DAX30 Schnäppchen-Sucher
Bin doch von Anfang an dabei.
Den ersten charts nach wäre der Einkaufswagen aktuell ja schon voll.....DB, DAI, BMW...aber das kanns jetzt noch nicht gewesen sein. Ich schließe mich der Gruppe an die im nächsten Frühjahr neue Tiefststände sieht. Die Unternehmen die in den letzten Tage ihren Prognosen halten konnten, werden diese spätestens nächstes Quartal korrigieren müssen. Nur bei den Banken dürfte so langsam alles eingepreist sein. Nach m. M. könnten die von mir o. g. "Einkaufsregionen" den Boden bilden. Da gibts noch ne Menge anderer Unternehmen die da noch nich genug geprügelt wurden.
Deutsche Bank =>
1. Eigenkapital kann schnell weg sein, wer hat einen Einblick in die Bücher ??
(Hypo hat immerhin auch schon 65 Mrd gezogen. Und was hatte Herr Funke vor einem Jahr noch Stein und Bein geschworen, daß die Hypo nicht von der Subprimekrise betroffen ist )
2. Wenn sich der Staat einmischen sollte (wg. eventl. Kapitalbedarf), woher weiß man wie schnell die wieder draußen sind und was die dann für Kollateralschäden anrichten werden. Die Staatsbanken wurden wie bekannt besonders gut geführt ;-))
Daher ist es schwer einen interessanten Einstiegspreis festzusetzen.
Autohersteller=>
1. Sind durch die Bank strategisch nicht ganz so toll aufgestellt (CO2, Spritverbrauch, Elektrofahrzeuge, hoher Ölpreis, Leute die eher sparen, fehlende wirkliche Innovationen, nicht nur schwerer, schneller, teurer),
COba =>
es gilt dasselbe wie bei der Deutschen Bank, für um die 5 EUR eigentlich ein Schnäppchen, aber kennt jemand wirklich die Bücher ?
Krisen dieser Größenordnung brauchen Zeit bis alles wieder geordnet ist, bei der Krise 1929 waren es 4 Jahre, bei der Internetblase 2000 waren es 3 Jahre. Diese Größenordnung sehe ich auch bei dieser Krise. Wir haben erst 1 1/4 Jahre hinter uns. Meines Erachtens dauert es noch 1 1/2 Jahre bis zu den Tiefstkursen. D.h. ein Langfristinvest wird vermutlich erst ab Ende 2009, Anfang 2010 interessant.
Die Krise ist jedoch noch lange nicht vorbei und auch ich rechne nochmal mit in 2009 stark fallenden Kursen. Die Frage dann wird sein, was günstiger sein wird, Einstieg dieses Jahr ohne AGST bei 1 Jahr Mindestbesitz oder Einstieg im Laufe des nächsten Jahres, ggf auch erst Anfang 2010 zu ggf. weitaus niedrigeren Kursen.
Aber diese müßten sich dann nochmals nahezu halbieren um das gleiche Ergebnis wie ein Einstieg in diesem Jahr zu haben. Und das Szenario mit weiter fallenden Kursen müßte auch wirklich eintreten.
Ein Segen wäre es mMn gewesen, wenn die AGST erst 2010 eingeführt würde. Schade!
Gruß vom
Abachonär
kaum erwähnt aber sicherer hafen...
Schon allein wegen Werbung in zeitschriften, für mich inakzeptabel ... sollten werbespots mit manfred krug drehen
dann werden erinnerungen an telekom geweckt...
aber dann bei 8-9€ klarer favorit für depot aufnahme
sieht man sich aber die lage bei den allgemeinen LKW bestellungen an... naja kaufen oder nicht kaufen ist hier die frage!?!
aber schonmal drin sein schadet nicht...
eher eine wiederholende story...
wird mal bei 10€, jahre lang rum kriechen, haben doch schon alles geschafft genug kleine leute rein gelockt...
ich mag die nicht!