkswagen (VZ), Porsche AG und Porsche SE gekauft.
Stopp-Loss zwischen 10% (VW) und 15% (Porsche SE) unter dem Kaufkurs - Verkaufskurs hab ich vorerst offen gelassen.
Nachdem ich meine Summe gedrittelt hatte, hab ich mir schon gedacht "na toll, der Verlust bei Porsche SE ist größer, als die Gewinne von Porsche AG und VW Vz. zusammen."
Aber es ist ja nur der Dividendenabschlag. Weiter machen!
Holding -6%
Hätte man am Tag des Börsenganges die Holding verkauft und die VZ gekauft hätte man jetzt über 40% mehr.
Ich seh nur Nachteile in der Holding.
Dumm das ich nicht verkauft habe.
Das mache ich jetzt.